Anreise nach Doha

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo! Kann uns jemand etwas zur Anreise nach Doha sagen? Wir planen evtl. die Reise am 4.3.23 ab Doha zu machen.


    Besten Dank vorab! VG

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    1x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

  • Hallo,

    wir sind am 21.01. von München mit Qatar Airways nach Doha geflogen.


    Abreise am 28.01.: Dazu muss ich schreiben, dass hier die Hafenbehörden morgens komplett unterbesetzt waren. Wir sollten für den Rückflug um 5.00 Uhr abgeholt werden. Als wir um 4.30 Uhr das Hafengebäude betraten, gab es schon seeehr lange Warteschlangen. Tatsächlich sind wir dann gegen 6.00 Uhr Richtung Flughafen transportiert worden. Und nach uns waren noch Massen an Menschen im Terminal. Ich habe keine Ahnung, ob an diesem Vormittag alle rechtzeitig ihre Flieger erreicht haben.


    Von Qatar Airways waren wir ehrlich gesagt enttäuscht. Angeblich ist sie Airline vielfach ausgezeichnet. Wir und einige andere Mitreisende sind der Meinung, dass sie an Emirates nicht ran kommen.


    Unsere Entscheidung, weshalb wir in Doha und nicht in Dubai aufgestiegen sind, war ganz einfach: Durch die Anreise am Samstag haben wir uns einen Urlaubstag gespart. Allerdings haben wir natürlich den ersten Tag komplett verloren, weil wir erst gegen 18.00 Uhr am Schiff waren.


    Die Maschinen nach Dubai fliegen am Vortag spätabends, so dass man am frühen Morgen bereits das Schiff entern kann. Durch den Nachtflug waren die meisten natürlich ziemlich müde und hingen entsprechend k.o. auf dem Pooldeck rum, weil die Kabinenfreigabe erst gegen 14.30 Uhr erfolgt ist.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :lachroll:

  • Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Doha jetzt bei Einreise mit dem Flieger den Abschluss einer speziellen Krankenversicherung verlangt. Sie muss vom katarischen Gesundheitsministerium akkreditiert sein. Und das gilt wohl nicht für die deutschen Krankenversicherungen

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Bei uns hieß es vorab, dass wir einen Nachweis der Auslandsreisekrankenversicherung in englischer oder arabischer Sprache dabei haben müssen. Hatten wir, hat aber niemanden interessiert...

  • meeresgöttin


    Es gibt eine Änderung ab dem 1.2.2023 ….


    Obligatorische Krankenversicherung


    Seit dem 1. Februar 2023 ist bei der Einreise nach Katar der Abschluss einer vom katarischen Gesundheitsministeriumakkreditierten Krankenversicherung obligatorisch. Die Kosten betragen 50 QAR (ca. 14 EUR).


    Quelle: https://www.auswaertiges-amt.d…it/katarsicherheit/202280



    Auf der Internetseite des katarischen Gesundheitsministeriums ( Link s.o. ) findet man die Einzelheiten. Es sind wohl nur lokale Versicherungen akkreditiert…


    Ich bin mal gespannt, wie das die Reedereien lösen … Vorab online zu buchen? Vor Ort bei der Einreise? - Vielleicht kommen ja Info‘s von den Gästen der aktuellen Orient-Touren hier im Forum.

  • Ui, das wusste ich nicht...

    Mit dieser Info und unseren Erfahrungen (völlig überforderte und unterbesetzte Hafenbehörden) würde ich von einer Anreise/Abreise nach Doha abraten... Lieber nach Dubai... ist deutlich einfacher und entspannter...

  • Bisher haben wir keine Info von TC direkt für unsere Reise erhalten, steht wohl nur auf der Homepage. Aber wir haben ja auch noch etwas Zeit, reisen ab 4.3. ab Doha, aber fliegen schon 2 Tage vorher. Und wenn es nötig ist, dann schließen wir vorab eben diese Versicherung ab. Es gab schon so viele Neuerungen und Extras die letzten Jahre wegen Corona, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Hauptsache gut ankommen und einen schönen Urlaub haben!

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    1x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

  • Auch wir sind ab 04.03. mit dabei. Fliegen allerdings schon Freitag Abend ab Frankfurt mit Qatar Airways. Hat jemand schon weitere Infos seitens MeinSchiff bzgl. der Krankenversicherung für Doha?

  • Denke man wird sie abschließen müssen, wir werden es nächste Woche machen, damit die 30 Tage abgedeckt sind. Fliegt ihr mit TC Anreisepaket?

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    1x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

  • Betrifft Krankenversicherung für Qatar.

    Quelle Reistopia.

    Fazit zur Abschaffung der Krankenversicherung

    Die katarische Regierung hat Anfang Februar, bei einer Einreise nach Katar, die Pflicht zum Besitz einer Krankenversicherung verkündet. Nun wird zurückgerudert. Touristen aus Ländern, die in dem Visa-Waiver-Programm Mitglied sind, und die nicht länger als 30 Tage in Katar bleiben, brauchen keine Krankenversicherung mehr. Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen sich also freuen.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Hallo in die Runde,


    gibt es Erfahrungen zur Anreise ab Düsseldor? Welche Fluggesellschaft und welche Zeiten wurden zugeteilt?


    Viele Grüße

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Hallo zusammen,


    ich bin nach einigen Jahren Abwesenheit auch mal wieder online :blumen:

    Nun hoffe ich auf eure Unterstützung :jump: :jump: :jump:

    Meine Frau und ich haben für den 27.01.24 eine Reise mit der MeinSchiff 2 ab Doha gebucht. Nun waren wir bisher noch gar nicht im Orient.

    Kann uns jemand von euch Infos mitgeben, wie die Anreise in Doha (Katar) abläuft?

    Bisher konnte ich mir nur folgende Info zusammensuchen:

    - Nach der Ankunft muss an einem Schalter der Visa Waiver beantragt werden. Dieser ist für Touristen aus Deutschland kostenfrei.

    Leider habe ich noch nichts über gewisse Sicherheitskontrollen bei der Einreise gefunden. Meine Frau und ich sind etwas verunsichert bzgl. der ganzen Regeln/Gesetze, was nicht eingeführt werden darf. Dazu zählen auch Schmerzmittel. Weiß jemand wie damit umgegangen wird? Wir haben die Befürchtung dass dies nochmal dort explizit kontrolliert wird.


    Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.


    Lieben Gruß

    (Jasmin &) Florian