Alles zu: Koffer / Gepäck (INDIVIDUELL)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    für unsere Kanaren-/Atlantiktour mit der Bella Ende Nov. habe ich die Anreise individuell gebucht. Meine Frage ist, ob man die Koffer dann beim Check-in am Schiff abgibt und diese von der Crew vor die Kabine gebracht werden? Oder muss man sich selbst darum kümmern?


    Danke für Antworten.
    Viele Grüße
    Eowyn

    AIDA Luna 01/2010 Kanaren
    AIDA Diva 11/2010 Dubai
    AIDA Bella 11/2011 Kanaren/Mittelmeer
    AIDA MAR 03/2014 WMM 8
    AIDA Luna 01/2015 Karibik 1
    AIDA Bella 10/2016 Adria
    MS 2 01/2017 Kanaren mit Marokko
    AIDA Bella 01/2018 Thailand, Malaysia & Singapur 1

  • Wenn du ankommst, kannst du die Koffer in einem Zelt abgeben. Sie werden von der Crew an Bord gebracht.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • klasse - ich dachte schon, ich hätte das Gepäck bis zum Kabinenbezug an der Backe :jump:
    Da wir bislang immer alles im Pauschalpaket gebucht hatten, war ich mir nicht sicher.


    Danke für die Antwort + lg Eowyn

    AIDA Luna 01/2010 Kanaren
    AIDA Diva 11/2010 Dubai
    AIDA Bella 11/2011 Kanaren/Mittelmeer
    AIDA MAR 03/2014 WMM 8
    AIDA Luna 01/2015 Karibik 1
    AIDA Bella 10/2016 Adria
    MS 2 01/2017 Kanaren mit Marokko
    AIDA Bella 01/2018 Thailand, Malaysia & Singapur 1

  • Die AIDA Anhäner nicht vergessen.....sonst geht es natürlich nicht...

    luna: Kanaren, März 10
    bella: westl. Mittelmeer, Nov. 10
    diva: östliches Mittelmeer, Mai 11
    vita: westl. Mittelmeer, Sept. 11
    sol: Kanaren, Nov. 11
    cara: Südamerika, Feb. 12
    sol: Nordeuropa, April 12
    luna: Nordamerika, Sept. 12
    mar: Rotes Meer, Dez. 12
    diva: Süd Ost Asien, Feb. 13
    mar: Ostsee, Mai 13
    sol: Nordeuropa, Okt.13
    diva: Orient, Nov. 13
    stella: Kanaren, März 14
    aura: Schwarzes Meer, Juli 2014


    [color=#009900]Coming


    AIDAluna: Karibik 1, Februar 15

  • Hallo,


    wir haben für unsere Kanarentour ab dem 24. September 2011 die An- und Abreise auch individuell gebucht, da wir noch ein paar Tage auf Teneriffa verlängern möchten.


    Nun stellt sich mir als Kreuzfahrtanfänger die Frage, ob ich mit dem Mietwagen zumindest in die Nähe des Eincheckzeltes fahren kann, oder ob ich unser Gepäck durch den halben Hafen von Santa Cruz schleppen muss... :bye1:


    Grüße,


    Dirk

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • @ DocSchnaggls
    Konntest du denn ran fahren ans Schiff? Wir wollen am Sa nach Teneriffa und überlegen aktuell noch wegen einem Mietwagen. Da wir mit Baby reisen ist laufen mit Gepäck undenkbar.

  • Hallo shay,


    ja, die Anfahrt war problemlos bis zum Terminal möglich.


    Dort kannst Du dann Frau / Mann, Baby & Gepäck ausladen und dann den Mietwagen zurückbringen.


    Das Fährterminal mit den Mietwagenanbietern ist etwa 300m vom Schiff entfernt.


    Grüße,


    Dirk

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Hi,


    danke für die Antwort. Habe gestern auch schon einen Mietwagen gebucht und mir einfach gedacht, dass wir notfalls letzte Meter mit dem Taxi zurück legen, aber so ist es am praktischsten. Vor allem kann Sohnemann nochmal ein wenig schlafen im Auto. Das senkt den Nörgelfaktor an dem Tag ungemein :jump:
    Und vom Mietwagenschalter zurücklaufen ist dann ja kein Problem.
    Hach Freue mich inzwischen richtig auf den Abflug und die Reise.


    Vielen Dank
    Sandra

  • Hi Sandra,


    lass Dir bitte am Flughafen genau beschreiben, wo im Moment der Mietwagenparkplatz Eures Anbieters im Hafen ist.


    Im September / Oktober letztes Jahr war um das Fährterminal herum eine große Baustelle und der normale Parkplatz nicht anfahrbar.


    Wir haben die Kiste dann am Ende irgendwo im Halteverbot geparkt und dem Vermieter gesagt, wo das Auto steht, weil wir den provisorischen Parkplatz nicht gefunden haben.


    Viele Grüße & einen schönen Urlaub - grüßt mir die Sol...


    Dirk

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Werde mir eine Notiz dazu auf der Reservierung machen.
    Werde sie Grüßen :)


    Hach, langsam geht das Reisefieber los...


    Viele Grüße


    Sandra

  • Hallo zusammen,


    sind seit 2 Wochen von der Kanaren-Route mit Start/Ziel Gran Canaria zurück.
    Möchte Euch von meinen Beobachtungen bzgl. Kofferabgabe berichten:


    Die AIDA macht auf der westlichen Seite der Kaimauer fest. Direkt davor befindet sich der eingezäunte Sicherheitsbereich mit einem Zelt, in dem die örtlichen Behörden die Sicherheitskontrolle durchführen.
    Der eigentliche Check-in (Ausgabe der Bordkarten) befindet sich aber auf der östlichen Seite der Kaimauer.
    Eigentlich ist dieser durch viele AIDA-Fähnchen und -Schilderchen auch gut kenntlich gemacht. In unserem Fall lag an der östlichen Kaimauer aber auch noch die MSC, so daß man sich nicht unbedingt zu dieser Seite hingezogen fühlte.


    Für Pauschalreisende ist alles perfekt organisiert. Der Transferbus vom Flughafen wird direkt vorm Check-in "ausgeschüttet". Das Gepäck ist man in diesem Moment schon los, da es ja im Bus verbleibt und später direkt vor die Kabine gebracht wird.
    Im Bus wird auch ausführlich der Ablauf erklärt: Erst Check-in, dann Straßenseite wechseln zur Sicherheitskontrolle, dann auf's Schiff: Fertig!


    Wer aber individuell (z.B. mit Taxi) anreist und womöglich mit dem Ablauf auch noch nicht so 100%ig vertraut ist, kann hier schon am 1.Urlaubstag die Nerven verlieren.


    Folgende Szene hat sich z.B. abgespielt:
    - Gäste werden vom Taxi mitten auf der Pier abgesetzt
    - Freudiges Lächeln, Standardfoto vor dem Schiff, Zelt mit Durchgang zum Sicherheitsbereich gesichtet, mit samt Gepäck dorthin
    - örtliche Sicherheitsbeamte machen ihren Job: Alles durchleuchten und auf gefährliche Gegenstände durchsuchen
    - endlich geschafft, Vorfreude steigt weiter
    - Sicherheitsoffizier an der Gangway weißt die Gäste ab, da sie noch keine Bordkarte haben
    - mit samt Gepäck also wieder den Sicherheitsbereich verlassen, Straßenseite wechseln, Check-in
    - 15 Min. später überqueren die Herrschaften wieder die Straße, diesmal mit Bordkarte und Gepäck
    - Sicherheitskontrolle die Zweite
    - Sicherheitsoffizier an der Gangway weißt die Gäste erneut ab: Kein Zutritt mit Gepäck! Es ist noch früher Vormittag, das Schiff wird noch gereinigt, auch das Gepäck der Pauschalgäste ist noch nicht an Bord. Draußen auf der Straße stünde ein unscheinbarer Aida-Mitarbeiter mit einem kleinen Koffer-Trolley. Dem sollen sie das Gepäck übergeben.
    - wieder raus aus dem Sicherheitsbereich, Koffer-Mann gefunden, Gepäck übergeben
    - Sicherheitskontrolle die Dritte
    - Diesmal klappt's dann auch endlich mit dem Sicherheitsoffizier an der Gangway


    Individual-Anreisende sollten also Ausschau nach dem netten AIDA-Koffer-Mann auf der Straße halten. Dieser ist auch bemüht, auf Individual-Anreisende zuzugehen. Dies gelingt allerdings nur, wenn er nicht gerade mit anderen Gästen beschäftigt ist. Erschwerend kommt hinzu, daß nach 10 bis 12 Koffern sein Trolley voll ist und er diesen dann selber in den Sicherheitsbereich zum Durchleuchten bringt. Von dort kehrt er mit einem leeren Trolley auf die Straße zurück. In der Zwischenzeit ist niemand zuständig.


    Ich gehe stark davon aus, daß man sein Gepäck auch selber mit an Bord nehmen kann, sobald die Kabinen bezugsfertig sind.

  • Individual-Anreisende sollten also Ausschau nach dem netten AIDA-Koffer-Mann auf der Straße halten. Dieser ist auch bemüht, auf Individual-Anreisende zuzugehen. Dies gelingt allerdings nur, wenn er nicht gerade mit anderen Gästen beschäftigt ist. Erschwerend kommt hinzu, daß nach 10 bis 12 Koffern sein Trolley voll ist und er diesen dann selber in den Sicherheitsbereich zum Durchleuchten bringt. Von dort kehrt er mit einem leeren Trolley auf die Straße zurück. In der Zwischenzeit ist niemand zuständig.

    AIDA hat hier inzwischen deutlich nachgebessert:
    Statt des kleinen Trolleys stehen nun Kleintransporter (z.B. MB-Sprinter) bereit, deren Seitenflächen zudem mit einem riesigen Koffersymbol versehen sind. Auch stehen mehrere Fahrzeuge zur Verfügung, so daß eine Kofferannahme nun durchgehend gewährleistet ist. Außerdem konnten wir beobachten, daß die Angestellten extrem aktiv auf Individal-Anreisende zugehen, um ihnen das Gepäck abzunehmen.


    Es ist immer noch etwas unglücklich, daß die Sicht auf die Kofferannahme durch parkende Ausflugs- und Transferbusse eingeschränkt wird, aber mehr läßt sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wohl wirklich nicht mehr optimieren.


    Wer individuell anreist und dann einfach mal einen 360°-Rundumblick riskiert, dem sollte sich das ganze Prozedere nun eigentlich von selber erschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Backbord ()

  • Ich reise auch individuell an (LPA).
    Habe allerdings (sicherheitshalber, da allererste Schiffsreise...) den Transfer vom Flughafen zum Schiff über myAida gebucht.


    Ich gehe davon aus, daß ich dann also mit meinem Koffer aus dem Flughafen 'raus komme und dort irgendwo ein Bus oder Mitarbeiter von AIDA stehen, ist das richtig?


    Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Richtig, es stehen mehrere Aidamitarbeiter da und halten alle ein Aidaschild hoch. Die kann man eigentlich nicht übersehen. Dann geht es zum Bus und schon fängt der Urlaub an.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • @Apfelfrau Druckt Euch aber die Transfer Buchungsbestaetigung aus. Die muss man vorzeigen.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Hi Corinna,
    einige haben sie auch in ihrem Ticketheftchen ;-). LG und bis Samstag in der Beachbar :stossen:

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm