Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben vor einigen Jahren einmal auf der Cara und einmal auf der Aura statt einer Innenkabine eine CA-Kabine mit den Rettungsbooten vor dem Fenster erhalten - wir waren damit so zufrieden, dass wir sie jetzt auch einmal im Premium-Tarif gebucht haben, dann aber als Meerblick-Kabine.

  • Wir (3 Personen) haben heute am Sonntag 49 Tage vor Abfahrt unsere Kabinenzuteilung für den 17.06.18 auf der Cara bekommen. :)
    Eine MA Kabine im 6.Stock.
    Leider mit Einzelbetten und Pullmanbett. Jetzt müssen wir wohl losen, wer oben schläft. ;(
    Ich denke, wir können zufrieden sein.

  • Kurze Frage zur Kabinenzuteilung, sollte ich hier Falsch sein bitte ich um entsprechende Verschiebung:


    Es geht konkret um eine Meerblickkabine auf der Luna! Die Meerblickkabinen Kategorie MC liegen auf Deck 6 und bieten eine stark eingeschränkte Sicht durch die Rettungsboote, nicht wahr?
    Die Meerblickkabinen auf Deck 5 haben den „Nachteil“ des Evakuierungsdecks vor der Nase, während auf Deck 4 ja freie Sicht besteht.
    Mir geht es um die unliebsamen Kabinen vorne im Bug auf Deck 5. Diese haben ja ein Fenster, schauen aber komplett auf die Stahlwand... im Deckplan werden diese Kabinen als Innenkabinen IB geführt. Wenn mal also eine Vario Meerblickkabine Bucht können einem diese Kabinen nicht zugeteilt werden? :)


    Vielen Dank!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Danke, @Bini!


    Das man Losglück oder -Pech haben kann weiß man ja, wenn man Vario Bucht, aber das die Sichtbehinderung keine Stahlwand wird könnte meine Großeltern schon beruhigen :)


    Für unsere Reise kann man beispielsweise auch keine Innenkabine für 3 Personen mehr auswählen. Die scheinen also alle vergriffen zu sein?
    Das schürt ein wenig meine Hoffnung, keine getrennt stehenden Betten bekommen, oder gibt es auch eine Zweierkabinen mit getrennten Betten? Ich dachte nämlich bisher immer das wären die, die man mittels der Pulman-Betten auch zu dritt oder viert nutzen könnte :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Auch die Kabinen mit Fenster und Blick auf die Rettungsboote (Deck 6) werden im Vario nicht als Meerblickkabinen vergeben. Im Vario laufen diese als Innenkabinen. Bei Vario Meerblick gibt es Deck 4 oder Deck 5 mit "freiem" Fenster.


    @Mr. Right: Deine andere Aussage stimmt so nicht. Innenkabinen sind oft nicht für 3 PErsonen buchbar, da die Innenkabinen fast ausschließlich 2er oder 4er Kabinen sind. Wenn noch 4er KAbinen frei sind werden diese gerne für die 4er Belegung freigehalten (und sind nicht für 3 Personen buchbar). Es gibt allerdings eine Menge 3er Meerblickkabinen (das sind dann echte 3er Kabinen). Somit werden 3 Personen gerne zu Meerblick "umgeleitet", damit diese nicht die 4er Kabinen blockieren. Es kann also theoretisch durchaus dann im Vario eine Innenkabine mit 4 Betten zugeteilt werden...

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • @Andreas D. Bist Du Dir sicher bezüglich Deiner Aussage mit den Rettungsbooten und den Meerblickkabinen welche dann als Innenkabine im Vario laufen?
    Ich frage mich dann halt wie AIDA diese Kabinen anderweitig „los wird? :)


    Und danke für die Aufklärung bezüglich meiner anderen Theorie ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich bin zwar nicht Andreas, aber ja, das ist seit mehreren Jahren so. Es gab damals zu viele Beschwerden...


    Die sind nicht schwer los zu werden, ich kenne genug Aidafahrer, die diese Kabinen Premium buchen.

  • Ich frage mich dann halt wie AIDA diese Kabinen anderweitig „los wird?

    Wir kennen einige, die die Kabinen mit Sichtbehinderung, da sie preiswerter als die "normalen Meerblick-Kabinen sind, gzielt buchen. Meisen wissen sie denn auch, welche Kabine genau zwischen zwei Rettungsboten liegt, so dass die Behinderung sich in Grenzen hält.


    Bis jetzt habe ich es noch nie gehört, dass diese Kabinen im Vario Meerblick vergeben wurden, sonndern immer nur an Bucher von Innenkabinen. Allerdings die erste vier oder fünf Kabinen auf den kleinen Schiffen mit ihren Bullaugen sind eigentlich auch Kabinen mit Sichtbehinderung. die werden aber im Vario vergeben. Wir hatten die einmal. Da würde ich eine Kabine auf Deck 7 mit Sichtbehinderung vorziehen, da sie 17 m² gegenüber 13,5 m² im voerdern Bereich auf Deck 4 oder 5.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ach super, Leute, danke für die Antworten! :)


    Wie gesagt, mir ist das in unserer Innenkabine eh egal, ob die im Vario vorne, hinten, oben oder unten zugeteilt bekommen! Nur meine Großeltern hatten gefragt, was ich den da denn „angedreht“ habe ;)


    Und klar, wenn man sagt man möchte einfach etwas Tageslicht und die Aussicht ist zweitrangig macht das schon Sinn, so auch im Premium mit der Sichtbehinderung etwas zu sparen...soweit habe ich nicht gedacht!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • @Andreas D. Bist Du Dir sicher bezüglich Deiner Aussage mit den Rettungsbooten und den Meerblickkabinen welche dann als Innenkabine im Vario laufen?
    Ich frage mich dann halt wie AIDA diese Kabinen anderweitig „los wird? :)


    Und danke für die Aufklärung bezüglich meiner anderen Theorie ;)

    ...naja, wie ich bereits schrieb, werden die Kabinen mit eingeschränktem Meerblikc im Vario als Innenkabine vergeben... Hier freuen sich die Leute ggf. über ein kostenloses "upgrade"

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Andreas, ich kann mit absoluter Sicherheit bestätigen, dass die Kabinen mit eingeschränktem Meerblick im Vario immer an Vario Innenkabinen-Bucher vergeben wird.

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • Für den 06.05. (Aura) Innenkabine (Vario) gebucht und Meerblick mit Rettungsboot vor dem Fenster bekommen.


    "Meerblick" ist zwar schön und gut, aber was mich am meisten freute: Deck 7 - Nähe Oceanbar...und falls ich einmal "muss" brauche ich nicht durch´s halbe Schiff laufen, sondern bin ruckzuck am "eigenen" WC :wiegeil:

  • Ich finde es total spannend, wenn man nicht weiß, welche Kabine man bekommt :D


    Blöde frage: steht das dann "nur" unter "my Aida", wenn die Kabine zugeteilt wurde oder bekommt man noch eine Info. Mit Glück ist es ja die nächsten Tage schon so weit

  • Nach mehreren Premiumbuchungen haben wir mal wieder Vario gebucht und ich hatte etwas Angst, dass das in die Hose geht, aber heute war die Zuteilung für die Vita da. Kabine 513x, hätte ich PREMIUM auch gebucht, perfekt :)


    Für den Preis eine schöne Kabine - wir freuen uns. Die Kabinen konnte ich heute direkt nach dem aufstehen sehen (war neugierig und ungeduldig), 49 Tage vorher, gestern Abend war noch nichts zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ponny ()

  • Ich habe heute auch die Zuteilung für die Vita ab dem 22.6. bekommen. Kabine 722x IA.


    Leider am vorderen Treppenhaus. Ich habe Angst, dass es da stark schaukeln könnte bei Seegang...

    11/2012 Kanaren & Madeira - AIDA Sol
    5/2013 Kurzreise Nordeuropa - AIDA Bella
    12/2015 Florida & Karibik - AIDA Vita
    9/2016 Adria - AIDA Bella
    12/2016 Orient und Indien - AIDA Aura
    10/2017 Norwegen ab Warnemünde - AIDA Mar