unterschiedliches Publikum je nach Route und Reisezeit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich weiß nicht, ob es hierzu schon einen Thread gibt – wenn, dann habe ich ihn nicht gefunden. Aber in anderen Threads wird das Thema immer wieder angeschnitten und mich interessieren einfach Eure Erfahrungen.


    Wir sind nun schon einige Male mit AIDA gefahren und haben festgestellt, dass das Publikum auf den unterschiedlichen Routen sehr unterschiedlich ist. Wir fahren immer in den Schulferien, also sind auch immer (relativ viele) Familien und Kinder an Bord. Trotzdem war das Publikum im Östlichen Mittelmeer eher jung, laut und partyfreudig, in der Ostsee und auf der Norwegen/Island-Route waren deutlich mehr Ältere an Bord und es war insgesamt ruhiger. Besonders aufgefallen ist uns der Unterschied auf unserer 14-tägigen Karibik-Reise: Wir sind die letzte Reise der Saison in der Karibik gefahren und in der ersten Woche war das Publikum sehr durchmischt, entspannt und angenehm. Nach dem Bettenwechsel zur Halbzeit waren schon viele Gäste für die Transatlantik-Route an Bord und plötzlich ging am Buffet das Gedrängel und Geschubse los, wir hörten dort Aussagen wie „ich habe so viel für meine Reise bezahlt, ich muss mich nicht hinten in der Schlange anstellen“. :gruebel: Freundlichkeit war plötzlich ein Fremdwort unter den Gästen, man wurde von der Seite „angepflaumt“ und bekam patzige Antworten auf Fragen. Als wären wir auf einer anderen Reise und einem anderen Schiff!


    Uns hat es doch gewundert, dass der Unterschied so groß war. Wir waren entspannt genug, mit der veränderten Situation umzugehen, aber die Stimmung auf dem Schiff ist schon eine andere gewesen. Ich überlege seitdem vor dem Buchen schon, wie diesmal wohl das Publikum sein wird. Ich finde schon, dass die Mitreisenden und die daraus resultierende Atmosphäre auf dem Schiff einen Einfluss auf das Reiseerlebnis haben.


    Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie ist das AIDA-Publikum je nach Fahrtgebiet, Route und Reisezeit? Gibt es einen Unterschied zwischen den kleinen und den großen Schiffen? Hat es einen Einfluss, ob die Reise überwiegend Vario oder Premium verkauft wurde? Oder ist es am Ende doch einfach Glück? Und lasst Ihr Überlegungen zum erwarteten Publikum in Eure Reiseentscheidung einfließen?


    Gern auch nicht nur Meinungen, ob die Unterschiede vorhanden und wahrnehmbar sind, sondern auch konkrete Tipps, welches Publikum je nach Bedingungen wo und wann anzutreffen ist!

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • klar gibt es Leute mit denen man nicht so kann oder einige Kinder sind absolut nicht erzogen,


    Mir ging es letztes Jahr einmal so, dass mir eine Frau wirklich dumm kam, sie war schon älter. Hat sich beschwert, dass man noch nicht von Bord konnte, habe sie gefragt was ihr Problem ist, ich bekam dann die Antwort, diese Deutschen mit ihrer Gründlichkeit. Sie hat das in so einem herablassenden Ton gesagt, ich hätte ihr am liebsten eine rein geh..., sowas unverschämtes.


    Im Norden ist eher älteres Publikum und auch die Nordreisen sind nicht so oft im Vario, aber das heißt nicht, dass die Leute sich dann zu benehmen wissen.

  • Ich glaube, wie das Publikum vom Benehmen und Charakter her ist, ist tatsächlich mehr oder weniger Glückssache.


    Aber natürlich gibt es z.B. hinsichtlich des Durchschnittsalters unterschiede nach Route und Zeitpunkt. Da hat man mir auf meiner ersten Reise mal die Faustformel genannt "je kälter, desto älter", wobei ich diese auch tendenziell aus meinen eigenen Erfahrungen bestätigen würde (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).


    Außerdem sind bei Transatlantikreisen tendenziell relativ viele "erfahrene" AIDA-Fahrer dabei - das ist eben typischerweise nicht so die Route, die man als "Neuling" bucht, wenn man noch nicht weiß, wie es einem auf dem Schiff überhaupt gefällt, und wie man Seetage verbringen kann.


    Aber weder aus Alter noch aus der Tatsache, dass Passagiere schon öfter auf dem Schiff waren, würde ich zwingende Rückschlüsse auf das Benehmen ziehen.

  • Das sehe ich auch so, bei unseren Nordreisen ( Norwegen, Ostsee, GB&Irland) waren eher wenig Kinder und Familien und mehr älteres Punlikum, obwohl wir immer in den Schulferin fahren müssen.

  • Hallo.


    wieder ein sehr spannendes Thema mit reichlich Diskussionsstoff :daumen: (zur Zeit ist es im Forum wirklich nicht langweilig) :jump:


    Erfahrungsgemaß sind auf den Kurzreisen/Partyreisen im Norden die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer auch deutlich jünger im Vergleich mit einer "Runde um Großbritannien" oder einem Seetörn entlang der norwegischen Küste oder in der Ostsee


    Sehe ich jedes Jahr am Ostseekai und in wenigen Wochen sicherlich auch wieder


    Erfahrungsgemäß ist auch außerhalb der Ferien das Durchschnittsalter deutlich höher (egal in welchem Seegebiet der Dampfer unterwegs ist)


    Kinder fahren bestimmt auch lieber auf einem Seetörn im warmen Mittelmeer und nicht so gerne im kühleren Norden mit einem Kreuzfahrtdampfer zur See


    Vergleichbare Diskussionen bezüglich der älteren AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer in nördlichen Seegebieten gab es aber auch schon reichlich


    Ich bin schon auf den nächsten spannenden Thread sehr gespannt :zufrieden:


    Ach ja ,


    ich versuche möglichst einen Seetörn in den Ferienzeiten zu vermeiden,weil das Bordleben außerhalb der Ferien doch ruhiger und entspannter ist


    Das ist aber nicht immer möglich,weil die südlicheren Bundesländer evtl. noch Ferien haben



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    6 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Für ältere Mitfahrerer/innen spricht in den nördlichen Ländern auch, dass kein Flug vorher gemacht werden muss, was viele abschreckt... Wobei es bei AIDA da ja doch recht gemischt immer ist... Nur Kurzreisen im Mittelmeer (um die Balearen), sollen wohl recht überdurchschnittlich durch jüngere Mitfahrerer/innen gebucht werden...

  • Wir fahren generell ausserhalb der Ferien immer in sonnige Gefielden, unsere Erfahrung ist auch, dass es größtenteils Glückssache ist, welches Publikum an Bord ist. Aber wirklich schlechte Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht. Klar, irgendwelche Rindviecher (NMörgler, Drängeler usw,) gibt es halt immer, aber da machen wir uns dann schleunigst rar und meiden diese. Habe es auch schon jemand mal ganz eindeutig beim Abendessen gesagt, als er sich an den Tisch dazu setzen wollte (zu größerer Gruppe), dass er unerwünscht ist. Da bin ich so direkt, nicht beleidigend aber direkt.
    Unsere letzte Tour war Transarabien im Okt. / Nov. 16 und das Publikum war wie die Reise unseres Empfinden nach sehr entspannt.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Es gibt aber auch viele ältere Reisende, die gern fliegen. Genauso wie es sicherlich auch junge/jüngere Reisegäste gibt, die nicht gern fliegen. Ich kam auf meinen bisherigen Reisen sowohl mit netten jüngeren Mitreisenden gut aus als auch mit netten älteren Gästen. Ich buche meine Reisen nach den Gebieten, die mich interessieren. Das steht für mich an erster Stelle. Ob da jetzt viele jüngere oder ältere an Bord sind, ist da für mich zweitrangig. Aber das ist :meinung:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Meine absolut subjektive Einschätzung ist die, dass das Publikum in den Anfängen ( bei mir ab 2002) tendenziell entspannter war.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Also wenn ich diese oberflächlichen Beiträge hier lese kriege ich zuviel!!!
    Ältere!!!
    Jüngere!!!
    Was heißt das???
    Eine 20 jährige sagt zu 30 jährigem "ältere" und zu 15 jährigen "jüngere"!!!
    Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber denkt euch das weitere!!!
    Ich bin übrigens 50+ und war bereits 229 Nächte an Bord (AIDA), bisher immer alles ok!


    LG

  • Das war doch nicht böse gemeint und sollte niemanden angreifen... Für mich war der Begriff ältere ü70 und jüngere u30... Und meine Großeltern sind mit Ihren 70 Jahren froh, nicht mehr fliegen zu müssen um die Welt zu sehen und fahren daher im Norden, oder die Adria mit den Schiffen ab, was evtl. für andere noch (nicht) die Urlaubsziele sind, welche sie jetzt schon sehen wollen...

  • Meine absolut subjektive Einschätzung ist die, dass das Publikum in den Anfängen ( bei mir ab 2002) tendenziell entspannter war.

    Der erste Gedanke von mir war," da hat er völlig Recht."
    Der zweite Gedanke dann " war es wirklich immer entspannter " ich weiß es nicht..?
    Vielleicht kommt einem das auch nur so vor ?
    Kann aber auch an der Zeit liegen in der wir leben, ist ja alles hektischer. :lol1:

  • Man kann sowieso nicht alle kennenlernen, da ist es doch egal wieviel von " einer Sorte " an Bord sind.


    Wir haben sowohl mit jüngeren als auch mit älteren Gästen sehr gute Augenblicke an Bord und an Land gehabt.


    Bei den Partytouren waren wir noch nie dabei, bei den 7 Tagestouren kann es schon mal ruhiger sein. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass auf den Transreisen das Publikum erfahrener ist und es auch an Bord mehr Events gibt.
    Es kommt meiner Meinung nach aber auch immer auf den EM und GM an. Wenn ich an unsere letzte Karibiktour Febr. 2016 und die legendären Poolpartys denke, das war Spitze! Das Publikum hat jeden Spaß mitgemacht und auch die Besatzung war begeistert. Denn auch für die ist doch ein tolles Publikum viel wert. Wer arbeitet nicht gern mit freundlichen, lustigen und entspannten Mitmenschen.
    Und wenn ich sehe, was die Betreuer im Kidsklub am Ende der Reise für eine Bühnenshow präsentieren....Hut ab!


    Fazit: Die Mischung macht's, gern von allen etwas! Und wenn mir jemand gar nicht passt, dann meide ich den, gibt doch sooooo viel andere.


    Gruß HImmelblau :ciao:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Hallo zusammen,
    nach einigen Touren fällt einem immer wieder auf, dass bei einigen Mitfahrern scheinbar ihr Benehmen nicht mehr ins Reisegepäck passt. Damit meine ihr nicht nur normalerweise selbstverständliches :sbitte: und :sdanke: sondern auch so manch anderes wunderliches Benehmen (ich sag nur "Windbeutel") ...
    Manche Mitreisenden sollten gerade in so einem Urlaub mit vielen anderen Menschen mal bewusst einen Gang zurückschalten und gelassen werden.
    LG
    :meinung:

    AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar



    :Boot1:

  • Wir fahren bisher auch nur in Wärme Gebiete und gerne Transreisen. Daher kann ich die negative Erfahrung bei der Transatlantik Reise nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ich glaube es gibt kein Puplikum speziell bei dieser oder jener Reise bezüglich der Persönlichkeit.
    Wir fahren meist auch nicht in der Ferienzeit, da wir keine Schulkinder mehr haben. So hatten wir noch nie ein Schiff mit großer Kinderzahl. Aber sonst meist gemischtes Publikum. Mir ist das eh egal wie der Altersdurchschnitt ist, ich kann bei Mitreisenden jeglichen Alters positives und interessantes finden.
    Und wie schon vorher gesagt wurde, es gibt im Leben immer solche und solche Menschen. Die einen liegen einem mehr, die anderen weniger. Aber man hat immer die Wahl sich darauf einzulassen oder nicht.
    Passagierwechsel während einer Reise ist meiner Meinung nach immer etwas turbulent und bringt etwas Unruhe auf das Schiff. Bis sich jeder " neue" wieder eingefunden hat, dauert meist ein bis zwei Tage. Aber schließlich sind wir alle irgendwann die neuen.
    Es ist Urlaub und ich sehe es meist entspannt.

  • ich finde es sehr schön das auf den Dampfern vom Säugling bis bis zum Ur-Opa alles vertreten ist. :daumen:


    wir haben schon sehr nette junge Menschen kennen gelernt aber genauso ältere Mitreisende und ich wollte keine Altersklassen missen. :meinung:


    manchmal können uns die jüngeren helfen dafür ich manchmal den Älteren, z.B auf Ausflügen etc.


    LG
    Jo :ciao:

  • Wir haben 2015 drei Touren hintereinander gemacht Transatlantiktour, Transkaribik und eine Runde Karibik. Beim ersten Teil gehörten wir zu den Neuen, danach durften wir zweimal die Neuen erleben. Unser Fazit, auf dem ersten Teil gab es viel Gedränge, Gemecker, dem wir dann auch aus dem Weg gegangen sind. Das haben wir auf den beiden folgenden Teil nur wenig bis gar nicht mehr erlebt. Aber warum das so war, die Frage konnten wir uns im Nachhinein auch nicht beantworten. Ich glaube es ist einfach Zufall. Bei der Transatlantiktour mussten wir auch erstmal in den Urlaubsmodus kommen, vielleicht waren wir anfangs nicht so entspannt wie später im Verlauf der Reise, dann stören einem solche Verhaltensweisen mehr. Allerdings war es auch teilweise sehr stürmisch und viele von Seekrankheit betroffen, wir eingeschlossen. Und wenn es einem schlecht geht, ist man selten entspannt und schnell leicht genervt. Allgemein ist uns jedoch aufgefallen, dass die ersten beiden Tage der einzelnen Teile immer die anstrengendsten waren. Wahrscheinlich braucht jeder an Bord erstmal ein bisschen, bis er sich aklimatisiert hat, dann wurde es entspannter. Jedenfalls hatte es nichts mit dem Alter der Reisenden zu tun. Von daher würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, die Reise buchen, die mir am besten gefällt, evt. Stinkstiefeln die kalte Schulter zeigen und den Urlaub mit meinen Lieben so richtig geniessen. Gebt den Meckerern und Ungehobelten das, was ihnen wirklich gebührt - ingnoriert sie, dann haben ihre Worte und ihr Verhalten keine Wirkung auf eure Urlaubslaune. Ist manchmal schwer, aber es funktioniert :)


    Entspannte Grüße
    Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Ich glaube nicht, dass es etwas mit den Routen oder der Reisezeit zu tun hat, dass einige Mitreisende ohne Benehmen sind und sich rücksichtslos verhalten. Solche Vertreter gibt es in jeder Altersklasse.
    Wir sehen das eher entspannt, wir haben Urlaub und lassen uns die Erholung nicht von Banausen kaputtmachen.
    Ich nehme das mit Humor und betrachte diese Menschen wie Tiere im Zoo, dieses kann sogar unterhaltend sein.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Vielen Dank für die vielen Beiträge!


    Ich glaube, zusammenfassend wird deutlich, dass das Benehmen der Mitreisenden zum einen Glückssache ist, zum anderen immer ein paar Idioten an Bord sind und man sich selbst ein dickes Fell und eine gute Portion Gelassenheit zulegen sollte. Zumindest hat so etwas wohl weder mit Reiseziel oder Route, noch mit dem Alter der Mitreisenden etwas zu tun.


    Und wie ist es generell mit den Unterschieden in der Zusammensetzung der Gäste? Mein Eindruck, dass auf Nord-Routen (Ostsee, Norwegen, GB) eher älteres Publikum unterwegs ist und die Reisen etwas ruhiger sind, wurde ja schon von einigen bestätigt. Wobei das keine Wertung beinhaltet, ich unterhalte mich sehr gut mit Älteren und Jüngeren und auch ob eher ruhig oder eher Party ist ja Geschmackssache und hängt nicht unbedingt vom Alter ab.


    Gibt es denn auch ein typisches Publikum für die Karibik, Südostasien oder den Orient? Ist das Mittelmeer tendenziell immer eher Party-Route oder nur im Sommer? Und werden z.B. die Fernziele in den Ferien genau so stark von Familien mit Kindern gebucht wie z.B. die Mittelmeer-Routen?


    Für mich ist auch die Route das entscheidende Kriterium für eine Reise, auf den Rest stelle ich mich ein. Für andere mag das aber anders sein - bei einer Pur-Reise ist es vielleicht wichtiger oder wenn man mit dem Ziel Party zu machen auf's Schiff geht.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Es verschiebt sich......,



    Wir waren überrascht wie viele ü70 bis ü80 auf unserer Karibik Reise mit der diva im Februar waren, von wegen lange Flüge meiden,
    .
    Generell hört man das die Karibik Routen auch von dieser Generation immer mehr geschätzt werden.