Piraeus / Athen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • indian: Weißt Du, welche Linie das war? Ich glaube, es gibt verschieden-farbige Linien der HoHo-Busse, oder?


    Gabi19
    es gibt nur Zwei, die gelben und die roten Busse, wir waren mit der gelben Line unterwegs. Da wir nach der Akropolisbesichtigung zu Fuß nach Placka gelaufen sind hat uns der Bus wieder gegenüber des Hadriantors aufgenommen ( letzter für euch möglicher um 15:20, da ihr um 16:30 wieder an Bord sein müsst).


    Gruss
    indian

    28.1-4.2.05 WMM CARA,10-24.2.06 Karibik VITA,16-23.12.06 Kanaren alte BLU,12-26.12.09 Karibik/Mittelam.VITA,19.2-05.3.11Mittelam./Karibik1 VITA,15-22.5.11 ÖMM AURA,19.11-3.12.11Karibik AURA,2-16.3.12 Transbras. CARA,9-23.11.12 Transarab. BLU,29.3-13.4.13 Westeur.11 Cara,30.3-20.4.14 Transas.3 Aura,06-13.9.14Nordeur. 6 Cara,13-27.12.14Karibik7 Bella,15-22.2.15 Kana.9 Stella,20-27.9.15 Adria 3 VITA,6-13.3.16 Kana.1 Sol,7-18.6.16 Ostsee 3 Vita,27.11-11.12.16 Karibik & Mex.2 Luna,22.3-8.4.17DXB- PMI 2 Aura,31.12.17-14.1.18Karibik1 Diva,26.4-6.5.18WMM Stella,2-23.12.18DXB-BKK2 Bella,3-10.3.19 Kana.1,Stella,21.4-2.5.19LPA-PMI 3,Stella,03-15.9.19 FR,BE & GB 2,Vita,14-28.12.19 Karibik& Mex1,Diva 312

  • Soweit ich weiß gibt es keine Shuttelbusse nach Athen, aber ich hab schon oft gehört, dass es mit der Ubahn auch super klappt.


    Wüßte auch nix mit Shuttle-Bussen by AIDA, aber das mit der Metro klappt hervorragend!Man muß allerdings einmal ums Hafenbecken rum, funktioniert auch mit Kids, etwa ne halbe Stunde gemütlicher Fußmarsch: Raus aus dem Hafengebäude, immer links halten, nach der Kathedrale links halten ( größere Kreuzung). Von da aus sieht man schon ne Fußgängerbrücke, dort ist der Eingang zur Metro ( historische Gebäude).Am Schalter Karten kaufen und in die nächste Metro einsteigen ( weiß nicht mehr, ob es verschiedene Linien gibt :gruebel: ) In Monistriki ( oder so ähnlich) raus, da ist man dann schnell in der Plaka und in der Nähe der Akropolis.


    Geht wirklich gut ohne AIDA :meinung:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Wir waren letztes Jahr auch zu doof, die Metro zu finden, obwohl wir uns das vorher im Forum genau durchgelesen hatten. Wir haben uns dann mit einem älteren Ehepaar, das auch ratlos nach der Metro gesucht hat, ein Taxi geteilt. Wir sind zwar direkt am Hafen eingestiegen, haben aber für die Strecke trotzdem nur 11 EUR bezahlt. Also keine 3 EUR pro Person. Während der Fahrt gab's noch nützliche Erläuterungen gratis dazu und wir wurden direkt vor der Akropolis abgesetzt. So schnell wären wir mit der Metro nie da gewesen und es lohnt sich als erster vor den ganzen Bussen dort zu sein. Als wir wieder runter sind, gab's kein freies Plätzchen mehr rund um die Akropolis. Für den Rückweg findet ihr in Athen auch überall genügend Taxen.

  • Wir waren letztes Jahr auch zu doof, die Metro zu finden


    :troest:


    Wir haben es auch nicht auf Anhieb gefunden, denn nach der Kathedrale würde man lieber geradeaus weiter gehen, anstatt sich der etwas "unschönen" Strasse links am Hafen entlang zuzuwenden.Der einzige Anhaltspunkt war die besagte Fußgängerbrücke.
    Ich fand die Fahrt mit der Metro ganz schön, denn damit fahren ja auch die Einheimischen und das finde ich noch interessanter als alte Mauern :meinung:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Wie weit vom Hafen ist es den zum Hard Rock Cafe? Ist es schwer zu finden?
    lg Katharina

    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

  • Erstmal vielen Dank für die tollen Tips hier :ciao:
    Wir hatten noch Glück und sind 2 Tage vor den Unruhen dort gewesen.


    Unsere Gruppe hat sich geteilt, die eine Hälfte ist gleich mit dem Taxi zur Akropolis (25€ für 1 Taxi). Zurück zum Schiff wars dann wohl billiger (15€).


    Wir sind dann aber mit dem Hop-on-Bus (je Ticket 20€, ab 8 Personen 18€ ) gefahren, dafür kann man mit der blauen und roten Busline fahren Beide Linien treffen sich direkt unter der Akropolis, und man kann dort gut umsteigen. Die Akropolis wird morgens natürlich sehr schnell sehr sehr voll. Als wir nachmittags gegen 15 Uhr zum Schiff zurückgefahren sind, war oben fast garnix mehr los.


    Ich würde eher empfehlen, den Tag gemütlich angehen zu lassen, mit Hop-on oder Taxi zur Akropolis hoch aber dann erstmal bischen in der direkt darangelegenen Altstadt bummeln. Gegen 14 Uhr zur Akropolis, da dann zumindest die ganzen Reisegruppen schonmal weg sind...


    Hier der Hop-On-Bus Stadtplan ( bei 1 gehts am Hafen in der Blauen Buslinie los :(


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110702/temp/hqpyckxh.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110702/temp/p829xtw2.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110702/temp/3hekwq6y.jpg]

  • Wie weit vom Hafen ist es den zum Hard Rock Cafe? Ist es schwer zu finden?
    lg Katharina


    Mit der Metro in die Stadt,
    wird schon reichlich hier beschrieben,
    und dort die Station Syntagma wählen, dann noch ca 300 m. Google doch einfach mal...
    klicki
    Wir sind am 25.8. dort :zwinker: .
    Viel Spaß

  • Alufoliengriller:
    Bin etwas verwirrt, da ich auf der Homepage des Reiseveranstalters einen anderen Plan für die Tour mit Piräus finde,
    als den von Dir geposteten. Habe die dort einen veralteten Plan veröffentlicht????
    Finde es schon besser mit der blauen Route von Piräus direkt bis zur Akropolis fahren zu können.
    Kannst Du bestätigen, das die Busse wie auf Deinem Plan gefahren sind?
    Fahren die zum Hafen zurück wirklich nur ca. 25Minuten?
    Danke für Rückmeldung.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • ich mische mich nur kurz rein. es gibt 2 hop-on/hop-off routen in athen. eine gelbe und unser rote. die rote ist city-sig.....da könnte die verwirrung herstammen. wir waren vom 06.07 bis 09.07 in athen. wir nahmen den roten bus und sind auch nach piraeus gefahren. ja, ja....piraeus hat einen hafen! die fotos von alufoliengriller sind von der roten linie. ich habe auch die neuen pläne. kann mir nicht vorstellen, dass etwas veraltet ist. man fährt aber vom akropolis halt nach piraeus. hier muss man in einem anderen bus einsteigen - der ist auch rot, fährt aber die blaue route nach piraeus und zurück....dann steigt man wieder am akro aus und wechselt wenn man möchte. ja, 25 min kann stimmen.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • DaKieler:


    (ich bin die Frau von Alufoliengriller) und die Busse sind wirklich so gefahren. Der Plan ist aktuell und stimmt. Kuck auch mal hier: Link Athen Vielleicht ist Dein Link schon etwas älter. Wir sind am Hafen in die blaue Linie eingestiegen und bis zur Akropolis gefahren. Die Busse waren rot und die Linien hießen Blau und Rot. Die rote fuhr dann nur oben in Athen-Stadt rum.


    LG
    Sanni


    PS. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube zurück haben wir ungefähr ne halbe Std. gebraucht (Akropolis -> Piraeus Hafen)

    Einmal editiert, zuletzt von Sanni ()

  • Hallo zusammen,




    ich habe auch schon die Fahrpläne studiert, und hätte dazu eine Frage:


    Ist es grundsätzlich möglich mit einem Ticket die rote und die blaue Linie gleichzeitig zu nutzen? Oder muß ich beim Wechseln der Linie ein zweites Ticket lösen ?




    LG


    STT40

    AIDAdiva östliches Mittelmeer 10/2011
    AIDAaura Adria 10/2013
    AIDAcara Nordeuropa 8 07/2015


  • Für Hop On / Hop Off Interessierten. Ihr geht aus dem Hafengebäude raus und dann nach links. Dort standen bei uns die Busse auf einem großen Parkplatz. Fahrplan und Preise kennen wir leider nicht, da wir an diesem Tag einen AIDA Ausflug gebucht hatten. Wir haben nur beim vorbeifahren mit dem Bus gesehen wo die Haltestelle der Hop On / Hop Off Busse ist.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Wir haben vor Kurzem 22 € bezahlt mit den roten HoHo Bussen. Hat super geklappt. Wechsel von blauer auf rote Linie ist entweder an der Akropolis oder dem Museum, ein Halt früher. Fahrtzeit ca. eine halbe Stunde nach Piräus zurück.


    Wer die Akropilis in Ruhe besichtigen möchte, sollte den Stop je nach Anzahl der Kreuzfahrtschiffe einplanen. Wenn Costa Schiffe und andere Brummer im Hafen liegen, lieber erst am frühen Nachmittag auf die Akropolis. Ansonsten muss man länger anstehen und wird dann wie Kuhherden auf die alten Steine hochgetrieben.

    06/2009 AIDA DIVA westliches Mittelmeer 03/2010 AIDA BELLA westliches Mittelmeer 12/2010 AIDA LUNA Karibik 07/2011 AIDA DIVA östliches Mittelmeer 12/2011 AIDA Aura Karibik06/13 Nordeuropa12/13 Kanaren

  • Die roten Busse, also City-Sightseeing bieten 2 Tarife an. Entweder man bezahlt €22 für Athen City plus Piraeus oder man bezahl €20 nur für Athen City. Da es hier um AIDA-Kreuzfahrten geht, und die starten in Piraeus, kommt nur die eine in Frage - außer man läuft zur Metro Station und fährt mit der Metro zum Monastirake Platz. Dort die Linie wechseln oder durch ein Teil der Altstadt zur Akropolis.


    Die Busse stehen nicht immer auf dem Parkplatz. Bei unserem Besuch hielten sie direkt ausserhalb vom Parkplatz. Also, aus dem Terminal 'raus nach links. Entweder die Straße hoch oder durch den Parkplatz durch. Hauptsache links!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Wir waren letztes Mal zu acht unterwegs und haben ganz nett :zwinker: nach Ermäßigung gefragt. Und siehe da: wir haben 18€ pro Person bezahlt. Uns hat die Hop on/off Tour super viel Spass gemacht!!! Nur empfehle ich den letzen Bus nicht zu spät zu nehmen. Wir sind gegen 15 Uhr zurück gefahren...und leider viele andere Kreuzfahrer auch. Da muss ich euch sagen, so ein Hauen und Stechen habe ich noch nie erlebt. Besonders die älteren Semester waren recht bösartig. Am Ende ging alles gut aus, die griechischen Damen haben sogleich einen zweiten Bus organisiert, damit die Sache nicht ausartet und niemand kam zu spät :bye1: zum Schiff.

    All I need is Vitamin Sea :Boot1:

  • Hier unser aktueller Erfahrungsbericht aus Athen.
    Die Taxis streikten mal wieder, daher mussten wir schnell nach einer Alternative suchen.
    Wie haben die roten Hop-on-Hop-off Busse gewählt.
    Fahrplan: ABFAHRT: 8.20 Uhr; 8.50 Uhr; 9:20 Uhr... Fahrtzeit bis Akropolis 45 min ( Endstation der blauen Linie ).
    Nach der Besichtigung der Akropolis kann man in die Rote Linie einsteigen ( die Busse sind immer rot ) - Es gibt 15 Stationen in der Stadt.
    Wir sind allerdings erstmal durch die Plaka gelaufen, vorbei an den Mitropolis-Kirchen, vorbei am Parlament mit dem Grabmal des unbekannten Soldaten durchj den Park zum Olympeion mit Zeus-Tempel und von dort weiter zum Panathinaikos-Stadion. Dort sind wir dann in den Bus eingestiegen und noch eine lohnenswerte Runde durch die Stadt gefahren. An der Akropolis sind wir wieder in die blaue Linie nach Piräus. Aber hier sind ab dem Nachmittag wirklich vielie, viele Touristen, die nach Piräus zurückwollen. Im Bus müssen alle einen Sitzplatz haben, daher sind die Plätze sehr begrenzt.
    Man sollte wirklich nicht zu spät zurück fahren und immer im Plan haben, dass man möglicherweise nicht gleich den ersten Bus bekommt. Die Zeiten ab Akropolis nach Piräus sind:12.30 Uhr, 13.05 Uhr, 13.50 Uhr, 14.25 Uhr, 15.10 Uhr, 15.55 Uhr... ( Man bekommt auf der Hinfahrt einen Fahrplan ), die Fahrtzeit zurück beträgt 35 min ( weniger Haltestationen ).


    Wer noch Fragen hat, kann gerne eine Nachricht schicken.
    LG Gabi19

  • Hallo Zusammen,


    neben den hop on hopp off Busen gibt es noch eine Alternativmöglichkeit:


    Mit der Metro (Tagesticket 4 Euro) nach Athen (sieben Stationen vom Hafen Piräus aus). Die Metrostation liegt am Hafenende. Wir haben letzte Woche bei der Anliegestation 9 fünf Bushaltestellen bis zur Metro gebraucht (ca. 5 bis 10 Minuten). In Athen könnt ihr dann eine "Bimmelbahn" nutzen, die fast die gleiche Route wie die hop on hop off Busse hatte. Kostet je nach Bahn 5 oder 6 Euro. Auch dort kann man immer ein und Aussteigen, fahren alle 30 bis 45 Minuten.


    LG

  • Noch eine Anmerkung zu den HoHo-Bussen: Zwischen Piräus und Athen liegt eine Art "Schnellstraße". Wenn der Verkehr es zulässt, gibt der Bus hier ordentlich Gas. Trotz enormer Hitze an dem Tag, als wir dort waren, war diese Fahrt auf dem "Außendeck" unangenehm. Daher lieber für die Fahrt ( blaue Linie ) nach Athen die Innenplätze nehmen, viel zu sehen gibt es auf dieser Strecke sowieso nicht. Wenn man später mit der roten Linie in Athen selbst fährt, sind die Außenplätze natürlich besser - denn es gibt dort Vieles zu bestaunen.
    LG Gabi19