Warnemünde Abreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wenn Ihr über AIDA gebucht habt, ist der Transfer Airport - Schiff inclusive.
    In der Ankunftshalle stehen Personen mit entsprechenden Schildern.
    Schau auch: AIDA TIME 2011/12 Preise und Extras Seite 60
    Oder: Wenn Du z.B. hier im Netz eine Probebuchung mit Flügen machst, heißt es bei der Reiseangabe: Wien - AIDA - Wien.
    Viel Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von mcgee ()

  • Herzlichen Dank für die rasche Antwort - haben AIDA auf gut Glück gebucht - aber wie gesagt da wir Neulinge sind dauert es wahrscheinlich noch etwas, bis wir uns zurechtfinden - aber auf Grund der vielen tollen Berichte hier im Forum, wird einem das auch leicht gemacht. :sdanke:

  • Ich würde an eurer Stelle einen Zug von Hamburg nach Warnemünde buchen. Da seid ihr viel schneller dort als mit dem AIDA-Shuttle.
    Nur habt ihr ja Pauschal gebucht.
    Wir sind damals in Hamburg gelandet und mit dem Zug zum Hauptbahnhof Hamburg gefahren. Von dort dann nach Warnemünde.

  • Naja,
    wie man s nimmt.
    Vom Flughafen zum Hamburger Bahnhof. Zugfahrt nach Rostock, Umstieg in die S-Bahn oder in den Shuttle dort ?
    ODER:
    Shuttle direkt.
    Wäre wohl etwas einfacher.
    Ich würde mich bei AC erkundigen, wie die Shuttle vom Airport geplant sind. Wenn dort auf Stunden später kommende Gäste gewartet wird, wäre das Zugfahren eine Alternative.
    Aber ansonsten ist per Bus und Autobahn Warnemünde von HH in max. 2,5 - 3 h auch drin.
    Wegen einer h früher, würde ich nicht Zug fahren.
    :meinung:
    LG

  • Die Abflugzeiten von Wien nach Hamburg stehen laut AIDA derzeit noch nicht fest. Daher wissen wir auch noch nicht wann wir in Hamburg sein werden bzw. wann der Shutle geplant ist.


    Wir lassen es auf uns zukommen :) . Nachdem die Reise fix gebucht ist geht es jetzt ans Schmöckern der Reiseführer bzw. der hier ins Forum gestellten tollen Reiseberichte.


    Danke euch nochmals.

  • Genereller Tipp bei der Abreise von Warnemünde:
    Wie vorher richtig geschrieben wurde, muss man um 9 aus der Kabine und um 11 vom Schiff. Da aber fast alle schon um neun das Schiff verlassen, hat man die einmalige gelegenheit, ein fast leeres Schiff für sich alleine zu haben (bei Häfen wo eine Fluganreise nötig ist z. B. Teneriffa ist ja am Abreisetag ein kommen und gehen ab- und anreisender Gäste). In Warnemünde dürfen die neuen Gäste ja erst um 14.00 an Bord und wir haben es extrem genossen, über ein leeres Schiff zu laufen...wann hat man sonst schon mal die Gelegenheit dazu.
    Zug also nicht zu früh buchen und bis zuletzt auskosten. Am besten bis neun in der Kabine bleiben, dann gemütlich frühstücken und um elf so langsam gehen...
    Die reise geht eh viel zu schnell vorüber...

  • Wir überlegen auch gerade wegen einer Kurztour.


    Wenn ich jetzt ein Zugticket bis Rostock Hauptbahnhof buche, stehen dort dann Shuttle nach Warnemünde? Oder wie weit ist die Entfernung vom Hauptbahnhof nach Warnemünde? Taxi wäre wohl zu teuer??

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

    Einmal editiert, zuletzt von Maracaibo ()

  • Wir überlegen auch gerade wegen einer Kurztour.


    Wenn ich jetzt ein Zugticket bis Rostock Hauptbahnhof buche, stehen dort dann Shuttle nach Warnemünde? Oder wie weit ist die Entfernung vom Hauptbahnhof nach Warnemünde? Taxi wäre wohl zu teuer??

    Es stehen reichlich kostenlose AIDA-Shuttle vor dem Hauptbahnhof in Rostock zur Verfügung, ein Taxi ist für die 30 min Fahrzeit nach Warnemünde zu teuer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn ich jetzt ein Zugticket bis Rostock Hauptbahnhof buche, stehen dort dann Shuttle nach Warnemünde? Oder wie weit ist die Entfernung vom Hauptbahnhof nach Warnemünde? Taxi wäre wohl zu teuer??


    Das Zauberwort heisst "Tarifliche Gleichstellung". Bei Zugtickets über eine Entfernung von mehr als 100 km bedeutet der Aufdruck "Rostock" auf Deiner Fahrkarte, dass auch Warnemünde inbegriffen ist. Du kannst also problemlos in die S-Bahn hüpfen, 20 Minuten Fahrzeit. Streikdrohungen der GDL beachten. Taxi ist zu teuer, die Kombi Straßenbahn und Bus dauert ewig (und kostet auch 1,70 pro Kopf extra).


    Nimm also die AIDA-Busse (Ausgang Südstadt/ZOB) oder - falls grad mal nicht gestreikt wird - nach Belieben die S-Bahn.

  • Vielen Dank für die tollen Antworten. :meinung::meinung:

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • hallo,


    wir haben auch so geplant:
    von Köln den IC( der durchfährt) um 7.10 zu nehmen. Sind dann um 13.04 Uhr in Rostock.
    Von da aus wollen wir uns mit dem Bus der Aida nach Warnemünde bringen lassen.


    Die Rückfahrt haben wir geplant um 12.43 Uhr ab Rostock und sind dann um 18.50 in Köln.



    Hoffe das klappt so.
    Gruß
    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Ach ja... einen hab ich noch...
    (ich mein, das steht aber hier irgendwo schon)
    Bei gutem Wetter nicht uninteressant (und ganz nebenbei die einzig wahre Art und Weise für einen Kreuzfahrer, seinen Dampfer zu erreichen :D )... per Schiff.


    In der Sommersaison gibt es tagsüber so etwa alle halbe Stunde eine Abfahrt vom Stadthafen zum Passagierkai Warnemünde. Ist gerade bei schönem Wetter nicht so übel (Link zum Anbieter).


    Bei Interesse bastel ich auch noch eine Wegbeschreibung zum Anleger... hab ich im Moment aber keine Zeit dazu ;)

  • Hallo Ju523m


    schöner Tipp - und: Interesse


    dazu dann aber noch eine Frage :frage1:


    wenn ich diese "Hafenrundfahrt" bis Warnemünde mache, legt das Schiff ja (ich unterstelle jetzt mal, dass die Karte des Anbieters genordet ist) an der nordwestlichen Ecke der Hafenausfahrt an (am Leuchtturm ?)
    Wo liegt denn da die AIDA :frage1: Auch auf der westlichen Seite? Habe ich hier im Forum leider nix gefunden - oder überlesen :frage1:


    Gruß
    Peter

    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten"

  • Kann mir jemand sagen wie ich vom Flughafen Rostock am günstigsten nach Warnemünde auf die Aida komme?

    2007 :ciao: Aida Blu (Vorgänger) Kanaren


    2008 :ciao: Aida Diva Westliches Mittelmeer


    2010 :ciao: Aida Aura Norwegen


    2011 :ciao: Aida Aura Östliches Mittelmeer


    2012 :ciao: Aida Sol Ostsee + Taufe Aida Mar Hamburg


    2014 :ciao: Aida Diva Orient


    2017 :ciao: Aida Prima Metropolen

  • @ Peter: Ich war schon oft in Warnemünde und ich weiß wo die Aida anlegt. Auf jeden Fall auf
    der westlichen Seite. Die Ausflugsschiffe legen am "Alten Strom" an. Von da aus kann man
    am wunderschönen "Alten Strom" entlang laufen, dann über die Brücke zum Bahnhof, durch die
    Unterführung und dann sind es nur noch wenige Schritte bis zur Aida. Je nachdem wo das
    Ausflugsschiff anlegt höchstens 500m.


    Gruß


    Ramona

    2005 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2007 mit der AIDACARA östlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDABELLA Kurztour im westlichen Mittelmeer
    2011 mit der AIDASOL Ostseetour
    2012 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2013 mit der TUI MEINSCHIFF 2 Adria
    2014 mit der AIDADIVA Orient
    2014 mit der AIDAMAR westliches Mittelmeer
    2015 mit der AIDASOL Norwegen
    2015 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2016 mit der Royal Carribean Jewel of the sea Mittelmeer
    2018 mit der Aidaprima Kanaren mit Madeira

  • Wo liegt denn da die AIDA :frage1: Auch auf der westlichen Seite? Habe ich hier im Forum leider nix gefunden - oder überlesen


    Der Anleger für diese Schiffe ist am westlichen Ufer des Seekanals, nicht am Alten Strom. Macht aber keinen Unterschied, das ist problemlos zu Fuss zu erledigen und ihr müsst nicht mit der Fähre übersetzen. Du kannst das sehr schön auf der Webseite des Anbieters sehen. Der weisse "Kasten", den Du dort unmittelbar südlich vom Fähranleger bzw. vom Anleger der Blauen Flotte siehst, ist das Kreuzfahrtterminal. Dort liegen nahezu alle Kreufahrer.


    Hintergrundinfo: Es kann bei Dreifachanläufen vorkommen, dass einer der Kreuzfahrer im Überseehafen festmacht: das wäre dann die andere, die östliche Seite der Warnow. Die Schiffe von AIDA sind nach mir bekanntem Planungsstand aber in 2011 davon nicht betroffen.


    Kann mir jemand sagen wie ich vom Flughafen Rostock am günstigsten nach Warnemünde auf die Aida komme?


    Von und zu allen Linienflügen (CGN/STR/MUC, nur Lufthansa und Germanwings, wichtig: nicht von und zu den Charterflügen!) fährt der Flughafenshuttle der RVK (Link zum Fahrplan). Ich unterstelle mal, dass auch die Flüge bis/ab FRA, die ab 26. März 2011 angeboten werden, mit dem Flughafenshuttle angebunden werden. Die Busse warten eine halbe Stunde auf verspätete Flüge.


    Beim Fahrer verlangst Du einen Einzelfahrschein 7 Zonen für 5,90 Euro (Achtung: In dem Flyer, den ich verlinkt habe, sind bis/ab Hauptbahnhof nur 6 Zonen berücksichtigt, bis Warnemünde benötigst Du aber 7 Zonen.). Dazu kommt der Shuttlezuschlag von 4,50 Euro. Ab Hauptbahnhof ohne neuen Fahrschein weiter mit der S-Bahn bis Warnemünde. Rückwärts genau so: Am Automaten 7 Zonen kaufen, entwerten nicht vergessen, und mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof. Diesen Fahrschein dann dem Fahrer des Shuttlebusses zeigen, er kassiert in dem Fall nur den Shuttlezuschlag.

  • Zitat von »P.F.Go«




    Wo liegt denn da die AIDA :frage1: Auch auf der westlichen Seite? Habe ich hier im Forum leider nix gefunden - oder überlesen


    Der Anleger für diese Schiffe ist am westlichen Ufer des Seekanals, nicht am Alten Strom. Macht aber keinen Unterschied, das ist problemlos zu Fuss zu erledigen und ihr müsst nicht mit der Fähre übersetzen. Du kannst das sehr schön auf der Webseite des Anbieters sehen. Der weisse "Kasten", den Du dort unmittelbar südlich vom Fähranleger bzw. vom Anleger der Blauen Flotte siehst, ist das Kreuzfahrtterminal. Dort liegen nahezu alle Kreufahrer.


    Hintergrundinfo: Es kann bei Dreifachanläufen vorkommen, dass einer der Kreuzfahrer im Überseehafen festmacht: das wäre dann die andere, die östliche Seite der Warnow. Die Schiffe von AIDA sind nach mir bekanntem Planungsstand aber in 2011 davon nicht betroffen.


    Zitat von »Gummifalke«




    Kann mir jemand sagen wie ich vom Flughafen Rostock am günstigsten nach Warnemünde auf die Aida komme?


    Von und zu allen Linienflügen (CGN/STR/MUC, nur Lufthansa und Germanwings, wichtig: nicht von und zu den Charterflügen!) fährt der Flughafenshuttle der RVK (Link zum Fahrplan). Ich unterstelle mal, dass auch die Flüge bis/ab FRA, die ab 26. März 2011 angeboten werden, mit dem Flughafenshuttle angebunden werden. Die Busse warten eine halbe Stunde auf verspätete Flüge.


    Beim Fahrer verlangst Du einen Einzelfahrschein 7 Zonen für 5,90 Euro (Achtung: In dem Flyer, den ich verlinkt habe, sind bis/ab Hauptbahnhof nur 6 Zonen berücksichtigt, bis Warnemünde benötigst Du aber 7 Zonen.). Dazu kommt der Shuttlezuschlag von 4,50 Euro. Ab Hauptbahnhof ohne neuen Fahrschein weiter mit der S-Bahn bis Warnemünde. Rückwärts genau so: Am Automaten 7 Zonen kaufen, entwerten nicht vergessen, und mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof. Diesen Fahrschein dann dem Fahrer des Shuttlebusses zeigen, er kassiert in dem Fall nur den Shuttlezuschlag.



    Der Anleger für diese Schiffe ist am westlichen Ufer des Seekanals, nicht am Alten Strom. Macht aber keinen Unterschied, das ist problemlos zu Fuss zu erledigen und ihr müsst nicht mit der Fähre übersetzen. Du kannst das sehr schön auf der Kann mir jemand sagen wie ich vom Flughafen Rostock am günstigsten nach Warnemünde auf die Aida komme?


    Von und zu allen Linienflügen (CGN/STR/MUC, nur Lufthansa und Germanwings, wichtig: nicht von und zu den Charterflügen!) fährt der Flughafenshuttle der RVK (Link zum Fahrplan). Ich unterstelle mal, dass auch die Flüge bis/ab FRA, die ab 26. März 2011 angeboten werden, mit dem Flughafenshuttle angebunden werden. Die Busse warten eine halbe Stunde auf verspätete Flüge.


    Beim Fahrer verlangst Du einen Einzelfahrschein 7 Zonen für 5,90 Euro (Achtung: In dem Flyer, den ich verlinkt habe, sind bis/ab Hauptbahnhof nur 6 Zonen berücksichtigt, bis Warnemünde benötigst Du aber 7 Zonen.). Dazu kommt der Shuttlezuschlag von 4,50 Euro. Ab Hauptbahnhof ohne neuen Fahrschein weiter mit der S-Bahn bis Warnemünde. Rückwärts genau so: Am Automaten 7 Zonen kaufen, entwerten nicht vergessen, und mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof. Diesen Fahrschein dann dem Fahrer des Shuttlebusses zeigen, er kassiert in dem Fall nur den Shuttlezuschlag.Danke für Deine schnelle Antwort !!!


    Von und zu allen Linienflügen (CGN/STR/MUC, nur Lufthansa und Germanwings, wichtig: nicht von und zu den Charterflügen!) fährt der Flughafenshuttle der RVK (Link zum Fahrplan). Ich unterstelle mal, dass auch die Flüge bis/ab FRA, die ab 26. März 2011 angeboten werden, mit dem Flughafenshuttle angebunden werden. Die Busse warten eine halbe Stunde auf verspätete Flüge.

    2007 :ciao: Aida Blu (Vorgänger) Kanaren


    2008 :ciao: Aida Diva Westliches Mittelmeer


    2010 :ciao: Aida Aura Norwegen


    2011 :ciao: Aida Aura Östliches Mittelmeer


    2012 :ciao: Aida Sol Ostsee + Taufe Aida Mar Hamburg


    2014 :ciao: Aida Diva Orient


    2017 :ciao: Aida Prima Metropolen

  • hallo,
    ab wann fahren denn die Zubringerbusse von der Aida nach Rostock morgens?
    Die Aida legt morgens um 6.30 in Warnemünde an.
    Muss jetzt Platzkarte für IC buchen und habe einen Zug um 12.43 von Rostock gebucht. :schwimmen:
    Müßte das zu schaffen sein ?


    Gruß
    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • An und Abreise nach Warnemünde problemlos mit Bahn und S-Bahn machbar, schneller wie Buszubringer und der kurze Weg vom Bahnhof zum Schiff steigert die Vorfreude auf AIDA :meinung:
    Gruß Reinhold :bayern: