AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin etwas anderer Meinung. Die überwiegende Anzahl der AIDA- Kreuzfahrer erwartet von ihrem Kapitän auch ein gewisses Entertainmentpotenzial, ich übrigens auch. Ein Kapitän, der das nicht kann, sollte bei anderen Reedereien sein Glück versuchen oder ganz einfach auf ein Containerschiff wechseln. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Ich bin etwas anderer Meinung. Die überwiegende Anzahl der AIDA- Kreuzfahrer erwartet von ihrem Kapitän auch ein gewisses Entertainmentpotenzial, ich übrigens auch. Ein Kapitän, der das nicht kann, sollte bei anderen Reedereien sein Glück versuchen oder ganz einfach auf ein Containerschiff wechseln. :meinung:

    also sagst du ein Kapitän soll wenn Abnahmen Tests etc., Wie jetzt bei Daniel kreikemeyer, anstehen eher das Publikum unterhalten als sich um seine Aufgaben zu kümmern. Dies gilt ebenso für anstrengende fahrgebiete? Wie Zb die metropolentour oder halt Orient oder Nordamerika. Denn teilen kann er sich ja schlecht. Interessant, aber ich akzeptiere deine Meinung.

  • Hallo in die Runde. Wir sind gerade aus der Karibik mit AIDAluna zurück und hatten Thomas Mey als Kapitän. Der war in jeder Hinsicht Klasse: Tolle, informative, regelmäßige und auch witzige Durchsagen, immer mal präsent und sogar beim Volleyball-Tournier Gäste-Crew dabei. Übrigens gab es neben seinen Durchsagen auch solche der 2. Offizierin, je nachdem, wer gerade Dienst auf der Brücke hatte. :daumen:

  • Hallo in die Runde. Wir sind gerade aus der Karibik mit AIDAluna zurück und hatten Thomas Mey als Kapitän. Der war in jeder Hinsicht Klasse: Tolle, informative, regelmäßige und auch witzige Durchsagen, immer mal präsent und sogar beim Volleyball-Tournier Gäste-Crew dabei. Übrigens gab es neben seinen Durchsagen auch solche der 2. Offizierin, je nachdem, wer gerade Dienst auf der Brücke hatte. :daumen:

    prima, überrascht mich zwar nicht, da ich Kapitän Mey genauso erlebt habe, aber toll, dass hier auch positive Erfahrungen erwähnt werden und Kapitäne sich auf nicht so anstregenden Routen auch gerne mal zeigen, wie z.B. beim Volleyball. Großes Kompliment.

  • Ich finde ja immer, dass ein Kapitän kein großer Entertainer sein muss, aber so ein bißchen gehört es ja doch zur Kreuzfahrt dazu, denn sonst kann er auch Container Schiffe fahren, wenn ihm sowas nicht liegt.

    Salopp gesagt.....der soll das Schif sicher durch die Meere manövrieren....fürs Entertainment gibt es die Spaßbteilung. Sind doch nicht auf dem Traumschiff :sironie:


    Kölle Allaaaaaaaaaaaaaaaaaaaf
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Müsst ihr jede Aussage nur so auf die Goldwaage legen. Das ein Kapitän sein Handwerk versteht und die Sicherheit des Schiffes und der Passagiere an 1. Stelle steht ist ja wohl selbstverständlich. Und auch dass er seine Aufgaben als Kapitän verantwortungsbewußt wahrnimmt. Aber ich gebe Detlef Hahn vollkommen recht. Zu den Aufgaben eines Kreuzfahrtkapitäns gehört es wohl auch einige Durchsagen hinsichtlich Ablegen, Anlegen und auch zu informativen Dingen zu machen. Manch einer macht das unterhaltsam und mit vielen Informationen und andere halten sich an die wichtigsten informativen Dinge. Aber auf einem Kreuzfahrtschiff sollte der Kapitän schon ein paar Durchsagen für die Passagiere machen. Die sollte bei aller anderen Arbeit auch kein Zeitproblem sein. 5 Minuten pro Tag reichen da, und wenn er die nicht hat.... dann sehe ich das wir Detlef Hahn, dann soll er auf eine Containerschiff gehen, da kann er sich die Durchsagen sparen.

  • Müsst ihr jede Aussage nur so auf die Goldwaage legen. Das ein Kapitän sein Handwerk versteht und die Sicherheit des Schiffes und der Passagiere an 1. Stelle steht ist ja wohl selbstverständlich. Und auch dass er seine Aufgaben als Kapitän verantwortungsbewußt wahrnimmt. Aber ich gebe Detlef Hahn vollkommen recht. Zu den Aufgaben eines Kreuzfahrtkapitäns gehört es wohl auch einige Durchsagen hinsichtlich Ablegen, Anlegen und auch zu informativen Dingen zu machen. Manch einer macht das unterhaltsam und mit vielen Informationen und andere halten sich an die wichtigsten informativen Dinge. Aber auf einem Kreuzfahrtschiff sollte der Kapitän schon ein paar Durchsagen für die Passagiere machen. Die sollte bei aller anderen Arbeit auch kein Zeitproblem sein. 5 Minuten pro Tag reichen da, und wenn er die nicht hat.... dann sehe ich das wir Detlef Hahn, dann soll er auf eine Containerschiff gehen, da kann er sich die Durchsagen sparen.

    dann fallen aber sehr sehr viele Reedereien bei dir raus:P

  • eher das Publikum unterhalten als sich um seine Aufgaben zu kümmern

    Das habe ich nicht gesagt, dass er eher das Publikum unterhalten soll, aber man kann beides auch gut in Einklang bringen. Ein AIDA- Kapitän antwortete mal, als er gefragt wurde, welche Aufgaben er habe: "Anlegen - ablegen - hinlegen".
    Und dann bleibt auch noch ein wenig Zeit für das Entertainment. :lol1:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Das habe ich nicht gesagt, dass er eher das Publikum unterhalten soll, aber man kann beides auch gut in Einklang bringen. Ein AIDA- Kapitän antwortete mal, als er gefragt wurde, welche Aufgaben er habe: "Anlegen - ablegen - hinlegen".Und dann bleibt auch noch ein wenig Zeit für das Entertainment. :lol1:

    sorry, dann hab ich das falsch verstanden!
    das hängt vom Fahrgebiet ab. In der Karibik stimmt das sogar, Mittelmeer auch, aber Orient, Ostsee, Metropolen gehören aufgrund behördlicher Aufgaben, Papierkram etc. zu sehr anstregenden Fahrgebieten. Hinzu kommen teilweise, gerade bei Ostsee, Norwegen und Metropoeln auch lange Revierfahrten. Wenn dann noch jährliche Kontrollen etc dazu kommen, freut sich doch jeder Kapitän :sironie: .


    Wir warten einfach mal die Entwicklung ab, ich bin mir sicher, dass Kapitän Kreikemeyer im sommer im Mittelmeer wieder ganz anders drauf ist :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • Das habe ich nicht gesagt, dass er eher das Publikum unterhalten soll, aber man kann beides auch gut in Einklang bringen. Ein AIDA- Kapitän antwortete mal, als er gefragt wurde, welche Aufgaben er habe: "Anlegen - ablegen - hinlegen".Und dann bleibt auch noch ein wenig Zeit für das Entertainment. :lol1:

    Du hältst diese ironisch gemeinte Antwort, die übrigens von vielen Kapitänen immer wieder zur Belustigung des Publikums zitiert wird, doch nicht wirklich für Tatsache, oder?
    Übrigens freue auch ich mich immer sehr darüber, wenn ein Kapitän interessante, informative und eventuell sogar humorvolle Durchsagen macht und vielleicht auch mal im Gästebereich zu sehen ist (wenngleich ich selbst das noch nie erlebt habe), falls das seine Zeit und seine Pflichten zulassen. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, dann ist das für mich kein "Weltuntergang" und beeinträchtigt ganz sicher nicht mein Urlaubsvergnügen. Wir sind doch alle erwachsen und keine Kleinkinder, denen man ein Bonbon weggenommen hat, nicht wahr? ;) Bezüglich Durchsagen war ich jedenfalls mit allen Kapitänen bisher sehr zufrieden.
    Dass der überwiegende Teil der AIDA-Kreuzfahrer von einem Kapitän Entertainer-Qualitäten und tägliche Durchsagen erwartet, kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Im Gegenteil, zu meinem Missvergnügen hören die meisten bei den Durchsagen gar nicht hin, sondern fahren in voller Lautstärke mit ihrem privaten Geplapper fort.
    Wie auch immer, jede Reederei wird sowohl die vielen Menschenleben als auch ihre kostbaren Schiffe den Kapitänen anvertrauen, die sie dafür für qualifiziert befinden, ob diese nun "Entertainer" sind oder nicht. Diese Entscheidung wird sicher nicht von einer gewissen Gästegruppe getroffen bzw. beeinflusst, und das ist auch gut so.

  • Ich finden es toll wie Kapitän Hansen bei " Verrückt nach Meer" die Durchsagen von der Brügggge... macht. Klar brauchen tut man das nicht unbedingt, aber es ist schön wenn man Infos erhält. Aber Ingrid da gebe ich dir recht man hat manchmal zu tun die Durchsagen zu hören, da die andere Gäste sich lautstark weiter unterhalten. Wir hatten auf der Blu im Oktober Kapitän Jens Janauscheck. Der hat richtig super Durchsagen mit interessanten Infos zu Land und Leuten gemacht. Da hat mir super gefallen. Auf der Prima hat Kapitän Harms nur das Notwendigste verkündet, war schon ein Unterschied.

  • Es ist schön, wenn die Kapitäne "locker" sind und auch Humor zeigen. Dass sie das nicht täglich machen können, ist auch logisch. Wer von uns ist denn bitte jeden Tag zum Lachen aufgelegt? Ich denke, eine gute Portion Humor vertreibt dem einen oder anderen "Kreuzfahrt-Greenhorn" vielleicht auch etwas die Nervosität auf der ersten Reise.

    4/2016 Vita
    11/2016 Prima
    03/2018 Prima

    07/19 Blu





  • Mir ist es egal, ob der Kapitän des Schiffes über Fähigkeiten zum Unterhalter verfügt, grundsätzlich soll er seiner primären Aufgabe nachgehen, das Schiff sicher von A nach B bringen.
    Natürlich bleiben die Kapitäne, die mit Humor und Charisma die täglichen Ansagen durchführen und die Wellenhöhe und die damit verbundenen Schiffsbewegungen generös herunterspielen, schon in positiver Erinnerung, trotzdem gibt es zum Bespaßen die professionellen " Gute Laune Macher ". Ein Kapitän, der sich bei ruschiger See zu Wort meldet und die Wetterlage erklärt, erzeugt jedoch Vertrauen und nimmt Passagieren die Angst, so sie dann vorhanden ist.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    Einmal editiert, zuletzt von Leatoria ()

  • Hallo,


    wenn sich die Stimmungslage der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer an Bord nicht verschlechtert und sie auch nicht mit hängenden Ohren über den Dampfer laufen,weil sie mit einem ruhigen Kapitän zur See fahren müssen,dann ist die Kreuzfahrtwelt bestimmt auch noch in Ordnung


    Bei sehr vielen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern ist sicherlich der Seetörn das Ziel


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich finden es toll wie Kapitän Hansen bei " Verrückt nach Meer" die Durchsagen von der Brügggge... macht. Klar brauchen tut man das nicht unbedingt, aber es ist schön wenn man Infos erhält. Aber Ingrid da gebe ich dir recht man hat manchmal zu tun die Durchsagen zu hören, da die andere Gäste sich lautstark weiter unterhalten. Wir hatten auf der Blu im Oktober Kapitän Jens Janauscheck. Der hat richtig super Durchsagen mit interessanten Infos zu Land und Leuten gemacht. Da hat mir super gefallen. Auf der Prima hat Kapitän Harms nur das Notwendigste verkündet, war schon ein Unterschied.


    Die täglichen Durchsagen bei Artania und Co. kommen vom Kreuzfahrtdirektor.
    Alles Aktuelle wie Datum, Wetter, Wellen, Wassertiefe, Entfernung, Land und Leute usw. auch die Schiffsfreigabe gibt der Kreuzfahrtdirektor bekannt.
    Wenn der Kreuzfahrtdirektor mit seiner Durchsage fertig ist, meldet sich Kapitän Hansen und wünscht einen wunderschönen Tag auf einer wunderschönen Insel, bei wunderschönem Wetter....
    Mit Information hat das nichts zu tun, nur ein bißchen Schmäh.

  • Du hältst diese ironisch gemeinte Antwort, die übrigens von vielen Kapitänen immer wieder zur Belustigung des Publikums zitiert wird, doch nicht wirklich für Tatsache, oder?

    Natürlich nicht. :lol1:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Ich habe nichts gegen Durchsagen im Gegenteil. Wobei wir schon mal einen Törn hatten da waren mir diese zu lang ich kam mir vor wie auf Klassenfahrt


    Im halbwachen Zustand im Restaurant bin ich für Nautik noch nicht so Aufnahme bereit. Ich freue mich über die Durchsagen. Auch die Auftritte bei der Prime Time oder nautischen stunde finde ich gut.


    Aber darüber hinaus hat der Kapitän sich ein recht auf Privatsphäre. Mich würde es auch nicht immer gefallen wenn mich dauert jemand ansprechen würde oder eben ein selfie machen will.


    Vorrang hat eben auch die eigentliche Arbeit aber über alles weitere freue ich mich.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich glaube hier haben zu viele Traumschiff und co gesehen. Der Kapitän soll seinen Job machen und die Passagiere sicher von A nach B bringen. Das haben bis jetzt alle Kapitäne von Aida geschaft. Was wollt ihr mehr? Ich möchte keinen selbstverliebten Italienischen Schönling als Kapitän haben der den Kahn versenkt. Wenn einer Unterhaltung oder Informationen braucht dafür gibt es das Theater oder die nautische Stunde mit dem Kapitän. Es gibt sicher auch Kapitäne bei Aida die alles können, sicher von A nach B fahren, jung und hübsch aussehen, gute und witzige Informationen von der Brücke geben, sehr präsent sein und sich überall mal sehen lassen. Hatten wir gerade auf der Cara mit Kapitän Lars Krüger. Es gibt aber auch welche die können nur Kapitän sein und kein Entertainment. Sind sie deswegen schlechter? Ich möchte mich sicher auf dem Schiff fühlen und das haben bis jetzt alle Kapitäne von Aida geschafft.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Ich glaube hier haben zu viele Traumschiff und co gesehen. Der Kapitän soll seinen Job machen und die Passagiere sicher von A nach B bringen. Das haben bis jetzt alle Kapitäne von Aida geschaft. Was wollt ihr mehr? Ich möchte keinen selbstverliebten Italienischen Schönling als Kapitän haben der den Kahn versenkt. Wenn einer Unterhaltung oder Informationen braucht dafür gibt es das Theater oder die nautische Stunde mit dem Kapitän. Es gibt sicher auch Kapitäne bei Aida die alles können, sicher von A nach B fahren, jung und hübsch aussehen, gute und witzige Informationen von der Brücke geben, sehr präsent sein und sich überall mal sehen lassen. Hatten wir gerade auf der Cara mit Kapitän Lars Krüger. Es gibt aber auch welche die können nur Kapitän sein und kein Entertainment. Sind sie deswegen schlechter? Ich möchte mich sicher auf dem Schiff fühlen und das haben bis jetzt alle Kapitäne von Aida geschafft.

    ganz meine Meinung
    Ich bin froh dsss aida auch nicht mehr so was anbietet wie Foto mit dem Kapitän etc.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Zusammenfassend: es gibt Leute, denen ist es wichtiger als anderen, ob ein Kapitän "Entertainment-Qualitäten" zeigt. Man sollte jedoch auch bedenken, dass es nicht immer nur "Faulheit", "böser Wille", "kein Bock" oder ähnliches ist, wenn ein Kapitän nicht so lustig ist wie der andere. Vielleicht ist das einfach auch mal Typsache, das kennt doch jeder, man lernt eine Gruppe Menschen kennen und machen sind humorvoller als andere oder schlagfertiger. Als Kapitän würde ich nicht auf einem Containerschiff fahren wollen, nur weil ich nicht so witzig bin wie andere, und meine Informationen vielleicht einfach nur langweilig klingen.