Livorno

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Wir waren mit der Blu da und zu zweit allein im Bus (Hinfahrt); zurück auch nicht übervoll.

    Letzte Woche wieder 5 EUR je Person für den Hafen-Shuttle bezahlt und sowohl hin als auch zurück einen Sitzplatz bekommen. Waren wieder in Lucca mit der Bahn (zuvor mit dem Bus Nr.1 ab H&M zum Bahnhof Livorno).

  • Huhu!
    Ich komme gerade von der Blu. Wir mussten den Hafen Shuttle nehmen, 5 Euro pro Person. Er fuhr morgens aus dem Hafen nur von Aida aus. Nachmittags zurück fuhr der Bus noch andere Schiffe an, die Blu wurde aber als erste angefahren.


    Wir waren mit einem Großraumtaxi für 90 Euro in Pisa. Waren um ca. 12 Uhr dort. Turmbesteigung wäre für 18 Euro um 16.30 Uhr gewesen. Von daher haben wir das leider nicht gemacht.

    Viele Grüße Tomole :S
    07/ 2015 Aida bella- Metropolen 4
    07/ 2016 Aida blu- Mediterrane Highlights 1
    07/ 2017 Aida blu- Adria
    10/ 2018 Aida diva- Nordamerika

    05/ 2019 Aida nova- Mediterrane Schätze 1

    08/ 2019 Aida sol- Norwegens Fjorde

    02/ 2020 Aida nova Kanaren & Madeira 4

    06/2022 Aida mar Skandinavische Städte mit Stockholm

    12/2023 Aida prima Orient mit Oman ab Dubai 2

  • Auf eigene Faust von Livorno nach Lucca und dann auf dem Rückweg Pisa (Turm) ist gut zu machbar? Bahnen sind gut ausgeschildert?
    AIDA finde ich mit 70 € p.P. etwas teuer.


    Ich korrigiere mal schnell meine Frage: Hat jemand mal über Civita Tours den Bus von Livorno nach PISA gebucht? Da steht das der Bus in der Mähe der Shuttles abfährt, die Frage ist am Hafenausgang oder direkt am Schiff so das man dieses 5€ Hafentransfer spart der sehr stressig sein soll.

    03/2014 AIDAsol 7 Tage - 09/2015 AIDAstella 7 Tage - 10/2016 AIDAblu 10 Tage - 07/2017 AIDAsol 10 Tage - 12/2017 AIDAsol 7 Tage - 03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - 10/2018 AIDAmar 7 Tage - 08/2019 AIDAblu 7 Tage - 08/2021 AIDAsol 7 Tage - 12/2021 AIDAprima 8 Tage - 04/2022 AIDAdiva 4 Tage - 07/2022 AIDAprima 7 Tage - 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - 04/2023 AIDAstella 7 Tage - 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - 04/2024 AIDAstella 13 Tage - 12/2024 AIDAstella 14 Tage - ...



    Einmal editiert, zuletzt von dmcia ()

  • Ja, wir sind über civitatours nach Pisa gefahren. Man musste erst mit diesem 5 Euro-Shuttle (der bei uns gar nicht stressig war!) vom Hafen bis nach Livorno rein fahren. Ungefähr dort, wo der Shuttle uns rausgelassen hatte, fuhr auch der Bus nach Pisa ab! Hat gut geklappt!

  • Hallo, ich war mit meinen beiden Jungs (6 und 9) im August auf der Blu. Wir sind in Livorno entspannt mit dem Hafenshuttle raus, Kinder haben nix bezahlt, an der Haltestelle in der Stadt sind wir zur Touristeninfo genau gegenüber rein und fragten wie man nach Pisa kommt. Es gab einen Pisabus für 20 €, glaub die Kinder hätten etwas weniger bezahlen müssen, meine 15€?)aber der Bus den man hätte buchen können wäre erst 90 min später gegangen, der zuvor mit der früheren vorgegebenen Abfahrtszeit war schon voll.
    Wir haben uns für die Alternative entschieden und sind mit dem Linienbus zum Hauptbahnhof gefahren, laufen ist viel zu weit, haben uns gegenüber von der Touristeninfo im Tabakladen Tickets für Bus Hin und Rückfahrt ( je 1,10€) gekauft. Am Hauptbahnhof haben wir uns Tickets für den Zug am Automaten geholt, nur Hinfahrt ( glaub 3,60 € für uns 3 zusammen)Ticket vor dem fahren entwerten an dem Automat am Gleiszugang, die Züge nach Pisa fahren alle 15 bis 30 min. Der Zug war pünktlich und brauchte 15 min nach Pisa Hauptbahnhof.
    Von dort sind wir aus dem Bahnhof rauskommend immer geradeaus gelaufen, durch gepflegte Fußgängerzonen mit netten Geschäften und Restaurrants. War sehr schön zum bummeln, Eisdielen und Cafés wurden auch noch von uns besucht. Später hielten wir uns etwas links um zum schiefen Turm zu kommen. Dieser wurde natürlich vielfach von uns fotografiert :foto: und bestaunt, die Kids fanden es auch cool. Hinauf sind wir nicht, waren zuviel Touris da, hätten lange warten müssen. Stattdessen noch ein Eis und gemütlich zum Bahnhof zurück.
    Dort kauften wir die Rückfahrtickets wieder am Automat ( man kann für deutsche Sprache anklicken). Livorno angekommen wieder in den Bus zur Shuttlehaltestellle( Name weiß ich nicht mehr), und mit dem Shuttle zum Schiff zurück.


    Wir sind morgens erst um 11 vom Schiff nach entspanntem Frühstück und waren auch nicht bei den letzten Shutteln vor dem "alle Mann an Bord"- alle Busse, Züge, Shuttle waren entspannt und ohne Wartezeit, alles ging nahtlos ineinander, war super!
    Hört sich vielleicht aufwendig an, ist aber echt leicht alles zu finden, zur Not andere Touris fragen...
    Meine Kids fanden es auch toll mal italienische Bus und Bahn zu fahren :sport1: Außerdem hat es für uns 3 unter 20€ gekostet( Hafenshuttle, Bus und Bahn)- schont die Familienkasse und wurde in Eis investiert :P

  • Gerade von der Blue zurück, kann ich nur positives über Pisa berichten. Am Hafen gab es nur einen Shuttle der italienischen Behörden. Erwachsene zahlten 5,00€, Kinder bis 12 Jahren waren frei.
    Von Livorno aus fuhren wir mit dem Zug bis Pisa, liefen durch die Fußgängerzone bis zum Turm. Wenn man gemütlich läuft, sollte man 45 Minuten vom Bahnhof bis zum Turm einplanen.
    Wir hatten uns im Vorfeld Tickets für die Besteigung des Turmes über getyourguide besorgt, Wäre an diesem Tag nicht unbedingt nötig gewesen aber wenn man Pech hat stehen gerade mehrere Schulklassen an.
    Nach der Rückfahrt waren wir noch in Livorno bummeln und hatten so einen schönen Tag.

  • Von Livorno nach Siena
    Hat das schon jemand privat gemacht und kann hier berichten.
    Mit Zug oder Bus?


    LG bernd_68

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand diese Frage beantworten?
    Wir sollten um 07.30 h in Livorno anlegen und der Zug würde bereits um 08.01 h auf dem Bahnhof abfahren! Mit dem Shuttlebus ist dies, meine ich nicht zu schaffen.
    Stehen direkt vor dem Schiff auch Taxis bereit die zum Bahnhof fahren und was würde das Taxi kosten?
    Besten Dank im voraus für Eure Antwort.
    Liebe Grüsse
    Die Sigg´s

    c3b359c4481bbad30e716658ad9abc2f071eb92b


    AIDAAura 2 x

    AIDABella 6 x

    AIDAVita 5 x

    AIDABlu 3 x

    AIDADiva 2 x

    AIDASol 1 x

    AIDAPerla 4 x

    AIDALuna 4 x

    AIDACosma 1 x

    AIDAnova 1 x

    AIDAStella 1 x

    Insgesamt 364 schöne Tage auf AIDA verbracht - Einmal AIDA immer wieder AIDA

  • Da niemand sagen kann, ob man auch bei geplanter und dann auch pünktlicher Ankunft sofort von Bord kommt, würde ich keinen Zug vor Acht Uhr 30, eher noch Neun Uhr nehmen.
    Meistens kommt man frühestens 15-30 min. nach geplanter Ankunftszeit erst von Bord.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich war letztes Jahr mit NCL in Livorno, es stand dort nur der Shuttlebus zur Verfügung, Taxen habe ich keine gesehen.


    Ich bin mit dem Zug von Livorno nach Lucca, ich habe eine Abfahrtzeit ca. 1,5 Stunden nach Anlegen gewählt. So konnte man noch entspannt zum Bahnhof kommen. Ich hatte das Ticket bereits vorher im Internet gekauft. Wenn man nur im Regionalzug unterwegs ist, kann man eine bestimmte Abfahrtzeit wählen z.B. 08:00 Uhr und man hat dann vier Stunden Zeit die Fahrt in einer beliebigen Regionalbahn anzutreten. Ist also nicht ganz so schlimm, wenn man den ersten Zug verpasst.

    Bislang: 8 X AIDA, 8 X NCL, 1 X Mein Schiff



  • Wir sollten um 07.30 h in Livorno anlegen und der Zug würde bereits um 08.01 h auf dem Bahnhof abfahren! Mit dem Shuttlebus ist dies, meine ich nicht zu schaffen.


    Nicht zu schaffen, die reine Fahrtzeit mit dem Auto ist schon ~ 15 Min. Du musst aber noch vom Schiff bzw. aus dem Hafengelände dann ein Taxi suchen, am Bahnhof aussteigen (eventuel Ticket ziehen) richtiges Gleis suchen und dort noch hin laufen.


    Georg

  • Das sehe ich ähnlich.. zumal bei uns fast den ganzen Vormittag ein riesen Gedrängel an dem Shutte Bus war.. ein Hauen und Stechen und Zähneklappern X( und dann fährt der nur alle 15 Minuten.. nein, ich würde auch erst gegen 09.00 Uhr einen Zug nehmen ..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • hallo ,sind am 14.6.2017 in Livorno und suche noch die Zugverbindung zwischen Livorno Centrale und Pisa?Vielen Dank :frage1:



    :sverschoben:
    bitte Suchfunktion nutzen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • In Livorno kann man entweder mit dem Shuttle (€ 3,00) ins Zentrum zur „Plazza della Republica“ fahren. Wenn man gut zu „Fuß“ ist kann man auch in ca. 10 – 15 Min. direkt ins Zentrum laufen. Der Weg führt aus dem Hafen hinaus und nach dem Hafen über die Straße gehen und dann gerade durchlaufen.


    Wenn man zum Bahnhof möchte, dann muss man noch ein Stück mit dem Bus fahren. Der Bus "Linie Lam Blu" (LB) angeschrieben fährt in der Strasse V. de Larderel, da ist die Haltestelle, direkt vor dem „H + M Laden“. Das Ticket kann man entweder direkt im Bus lösen oder vorher in einem Tabak-Laden. Im Tabak-Laden kann man auch Tickets für den Zug lösen. Die Endhaltestelle vom Bus ist direkt der Bahnhof!
    Liebe Grüsse
    Die Sigg`s

    c3b359c4481bbad30e716658ad9abc2f071eb92b


    AIDAAura 2 x

    AIDABella 6 x

    AIDAVita 5 x

    AIDABlu 3 x

    AIDADiva 2 x

    AIDASol 1 x

    AIDAPerla 4 x

    AIDALuna 4 x

    AIDACosma 1 x

    AIDAnova 1 x

    AIDAStella 1 x

    Insgesamt 364 schöne Tage auf AIDA verbracht - Einmal AIDA immer wieder AIDA

    Einmal editiert, zuletzt von Sigg1 ()

  • Wir haben vor zwei Jahren den von AIDA angebotenen Ausflug Lucca und Pisa gemacht. Hierbei brauchten wir uns um die Fahrten
    nicht zu kümmern und konnten die Orte genießen.
    Lucca ist wunderschön und ich würde mich ärgern wenn ich hier nicht gewesen wäre. Unsere sehr kompetente Reiseführerin hat mit uns einen Spaziergang durch die Stadt gemacht, der auf dem Grenzwall (Stadtmauer) begann, und uns quer durch die Altstadt geführt hat. Anschließend hatten wir ca. zweieinhalb Stunden Zeit zur eigenen Verfügung; entweder zum Essen oder um einige Kirchen noch von innen zu besichtigen. War völlig ausreichend.
    Danach sind wir nach Pisa gefahren und hatten hier auch ca. die gleiche Zeit zur freien Verfügung. Hier gibt es keine Reiseleitung mit Erklärungen. Die Zeit reicht auch völlig um den Dom zu besichtigen und entweder auf den Campanile oder in die Kuppel des Baptisterium zu steigen. Ein Eis oder ein Kaffee in der Altstadt sind auch noch drin.
    In Pisa ist alles nicht so weit auseinander.


    Achtung die Gebühr auf den "Schiefen Turm" zu steigen beträgt m.E. 30,-- Euro und es dürfen immer nur ca. 40 Leute gleichzeitig auf dem Turm sein.
    Es gilt also Wartezeiten einzukalkulieren.


    Viel Spaß beim Planen!

  • Hat jemand schonmal in Livorno den Hop on Hop off Bus genutzt? Hält der zufällig auch in der Nähe des Hafens? :gruebel:
    Habe auch gelesen, dass man eine ganz schöne Kanalfahrt machen kann? Kann man den Abfahrtsort gut erreichen?

    2x AIDAaura - 5x AIDAbella - 2x AIDAblu - 1x AIDAcomsa - 1x AIDAdiva - 1 x AIDAluna - 2x AIDAmar - 2x AIDAnova - 2x AIDAperla - 4x AIDAstella - 2x AIDAvita

    1 x MeinSchiff4 - 1 x Disney Dream

  • Achtung die Gebühr auf den "Schiefen Turm" zu steigen beträgt m.E. 30,-- Euro und es dürfen immer nur ca. 40 Leute gleichzeitig auf dem Turm sein.

    Manchmal weniger... =O
    http://www.opapisa.it/en/tickets/prices/


    Wir waren letztes WE dort und kamen 15 min. vor unserer gebuchten Zeit hoch...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • hallo ,sind am 14.6.2017 in Livorno und suche noch die Zugverbindung zwischen Livorno Centrale und Pisa?Vielen Dank :frage1:



    :sverschoben:
    bitte Suchfunktion nutzen, danke.

    Hab diese Seite gefunden, aber auch noch keine Erfahrungswerte!
    http://www.tuscanybus.com/en/pisa

    05/2013 stella - Nordeuropa 14

    06/2014 aura - Adria 7

    09/2014 stella - Westeuropa 11

    11/2015 aura - ab Mallorca 3

    05/2016 diva - ab Warnemünde 2

    06/2017 perla - Perlen am Mittelmeer 1

    11/2017 perla - Perlen am Mittelmeer 4

    12/2018 prima - Orient ab Dubai

    12/2019 bella - Thailand, Malaysia & Singapur 1