Diskussion zur Umfrage des Monats November 2022 - Sind zugunsten von Overnight-Aufenthalten auch mehr Seetage tolerierbar?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich finde gerade im europäischen Mittelmeerraum die Abende in den Städten super schön. Dass man diese nicht erlebt, vermisse ich gelegentlich auf Kreuzfahrten. Deswegen finde ich overnight hier schön. Auch in großen Städten, wie NY, Hongkong , etc finde ich es toll.

    Wir hätten jetzt mit der Vasco da Gama eine Fahrt in Südspanien gemacht (Absage durch Nicko) und Nicko wirbt aktiv mit „Slow Cruising“ - also damit, dass mehr Overnight Aufenthalte sind. Da habe ich entdeckt, dass diese Form auch die entspannte Möglichkeit bietet, mal das Umland eines Hafens zu entdecken. Wir wären z. B. von Cádiz mit dem Zug nach Sevilla gefahren und brauchten keine Sorge zu haben, dass das Schiff ohne uns abfährt - es blieb ja noch einen Tag in Cádiz.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Das Schlafen. Ich finde die Geräuschkulisse in den meisten Häfen nachts sehr unangenehm, mit fehlt das leichte Schaukeln und daher schlafe ich dann leider meistens nicht :traurig:

    kann du wenigstens "Schlafen", wenn ihr mit einem Dampfer auf einem Ententeich (ganz ruhige See) zur See fahrt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mir gefiel overnight bislang sehr, hatte ich nur 2mal. Vor allem in Lissabon ist es ein Traum.Im Juni, wenn die Alfama feiert, kann man von der Altstadt aus nachts direkt in die Kabine torkeln. :trrink1: :lachroll: :jump:


    Was ich noch nicht verstehe: warum gibt es mehr Seetage durch overnight? Jetzt im Februar in der Karibik overnight in Barbados, nur 3 Seetage auf der 14-tägigen Reise.Vor 3 Jahren auch 14 Tage Karibik (und Mittelamerika), kein overnight, 4 Seetage. Hängen Seetage nicht eher mit der Strecke zusammen? :frage1:

    AIDAsol vom 19.11.-26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2.-14.3.2020 Karibik&Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6.-30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen



  • Hätte gerne Routen mit Overnight oder zumindest sehr späten Auslaufen. Würde dafür auch weniger Destinationen oder Seetage in Kauf nehmen. Das Abendprogramm muss für mich nicht immer am Schiff stattfinden.

    AIDA: 164 TUI Cruises: 63 NCL: 21 RCCL: 12