Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Tinetatz


    Auch wir haben Vario gebucht mit jeweils 1 Erwachsener und 1 bzw. 2 Kindern. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, möglichst nah beinander zu sein, haben wir darauf verzichtet 1 x Balkon und 1 x Innen zu buchen und haben auch für die Kids eine Balkonkabine gebucht.


    Die Dame bei AC sagte mir, dass die Verarbeitung der Variobuchung elektronisch erfolgt - bei zwei Kabinen unter einer Buchungsnummer sei es sehr wahrscheinlich, dass diese nebeneinander lägen.


    Und wenn der AC - Computer richtig schlau ist, wird er feststellen, dass eine Verbindungstür für uns von Nutzen wäre ;-).


    In jedem Fall erhöht Vario die Spannung bei Buchungen mit zwei oder mehr Kindern ;-).


    Viel Glück
    Peter


  • Also für "nur" 150 EUR Aufpreis auf Balkon würde ich umbuchen :)
    Außer, eure Innenkabine hat die perfekte Lage, denn es kann dann immer passieren, dass ihr eine Kabine weit hinten oder vorne bekommt...


    Eine Freundin, die mehrmals in der Gruppe gefahren ist, hat immer angrenzende Kabinen bei Vario bekommen, Glück gehabt :)


  • Ich würde auf jeden Fall auf Balkon upgraden. Die Gefahr das du eine schlechte Kaboine bekommst ist gering, denn soweit ich weiß gibt es keine wirklich "schlechten" Balkonkabinen. Wir selbst waren auf der Diva schonmal mit Vario Balkon hinten auf Deck 5 (5245), es war nur traumhaft, ein ganz anderes Urlaubserlebnis als innen oder "nur" außen...


    gruß guenne

  • Für 150 Euro würde ich auch auf jeden Fall auf Vario mit Balkon umbuchen, da kann man eigentlich garnichts verkehrt machen.
    Und eine Balkonkabine ist schon was feines: Frische Luft, jede Menge Licht und das Meeresrauschen bei Schlafen, total klasse!!!

    10/04 AURA östl. MM - 04/05 VITA Karibik - 07/05 AURA östl. MM - Weihnachten 05 BLU Kanaren - 06/06 VITA westl. MM - 12/06 VITA Karibik - 07/07 DIVA westl. MM - 12/07 VITA Karibik & Mittelamerika- 05/08 CARA Kurzreise - 10/08 DIVA westl. MM - 01/09 VITA Karibik & Mittelamerika - 05/09 LUNA Kurzreise - 10/09- VITA Kurzreise 12/09 CARA Südostasien - 04/10 VITA Transatlantik - 11/10 BLU Kanaren - 05/11 BLU Nordeuropa - 10/11 LUNA Nordamerika - 01/12 BLU Dubai

  • Tinetatz


    Wir haben es bisher drei Mal "riskiert" Vario zu buchen und haben immer Glück gehabt, haben immer die bestmögliche Kabine erhalten (glaube, wenn das jetzt mal nicht so wäre, wäre ich schon fast enttäuscht, weil an so nette Sachen gewöhnt man sich ja schnell).


    Sowohl wir als auch Bekannte von mir haben bei Buchung von zwei Kabinen bereits Kabinen, die nebeneinander lagen bekommen, einmal lag eine Kabine dazwischen, aber auch das dürfte ja noch okay sein.


    Bei Verfügbarkeit kannst Du an Bord dann ja auch umbuchen, es wird dann nur die Differenz, die die Kabinen bei Premiumbuchung gekostet hätten, berechntet, wenn man eh die beste Kategorie bekommen hat, also nichts.


    Vielleicht solltet Ihr das wirklich einmal ausprobieren...


    Viele Grüße
    Ponny

    Einmal editiert, zuletzt von ponny ()

  • Ponny & aidadiehm, gila etc :o)):


    Danke für Eure Tips ! Wir haben auch nun hin und her gerechnet und bei dem immensen Preisvorteil lohnt es sich nun wirklich :o) ... Toll zu lesen, dass es doch soviele positive Erfahrungen gibt!


    "Wir haben´s getan" !!! soeben fest (um-)gebucht !!! *freu* Jetzt hoffen wir natürlich, dass es noch mit den halbwegs zusammenhängenden Kabinen klappt....aber auch so ist es den Preisvorteil alle Mal wert. Konnte gerade auch schon unter myaida.de das Geburtstagspaket für unseren Jüngsten einbuchen etc.


    Wir hatten uns nämlich schon schwarz geärgert, ....


    Wenn alles gut läuft, haben wir unsere Lehre daraus gezogen und werden bis auf die seltenen Reisen, die immer fix ausgebucht sind, auch öfter mal Vario buchen.


    Danke nochmals an alle !!!:blumen: :blumen: :blumen:

  • Tinetatz


    ihr habt wirklich umgebucht? ... na das ist toll. Bin gespannt welche Kabine ihr bekommt.
    Und wenn man fragen darf, wieviel spart ihr jetzt ein? bzw. was hattet ihr vorher gebucht? die gleiche Kategorie nur Premium?


    .. ich bin noch am überlegen ob wir umbuchen sollen. Das Problem ist aber, wenn wir Vario Balkon buchen, wären das dann 1278 €
    jetzt zahlen wir 1233 p.P. also kämen zu den 150€ umbuchunskosten noch die Differenz von 1233€ - 1278€ also 45€ dazu. Dann sind das schon 195€p.P. mehr. ... und das ist doch nochmal ein Unterschied.


    Ich weiß, man bekommt dafür aber trotzdem noch eine günstige Bakonkabine, aber das meine ich, hier und da kommt noch etwas dazu und da und am Ende ist die Reise super teuer und ob es sich lohnt weiß man erst hinterher....


    Und ob es wirklich notwendig ist, die "sichere" und fast gute Deck 7 Innenkabine aufzugeben und nochmals zusätzliche Kosten zu haben "nur" für eine Balkonkabine.


    .... Hmmmpf. Ich bin echt tierisch am überlegen was das richtige ist. Und ob es sich lohnt oder nicht usw.



    LG :cry2:

    Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

    Einmal editiert, zuletzt von BieneS ()

  • p.P.195€ ist schon recht viel. Du gibst Geld aus, mehr als ursprünglich geplant war. Ok, dafür habt ihr ne Balkonkabine. Wir hatten jetzt auf der aRosa luna eine Kabine mit französischen Balkon. Das war schon klasse, viiiel schöner als die Innenkabinen auf AIDA. Trotzdem knapp 400€ wäre mir noch zu viel. :meinung:
    Gruß

    dabei seit 2000 8)

  • @ BieneS :


    Ich trau mich kaum , es zu sagen: wir ( 2 Erw. / 2 Kinder )hatten vorher eine Suite Premium gebucht ( weil 2 BA Balkonkabinen Premium gebucht seinerzeit genauso teuer gewesen wären...und da dachten wir uns bei der Buchung, wir versuchen es mal mit einer Suite, ...) Damals war der Preisunterschied also nur imaginär....hätten wir zwei Balkonkabinen gebucht, wäre es also dasselbe gewesen...


    Aber jetzt mit den so extrem gefallenen Variopreisen war die Differenz dann auf einmal nicht mehr 200 Euro insgesamt sondern satte 2000 Euro ( bei 2 Erw. u. 2 Kindern ).... und so wichtig war uns das mit der Suite dann auch nicht...für die Differenz trotz Umbuchungsgebühr ( insg. 300 Euro - nur für die beiden Erwachsenen ) gehen wir auch das "Vario-Risiko" ein...


    ....wären es nur zweihundert Euro gewesen, hätten wir das so gelassen, denn prinzipiell hätten wir uns schonmal gern etwas besonderes gegönnt...aber so böse sind wir unserem Geld nun auch nicht....( zumal wir gestern noch Photos der besagten Suite vorne im Bugbereich bekommen hatten und da waren wir ziemlich enttäuscht auch wegen des Balkons....und uns unserer Sache ohnehin nicht mehr so sicher....)
    .... und nachdem ich die gefallenen Variopreise im Verhältnis zu den Premiumpreisen gesehen hatte, ist mir echt das Lachen im Halse stecken geblieben......


    Wir sparen jetzt unter`m Strich 1700 Euro :o)) :wiegeil:


    Lieben Gruss


    ....soviel also zum Thema Unterschiede zwischen "Suitenbuchern und Deckungsbeitragsgäste"....manchmal sind beides die gleichen ....und ich find`s genial :o)) - als Deckungsbeitragsgast freu ich mich jetzt noch viel mehr auf die Reise ( ich hätte mich sonst wohl nonstop geärgert ) !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • @ tine, ja da war es auf jeden Fall klar, das schnellstens umzubuchen.


    1700€ sparen, Halloooo? :lachroll:


    ... hatte vorhin vergessen, wir sind ja zu 4. d.H. 4x 195€ p.P. mehr sind auch immerhin 780€.


    .... und das jetzt mal wirklich, für eine Balkonkabine?


    ( könnten natürlich auch auf Vario Innen für 899,- umbuchen. Aber da ist mir das Risiko zu hoch, eine echt schlechtere Innenkabine zu bekommen. Und die die wir jetzt haben, sind dann doch wieder gut.
    Aber nicht so gut wie eine Balkonkabine.... :zwinker: )


    och mennnööö, es ist wirklich zum :cry2:


    LG

    Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

    Einmal editiert, zuletzt von BieneS ()

  • @ BieneS


    Ganz ehrlich, ich würde für den Preis auf die Balkonkabine umbuchen.
    Das ist so klasse, bei meinen ersten Reisen habe ich auch gesagt - Balkon? Brauche ich nicht.


    Aber gerade an Seetagen ist es einfach klasse, auch mal in Ruhe auf dem eigenen Balkon sitzen zu können oder abends mit einem Glas Sekt.
    Natürlich muß das jeder selbst wissen, ob es einem das wert ist, den Aufpreis zu zahlen, aber vielleicht solltest Du das einfach mal versuchen.


    @ Tinetatz
    Ich hätte an Eurer Stelle auch umgebucht, drücke die Daumen, dass Ihr tolle Kabinen bekommt!


    Viele Grüße von
    Ponny, die sich jetzt auf den Weg zur Bellakurztour macht und da mit einer Variobuchung eine BA-Kabine bekommen hat (350 EUR Ersparnis p.P, und das bei einer Kurztour!)

  • Moin,


    wir waren letzte Woche auf der Diva (westl. Mittelmeer) und hatten Vario innen gebucht.
    Kabine war super, Kategorie IB, Deck 7, relativ weit hinten, aber dafür ruhig und wenig Fußweg zu den Restaurants.
    Wir können "Vario Innen" also empfehlen.


    Vorsichtig wäre ich allerdings bei "Vario Außen", wo die Gefahr besteht eine Kabine ohne (!) Sicht (speziell Deck 5 ganz vorn hinter der Stahlwand) zu bekommen.
    Dort können nur die Spaziergänger gut gucken, und zwar in die Kabine.

    Seit 2008 jedes Jahr eine :abfahrt:

  • Hallo zusammen,


    haben auf der Diva "Vario außen" gebucht und gestern unsere Unterlagen bekommen .


    Deck 4 AA also besser geht´s wohl nicht


    Riesen Preisvorteil


    Die Differenz wird allerdings wohl oder übel doch bei AIDA bleiben :trrink1:


    bis bald


    bugnemo :tanzgott:

  • Hi, hat jemand Erfahrung mit Vario-Kabinen?
    Wir würden eine für Nordamerika buchen, allerdings
    haben wir Angst, dass die Lage der Kabine dann entsprechend
    schlecht ist.


    Gruss
    Angelika aus Berlin


  • Als Faustregel kann man sagen, dass die Gefahr, eine schlechte Kabine zu bekommen, in der Kategorie " Außen " am größten ist. Hier gibt es nicht selten Außenkabinen mit sehr eingeschränkter Sicht.


    Am geringsten ist sie bei den Balkonkabinen, insbesondere auf der CARA, VITA und AURA, da dort fast alle Balkonkabinen gleich sind.

  • @ Gelileinchen


    So pauschal kann man die Frage nicht beantworten, kommt auf die Ersparnis an und was für eine Kabine akzeptabel für einen ist und was nicht.


    Wir haben bisher immer gute Erfahrungen gemacht und würden bei Verfügbarkeit immer wieder Vario buchen.


    Sollte einem die Kabine überhaupt nicht gefallen, kann man an Bord gegen Aufpreis ja auch noch wechseln.


    Viele Grüße
    Ponny

  • Haben eher Angst, dass diese dann ganz weit vorne ist oder an Stellen, wo es sehr laut ist ... machen immerhin die Nordamerika Tour und da kann es ja bei Seegang im Atlantik evtl. relativ wackelig werden ... Hmmm ... überlegen es uns noch ... im Moment haben wir halt noch eine Innenkabine auf Deck 4 ... allerdings haben wir bei unserer letzten Fahrt (AIDAbella - Jungfernfahrt) doch gemerkt, dass wir frühmorgens "einfach nicht in die Plüschen" kommen ...


    Gelileichen

  • Hallo,


    Ich habe dieses Jahr das erste mal Vario gebucht für die Transatlantik Reise vom 12.4.08 - 27.4.08 !!mit der Aida Aura.


    Habe Vario Aussen gebucht und habe die beste Kategorie bekommen eine AA- Aussenkabine lag so in der mitte war klasse.
    War richtig Super.


    VIele die Just gebucht haben anscheind bei dieser Reise haben die Kabinen gewechselt die waren auf deck 4 und 5 ganz vorne und da war es anscheinend sehr lauit. da hat Aida die Just gebucht haben eingelagert.


    Ich würde immer wieder Vario buchen da kann man einiges sparen.
    Ich habe 2000€ bei der TA gespart.


    Gruß
    Sabrina

  • Zitat

    Original von Sabrina84
    Hallo,


    Ich würde immer wieder Vario buchen da kann man einiges sparen.
    Ich habe 2000€ bei der TA gespart.


    Gruß
    Sabrina


    Hallo,


    ...eine Person spart 2000,- Euro :frage1:


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-