Montreal & Quebec

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Quebec Ausflug Küste, Canyon & Wassrfälle

Hallo Zusammen!

Wir haben letztes Jahr im Oktober den Ausflug QUE04B "Küste, Canyon & Wasserfälle" für 55€ pro Person gemacht- und waren begeister!

Hatten Glück und einen Deutschsprachigen Tour Guide und sind zuerst zu den "Montmorency Falls" gefahren wo noch nicht viel los war, wahnsinniger Anblick! Danach gings zur "Canyon Ste-Anne", echt sehenswert!!! An dem Tag hatten wir einen richtig schönen Indien Summer erlebt, so wie man sich ihn nur vorstellen kann! Über die Hängebrücken zu laufen hat richtig Spß gemacht, haben super schöne Fotos machen können. Dann ging es noch zur Ahornsirup Verköstigung, war aber nicht zu langathmig, nett gemacht und doch ganz interessant.

Der Ausflug ging 4 Stunden, danach sind wir zu Fuß noch in die wunderschöne Stadt, ein muß!
      Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018
    • Hi Hannelore!

Das mit dem Bus kann ich Dir leider nicht beantworten, aber wir waren mit dem Taxi dort und das war wirklich nicht teuer! Ich weiß das nicht mehr 100%ig, aber viel mehr, als 12 - 15 CAD waren das auf keinen Fall. Vielleicht findet ihr, wenn Ihr von Bord geht, ja auch Jemanden, der sich das Taxi mit Euch teilt, weil eigentlich die meisten, die auf eingene Faust losziehen, dorthin wollen.

LG Ponny
    • lippstadthanne schrieb:

Hallo curiousHH oder ihr anderen,

wie habt ihr das mit der Busfahrt zu den Wasserfällen herausbekommen? Aus der Internetseite der Verkehrsbetriebe werde ich nicht ganz schlau. Wie lang dauert denn die Fahrt?
      Auch die Rückfahrt ist kein Problem?

Danke und liebe Grüße
      Hannelore

Stimmt, die HP ist etwas verwirrend, ich habe auch lange gesucht. Leider habe ich meine Links von der Reiseplanung nicht mehr, ich habe dir ein PDF gemailt, das war das einzige was ich noch habe. Wir sind damals aus der Stadt losgefahren, Place D'Jouville man kann aber auch später zusteigen. Man geht dann aus dem Cruise Center raus, und halbrechts Quai Saint Andre in Richtung Boulevard Jean Lasage. Dort irgendwo, ich meine am Boulevard, ist die andere Haltestelle, die müßte man dann auf der HP irgendwie finden können.
      Die Fahrt würde ich gefühlt aus der Erinnerung mit ca. 45-60 Minuten ansetzen, ist halt ein ganz normaler Linienbus der auch mal durch Wohngebiete und Nebenstrassen fährt. Rückfahrt ist kein Problem, der Bus fährt alle 30 Minuten würde ich sagen.

Grüße Matthias
      aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CuriousHH ()

• RE: Quebec Ausflug Küste, Canyon & Wassrfälle

schlagerfan schrieb:

Hallo Zusammen!

Wir haben letztes Jahr im Oktober den Ausflug QUE04B "Küste, Canyon & Wasserfälle" für 55€ pro Person gemacht- und waren begeister!

Hatten Glück und einen Deutschsprachigen Tour Guide und sind zuerst zu den "Montmorency Falls" gefahren wo noch nicht viel los war, wahnsinniger Anblick! Danach gings zur "Canyon Ste-Anne", echt sehenswert!!! An dem Tag hatten wir einen richtig schönen Indien Summer erlebt, so wie man sich ihn nur vorstellen kann! Über die Hängebrücken zu laufen hat richtig Spß gemacht, haben super schöne Fotos machen können. Dann ging es noch zur Ahornsirup Verköstigung, war aber nicht zu langathmig, nett gemacht und doch ganz interessant.

Der Ausflug ging 4 Stunden, danach sind wir zu Fuß noch in die wunderschöne Stadt, ein muß!
      Hi Tina,

ich habe in unserem Ausflugsheft von Aida diesen Ausflug jetzt mal nachgelesen. Würde mir ja auch gerne beide Wasserfälle anschauen. Im meinem Heft ist die Tour aber anders herum beschrieben, also zuerst zum "Canyon Ste-Anne", dort 1 Std. Aufenthalt, von da aus zu dieser Ahornverköstigung (die könnte ich mir gut sparen) und auf der Rückfahrt vorbei an den Montmorency Wasserfällen.

Aber als Hinweis steht unten drunter: kein Stopp an den Montmorency Wasserfällen.

Das ganze kostet dann 55,-- Euro pro Person.

War der Ausflug bei Euch auch so beschrieben, und ihr hattet nur Glück oder genug Zeit, dass ihr zuerst auch beim Montmorency gestoppt habt? Hast Du evtl. noch Deine Ausflugsbeschreibung und könntest das dort mal nachsehen?

Selbst bei dem Ausflug QUE05 sind nicht beide Wasserfälle enthalten. Man fährt zwar sogar bis zur Basilika Ste-Anne de Beaupré, aber nicht weiter bis zum Canyon, der von dort aus ja leicht zu erreichen wäre. Dafür geht es aber vorher auch noch zur Ile d'Orleans, was sicher auch ganz schön ist.......

Bin mir noch nicht ganz sicher, was wir machen werden. Evtl. doch irgendwie versuchen auf eigene Faust dort hin zukommen????

Ganz liebe Grüße
      Claudi

PS. die nächste Mail mit Grand Cayman für Dich ist in Vorbereitung!!
      Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
      Aura Nordamerika:Okt.09
      Aura Westeuropa: Sept.10
      Luna Karibik: März 11
      JFF Mar: Mai 12
      Luna TA März 13
      Mar WMM Apr.13
      Cara Transbrasilien März 14
      Stella Westeuropa Sept. 14
      Sol SOA März 15
      Diva Karibik Feb 16
      Diva Transkaribik Okt. 16
      Mar Ostsee Aug.17
      Blu Adria Okt.17
      Aura Ind.Ozean Jan. 18
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo Zusammen,

Quebec hat uns mit am besten von allem gefallen...wirklich Traumhaft

wir hatten in Deutschland Ticket geordert für einen Halbtagesausflug ab 13:00 Uhr unter

viatorcom.de/de/7132/tours/Que…e-from-Quebec/d626-3455T2

es klappte alles sehr gut, aber man kann auch direkt vor Ort buchen. Wir haben den Ausflug mit 8 AIDA Fans aus diesen Forum unternommen :daumen:

man fährt die Zahnradbahn nach oben, beim Ausstieg sieht man auf der rechten Seite eine Information, wo man Ausflüge buchen kann
      unsere war die CityTour 2, vor Ort hat man 55 Dollar bezahlt.

Vormittags sind wir durch die schönen Gassen geschlendert und haben die "Oberstadt" erkundet und am Nachmittag die Tour unternommen.

Es ging auf die Insel Ile d'Orleans mit kurzem Stop an einer Chocolaterie, anschließend zu dem Montmorency Wasserfall, von dort zum Copper Art Museum und zur einer Bäckerei, zum guten Schluß die Basilika....

Alles in allem war es ein schöner Ausflug, doch das Museum und die Bäckerei hätte man gern weglassen können und lieber länger an dem Wasserfall verbringen können...die Zeit war einfach zu kurz ...30min...

wenn man zu viert ist kann man sich ja auch ein Taxi teilen oder ein Mietwagen nehmen, dann würde ich zum Wasserfall, Ile d'Orleans,
      Basilika und zum Schluß Canyon Ste Anne.....es liegt alles sehr nahe beisammen :meinung:

Montreal fanden wir selbst nicht so schön, eventuell hatten wir auch zu hohe Erwartungen, denn die Orte zuvor, waren alle um einiges intressanter :meinung:
      wir sind mit der U-Bahn zum Biodome gefahren, am Terminal bekommt man einen Stadtplan wo auch die Haltestellen eingetragen sind, Ihr müßt die grüne Linie nehmen ( denkt an schnelles einsteigen, wenn ihr mit meheren unterwegs seid, denn die Türen schließen und man kann sie nicht aufhalten, da kann der eine oder andere auf einmal noch am Bahnsteig stehen und den anderen hinterherschauen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten ) :lol1:
      das Biodome wahr sehenswert und der Olympiaturm...auf dem Rückweg sind wir in die Stadt, Unterstadt und Chinatown

am Abreisetag haben wir eine Halbtagestour über AIDA gebucht, weil man direkt am Flughafen herausgelassen wurde..das paßte ganz gut...

Gruß Thorsten
      8| Ich habe keine Zeit mich zu beeilen 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obi ()

• Hallo,

wir waren mit AIDAaura vom 03.-13.10.09 unterwegs.

Kann meinen Vorrednern in Sachen Montrèal nur zustimmen. Die Stadt ist längst nicht so schön wie die anderen der Route. Wenn man Montrèal auf eigene Faust machen will, kann ich ebenfalls nur die U-Bahn (Grüne Linie) Richtung Honoré-Beaugrand zum Olympiapark empfehlen (Ausstieg bei Pie IX). Dort kann man sich den Olympiaturm und/oder das Biodom ansehen. Wir waren zwar nicht auf dem Turm, können das Biodom mit den vielen interessanten Tierarten jedoch ebenfalls nur empfehlen!

Die Innenstadt selbst hatte für uns (außer der nach unserem Geschmack sehr kitschigen) Basilika Nôtre Dame sehr wenig Höhepunkte zu bieten. Es lohnt sich jedoch ein Ausflug auf den Mont Royal, von dem man einen wunderschönen Blick auf die City hat!

Außerdem natürlich lohnenswert ist ein Besuch der unterirdischen Stadt (Montréal souterrain). Hier gibt es insbesondere im Centre Eaton (U-Bahn-Haltestelle McGill) extrem viele Geschäfte. Die Einkaufsmeile setzt sich auch oberirdisch an der Rue de Maisonneuve fort.

Quebec ist eine wunderschöne Stadt, die man auf jeden Fall zu Fuß erkunden sollte. Lohnen tut sich vor allem ein Besuch des großen Hotels auf dem Berg (Chateau Frontenac). Hier einfach mal durch die Lobby zu schlendern und die Shops im Erdgeschoss zu besuchen hat schon was. Vom Schloss aus sehr lohnenswert ist dann ein Spaziergang auf der Promenade unterhalb des Hotels Richtung St. Lorenz Strom. Von dort hat man einen traumhaften Blick auf das Umland und natürlich auf die AIDA :thumbup:

Allerdings würde ich in Quebec auf jeden Fall auch noch einen Halbtagesausflug ins Umland buchen, da es hier sehr reizvolle Landschaften zu erkunden gibt. Wir waren außerdem noch auf dem Ausflug QUE4 (Küste, Canyon, Wasserfälle). Dieser Ausflug hat neben der obligatorischen Ahornsirup-Verkostung noch die wunderschönen Wasserfälle von Ste. Anne zu bieten, die wir wesentlich schöner fanden, als die großen Montmorency-Falls (an letzteren fährt man auf der Fahrt zur Ahornsirup-Verkostung auf der Ile d'Orléans und zu den Ste. Anne-Wasserfällen ohnehin vorbei und kann ihn vom Bus aus schon sehr gut sehen). Die kleinen Fälle haben den Reiz, dass man ca. 1 Stunden Freizeit hat und selbst die Wasserfälle über Hängebrücken erkunden kann. Wir fanden es wunderschön, da man hier die allerbeste Gelegenheit hatte, den Indian summer vor die Linse zu kriegen. Wer also keine Höhenangst hat, sollte sich auf jeden Fall für diesen Ausflug ins Umland entscheiden, er bietet ein tolles Naturerlebnis!
    • Hallo,

...man sollte in Quebec auch mit der Fähre zur anderen Uferseite des St.Lorenz Strom fahren und ein traumhaftes Panorama auf das Chateau Frontenac und die Aidaaura genießen :foto:

Gruss

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
      1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

• Terrasse Dufferin zu Fuß erreichbar?

Hallo zusammen,

in den vorangegangenen Tipps u. Berichten konnte ich nirgends wirklich eine Antwort finden...

Uns sagen die von AIDA angebotenten Ausflüge alle nicht so wirklich zu und daher steht nun die Überlegung im Raum, Quebec zu Fuß zu erkunden. Da wir aber unbedingt zur Terrasse Dufferin wollen, wäre es wichtig zu wissen, ob dies zu Fuß von der AIDA aus möglich ist. Weiß das jemand??

Viele Grüße

gartenzwerg
      Vita Karibik 01/2006
      Bella Kanaren 02/2009
      Luna Nordamerika 09/2010
      Vita westl. Mittelmeer 09/2012
      Sol Kanaren 11/2012
    • RE: Terrasse Dufferin zu Fuß erreichbar?

Gartenzwerg schrieb:

Hallo zusammen,

in den vorangegangenen Tipps u. Berichten konnte ich nirgends wirklich eine Antwort finden...

Uns sagen die von AIDA angebotenten Ausflüge alle nicht so wirklich zu und daher steht nun die Überlegung im Raum, Quebec zu Fuß zu erkunden. Da wir aber unbedingt zur Terrasse Dufferin wollen, wäre es wichtig zu wissen, ob dies zu Fuß von der AIDA aus möglich ist. Weiß das jemand??

Viele Grüße

gartenzwerg
      ...sie ist zu Fuß erreichbar :sport1: z.B. (Zahnradbahn oder Treppen)
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo,

in Quebec kann man prima alles zu Fuß erreichen. Die Aida liegt direkt vor der Stadt mit direktem Blick auf das Chateau Frontenac.
      Man braucht dort wirklich keinen Ausflug oder gar eine Führung durch die Stadt. Wir haben uns vor Erkunden der Stadt ein Taxi genommen und sind zuerst zu den Montmorency Wasserfällen und von dort aus noch weiter bis zu Canyon Ste Anne. War wunderschön dort und sollte man unbedingt gesehen haben. Wir hatten uns ein Taxi zu fünft bestellt (bei einem Taxifahrer in der Nähe des Piers - der hatte aber nur Platz für 4 Pers. also hat er uns netterweise über Funk einen Kollegen bestellt) und es hat uns, glaube ich 200,-- CAD gekostet. Dafür waren wir aber auch gut 4 Std. unterwegs.

LG
      Claudi
      Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
      Aura Nordamerika:Okt.09
      Aura Westeuropa: Sept.10
      Luna Karibik: März 11
      JFF Mar: Mai 12
      Luna TA März 13
      Mar WMM Apr.13
      Cara Transbrasilien März 14
      Stella Westeuropa Sept. 14
      Sol SOA März 15
      Diva Karibik Feb 16
      Diva Transkaribik Okt. 16
      Mar Ostsee Aug.17
      Blu Adria Okt.17
      Aura Ind.Ozean Jan. 18
    • Montreal und Quebec

Wir haben die Reise von Montreal abgehend gemacht und sind individuell von New-York angereist. Ein kurzer Flug, war sehr schön. Am Flughafen haben wir uns ein Auto gemietet, das wir am nächsten Tag in der Stadt wieder abgegeben haben. Dies ist die billigste und beste Art vom Flughafen zum Schiff zu kommen und man hat noch am Abend und den nächsten Tag was zu fahren. Orientierung in Montreal ist kein Problem. Übrigens kann man direkt am Schiff auf der Mole kostenfrei parken. Sehenswert waren der Blick von Mount Montreal über die Stadt, die unterirdischen Einkaufsstraßen und als absolutes Muss die Kirche Notre Dame. Einfach ein tolles Lichtspiel in den Fenstern. Schade ist, dass die Aida über Nacht fährt. Am St. Lorenzstrim gäbe bestimmt einiges zu sehen.

Quebes ist einfach traumhaft schön. Wir hatten hier auch ein Auto und sind zu den Wasserfällen und auf die Insel Orleans gefahren. Beides war sehenswert. Die Avis-Station war ist ca. 1,5 km vom Hafen entfernt, Hin sind wir mit dem Taxi, zurück zu Fuss durch die Altstadt. Quebec ist einfach traumhaft schön. Im Übrigen gibt es auch ein paar kleine Läden mit außergewöhnlichen und tollen Klamotten - und sehr preisgünstig und gut.

Quebec allein wäre eine Reise wert. Es wäre schön noch einen zweiten Tag in Quebec zu haben.

Dirk.
    • Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Reitausflug?: QUE10 Reitausflug in den Bergen
      Ich (ungeübt) möchte mit meiner Tochter (13, gute Reiterin) den Ausflug machen.

Wir fahren im Oktober von NY nach Montreal.

Liebe Grüße
      Silke

[IMG:wcf/images/smilies/boot.gif]
      2010 Bella Mittelmeer/Kanarische Inseln - Luna Nordamerika
      2009 Bella Mittelmeer - Diva Persicher Golf
      2008 Vita Karibik
      2007 Blu Kanarische Inseln
    • Quebec in 6 Std.

Wir sind nur von 8 bis 14:30Uhr in Quebec - da geht ja noch Zeit verloren, bis man von Bord kommt und man muss ja auch früher wieder zurück sein.
      Was macht man mit dieser knappen Zeit? Geht man lieber in die Stadt oder macht einen Ausflug zu den Wasserfällen?????

Danke

Andrea
      :Boot1:
      --------------------------------
      VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
      BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18
    • Hallo,

ich würde versuchen, beides zu machen. Geht ganz früh von Bord, fahrt mit einem Taxi zu den Wasserfällen, zu Fuß rauf und runter, mit Fahrt müßten 3 Std. reichen. Dann steigt ihr in der Stadt aus, bummelt durch den Ort, nochmal 2 - 3 Std.. Da das Schiff dann ganz nah ist, kein Problem...

Freut euch. LG Hannelore
    • clubschiff-profis.de
    • RE: Quebec in 6 Std.

boyle33 schrieb:

Wir sind nur von 8 bis 14:30Uhr in Quebec - da geht ja noch Zeit verloren, bis man von Bord kommt und man muss ja auch früher wieder zurück sein.
      Was macht man mit dieser knappen Zeit? Geht man lieber in die Stadt oder macht einen Ausflug zu den Wasserfällen?????

Danke

Andrea
      Ich würde durch die Oberstadt und durch die Unterstadt bummeln :foto:
    • lippstadthanne schrieb:

Hallo,

ich würde versuchen, beides zu machen. Geht ganz früh von Bord, fahrt mit einem Taxi zu den Wasserfällen, zu Fuß rauf und runter, mit Fahrt müßten 3 Std. reichen. Dann steigt ihr in der Stadt aus, bummelt durch den Ort, nochmal 2 - 3 Std.. Da das Schiff dann ganz nah ist, kein Problem...

Freut euch. LG Hannelore
      Hallo Hannelore!

Dank für den Tipp!
      Wenn wir jetzt aber einbißchen faul sind und uns für eines von beiden entscheiden müssen, was würdest Du dann nehmen????? :gruebel:

Danke!

Andrea
      :Boot1:
      --------------------------------
      VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
      BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18
    • clubschiff-profis.de