Diskussion zur Umfrage des Monats November 2022 - Sind zugunsten von Overnight-Aufenthalten auch mehr Seetage tolerierbar?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kreuzfahrten und die angefahrenen Ziele sind doch immer wieder was Besonderes. So einige lieben es, wenn man dann auch über Nacht bleibt, damit man das Nachtleben genießen kann. Sie würden eventuell dafür dann auch mehr Seetage in Kauf nehmen. Anderen hingegen ist es wichtiger viele Ziele anzufahren.


    Dies ist nun die erste Umfrage, die wir von Euren Vorschlägen aus der Ideenbörse für Umfragen entnommen haben. Vielen Dank allen Beteiligten dafür, nutzt sie auch bitte weiterhin.


    Sagt uns jetzt Eure Meinung und tauscht Euch untereinander aus.


    Die Umfrage findet Ihr wie gehabt >> HIER <<

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Alicia

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe mich für Nummer 2 entschieden, aber das war gar nicht so einfach.

    In Europa würden mir tatsächlich längere Aufenthalte bis 21 Uhr reichen, so dass man einiges besichtigen kann ohne Angst zu haben, das Schiff zu verpassen, weil es sehr knapp wird mit der Zeit. Wir konnten uns beim letzten Mal in Lissabon am 2. Tag gar nicht mehr motivieren das Schiff zu verlassen, da wir am ersten Tag viel unterwegs waren und auch Abends noch draußen waren. Und das wird jetzt in zwei Wochen wahrscheinlich wieder so 🙈.

    Ich möchte einen Eindruck bekommen und entweder komme ich mit der nächsten Kreuzfahrt wieder mal hin oder die Stadt ist so toll, dann gibt es halt ausnahmsweise einen Kurzurlaub dahin als Städtetrip.

    Außerhalb Europas ist das dann anders zu sehen, da kommt man meist nur einmal hin, da würde ich auch mal mehr Seetage investieren für einen besonderen Ort.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Ich bin für 2., gerade größere lebendige Städte bieten abends besondere Eindrücke, sehr oft fanden wir es schade dass wir nicht länger bleiben konnten.

    Dafür wäre auch ein späteres Anlegen völlig ok. Und over-night entspannt schon sehr, noch vor Ort gemütlich essen und bummeln, eine Bar besuchen etc. Am folgenden Seetag kann man ausschlafen und entspannen…es gibt nicht nur tagsüber viel zu entdecken.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich habe auch 2 gewählt, denn das Ziel muss Nachts genauso wie am Tage was zu bieten haben. Hingegen Le Havre wäre ein Ort, wo ich abends nicht verweilen möchte. Es müssen aber nicht immer nur Großstädte sein, die Nachts noch interessant sind. So z.B. waren am Amazonas Orte wie Santarem, Paratins abends auch sehr lebhaft - eigentlich interessanter als tagsüber.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Overnight-Aufenthalte an interessanten Orten finde ich sehr gut. Madeira zähle ich allerdings nicht dazu, die Insel wird sowieso so oft angelaufen.

    Was ich jetzt nicht verstehe: Warum sind dadurch mehr Seetage bedingt?

    Und: wieso "tolerierbar"?? Seetage sind doch toll! Ich mache schließlich eine Schiffsreise und keine Bustour! ;) Für mich wäre es ideal, nach jedem Hafen einen Seetag zur Entspannung zu haben. Bei mehreren direkt aufeinander folgenden Zielen ohne Seetag dazwischen, kommt ja fast Stress auf. Kaum wieder an Bord muss man schon überlegen, was man am nächsten Tag anzieht und mitnimmt, checken, wann man sich wo einfinden muss, Wecker stellen.... Da kann man das Erlebte gar nicht in Ruhe richtig verarbeiten. Später, nach einigen Monaten zu Hause, lassen sich dann die Eindrücke der einzelnen Destinationen kaum noch auseinanderhalten. Viel schöner ist es, das Gesehene vom Vortag am Seetag danach ganz entspannt Revue passieren lassen zu können! :meinung: :)

  • [...]

    Und: wieso "tolerierbar"?? Seetage sind doch toll! Ich mache schließlich eine Schiffsreise und keine Bustour! ;) Für mich wäre es ideal, nach jedem Hafen einen Seetag zur Entspannung zu haben. Bei mehreren direkt aufeinander folgenden Zielen ohne Seetag dazwischen, kommt ja fast Stress auf. Kaum wieder an Bord muss man schon überlegen, was man am nächsten Tag anzieht und mitnimmt, checken, wann man sich wo einfinden muss, Wecker stellen.... Da kann man das Erlebte gar nicht in Ruhe richtig verarbeiten. Später, nach einigen Monaten zu Hause, lassen sich dann die Eindrücke der einzelnen Destinationen kaum noch auseinanderhalten. Viel schöner ist es, das Gesehene vom Vortag am Seetag danach ganz entspannt Revue passieren lassen zu können! :meinung: :)

    Das sehe ich auch so. Auf den meisten Reisen sind es für mich zuwenig Seetage.


    Nach einem entspannten Seetag kann ich die nachfolgende Destination viel mehr genießen.


    Und overnight Aufenthalte sind toll, denn viele Orte werden abends besonders lebhaft. Für uns ist es auch wichtig, die Atmosphäre der angesteuerten Orte mitzubekommen. Und dafür eignen sich overnight Aufenthalte eben besonders.

  • Am Abend und in der Nacht bekommt man mehr vom Leben der einheimischen Bevölkerung mit - ok, nicht jeder ist ein Nachtschwärmer, aber mir gefällt es immer sehr. ;)

    Eine gesunde Mischung von See- zu Landtagen wäre 1 zu 1. Ich mag aber auch Transreisen, denn das richtige Feeling einer Kreuzfahrt bekommt man meiner Meinung nach nur an Seetagen.

    Auf Häfen mit Übernachtung freue ich mich übrigens immer am meisten :tanzgott:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Habe mich für Option 2 entschieden.

    Am liebsten mag ich die Option, nach einem entspannten Seetag abends in einen Hafen einzulaufen. Das bietet die Möglichkeit, abends die Stadt zu erkunden so lange wir wollen und am nächsten Tag haben wir trotzdem alle Ausflugsoptionen.

    Hatten wir bereits mal in Madeira, Muscat und nächsten Sommer wieder in Piräus/Athen.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Die Frage ist doch, was sind interessante Ziele? Diese Frage wird wohl fast Jeder unterschiedlich beantworten.

    Hongkong, Singapur, NY und Rio auf jeden Fall, Madeira eher nicht. Das ist zumindest meine Meinung.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Die Frage ist doch, was sind interessante Ziele? Diese Frage wird wohl fast Jeder unterschiedlich beantworten.

    Hongkong, Singapur, NY und Rio auf jeden Fall, Madeira eher nicht. Das ist zumindest meine Meinung.

    Ja solche Metropolen brauchen eigentlich sogar 2 Nächte - deshalb werden sie auch oft als Wechselhäfen genutzt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    das wäre schon sehr vom Overnighthafen abhängig, ob mir zusätzliche Seetage gefallen


    Bei einem Overnight in Olden (schon gehabt) oder Rosendal oder Skjolden würden mir zusätzliche Seetage sicherlich nicht gefallen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also ein overnight in einer interessanten Stadt ist bei anderen Reedereien häufiger als bei Aida zu beobachten . Ich finde mehrere Tage in einer mega Metropole gut , aber das hat keinen Kreuzfahrtcharakter . Wenn ich New York ausgiebig erkunden möchte , mache ich eine Städtetour dorthin . Seetage müssen für uns generell im Verhältnis zu Landtagen stehen . Bei z. Bsp. Einer zwei wöchigen Reise mag ich zwei bis drei Seetage . Würde ich aber zugunsten eines overnight nicht in Kauf nehmen wollen

  • Dieses Mal fiel mir die Antwort echt schwer.

    Seetage sind mir wichtig und nichts, was ich halt irgendwie „in Kauf nehmen“ muss. Am liebsten hätte ich das Verhältnis so ca. Hälfte/Hälfte. Ich nutze auch bei Hafentagen, egal ob Overnight oder nicht, auch nie die komplette Liegezeit für den Landgang, weil dann das Chillen/Erholen irgendwie zu kurz käme, und weil ich gerne ein etwas leereres Schiff genieße.

    Overnight ist toll, und ich freue mich, wenn ein Overnight-Hafen dabei ist, aber mir jetzt auch nicht so überwiegend wichtig, dass ich danach buchen würde.


    Trotzdem habe ich den ersten Punkt gewählt, irgendwie nach dem Ausschlussverfahren. Denn einen Unterschied, um welche Destination es sich bei Overnight handelt, mache ich da nicht. Auch in einer nicht sooo wahnsinnig quirligen/lebendigen Stadt wie Alta fand ich es schön.

    Und Punkt 3 passt bei mir gar nicht.

  • ...Ich finde mehrere Tage in einer mega Metropole gut , aber das hat keinen Kreuzfahrtcharakter . Wenn ich New York ausgiebig erkunden möchte , mache ich eine Städtetour dorthin . Seetage müssen für uns generell im Verhältnis zu Landtagen stehen . Bei z. Bsp. Einer zwei wöchigen Reise mag ich zwei bis drei Seetage . Würde ich aber zugunsten eines overnight nicht in Kauf nehmen wollen

    Genauso sehe ich das auch.

    Ich mag schon auch ganz gerne mal Seetage (besonders der erste und letzte echte Reisetag - so zum "Ankommen" und dann halt zum "Ausklang") und manche Strecken lassen sich natürlich auch nur mit mehreren Seetagen bewältigen.


    Ich persönlich brauche jetzt nicht zwingend "overnights".

    Klar, es ist auch mal ganz schön, wenn man am Tag darauf nochmal andere Ecken sehen kann.

    Aber prinzipiell mag ich so "Stehpartys" wie z.B. die Orient-Route von AIDA null - also nicht als Kreuzfahrt.


    Verlängerte Liegezeit sehr gerne!

    Manchmal wird ja mit Abfahrt 18:00 eine Schleichfahrt bis zum nächsten Hafen hingelegt - da wünschte ich mir lieber eine spätere Abfahrt und dann 'ne zügigere Fahrt bis zum nächsten Hafen.

    (ja, ich weiß - Sprit und Kosten und Umwelt und und und...)


    Bei der Abstimmung ist für mich jetzt irgendwie kein passender Punkt dabei.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Habe mich für Antwort 1 entschieden, hatten schon Overnights in Stockholm, Istanbul, Funchal/Madeira, Lissabon, Barcelona, Teneriffa, Dubai, Abu Dhabi, Laem Chabang und Singapur die mir jetzt so spontan einfallen... ein Overnight bietet nochmal ganz andere Möglichkeiten die Destination kennen zu lernen, vor allem auch kulinarisch Abends, mit einer schönen Flasche Wein am Abend :meinung:

    Hinzu kommt, das wir Seetage sowieso mögen :sdafuer:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Das kann ich so generell überhaupt nicht sagen!


    Auf jeden Fall ist mir eine möglichst späte Abfahrtszeit (21.00 Uhr oder später) wichtig, damit wir den Landgang stressfrei auch auf eigene Faust genießen können, ganz besonders auf Strecken, die wir öfter fahren, wie z.B. den Kanaren, wo wir gerne mit einem Mietwagen zum wandern fahren und hinterher eventuell noch einkehren möchten.


    Ich freue mich aber auch, wenn wir nach kurzer, flotter Fahrt am nächsten Tag den nächsten Hafen erreichen. Dann kann ich selbst je nach Wetter, Lust und Laune entscheiden, ob wir den Landgang schwänzen und entspannt ein leeres Schiff genießen, oder ob wir wirklich täglich einen Ausflug unternehmen möchten.


    In sehr spannenden Locations, in denen man auch gerne mal ein besonderes Restaurant, eine Rooftop Bar, eine kulturelle Veranstaltung oder ähnliches besuchen möchte, ist natürlich auch ein overnight oder eine 2-tägige Liegezeit toll, wo man an Tag 2 noch einen kleinen Hafen- oder Stadtbummel machen oder sich gezielt eine bestimmte Sehenswürdigkeit herauspicken kann …


    Es passt nur bedingt zum Thema, aber wenn eine Kreuzfahrt an einem interessanten Ort startet oder endet, lieben wir auch ausgedehnte, individuelle Vor- und Nachprogramme …

  • Wir sind ganz klar für ein Overnight. Das bietet Orte/Städte besser zu erkunden und gerade im Süden ist es abends/nachts so etwas von schön. Das wird man niemals kennenlernen, wenn es heißt, alle um 18:00 Uhr an Bord. Aber unbedingt mehr Seetage, nein danke.

  • Ich habe mich für Antwort 2 entschieden: Nur wenn der Stopp interessant ist, finde ich Overknight auch okay. Ansonsten habe ich dann lieber 1 oder 2 Ziele mehr.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Die Frage ist doch, was sind interessante Ziele? Diese Frage wird wohl fast Jeder unterschiedlich beantworten.

    Hongkong, Singapur, NY und Rio auf jeden Fall, Madeira eher nicht. Das ist zumindest meine Meinung.

    Madeira in der Vorweihnachtszeit overnight: Ein Traum!

         

  • Bei bestimmten Zielen finde ich zwei Tage vor Ort super, ob es dafür nun einen Seetag mehr gibt oder es anderweitig kompensiert wird, ist mir letztendlich egal, der Gesamtzuschnitt der Route muss für mich passen.


    Ich fand früher die alten Kanarentour mit 1,5 Tagen Madeira gut, da sind wir oft am ersten Abend an Land essen gegangen. Gerade bei Transtouren zu interessanten Zielen ist die Übernachtung am Zielhafen wichtig, aber ich habe auch schon welche erlebt, die ich eher überflüssig fand. Am meisten erstaunt habenmich letztes Jahr die zwei Tage Liegezeit in Belgrad bei einer Flusskreuzfahrt. Dort hat es mir überhaupt nicht gefallen und an jedem anderen Ziel wäre es angebrachter gewesen.


    Eine Sache an den Übernachtungen im Hafen mag ich allerdings gar nicht: Das Schlafen. Ich finde die Geräuschkulisse in den meisten Häfen nachts sehr unangenehm, mit fehlt das leichte Schaukeln und daher schlafe ich dann leider meistens nicht :traurig: