Tischwein glasweise statt Karaffe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • weinkaraffe leer trinken und darin bier abzapfen? wie primitiv ist das denn?

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • dass es auf der Tour Leute gab die schnell die Karaffe leer getrunken haben um dann darin Bier zapfen zu können

    Zu manchen Dingen fällt einen echt nichts mehr ein. Aber das passt auch spontan wieder die Aussage eines Offiziers, dass idR ca. 30 Prozent der Paxe mit der "Null-Euro-Rechnung" von Bord gehen.


    Aber zum Thema: Ich finde die Idee mit dem Glasausschank angenehm, vor allem in Hinsicht der "Tischbesetzer".

    1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 1x AIDAdiva | 3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 1x AIDAmar | 2x AIDAprima


    Next:

    6ecfd11ded29d00c54ee393538f94c01ca650782

    78075a953b2b530b2a8ca802034e6f5b4fd50507

    9d32bb84300dbb70de0908708796d8d54d76cb43

  • Durch Wein-Zapfstationen (wie im Fuego-Restaurant auf der Prima)
    könnten die Karaffen abgeschafft werden.


    Wäre dann gleiches Recht für die Bier- und Weintrinker.

  • @Birte Ja die Wasserkaraffen standen noch auf den Tischen; stimmt, daher kann es eigentlich keine hygienischen Gründe haben.


    Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass sie die Dauertischbesetzer in Ihre Schranken weisen wollen.Eigentlich keine schlechte Idee, aber wie schon hier geschrieben wurde, sollten dann Zapfstationen für den Wein eingerichtet werden. Das geht doch gar nicht, dass das auf dem Rücken der Kellner ausgetragen wird.


    Bier in Karaffen? Wenn ich das als Restaurantleiter sehen würde; da würde ich aber einschreiten.

    Viele Grüße, Daggi

  • Wir hatten es auf der Luna Weihnachten auch das Mittags Glasweise ausgeschenkt wurde, was uns persönlich gut gefallen hat. Mittags eine Karaffe ist uns zu viel. Abends wurden wieder Karaffen hingestellt.
    Mal zum Thema Personal, uns kam es so vor das in den Restaurant nicht viel Personal vorhanden war. Auf unseren anderen Reisen kam uns das mehr vor.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Auf der Prima wurde gesagt, dass das Personal nochmals reduziert werden soll. Dafür soll das restliche Personal flexibler eingesetzt werden. D.h. Barpersonal soll zu Restaurantzeiten im Restaurant unterstützen und Restaurantpersonal soll außerhalb der Restaurantzeiten an den Bars unterstützen.
    Wurde von einem Offizier auch so bestätigt. Die Umstrukturierungen liefen bereits.
    Dann ist zumindest die Prima erst recht ein NoGo!
    Ist doch jetzt schon Personalmässig am Limit.
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Vor Jahren haben wir das auf einem der kleinen Schiffe auch mal erlebt.


    Begründet wurde das damit, dass zur Zeit nicht genügend Karaffen zur Verfügung stehen,
    da beim Ladevorgang eine komplette Palette Karaffen zu Bruch gegangen war.


    Später, im Verlauf der Reise, wurden dann wieder Karaffen auf den Tischen deponiert.

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan




  • Auf der Prima wurde gesagt, dass das Personal nochmals reduziert werden soll. Dafür soll das restliche Personal flexibler eingesetzt werden. D.h. Barpersonal soll zu Restaurantzeiten im Restaurant unterstützen und Restaurantpersonal soll außerhalb der Restaurantzeiten an den Bars unterstützen.
    Wurde von einem Offizier auch so bestätigt. Die Umstrukturierungen liefen bereits.
    Dann ist zumindest die Prima erst recht ein NoGo!
    Ist doch jetzt schon Personalmässig am Limit.
    VG docsauerland

    Wie soll dann das Einschenken auch noch funktionieren? Könnte mir da eher auch Stationen zum selber holen vorstellen...


    Aber...
    Ob das auf den vorhandenen Schiffen so einfach umzusetzen ist? Von der technischen Seite her, mein ich.


    Das Abräum-Chaos auf der Prima hat mir für alle Zeit gereicht...
    Es muss aber auch klar sein, das Mitarbeiter irgendwann an ihre Grenzen stossen... diese "Spinger" zwischen den Bars und Restaurants gibts ja schon... nur irgendwann wir alleine von den Arbeitszeiten her nicht mehr mehr drin sein... von der menschlichen Seite die Mitarbeiter im Prinzip - blöd formuliert - bis zum geht nimmer schuften zu lassen, sprech ich gar nicht...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Vor Jahren haben wir das auf einem der kleinen Schiffe auch mal erlebt.


    Begründet wurde das damit, dass zur Zeit nicht genügend Karaffen zur Verfügung stehen,
    da beim Ladevorgang eine komplette Palette Karaffen zu Bruch gegangen war.


    Später, im Verlauf der Reise, wurden dann wieder Karaffen auf den Tischen deponiert.

    Hatten wir auch mal, es wurde ebenfalls mit einem Engpass an Karaffen begründet. SCheinbar warteten da welche aufs Zuladen in einem Hafen...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Die Automaten zum Weinzapfen gibt es doch schon. Zack die Bordkarte rein und raus kommt ein leckerer Wein und nicht die Plörre aus den Karaffen. :lol1:


    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Auf der Prima wurde gesagt, dass das Personal nochmals reduziert werden soll. Dafür soll das restliche Personal flexibler eingesetzt werden. D.h. Barpersonal soll zu Restaurantzeiten im Restaurant unterstützen und Restaurantpersonal soll außerhalb der Restaurantzeiten an den Bars unterstützen.
    Wurde von einem Offizier auch so bestätigt. Die Umstrukturierungen liefen bereits.
    Dann ist zumindest die Prima erst recht ein NoGo!
    Ist doch jetzt schon Personalmässig am Limit.
    VG docsauerland

    Das ist aber wirklich nicht nur auf der prima so. Auf der BLu ist uns das wie oft aufgefallen dass wir unseren Kellner spät abends in der anytime im Service wieder getroffen haben. Dann müsste bald jedes Schiff ein no Go sein. Gut finde ich den Trend aber nicht.


    Das mit den Spendern ist eine gute Idee und müsste auch technisch durchsetzbar sein. Da der Wein ja eh schon glaube ich durch ein Pipeline System geht.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • @'Meerwasser


    Du solltest mal über den Sinn meines Kommentares nachdenken. Es geht hier nicht um den Geschmack oder Qualität des Weines. Geschmack ist immer eine subjektive Sache und von Plörre zu reden, ist auch daneben.


    Natürlich ist das kein Spitzenwein aber das ist das Essen in den Buffet-Restaurants ja auch nicht.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Es scheint wohl wirklich der Plan sein, die Leute nicht so lange sitzen zu haben. Wenn man hier schon liest, eine Karaffe wäre ihnen zu viel...


    Wenn Wein nur Glasweise dann aber bitte in Selbstbedienung, so bekommt der Gast seinen Wein, wann er will und die Kellner werden nicht noch mit Mehrarbeit gestraft...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Dann stellen sie von der reinen "Selbstbedienung" auf Tischbedienung um Übertragungen zu vermeiden.

    Dann müßte aber auch an den Bedienstationen Personal stehen, die einem die spesien auf den Teller legen. Warum.......weil Menschen in die Hand husten oder sich die Nase putzen und dann mit diesen "konterminierten" Händen das Vorlegebesteck zu benutzen. Das finde ich viel schlimmer.

    Die Karaffen müssen wenn sie nicht leer sind nach dem Schließen der Restaurants weggeschüttet werden. Werden nur Gläser hingestellt, so haben wirklich nur die Leute dran gepackt, die es auch wirklich trinken. Dann muss deutlich weniger weggeschüttet werden.

    Dann muß man sich aber auch Gedanken um die vielen Nahrungsmittel/Speisen machen, die jeden Tag weggeschmissen werden. Das finde ich viel schlimmer als ein paar Liter Wein.

    Vielleicht soll hier auf diskrete Weise das " Dauerbesetzen " der Tische vemieden werden

    Mensch Leute, ihr immer mit diesem bescheurten Thema der "Dauerbesetzer". Es ist legitim seine Speisen in Null komma nix zu vertilgen, es ist aber genauso legitim länger am Tisch zu verweilen....kostenfreier Wein hin oder her.
    Solange Aida hier keine Verweildauerbestimmungen ausgibt, ist doch alles ok. Wer allerdings immer im Marktrestaurant essen geht...selber schuld ;)


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Ist vielleicht OT, aber mir gefällt die "Dauerbesetzer"-Thema auch nicht. Das sind Restaurants und keine Kantinen. Man soll sich die Zeit nehmen, das Essen und gute Gespräche zu genießen - MIT Wein/Bier. So, back to Theme, please!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Dann müßte aber auch an den Bedienstationen Personal stehen, die einem die spesien auf den Teller legen. Warum.......weil Menschen in die Hand husten oder sich die Nase putzen und dann mit diesen "konterminierten" Händen das Vorlegebesteck zu benutzen. Das finde ich viel schlimmer.


    Marie

    Stimme ich dir auch zu!
    Im Notfall, sprich bei einem starken Krankheitsausbruch wird das auch tatsächlich dann so gemacht.
    Aussage eines Bordarztes.
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • vll. soll auch das mitnehmen von vollen Weinkaraffen auf die Kabine unterbunden werden. Sei es dreist aus dem Restaurant raus und mit dem Fahrstuhl weg oder wie ein "Jäger auf der Pirsch" still und leise zur Aussentreppe geschlichen und vom Deck höher dann in die Kabine. Alles schon beobachtet. Wer es will und muß, macht es, egal ob Karaffe oder Glas. Auf irgendwelche Ideen kommen gewisse Leute schon. :meinung:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Auf den Tischwein kann man gut verzichten, schmeckt eh nicht .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Warum nennt AIDA dieses Zeug Wein?


    Nun weil es zum Weinen ist und den Namen Wein bestimmt nicht verdient!


    Inzwischen weiß ich auch wie das "Gesöff" intern genannt wird:
    Chateau Migráne (Rot) und Chateau Karaff (weiß).


    :meinung: Aber ein Gutes hat das Ausschenken doch: Die Sitzplätze in den Restaurants werden schneller frei, denn die bei Tisch(heul , wein kann das ja schlecht nenen) Dauerhocker machen den Platz wieder eher frei. :sgenau:

    Nach AIDA ist vor AIDA (das nennt man dann LANDGANG)