Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke f d Mühe!!! Leider sind auch wir am 1.5. mit der Blu dort.... Bleibt zu hoffen dass der bummelzug oder ein doppdecker fahren....danach je nach Wetter wird es dann wohl der Stadt Strand werden....

    Der Bus fährt wohl, wenn ich den einen französichen Satz über drei Zeilen, den ich als Antwort von Ajaccio Vision bekommen habe, richtig verstanden habe. Der Betreiber des Zugs hat mir leider nicht geantwortet. :(

    05/2004: AIDAblu (Ostsee + Norwegen)
    06/2010: Mein Schiff 1 (Nordland Spitzbergen)
    05/2013: AIDAluna (Norwegen)
    07/2014: AIDAstella (Westeuropa)
    10/2014: AIDAstella (Kanaren)
    06/2015: AIDAbella (2x Metropolen)
    04/2016: AIDAblu (westliches Mittelmeer)


  • Super ... vielen Dank auch von mir für diese tolle Seite! :daumen:
    Endlich mal gebündelt, kurz und knackig Tipps für Sehenswürdigkeiten in den Hafenregionen.


    Sicher verstecken sich diese Infos auch hier im Forum ... aber ich hab aufgegeben mich durch xx-zig Seiten mit immer den selben Fragen nach Mietwagenstationen, Stränden usw. durchzuforsten. :traurig:


    ... coming soon: 03/2024 AIDAcosma > Kanaren:Boot1:

    08/2023 Mein Schiff 1 > Norwegen

    02/2023 AIDAsol > Kanaren

    05/2022 Mein Schiff 2 > Mittelmeer

    09/2021 AIDAblu > Griechische Inseln

    01/2020 Mein Schiff 5 > Orient

    05/2019 Mein Schiff 2 > Mittelmeer
    05/2017 AIDAprima > Metropolentour
    05/2016 AIDAblu > Mittelmeer
    12/
    2014 AIDAdiva > Orient

  • Hallo wir sind im Juni dort. Wir wollen dort auch einen halben Badetag einlegen. Dazu habe ich im Internet den Badestrand " Plage de Porticcio " gefunden. Es fährt eine Fähre dort rüber vom Hafen. Dauert nicht lange und soll sehr schön sein. :schwimmen: :schwimmen:

  • kann man die Tickets für den Hop Bus vor Ort oder soll man es im Internet vorab buchen ?


    Die kannst Du nur vor Ort kaufen, ist aber kein Problem. Als ich diese Fahrt gemacht habe hat der Bus auch nur einmal angehalten, man konnte nicht hop on hoo off machen sondern nur im selben Bus fahren.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen die AIDA Ausflüge auf Korsika auf deutsch find?


    vielen Dank


    Hallo,


    kann mir jemand sagen die AIDA Ausflüge auf Korsika auf deutsch find?


    vielen Dank


    Also die meisten sind auf Deutsch, und wenn es einen englischsprachigen Bus geben sollte, wird dort in der Regel übersetzt. Ich hatte noch nie einen englischsprachigen Bus dort.

  • Hallo Claudia,
    wir fuhren mit der Linie Nr.5 von der Haltestelle Place de Gaulle nach Parata.
    Der genaue Abfahrtspunkt des bus ist hinter dem place in der naechsten Straße
    Rue Docteur B.Ramaroni. Unter http://www.bus-tca.fr findest du den Fahrplan mit Streckenverlauf zwar nur auf franzoesisch aber o.k.


    LG Lenz43


    Wie lange dauert die Fahrt im Bus Nr. 5 vom Place de Gaulle bis nach Parata ? Fährt der Bus an einem Sonntag auch so häufig wie an einem Wochentag ?

  • Hallo Helenefan, schau nach Beitrag 435 ist alles wunderbar beschrieben. Bin auch gerade dabei mich vorzubereiten wir sind am 5.6. da. Gruß Reisefan

    30 x Aida :matrose: die 31. ist gebucht :serledigt:
    5x Mein Schiff :Boot1:


    Das erste Mal Selection Indonesien/ Australien liegt hinter uns...traumhaft

  • Hallo :)


    Wir waren letztes Jahr mit der Aura in Ajaccio, ein wirklich tolles Örtchen, in dem wir auch mal eine Woche Urlaub machen werden.


    Wir haben uns heute hier angemeldet, da wir hier tolle Tipps bekommen haben. Und da wollen wir auch unsere Planungen gerne weitergeben.


    Wir haben im Vorfeld alles selber geplant. Wir waren eine gute Zeit bei den Blutinseln, traumhaft. Nach einem Kaffee nach der Besichtigung sind wir zum Strand "Ariadne Beach" gefahren. War sehr angenehm und wie man sagt, der schönste Strand. Danach zurück nach Ajaccio und Sightseeing in der Altstadt. War alles sehr stressfrei und sehr schön.


    Wir (49,53,immer jung bleibend) haben beim ausschiffen ein super nettes junges Paar getroffen und sie waren dankbar für unsere Tipps. Wir haben uns bald wieder getroffen und einen tollen Tag in Korsika verbracht. Ganz chillig und ohne Touri-Stress.


    Wir haben noch eine pdf mit unserer Planung, wissen aber nicht, ob wir diese hier posten dürfen. Ohne Werbung natürlich. Natürlich keine Gewähr, ob die Abfahrtszeiten heute noch so sind, denken aber schon.


    Ansonsten gerne per mail nachfragen.


    Gesamte Fahrkosten für 2 Personen letztes Jahr: 6 €


    LG Hansabine

  • wie seid ihr vom Schiff zum Strand gekommen? Taxi oder Öffis?
    Wie lange fährt man dort hin?
    gibt es dort Liegen und Duschen?
    was kosten die Liegen?

    Das würde uns auch interessieren. Wir würden uns über Antworten sehr freuen.

    AIDAdiva 2013 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 2014 Kanaren
    AIDAdiva 2014 östliches Mittelmeer
    AIDAaura 2014 Schwarzes Meer
    AIDAcara 2014 Kanaren mit Capverden
    Mein Schiff2 2015 Mittelmeer mit Türkei und Zypern
    Mein Schiff4 2016 Kanaren mit Marokko
    AIDAbella 2016 Indien nach Antalya, Transreise
    Mein Schiff3 2017 Östliches Mittelmeer mit Rhodos
    AIDAaura 2017 Spanien & Frankreich
    AIDAbella 2017 Adria
    Mein Schiff2 2018 Mittelmeer mit Kanaren
    AIDAbella 2018 Norwegens Fjorde

    Mein Schiff5 2019 La Romana nach Mallorca

    Mein Schiff 💖 2019 Kanaren mit La Gomera &Azoren
    AIDAdiva 2020 Jamaika nach Hamburg (CORONA:zorn:) ausgefallen

    AIDAstella 2021 Mediterrane Highligts

    AIDAluna 2022 La Romana nach Hamburg(CORONA🦠)ausgef.

  • Hallo!
    Wir sind am 20.6. in Ajaccio und möchten uns dort lokal Fahrräder mieten um zum/zur Parata zu fahren.
    Auf dem Rückweg möchten wir uns an einen schönen Strand legen.
    Ich habe mir jetzt hier alle Tipps durchgelesen und wir überlegen, welcher Strand wohl der Schönste ist.
    Eine Liege zu mieten wäre evtl. schön, eine Strandbude oder Restaurant wäre toll.
    Vorschläge? Erfahrungsberichte?
    Vielen Dank!
    katrin

    ´04: nov cara
    ´10: aug diva
    ´11: okt bella
    ´12: apr luna, aug blu
    ´13: aug sol,sep cara, okt blu
    ´14: juni cara, sep sol
    ´15: jan mar, mai sol, juni sol, sep aura
    ´16: mai cara, juni stella, aug prima
    ´17: aug prima, okt prima
    ´18: juli perla, sep sol, okt sol
    ´19: apr nova, mai MS1, aug vita

    ´20: aug MS2

    ´21: mai sol, juli blu, okt mar

    ´22: mai luna, juli prima, aug luna

    ´23: jan cosma, juli blu, sep luna

    ´24: jan cosma


  • Den genauen Strand Name kann ich euch leider nicht mehr sagen aber einfach auf dem Rückweg auf der rechten Seite anhalten ,Fahrrad festmachen und schauen ,wir haben damals mit der aida Fahrrad Truppe auch dort gehalten, man konnte sich super an den Strand legen oder auc eine kleine Erfrischung in einem der vielen Strandlokale zu sich nehmen ,Preise allerdings nicht sehr günstig.


    Hoffe konnte euch etwas weiterhelfen.

  • Hallo Katrin,


    auf der Küstenstraße nach und von Parata gibt es einige Strandabschnitte und die meisten auch mit Gastronomie. Bei dem ein und anderen wird es auch bestimmt Liegestühle geben. Einfach mal auf der Hinfahrt links die einzelnen Abschnitte ins Visier nehmen. Dabei aber bitte schön auf die Straße achten ;)


    Wir fanden den Ariadne Strand sehr schön. Dort gibt es ein Bistro/Bar auf einem Holzsteg, da haben wir uns im Schatten abgekühlt, wenn wir nicht ins Wasser wollten. In unmittelbarer Nähe gibt es noch andere Läden.


    Viele Grüße und eine gute Reise


    Sabine & Hans

  • Kann man die Strände von der Küstenstrasse einsehen? Dann könnten wir ja wirklich auf dem Hinweg unseren Favoriten ausmachen und auf dem Rückweg dort anhalten!
    Danke

    ´04: nov cara
    ´10: aug diva
    ´11: okt bella
    ´12: apr luna, aug blu
    ´13: aug sol,sep cara, okt blu
    ´14: juni cara, sep sol
    ´15: jan mar, mai sol, juni sol, sep aura
    ´16: mai cara, juni stella, aug prima
    ´17: aug prima, okt prima
    ´18: juli perla, sep sol, okt sol
    ´19: apr nova, mai MS1, aug vita

    ´20: aug MS2

    ´21: mai sol, juli blu, okt mar

    ´22: mai luna, juli prima, aug luna

    ´23: jan cosma, juli blu, sep luna

    ´24: jan cosma


  • Hallo zusammen,


    habe heute gesehen, daß die neuen Zugfahrpläne für den Sommer online gestellt wurden. Für Wandertouren in Vizzavona perfekt - wenn man nicht gerade, wie wir, an einem Feiertag dort liegt...


    Fahrpläne


    Gruß,


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Nachdem wir die tollen Ausflüge zu den Calanches de Piana und ins Prunellital bereits gemacht hatten, haben wir uns - trotz der teils sehr kurvigen Straßen - ein Mietwagen genommen. Nach meinen Recherchen sind inzwischen alle Mietwagenbüros in Ajaccio bis auf das von AVIS geschlossen. Und AVIS hat auch nur vormittags auf, Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten ist leider nicht möglich, daher zurück nur am Flughafen. Von dort aus kann man aber entweder ein Taxi oder den Bus bis zum Bahnhof (fährt min. 1x die Stunde, kostet aber 4,50 p. P.), daher würde ich das Taxi empfehlen.


    Zu unserer Route: Wir haben den südwestlichen Teil der Insel erkundet. Wir haben einen Stopp an der tollen Halbinsel Isolella gemacht, vor allem die nördliche Spitze bietet tolle Fotomotive. Zweite weitere längere Stopps (neben kurzen Halten an der Straße mit Blick auf die Küste) haben wir an den Stränden Plage d'Argent und Cupabia gemacht. Bei letzterem könnte es in der Hochsaison mittags bereits mit Parkplätzen eng werden (wir waren Ende Mai gegen 11:30 dort). Vom Plage Cupabia sind wir weiter nach Sartène, ein sehr hübsches korsisches Dorf. Auf der Rückfahrt sind wir dann durch Proriano gefahren, haben uns aber gegen einen Halt dort entschieden. Der Blick von der anderen Seite der Bucht auf Propriano war aber sehr schön. Zurück ging es dann über die breite Nationalstraße nach Ajaccio, wo wir den Wagen am Flughafen wieder abgaben.


    Auf unserer Strecke waren die Straßen im übrigen gut ausgebaut bis auf das Stück zwischen Portigliolo und Serra-di-Ferro. Dort waren es die schmalen korsischen Straßen, wo gerade 2 Autos aneinander vorbeipassen und wo es kaum ein gerades Stück Straße gibt.

  • Hallo!
    Wollte auch kurz ein Feedback zu unserem Ausflug geben.
    Fahrrad-leihen hat problemlos geklappt (12 Euro pro Fahrrad pro Tag, Bordkarte als Kaution).
    Wir sind dann in einem Rutsch bis zum Parata an der Küstenstraße entlang gefahren. Auf dem Hinweg wurden wir von diversen Aida-Fahrradtouren überholt, die wir dann an dem Turm wieder getroffen haben.
    Auf dem Rückweg kam uns auch noch die E-Bike-Truppe entgegen.
    Wir haben zurück am Weekend-Beach angehalten und im Le Week End eine Orangina getrunken. Der Strand war sehr hübsch, die Aida-Fahrrad-tour pausierte auch dort. Wir wollten dann aber noch ein bisschen mehr sehen und sind noch zum L´Ariadne Beach. Dort haben wir uns spontan für ein Mittagessen und ein Glas eisgekühlten korsischen Weißwein entschieden. Es war toll!
    Zurück waren wir ca gegen 16 Uhr.
    Wenn man nur einen Beach-stop eingelegt hätte, wäre man auch bis 15 Uhr wieder beim Fahrradverleih gewesen und hätte somit nur den halben Tag bezahlen müssen.
    Viel Spass auf Korsika und danke für alle Tipps
    katrin

    ´04: nov cara
    ´10: aug diva
    ´11: okt bella
    ´12: apr luna, aug blu
    ´13: aug sol,sep cara, okt blu
    ´14: juni cara, sep sol
    ´15: jan mar, mai sol, juni sol, sep aura
    ´16: mai cara, juni stella, aug prima
    ´17: aug prima, okt prima
    ´18: juli perla, sep sol, okt sol
    ´19: apr nova, mai MS1, aug vita

    ´20: aug MS2

    ´21: mai sol, juli blu, okt mar

    ´22: mai luna, juli prima, aug luna

    ´23: jan cosma, juli blu, sep luna

    ´24: jan cosma


  • Hallo katrin2222
    Wieviel km war Eure Tour so ungefähr bzw. wie lange fährt man ungefähr? Wo genau habt Ihr die Fahrräder geliehen? Und welcher Strand hat Euch zum baden besser gefallen?
    Vielen Dank
    Gruß Meike

  • Hallo!
    Das ist der link zum Fahrradverleih:
    http://www.lsp2roues.com/


    Kann man sogar auf Englisch anschreiben! Wir haben vorher per mail reserviert. Der Verleih ist direkt in Hafennähe, kommt drauf an, wo das Schiff liegt, ob rechts oder links rum. Einfach mal die Adresse bei google maps eingeben.


    Die Strecke war jeweils ca 12 km lang.
    Die Strände waren beide schön!
    Uns hat nur das Restaurant an dem Ariadne-Beach besser gefallen.


    LG
    katrin

    ´04: nov cara
    ´10: aug diva
    ´11: okt bella
    ´12: apr luna, aug blu
    ´13: aug sol,sep cara, okt blu
    ´14: juni cara, sep sol
    ´15: jan mar, mai sol, juni sol, sep aura
    ´16: mai cara, juni stella, aug prima
    ´17: aug prima, okt prima
    ´18: juli perla, sep sol, okt sol
    ´19: apr nova, mai MS1, aug vita

    ´20: aug MS2

    ´21: mai sol, juli blu, okt mar

    ´22: mai luna, juli prima, aug luna

    ´23: jan cosma, juli blu, sep luna

    ´24: jan cosma