Piraeus / Athen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab da mal ne Frage an alle, die bereits auf der Akropolis waren: wann ist die beste Tageszeit, um die Akropolis zu besichtig? Besser gleich morgens oder doch erst an Nachmittag :gruebel: Mir geht es darum, wann "weniger" los ist oder auch wegen Gegenlicht beim :foto:


    Kann noch jemand einen Reiseführer (wegen der Karte) empfehlen :frage1:


    LG Brigitta

  • Wir waren morgens ziemlich früh auf eigene Faust dort. Ist ziemlich einfach mit Bus und Metro.
    Voll ist es immer. Konnte aber sehen, dass Nachmittags relativ wenig los war. ( wir sind mit der Bimmelbahn dran vorbei gefahren). Fotografieren kann man trotzdem gut. Also wenn man alles richtig machen möchte und Geld keine Rolle spielt: Ziemlich spät ein Taxi und hoch da, dann hat man die Gewissheit, dass dort recht wenig los ist. Ich fand es einfach toll dort. :meinung:

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Leer ist es auf der Akropolis nur ganz früh morgens (wir waren um 8:00 dort - eben gerade geöffnet) und dann vielleicht ab ca. 15 uhr. Wir waren dort bei einem 3-tägigen Aufenthalt in Athen. So früh wird man wohl nicht, vom Schiff kommend, dort sein können. Aber das war uns lieber wegen der Hitze. Gegen 9 uhr kamen die ersten Ausflügler aus Piräus. Wir waren dann fast durch.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo,
    sind letzte Woche mit der DIVA in Piraeus gewesen und haben Athen auf eingene Faust besucht.
    Um 08:00 Uhr haben wir direkt das Schiff verlassen. Zur Metrostation sind wir etwa 40 Minuten gelaufen. Aus dem Hafengebäude raus und dann immer links halten. Um den ganzen Hafen herumlaufen, bis man irgendwann eine Fußgängerbrücke sieht. Diese überquert man und schon steht man vor der Metrostation. ( sieht wie ein alter Bahnhof aus ). Ein Tagesticket für 4 Euro gibt es am Ticketschalter. Dieses gilt auch für Bus und Straßenbahn in Athen.
    Da zur Zeit die Metro an der Station Monastiraki auf Grund einer Baustelle nicht hält, sind wir bis zur Station Omonia gefahren, dort umgestiegen und bis zur Station Akropolis gefahren. Von dort sind es höchstens 300 Meter bis zum Südeingang. Liegt etwas versteckt hinter Bäumen und Büschen. Gegen 09:00 Uhr waren wir am Eingang. Der Eintritt kostet 12 Euro pro Person und berechtigt auch den Zugang zu anderen Sehenswürdigkeiten.


    ACHTUNG:Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren zahlen KEINEN Eintritt !!!!!!


    Gegen 10:30 Uhr haben wir die Akropolis wieder verlassen. Zu diesem Zeitpunkt standen die Menschenmassen an den Eingängen. U.a. auch die Gäste der AIDA die einen geführten Ausflug gebucht haben.
    Sind dann am Dionysos Theater in Richtung altem Olympiastadion gelaufen. Da es sehr heiß war sind wir von dort mit der Straßenbahn zum Parlamentsgebäude gefahren. Von dort sind wir durch die Altstadt zur Metrostation Monastiraki gelaufen. In Richtung Piraeus kann man dort einsteigen.
    Nach einem sehr heißen Tag sind wir nachmittags erschöpft auf der DIVA wieder eingetrudelt.

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • xxxxx

    2 Mal editiert, zuletzt von mike1951 ()

  • Hallo!


    Wir sind mit der Diva am 26.08. in Piräus. Da wir zu Ostern eine Woche in Athen waren und schon sehr viel gesehen haben (auch Korinth), überlegen wir, ob man vielleicht mit den Flying Dolphins von Piräus aus zu der vorgelagerten Insel Ägina übersetzen könnte. Die Flying Dolphins fahren sehr regelmäßig und brauchen nur 40 min.


    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Wir waren zu Ostern auf der Insel Hydra und die ist wirklich wunderschön! Für einen Tagesausflug sind uns die 1,5 Stunden Fahrtzeit allerdings (leider!) zu weit.


    Viele Grüße aus Köln!

  • Wer es etwas bequemer haben möchte kann auch direkt am Hafen die Sightseeing-Busse nach Athen benutzen. Nachmittags gehts mit den Bussen dann auch wieder zurück zum Hafen. Die Haltestelle an der Akropolis ist auch näher für die Besichtigung als über die Agora aufzusteigen. Bei uns haben die Taxen gestreikt was leider dazu geführt hat, dass die Busse natürlich sehr voll waren und ein Hopp on - Hopp off nicht zu empfehlen war. Also Stadtrundfahrt mit Erklärungen vom Band und 1 oder 2 Stopps für den Stadtbummel kann man riskieren. :daumen:

    13.10.2009 Montreal - New York:kiss:
    22.01.2010 Dubai :Boot1:


    01.08.2011 ÖMM :daumen:
    29.03.2014 Transsuez :matrose:
    06.06.2015 Nordkap :foto:

  • Hallo zusammen,



    wir wollen uns Athen im Oktober mit dem Hop-on Hop-off Bus anschauen. Dazu würde mich folgendes interessieren:


    -das Ticket zur Akropolis soll noch für andere Sehenswürdigkeiten gelten; weiss jemand welche das sind ???


    -lohnen sich noch weitere Haltestellen zum Aussteigen, oder sollte man besser die Rundfahrt genießen ???


    Vielen Dank für Eure Infos und Ratschläge.


    Liebe Grüße


    STT40

    AIDAdiva östliches Mittelmeer 10/2011
    AIDAaura Adria 10/2013
    AIDAcara Nordeuropa 8 07/2015


  • Zu Frage 1)


    Ich habe ausnahmsweise meine Tickets fotografiert....dadrauf steht außer Akropolis... a)Antike Agora or b)Theatro Dionysos c)Roman Agora or d) Kerameikos e)Temple of Olympian Zeus or f)Hadrians Library. Das Ticket wird stückweise abgerissen.


    Wir haben - in dieser Reihenfolge - besucht...Díonysos Theater, Akropolis, Antike Agora, Hadrians Library. Dann haben wir "The Tower of the Winds"(Bathhouse) mit diesem Ticket besucht. Das Agora Museum darf auch nach Vorzeigen des Tickets auch besichtigt werden.


    Ich hoffe das war klar genug. Ich bin jetzt selbst etwas verwirrt.... :verzweifelt:


    2) Wir waren 3 Tage in Athen. Wir fanden, dass man a) zuerst die Akropolis besuchen soll. b) Man muss selber entscheiden, ob man noch die Antike Agora mitnimmt. Dann muss man einen anderen Ausgang nehmen und die richtige Haltestelle für den Ho-Ho Bus finden. Man sollte dann früh auf den Beinen sein. Ihr habt nur ein paar Stunden. Athen hat sehr viel zu bieten....


    Vielleicht ist es besser, nur die Akropolis und deren Gelände nehmen, dann wieder in den Bus einsteigen. Die City-Tour genießen und am Akropolis rechtzeitig den Ho-Ho Bus nach Piräus nehmen.....

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

    Einmal editiert, zuletzt von muskatnuss () aus folgendem Grund: bild ein bauen..geht nicht....

  • An dem Parkplatz (Weg wurde beschrieben, immer links halten), an dem die Hop-On-Hop-Off Busse abfahren, fährt auch die weiße Bimmelbahn (Mini Train) ab. Das Ticket kostet 5 € und berechtigt zum Fahren beliebig vieler Runden à ca. 15 Minuten und dem Aus- und wieder Zusteigen, wobei es neben dem o. g. Terminal nur zwei Haltepunkte gibt, Koral Square und Archäologisches Museum. Zwischen dem dichten Verkehr und den Auspuffgasen knapp unterhalb der Nase überwindet das Bähnchen mit zwei Anhängern für je ca. 30 Personen einen Berg und fährt auch an dem historischen Hafen Pasalimani vorbei. Das Zusteigen an den Haltepunkten ist problematisch, da die meisten Fahrgäste sitzen bleiben. Auf der Fahrt kommt man vorbei an der Agia Triada, dem Municipal Theatre, der Saints Constantine & Helen Church, dem Port of Zea (Pasalimani), dem Archaeological Museum und dem Hellenic Maritime Museum.


    Dieses Bähnchen ist auch eine Möglichkeit, Piräus zu besichtigen :lachzwink: . :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Wir sind gerade wieder von unserer Reise mit der Diva zurückgekehrt.


    Da wir vor der großen Masse auf der Akropolis sein wollten, haben wir uns direkt am Terminal mit 4 Personen ein Taxi genommen. Das war zwar erst etwas schwierig, weil sie uns lieber den ganzen Tag für 100 Euro gefahren hätten, hat dann aber doch geklappt. Wir wurden dann für 20 Euro unterhalb der Akropolis gebracht. (5 Euro/Person) Ausgemacht waren eigentlich 18 Euro, als wir dort waren, wollten sie aber 25 Euro haben. Sie haben von uns aber nur die 20 Euro bekommen. (inkl. Trinkgeld) Sicherlich wäre ein Taxi außerhalb noch günstiger gewesen. Wir wollten aber nur schnell los. Das war auch gut so. Nachdem wir schon fast alles gesehen hatten, kamen die vielen Busse. Menschenmassen schoben sich den Berg hinauf als wir runter gingen. :daumen:


    Danach sind wir durch die Plaka gelaufen, haben uns den tollen Wachwechsel und das Grab des unbekannten Soldaten angeschaut, in Ruhe etwas gegessen, den Zeus Tempel besichtigt (super!!!) und noch etwas eingekauft. Mit der Metro sind wir für 1,40 Euro pro Person wieder nach Piräeus gefahren. Der Weg von der Metro zum Schiff war bei der Hitze allerdings etwas lang... :traurig: Vielleicht hätte man sich lieber in Athen wieder ein Taxi zum Hafen genommen und die Kosten geteilt. Wäre auch nicht viel teurer gewesen.


    Wir haben für wenig Geld viele Sachen ganz entspannt gesehen. Es war ein toller Tag!!! :zufrieden:


    LG
    Angelika

    03.2008 AIDAaura Mittelamerika & Karibik - 07.2009 AIDAvita östl. MM - 10.2010 AIDAluna Nordamerika -08.2011 AIDAdiva östl. MM - 07.2013 AIDAluna Nordeuropa - 08.2016 MeinSchiff 3 Mittelmeer mit Ibiza -01.2017 Mein Schiff 3 Orient/Dubai



  • Hallo allerseits,


    so langsam plane ich auch ÖMM und Athen. Bin - wie viele hier - unentschlossen zwischen Athen und Korinth.


    Nun habe ich hier gelesen, dass die Akropolis für Leute die schwer laufen können, ein Problem ist (leuchtet ja auch ein, mit Berg und Stufen...) Mir wurde allerdings
    gesagt, dass es auch einen Lift gibt (wie immer der aussehen soll??? :lachzwink: ). Ich habe darüber nichts gefunden und glaube, da kommt man nur zu Fuß rauf. Kann mir jemand von Euch dazu was sagen?


    Davon würde ich die Enscheidung wohl abhängig machen.


    Danke :sdanke:
    Solis

  • Hallo Solis,
    wir waren vor 2 Monaten dort.
    Von einem Lift habe ich nichts ausmachen können.
    Bei unserem Besuch war es ca. 40 Grad den Aufsteig haben wir gut überstanden.
    Es muß ja nicht im Sprint sein.
    Wir haben im übrigen die Hop on Hop off Busse genutzt.


    LG Wilfried

  • Teil 3 unseres Reiseberichtes in Bildern mit dem Tag in Athen ist nun fertig


    http://home.fotocommunity.de/agabi


    Viel Spaß beim Anschauen.
    LG Gabi19

  • .. also, wir waren am 16. September 2011 in Athen/Piräus. Aus meiner Sicht waren die Stufen an der Akropolis echt easy und überhaupt nicht so schlimm wie ursprünglich angekündigt.
    Schade ist allerdings, das egal von welcher Seite man die Akropolis fotografierte, es war immer ein Baugerüst zu sehen ist.


    Liebe Grüße Schlapsi

    2004-AIDAcara; 2005-AIDAaura; 2007-AIDAvita; 2008-AIDAaura, AIDAbella; 2009-AIDAcara; 2010-AIDAcara, AIDAdiva; 2011-AIDAluna, AIDAdiva, AIDAblu; 2012-AIDAsol, AIDAluna; 2013-AIDAdiva, AIDAstella; 2014-AIDAluna, AIDAstella; AIDAmar; 2015-AIDAsol; AIDAstella; 2016-AIDAprima; 2017-AIDAbella, AIDAprima; 2018-AIDAmar; 2019-AIDAblu, AIDAnova; 2020-AIDAmira; 2021-AIDAbella;

  • Wir sind am Samstag,29.10.2011 in Piräus,aber nur von 12 bis 20 Uhr.Habe den Thread hier schon durchforstet und viele Ideen gesammelt.


    ABER:Reicht und die Zeit um auf eigene Faust loszudüsen??? HILFE. :sdanke:

  • Wir sind am Samstag,29.10.2011 in Piräus,aber nur von 12 bis 20 Uhr.Habe den Thread hier schon durchforstet und viele Ideen gesammelt.


    ABER:Reicht und die Zeit um auf eigene Faust loszudüsen??? HILFE. :sdanke:


    Grundsätzlich sollten die 7 bis 7,5 Std. ausreichen (Achtung alle Mann an Bord eine halbe Std. vor Auslaufen => also 19.30 Uhr!!)! Wichtiger ist: Wird ggf. gestreikt und damit der Verkehr lahmgelegt? Ggf. wird Athen dann nicht angelaufen.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Wenn alles normal läuft, reicht es aus. Wir sind um 8.30 Uhr mit dem HoHo-Bus los und waren um 15.00 Uhr zurück. Wir haben die Akropolis besichtigt, waren in der Plaka, haben diverse Kirchen angeschaut, sind dann am Parlament vorbei durch den Stadtpark zum Olympeion, anschließend zum Panathinaikos-Stadion und von dort aus wieder mit dem HopHo-Bus in einer großen Stadtrundfahrt - vorbei an der Athener Trilogie bis zurück zur Akropolis und von dort aus wieder nach Piräus ( siehe oben - Reisebericht in Bildern ). Kaffee- und Essenspause haben wir allerdings unterwegs nicht gemacht, davon gab es anschließend auf dem Schiff wieder genug.
    LG Gabi19

  • In Athen landet man im Großhafen von Piräus. Verlässt man das Terminal nach links gelangt man nach ca 500 m an die Einstiegsstation der Hop On Hop Off Busse, die von Privatfirmen betrieben werden und daher auch nicht streiken. Es gibt 2 Anbieter die dort starten und der Buspreis beträgt 22 Euro pro Person incl. Kopfhöhrer. Diese blaue Linie (Piräus) kreutzt die rote Linie (Innenstadt Athen) an der Akropolis. Dort kann man umsteigen und auch wieder von dort zurück zum Schiff fahren. Bitte nicht zu knapp kalkulieren, da die Busfahrt bei hohem Verkehrsaufkommen länger dauern kann.


    Die Plaka, die Akropolis und das Einkaufsviertel liegen sehr dicht zusammen und können gut erlaufen werden.


    Wer die 22 Euro sparen möchte kann noch günstiger mit der Metro nach Athen fahren, die Station ist jedoch gut 3 km entfernt und man sollte den öffentlichen Bus bis dorthin nehmen. Es gibt ein günstiges 24 Stundenticket, nur blöd ist wenn gestreikt wird.

  • Wir haben vor zwei Jahren auch Athen auf eigene Faust uns angesehen. Wir sind zu Fuss zum Bahnhof und sind erst einmal vorbeigelaufen :zwinker: Der Weg ist schon weit, das stimmt, aber wer gut zu Fuss ist, sollte das packen. Man geht einfach aus dem Hafenterminal raus, nach links und dann rechts und dann immer gerade aus, an der Hauptstraße und dem Hafengelände lang :papierschiff: Ich finde, dass ist die einfachste und billigste Variante. Man kommt in Athen direkt mitten in der Stadt an, Hauptbahhof raus, rechts hoch zur Akropolis und links in die Stadt, Einkaufviertel und dort gerade hoch zum Parlament. Alles total easy. :sport1:

    :Boot1: Aida 2006 - Aida 2007 - Aida 2008 - Aida 2009 - Aida 2010 - Aida 2011 - Aida 2012 - Aida 2013 - Aida 2014 - Aida 2015 - :matrose: