Quebec

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an Alle und für Alle,
    für die auf dieser Route mit genannten Anlaufhäfen kann ich aus Erfahrung aus dem vergangenen Jahr einige Tipps geben!


    Ihr legt nicht nur in NY an!


    LG Clara

    Einmal editiert, zuletzt von clara.s ()

  • Hallo Tine,
    zunächst mal Grüße nach MD , meiner Studiums- Stadt :zwinker:.
    Da ich im Moment nicht weiss, wie lange die Liegezeit beider Häfen ist, glaube ich aber, dass es jeweils reichen wird, beider Städte zu erkunden.


    Das Zentrum von Quebec ist eine relativ kleine, sehr französchisch angehaucht, man kann alles gut zu Fuss laufen. Zu empfehlen ist, sofern als Ausflüg angeboten , der Wasserfall !!! Habe ich nicht selbst gesehen, bin nur vorbeigefahren! Aber das lohnt sich.


    Desweiteren ist die "Ahorn-Sirup- Tour" nur insofern interessant, wenn man etwas über die Sirup Herstellung erfahren möchte. Da ich mal annehme das alle Touristenbusse zu dieser Station hingefahren werden, inklusive Essen ziemlich Deutsch, sage und schreibe mit eher Bayrischer Gemütlichkeit angehaucht, ein Trio jodelt und so. und es werden durchaus 4 Busse abgefertigt. :zorn:
    Interessant ist aber die kurze Vorführung der Herstellung. Achja und der Anfahrtsweg bis dahin ca. 1,5 - 2 h. soweit ich mich erinnere.


    (...)


    So , das wars erstmal, solltest du weitere Fragen haben, und ich sie dir beantworten kann, gerne!
    Ich hatte mir vor bei meiner ersten Aida Reise - TA - auch zu viel Gedanken gemacht.


    Nur Mut und alles easy nehmen.


    Lg Clara

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • also Quebec kann im ganzen ,kann ich nur empfehlen. Vorallendingen Q-City. 2 Tips das Wetter kann sehr wechselhaft dort sein,gerade um diese Zeit . Nicht vergessen,bei Alkoholischen Getränken kommt zusätzlich eine Steuer drauf ,die aber meistens nicht auf der Rechnung steht.Also rechnen :verzweifelt:

  • Quebec:
    Taxi zu den Montmorency Waterfalls (beeindruckend) undzur Insel d`Orleans (sooooooooo niedlich, schöne Farmen, Wochenendhäuschen der Reichen), insgesamt 135 $ für 2 Stunden, hat sich voll geleohnt, dann durch die Stadt.


    Die beste Poutine (Pommes mit Bratensauce - unbedingt probieren) gibt es bei Ashton (ist eine Kette) - lecker, lecker, lecker (einfach unter google schauen, wod er nächste Standort ist, wir sind beid er der Zitadelle unter dem Tor durch stadtauswärts und dann kommt eine Strasse mit lauter Restaurants und da ist es auch schon - nicht weit weg!)


    (...)

  • Hallo,


    kann mich Bonnie hinsichtlich Quebec nur anschließen. Unbedingt zu den Wasserfällen! Ansonsten einfach die wunderschöne Altstadt erwandern.


    (...)


    Falls ihr noch Fragen habt: noch sind meine Erinnerungen frisch ;)


    Wir sind erst heute wieder in D gelandet......

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Wir haben in Quebec nur einen Stadtbummel gemachtl, weil unsere Tochter morgens bei der Reittour von AIDA mit war und dann mittags noch was von der Stadt sehen wollte. Aber es reicht ein halber Tag vollkommen für das nette Städtchen, da ist der Ausflug in die Natur und zu den Wasserfällen unbedingt zeitlich noch drin.
    Zumindest, da man mitten in der Stadt liegt mit dem Schiff!


    (...)

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Nachdem wir zurück sind meine Eindrücke zu den beiden Städten. Beide Male liegt man mitten in der Stadt, was ein großer Vorteil ist, man kann alles zunächst zu Fuß machen.


    (...)


    Quebec: Für uns viel schöner als Montreal :meinung: wir sind zunächst zu Fuß (aus dem Terminal links und hinter dem Museum rechts rein) den Berg hoch zum Chateau Frontenac, ein toller Anblick. Dabei kommt man am Place Royal vorbei, die Zahnradbahn kann man sich schenken. Von da oben hat man einen genialen Blick. Dann kann man zur Zitadelle gehen, muss man aber nicht. Dann am Parlament vorbei und durch das Stadttor und die Altstadt zurück zum Schiff. Man kommt direkt gegenüber von Cruise Terminal wieder raus.


    Zum Wasserfall sollte man auf jeden Fall fahren, wir haben uns für den öffentlichen Bus entschieden. Er fährt vom ZOB in der Innenstadt - Place de Youville/Ave Honore Mercier/Rue St. Jean. Die Buslinie 800X Richtung Beaufort bis zum Parc Montmorency nehmen. Buslinie 800 geht auch, dann bis Endhaltestelle fahren und umsteigen in die Linie 50, das kostet dann aber doppelten Fahrpreis. Jedes Mal beim Einstieg muss man 2,60 CAD bezahlen.
    Die Haltestelle liegt an einer Tankstelle, vorher fährt man durch ein Wohngebiet. Gegenüber der Tanke durch die Tür im Maschndrahtzaun gehen und nach ein paar Minuten ist man oben am Wasserfall. Von dort kann man die Holztreppen runtergehen zum Fuß des Wasserfalls.
    Man kann auch ein Taxi nehmen - unten zum Wasserfall kostet es ca. 25 CAD, für vier Leute durchaus eine Alternative.


    Alles ohne Gewähr und :meinung:

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Hey, vielen Dank, werde ich versuchen, bin auch immer für's selber organisieren ist nicht nur preiswerter, sondern eben auch individueller, dachte nur dass es beim Reiten schwierig sein würde, da die Zeit ja so knapp ist....


    Wie schön, dass die Hansestadt gut vertreten ist :jump:


    Also dann bis nächste Woche......

  • Hallo curiousHH oder ihr anderen,


    wie habt ihr das mit der Busfahrt zu den Wasserfällen herausbekommen? Aus der Internetseite der Verkehrsbetriebe werde ich nicht ganz schlau. Wie lang dauert denn die Fahrt?
    Auch die Rückfahrt ist kein Problem?


    Danke und liebe Grüße
    Hannelore

  • Hi Hannelore!


    Das mit dem Bus kann ich Dir leider nicht beantworten, aber wir waren mit dem Taxi dort und das war wirklich nicht teuer! Ich weiß das nicht mehr 100%ig, aber viel mehr, als 12 - 15 CAD waren das auf keinen Fall. Vielleicht findet ihr, wenn Ihr von Bord geht, ja auch Jemanden, der sich das Taxi mit Euch teilt, weil eigentlich die meisten, die auf eingene Faust losziehen, dorthin wollen.


    LG Ponny

  • Hallo curiousHH oder ihr anderen,


    wie habt ihr das mit der Busfahrt zu den Wasserfällen herausbekommen? Aus der Internetseite der Verkehrsbetriebe werde ich nicht ganz schlau. Wie lang dauert denn die Fahrt?
    Auch die Rückfahrt ist kein Problem?


    Danke und liebe Grüße
    Hannelore


    Stimmt, die HP ist etwas verwirrend, ich habe auch lange gesucht. Leider habe ich meine Links von der Reiseplanung nicht mehr, ich habe dir ein PDF gemailt, das war das einzige was ich noch habe. Wir sind damals aus der Stadt losgefahren, Place D'Jouville man kann aber auch später zusteigen. Man geht dann aus dem Cruise Center raus, und halbrechts Quai Saint Andre in Richtung Boulevard Jean Lasage. Dort irgendwo, ich meine am Boulevard, ist die andere Haltestelle, die müßte man dann auf der HP irgendwie finden können.
    Die Fahrt würde ich gefühlt aus der Erinnerung mit ca. 45-60 Minuten ansetzen, ist halt ein ganz normaler Linienbus der auch mal durch Wohngebiete und Nebenstrassen fährt. Rückfahrt ist kein Problem, der Bus fährt alle 30 Minuten würde ich sagen.


    Grüße Matthias

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

    Einmal editiert, zuletzt von CuriousHH ()

  • Hallo Zusammen,


    Quebec hat uns mit am besten von allem gefallen...wirklich Traumhaft


    wir hatten in Deutschland Ticket geordert für einen Halbtagesausflug ab 13:00 Uhr unter


    http://www.viatorcom.de/de/713…e-from-Quebec/d626-3455T2


    es klappte alles sehr gut, aber man kann auch direkt vor Ort buchen. Wir haben den Ausflug mit 8 AIDA Fans aus diesen Forum unternommen :daumen:


    man fährt die Zahnradbahn nach oben, beim Ausstieg sieht man auf der rechten Seite eine Information, wo man Ausflüge buchen kann
    unsere war die CityTour 2, vor Ort hat man 55 Dollar bezahlt.


    Vormittags sind wir durch die schönen Gassen geschlendert und haben die "Oberstadt" erkundet und am Nachmittag die Tour unternommen.


    Es ging auf die Insel Ile d'Orleans mit kurzem Stop an einer Chocolaterie, anschließend zu dem Montmorency Wasserfall, von dort zum Copper Art Museum und zur einer Bäckerei, zum guten Schluß die Basilika....


    Alles in allem war es ein schöner Ausflug, doch das Museum und die Bäckerei hätte man gern weglassen können und lieber länger an dem Wasserfall verbringen können...die Zeit war einfach zu kurz ...30min...


    wenn man zu viert ist kann man sich ja auch ein Taxi teilen oder ein Mietwagen nehmen, dann würde ich zum Wasserfall, Ile d'Orleans,
    Basilika und zum Schluß Canyon Ste Anne.....es liegt alles sehr nahe beisammen :meinung:




    (...)


    Gruß Thorsten

    8| Ich habe keine Zeit mich zu beeilen 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Hallo,


    wir waren mit AIDAaura vom 03.-13.10.09 unterwegs.


    (...)


    Quebec ist eine wunderschöne Stadt, die man auf jeden Fall zu Fuß erkunden sollte. Lohnen tut sich vor allem ein Besuch des großen Hotels auf dem Berg (Chateau Frontenac). Hier einfach mal durch die Lobby zu schlendern und die Shops im Erdgeschoss zu besuchen hat schon was. Vom Schloss aus sehr lohnenswert ist dann ein Spaziergang auf der Promenade unterhalb des Hotels Richtung St. Lorenz Strom. Von dort hat man einen traumhaften Blick auf das Umland und natürlich auf die AIDA :thumbup:


    Allerdings würde ich in Quebec auf jeden Fall auch noch einen Halbtagesausflug ins Umland buchen, da es hier sehr reizvolle Landschaften zu erkunden gibt. Wir waren außerdem noch auf dem Ausflug QUE4 (Küste, Canyon, Wasserfälle). Dieser Ausflug hat neben der obligatorischen Ahornsirup-Verkostung noch die wunderschönen Wasserfälle von Ste. Anne zu bieten, die wir wesentlich schöner fanden, als die großen Montmorency-Falls (an letzteren fährt man auf der Fahrt zur Ahornsirup-Verkostung auf der Ile d'Orléans und zu den Ste. Anne-Wasserfällen ohnehin vorbei und kann ihn vom Bus aus schon sehr gut sehen). Die kleinen Fälle haben den Reiz, dass man ca. 1 Stunden Freizeit hat und selbst die Wasserfälle über Hängebrücken erkunden kann. Wir fanden es wunderschön, da man hier die allerbeste Gelegenheit hatte, den Indian summer vor die Linse zu kriegen. Wer also keine Höhenangst hat, sollte sich auf jeden Fall für diesen Ausflug ins Umland entscheiden, er bietet ein tolles Naturerlebnis!

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Hallo,


    ...man sollte in Quebec auch mit der Fähre zur anderen Uferseite des St.Lorenz Strom fahren und ein traumhaftes Panorama auf das Chateau Frontenac und die Aidaaura genießen :foto:


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo zusammen,


    in den vorangegangenen Tipps u. Berichten konnte ich nirgends wirklich eine Antwort finden...


    Uns sagen die von AIDA angebotenten Ausflüge alle nicht so wirklich zu und daher steht nun die Überlegung im Raum, Quebec zu Fuß zu erkunden. Da wir aber unbedingt zur Terrasse Dufferin wollen, wäre es wichtig zu wissen, ob dies zu Fuß von der AIDA aus möglich ist. Weiß das jemand??


    Viele Grüße


    gartenzwerg

    Vita Karibik 01/2006
    Bella Kanaren 02/2009
    Luna Nordamerika 09/2010
    Vita westl. Mittelmeer 09/2012
    Sol Kanaren 11/2012

  • ...sie ist zu Fuß erreichbar :sport1: z.B. (Zahnradbahn oder Treppen)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    in Quebec kann man prima alles zu Fuß erreichen. Die Aida liegt direkt vor der Stadt mit direktem Blick auf das Chateau Frontenac.
    Man braucht dort wirklich keinen Ausflug oder gar eine Führung durch die Stadt. Wir haben uns vor Erkunden der Stadt ein Taxi genommen und sind zuerst zu den Montmorency Wasserfällen und von dort aus noch weiter bis zu Canyon Ste Anne. War wunderschön dort und sollte man unbedingt gesehen haben. Wir hatten uns ein Taxi zu fünft bestellt (bei einem Taxifahrer in der Nähe des Piers - der hatte aber nur Platz für 4 Pers. also hat er uns netterweise über Funk einen Kollegen bestellt) und es hat uns, glaube ich 200,-- CAD gekostet. Dafür waren wir aber auch gut 4 Std. unterwegs.


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • (...)


    Quebes ist einfach traumhaft schön. Wir hatten hier auch ein Auto und sind zu den Wasserfällen und auf die Insel Orleans gefahren. Beides war sehenswert. Die Avis-Station war ist ca. 1,5 km vom Hafen entfernt, Hin sind wir mit dem Taxi, zurück zu Fuss durch die Altstadt. Quebec ist einfach traumhaft schön. Im Übrigen gibt es auch ein paar kleine Läden mit außergewöhnlichen und tollen Klamotten - und sehr preisgünstig und gut.


    Quebec allein wäre eine Reise wert. Es wäre schön noch einen zweiten Tag in Quebec zu haben.


    Dirk.

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Wir sind nur von 8 bis 14:30Uhr in Quebec - da geht ja noch Zeit verloren, bis man von Bord kommt und man muss ja auch früher wieder zurück sein.
    Was macht man mit dieser knappen Zeit? Geht man lieber in die Stadt oder macht einen Ausflug zu den Wasserfällen?????


    Danke


    Andrea

    :Boot1:
    --------------------------------
    VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
    BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18