Anreise nach Doha

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo! Kann uns jemand etwas zur Anreise nach Doha sagen? Wir planen evtl. die Reise am 4.3.23 ab Doha zu machen.


    Besten Dank vorab! VG

    Vita TA 2004, 2006, 2009
    Aura TA 2007
    Aura Karibik 03/08, 02/13
    Diva WMM 05/08
    Vita Karibik 03/09, 03/10, 03/15
    Diva Silvester 2009
    Aura Nordeuropa 09/10
    Diva ÖMM 09/11
    Diva Asien 02/12
    Mar Nordeuropa 06/12
    Luna NY-NY 09/13
    Stella Westeuropa 05/14
    Aura WMM 07/15
    Stella Orient 11/16
    Bella Asien Shanghai-Singapur 04/17
    Diva Indian Summer 10/17
    RCCL Oasis of the seas Florida/Karibik 02/18
    RCCL Ovation of the seas Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis of the seas TA April 19 cancelled:cry2:

    Blu Adria 06/19

    Blu Indischer Ozean 11/19

    TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    TUI MS5 06/21

    Perla WMM 07/21

    Luna AhoiTour 09/21

    TUI MS6 Orient 11/21

    Mar Kanaren-Warnemünde 04/22

    RCCL Wonder of the seas 06/22

    RCCL Odyseey of the seas 08/22

  • Hallo,

    wir sind am 21.01. von München mit Qatar Airways nach Doha geflogen.


    Abreise am 28.01.: Dazu muss ich schreiben, dass hier die Hafenbehörden morgens komplett unterbesetzt waren. Wir sollten für den Rückflug um 5.00 Uhr abgeholt werden. Als wir um 4.30 Uhr das Hafengebäude betraten, gab es schon seeehr lange Warteschlangen. Tatsächlich sind wir dann gegen 6.00 Uhr Richtung Flughafen transportiert worden. Und nach uns waren noch Massen an Menschen im Terminal. Ich habe keine Ahnung, ob an diesem Vormittag alle rechtzeitig ihre Flieger erreicht haben.


    Von Qatar Airways waren wir ehrlich gesagt enttäuscht. Angeblich ist sie Airline vielfach ausgezeichnet. Wir und einige andere Mitreisende sind der Meinung, dass sie an Emirates nicht ran kommen.


    Unsere Entscheidung, weshalb wir in Doha und nicht in Dubai aufgestiegen sind, war ganz einfach: Durch die Anreise am Samstag haben wir uns einen Urlaubstag gespart. Allerdings haben wir natürlich den ersten Tag komplett verloren, weil wir erst gegen 18.00 Uhr am Schiff waren.


    Die Maschinen nach Dubai fliegen am Vortag spätabends, so dass man am frühen Morgen bereits das Schiff entern kann. Durch den Nachtflug waren die meisten natürlich ziemlich müde und hingen entsprechend k.o. auf dem Pooldeck rum, weil die Kabinenfreigabe erst gegen 14.30 Uhr erfolgt ist.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :lachroll:

  • Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Doha jetzt bei Einreise mit dem Flieger den Abschluss einer speziellen Krankenversicherung verlangt. Sie muss vom katarischen Gesundheitsministerium akkreditiert sein. Und das gilt wohl nicht für die deutschen Krankenversicherungen

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Bei uns hieß es vorab, dass wir einen Nachweis der Auslandsreisekrankenversicherung in englischer oder arabischer Sprache dabei haben müssen. Hatten wir, hat aber niemanden interessiert...

  • meeresgöttin


    Es gibt eine Änderung ab dem 1.2.2023 ….


    Obligatorische Krankenversicherung


    Seit dem 1. Februar 2023 ist bei der Einreise nach Katar der Abschluss einer vom katarischen Gesundheitsministeriumakkreditierten Krankenversicherung obligatorisch. Die Kosten betragen 50 QAR (ca. 14 EUR).


    Quelle: https://www.auswaertiges-amt.d…it/katarsicherheit/202280



    Auf der Internetseite des katarischen Gesundheitsministeriums ( Link s.o. ) findet man die Einzelheiten. Es sind wohl nur lokale Versicherungen akkreditiert…


    Ich bin mal gespannt, wie das die Reedereien lösen … Vorab online zu buchen? Vor Ort bei der Einreise? - Vielleicht kommen ja Info‘s von den Gästen der aktuellen Orient-Touren hier im Forum.

  • clubschiff-profis.de
  • Ui, das wusste ich nicht...

    Mit dieser Info und unseren Erfahrungen (völlig überforderte und unterbesetzte Hafenbehörden) würde ich von einer Anreise/Abreise nach Doha abraten... Lieber nach Dubai... ist deutlich einfacher und entspannter...

  • Bisher haben wir keine Info von TC direkt für unsere Reise erhalten, steht wohl nur auf der Homepage. Aber wir haben ja auch noch etwas Zeit, reisen ab 4.3. ab Doha, aber fliegen schon 2 Tage vorher. Und wenn es nötig ist, dann schließen wir vorab eben diese Versicherung ab. Es gab schon so viele Neuerungen und Extras die letzten Jahre wegen Corona, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Hauptsache gut ankommen und einen schönen Urlaub haben!

    Vita TA 2004, 2006, 2009
    Aura TA 2007
    Aura Karibik 03/08, 02/13
    Diva WMM 05/08
    Vita Karibik 03/09, 03/10, 03/15
    Diva Silvester 2009
    Aura Nordeuropa 09/10
    Diva ÖMM 09/11
    Diva Asien 02/12
    Mar Nordeuropa 06/12
    Luna NY-NY 09/13
    Stella Westeuropa 05/14
    Aura WMM 07/15
    Stella Orient 11/16
    Bella Asien Shanghai-Singapur 04/17
    Diva Indian Summer 10/17
    RCCL Oasis of the seas Florida/Karibik 02/18
    RCCL Ovation of the seas Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis of the seas TA April 19 cancelled:cry2:

    Blu Adria 06/19

    Blu Indischer Ozean 11/19

    TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    TUI MS5 06/21

    Perla WMM 07/21

    Luna AhoiTour 09/21

    TUI MS6 Orient 11/21

    Mar Kanaren-Warnemünde 04/22

    RCCL Wonder of the seas 06/22

    RCCL Odyseey of the seas 08/22