Klimaanlagen öffentliche Bereiche AIDAluna (oder allgemein)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist aber auch ein Problem in vielen Gebäuden oder bei der Bahn.


    Auf einer Reise ich glaube das war die Bella (KARIBIK) hat der Bordarzt glaube ich sogar empfohlen die Klima Anlage nicht ganz auf Kühlschrank Modus zu stellen....... Da war der Unterschied aber wirklich krass. Ich habe mir damals auch gut einen weg geholt.....


    Vor allem verstehe ich den Sinn auch nicht ganz..... Wie schon andere geschrieben haben ist es ja auch eine richtige Energie Verschwendung. Klar sollte man bei Karibik Touren keine 35 Grad Innentemperatur haben, aber es sollte schon so sein dass man sich nicht verkühlt nur weil man mal TAGSÜBER in Sommerklamotten sich kurz im Schiff aufhält.....


    BIS auf die Prima war die Temperatur auf den adneren Schiffen auch immer im Rahmen. Nur damals auf der Bella und auf der LUNA war es wirklich kalt drinnen

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Klar sollte man bei Karibik Touren keine 35 Grad Innentemperatur haben, aber es sollte schon so sein dass man sich nicht verkühlt nur weil man mal TAGSÜBER in Sommerklamotten sich kurz im Schiff aufhält.....

    genau das meine ich eben auch, hat niemand was dagegen wenn es drinnen etwas kühler ist wie draussen aber ganz ehrlich: wenn es draussen ca. 25-28 Grad hat ist diese Temperatur doch auch drinnen angenehm sonst würde ja keiner rausgehen sondern alle würden drinnen bleiben weil es ja so herrlich kühl ist :meinung:

  • :sot: doch da wollen sehr viele etwas dazu sagen aber dieses Thema bekommt dann sofort ein Schloss, bedeutet dann: :sclosed:

    ich meinte nicht hier im Forum, sondern an Bord. Dass jemand vom Personal mal gegen diese leidige Angewohnheit vorgeht - wenn sie schon meinen, was gegen Handtücher als Stolaersatz sagen zu müssen...
    In den Foren sind ja ohnehin vermutlich nur Leute unterwegs, die NIEMALS eine Liege reservieren würden. ;)


    (Bei den Amiforen ist mir dieses Thema übrigens noch nicht in dieser Heftigkeit begegnet und ich hatte das Problem an Bord in merkbarem Umfang auch nur bei Fahrten mit höherem Deutschen Anteil...)

  • ich meinte nicht hier im Forum, sondern an Bord. Dass jemand vom Personal mal gegen diese leidige Angewohnheit vorgeht - wenn sie schon meinen, was gegen Handtücher als Stolaersatz sagen zu müssen...In den Foren sind ja ohnehin vermutlich nur Leute unterwegs, die NIEMALS eine Liege reservieren würden. ;)


    (Bei den Amiforen ist mir dieses Thema übrigens noch nicht in dieser Heftigkeit begegnet und ich hatte das Problem an Bord in merkbarem Umfang auch nur bei Fahrten mit höherem Deutschen Anteil...)

    Das Thema ist hier aber Klima Anlage.


    (Nur mal kurz in England gibt es das Handtuch Problem auch. )


    Ich finde es gut dsss hier das Thema angesprochen (Klima Anlage) wird.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo,


    so unterschiedlich können die individuellen Eindrücke sein.
    Mir ist es nämlich in den Innenbereichen auf einer AIDA in den letzten Jahren immer zu warm!


    Zumindest wärmer, als ich es von früheren Reisen kannte.
    Wann es in den Innenbereichen wärmer wurde, kann ich gar nicht genau sagen. Ich gehe nicht mit einem Thermometer über das Schiff. Aber immer, wenn ich jetzt auf einer AIDA unterwegs bin, bin ich meist überrascht, wie warm es doch ist. Das hatte ich von meinen ersten Reisen (ab 2003) anders in Erinnerung. Da war es innen immer angenehm kühl.


    Wobei ich aber auch für mich festgestellt habe, dass sich mein Temeraturempfinden geändert hat. Aber grundsätzlich mag ich es wenn die Raumtemperatur niedrig ist. (19°C oder 20°C Raumtemperatur finde ich ideal. Egal, wie warm es draußen ist!)




    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Meine "Wohlfühltemperatur" liegt höher.


    Wir fahren meistens in wärmeren Gefilden, wenn ich in Sommerkleidung von Außen nach Innen gehe, egal ob Deck 5, 11 oder 12, bekomme ich immer einen Kälteschock.


    Als wir Ende Dezember von der Karibik zurück flogen, hat die Hälfte der Passagiere im Flugzeug gehustet.

  • Bin nun gerade von der bella runter. Ich habe es bei meinen vielen Reisen mit AC noch nicht erlebt, dass die öffentlichen Bereiche so dermaßen runtergekühlt waren, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis die Erkältung kam. Nach meinen Erkenntnissen hat es wohl überdruchschnittlich viele grippale Infekte gegeben. Viele Gäste haben diese Kälte genauso empfunden und haben dies an der Rezi zur Kenntnis gegeben, passiert ist allerdings nichts.

    Super, war die Hälfte der Reise krank und konnte viele Ausflüge nicht mitmachen.

    Die Kabine ließ sich auch nur kalt oder saukalt einstellen. Letztlich musste ich die Balkontür öffnen, um nicht ständig der trockenen kalten Klimaanlagenluft ausgesetzt zu sein.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • wir waren zur gleichen Zeit auf der Bella.

    Das mit den vielen Erkältungen ist richtig.

    Uns hats auch erwischt.

    Allerdings empfanden wir die Temperaturen in den öffentlichen Bereichen immer angenehm.

    In der Kabine kann man ja selbst einstellen ob man kühlen oder heizen will.

    Wir haben uns wohl eher in den Ausflugsbussen erkältet, die Düsen der AC waren dort öfters nicht regulierbar oder einfach defekt.

    Und ansonsten wurden die Bakterien wohl an Bord von Mann zu Mann weitergegeben.


  • Also SOA ab 25.11.19 alles wie immer. Keine Probleme gehabt.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T