Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Liebe Kreuzfahrtfreunde


    Wir waren bisher grosse Aida Fans aber müssen leider von einem Negativen Erlebnis berichten und gleichzeitig warnen.
    Wie ja alle Aida Fahrer wissen kann man in der Nacht vor der Abreise seine Koffer vor die Kabine stellen
    und diese werden von Aida Mitarbeiter ins Kofferteminal gebracht.
    Wir sind schon 7mal mit Aida in den letzten 3 Jahren gefahren und haben jedesmal diesen Service
    in Anspruch genommen und wir wurden nie beklaut.


    Diesmal wurden uns aber Markenklamotten, hochwertiger Modeschmuck, Zigaretten, Parfum u.s.w. aus den Koffern geklaut.
    Diese Sachen wurden aus drei verschiedenen Koffer von 2 Unterschiedlichen Kabinen geklaut. Kurz vor der Abreise im Kofferterminal
    haben wir schon gemerkt das eine teure outdoor Jacke fehlt und bei der Rezeption, Steward u.s.w ohne Erfolg nachgefragt.
    Da wir leider sehr unter Zeitdruck waren haben wir gehofft das wir die Jacke im Koffer nur übersehn haben.
    Leider wurde jedoch Zuhause die Liste der fehlenden Sachen noch größer wie oben beschrieben.
    Wir haben Aida kontaktiert, unser Anliegen hat Sie aber nicht wirklich Interessiert, von wegen hätte der Diebstahl hätte
    ja auch am Flughafen oder sonst wo passieren
    können und lt. AGB übernehmen sie keine Haftung und wir sollen doch trotzdem unser Aida Lächeln von unserer
    Reise mitnehmen (Uns wurden ja nur allein Klamotten im Wert von 300€ geklaut). Wir haben ja garnicht all zuviel von Aida erwartet
    aber diese Antwort fanden wir schon sehr unverschämt.


    Wir sind aber überzeugt das der Diebstahl in der Nacht vor der Abreise im Kabinengang oder im Kofferterminal passiert
    und der Dieb genügend Zeit hatte die Koffer so intensiv zu durchwühlen (Das Parfum war z.B. zwischen meiner dreckigen
    Unterwäsche in einer zugeknoteten Plastiktüte).Auch ist uns aufgefallen das Niemand von Aida im Kofferterminal aufgepasst hat
    wer da so seine Koffer mitnimmt oder umpackt, bei unserer letzten Fahrt auch in Gran Canaria hat uns noch ein Aida Mitarbeiter kontrolliert ob die Koffer auch unsere sind.


    Da Aida sich für den Diebstahl in keinster Weise interessiert hat möchten ich auf diesem Wege Kreuzfahrtfreunde die demnächst mit Aida Sol
    die Kanarenroute fahren davon abraten Ihre Koffer am Abreise-Vorabend unbeaufsichtigt vor die Kabinentür zu stellen und alle hochwertigen Klamotten und andere Sachen von Wert irgendwie ins Handgepäck zu packen und erst wieder vor der Abfahrt im Kofferterminal in den den Koffer zu packen.


    Sicherlich werden jetzt einige user schreiben von wegen selber Schuld wenn man Zigaretten,Modeschmuck u.s.w im Koffer lässt aber wenn einem sogar Klamotten
    aus dem Koffer geklaut werden finde ich das sehr heftig und bin der Meinung das Aida diecSicherheit von Ihrem Gepäckservice überdenken sollte.


    Liebe Grüße Kati

  • Deswegen heißt es ja Gepäck rausstellen auf eigene Gefahr. Kann passieren und eigentlich dachte ich, jedem ist dieses Risiko bewusst! Deswegen stelle ich meinen Koffer nie raus. Das dann dort noch sagen wir Wertsachen sind ist natürlich für dich sehr schade und bedauerlich aber dein eigenes Risiko gewesen. Daher versteh ich persönlich den Aufruhr nixht ganz, zumal ich eher glaube, dass es ein Gast (Assi) war und nicht die Crew. Aber da teilweise die berieche Video überwacht sind, hattest du mal nachfragen können, ob darauf was zu sehen ist ;) vielleicht als Tipp :)
    P.s.: hoffentlich macht das nicht Methode sich die Kreuzfahrt zu rezufinanzieren..

  • Das tut mir leid das euch sowas passiert ist und ist auch in keinster Weise zu entschuldigen. Vor allem was sind denn da nur für Assis mit an Bord gewesen die sowas machen, sorry für den Ausdruck aber anders kann man die ja nicht bezeichnen. Eine Frage hätte ich noch, war der Koffer mit extra einem Schloss verschlossen? Oder konnte ihn jeder einfach öffnen?

  • Davon habe ich auch schon bei anderen Schiffen gehört...ihr seid also kein Einzelfall.
    Ohne Kofferschloss würde ich mein Gepäck auf keinen Fall vor die Kabine stellen. Und dass es im Kofferterminal schon zu Verwechslungen kam, ist auch bekannt. Ich befestige an allen Koffern immer noch "Krimskrams" (wie mein Mann immer sagt ;) , so dass sie besser zu erkennen sind. Dass jemand absichtlich den falschen Koffer aus dem Terminal mitnimmt, glaube ich eher nicht (man weiß ja nie was man so vorfindet).

  • Davon habe ich auch schon bei anderen Schiffen gehört...ihr seid also kein Einzelfall.
    Ohne Kofferschloss würde ich mein Gepäck auf keinen Fall vor die Kabine stellen. Und dass es im Kofferterminal schon zu Verwechslungen kam, ist auch bekannt. Ich befestige an allen Koffern immer noch "Krimskrams" (wie mein Mann immer sagt ;) , so dass sie besser zu erkennen sind. Dass jemand absichtlich den falschen Koffer aus dem Terminal mitnimmt, glaube ich eher nicht (man weiß ja nie was man so vorfindet).

    Da fällt mir immer noch der Vorschlag der alten benutzten Socken ein, der mal ein EM gemacht hat :lol1:

  • In diesem Fall kann man nur hoffen, dass die Reisegepäckversicherung für den Schaden aufkommt.
    Bei manchen Versicherungen sind solche Fälle ausgeschlossen, da man sein Gepäck nicht beaufsichtigt hat.....
    Wofür brauche ich dann eine Versicherung?

  • Deswegen heißt es ja Gepäck rausstellen auf eigene Gefahr. Kann passieren und eigentlich dachte ich, jedem ist dieses Risiko bewusst! Deswegen stelle ich meinen Koffer nie raus. Das dann dort noch sagen wir Wertsachen sind ist natürlich für dich sehr schade und bedauerlich aber dein eigenes Risiko gewesen. Daher versteh ich persönlich den Aufruhr nixht ganz, zumal ich eher glaube, dass es ein Gast (Assi) war und nicht die Crew. Aber da teilweise die berieche Video überwacht sind, hattest du mal nachfragen können, ob darauf was zu sehen ist ;) vielleicht als Tipp :)
    P.s.: hoffentlich macht das nicht Methode sich die Kreuzfahrt zu rezufinanzieren..

    Nur manchmal hat meine keine andere Wahl, wie z.B. In Santo Domingo. Da muss man als Pauschalreisender die Koffer nachts rausstellen.


    In solchen Fällen, halte ich den Haftungssauschluss in den AGB für unwirksam, da Aida den Gästen keine andere Wahl lässt.

  • Ich schließe meinen Koffer zumindest immer ab, das ist wenigstens ein leichtes Gefühl der Sicherheit. Klar, das Schloss kann auch geknackt werden, aber ich denke nicht, dass sich jemand dann in der Kürze der Zeit die Arbeit machen würde, die Teile mit brachialer Gewalt aufzubrechen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich schließe meinen Koffer zumindest immer ab, das ist wenigstens ein leichtes Gefühl der Sicherheit. Klar, das Schloss kann auch geknackt werden, aber ich denke nicht, dass sich jemand dann in der Kürze der Zeit die Arbeit machen würde, die Teile mit brachialer Gewalt aufzubrechen.

    und man merkt sofort , wenn das Schloss aufgebrochen ist ! Koffer ohne Schloss geht gar nicht, dafür sind sie zu oft allein bei einer Schiffsreise / Flug / Hotel.

  • Da mein Zahlenschloss so unübersehbar an meinem Koffer angebracht ist, würde mir das auffallen, wenn ich meinen Koffer nach der Entgegennahme kontrolliere. Aber wie ich schon geschrieben habe, es ist keine hundertprozentige Sicherheit. Mich würde das auch mächtig ärgern, wenn mir das passiert wäre. Dennoch gebe ich zu, wäre ich letztlich zu bequem, meinen Koffer beim Auschecken mitzuschleppen. Ein gewisses Risiko bleibt daher immer.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Deswegen heißt es ja Gepäck rausstellen auf eigene Gefahr. Kann passieren und eigentlich dachte ich, jedem ist dieses Risiko bewusst! Deswegen stelle ich meinen Koffer nie raus. Das dann dort noch sagen wir Wertsachen sind ist natürlich für dich sehr schade und bedauerlich aber dein eigenes Risiko gewesen. Daher versteh ich persönlich den Aufruhr nixht ganz, zumal ich eher glaube, dass es ein Gast (Assi) war und nicht die Crew. Aber da teilweise die berieche Video überwacht sind, hattest du mal nachfragen können, ob darauf was zu sehen ist ;) vielleicht als Tipp :)
    P.s.: hoffentlich macht das nicht Methode sich die Kreuzfahrt zu rezufinanzieren..

    In einigen Häfen bzw. Terminals ist es übrigens verboten, seine Koffer individuell von Bord zu bringen. Zum Beispiel Miami Terminal J...

    Wenn es in einem Gang bei Aida passiert ist kann man das doch feststellen. Die Gänge sind doch videoüberwacht.

    Dann ist da noch die Frage der Aufzeichnung und des Datenschutzes...



    • Offizieller Beitrag

    Da mein Zahlenschloss so unübersehbar an meinem Koffer angebracht ist, würde mir das auffallen, wenn ich meinen Koffer nach der Entgegennahme kontrolliere. Aber wie ich schon geschrieben habe, es ist keine hundertprozentige Sicherheit. Mich würde das auch mächtig ärgern, wenn mir das passiert wäre. Dennoch gebe ich zu, wäre ich letztlich zu bequem, meinen Koffer beim Auschecken mitzuschleppen. Ein gewisses Risiko bleibt daher immer.


    Schließen unsere Koffer auch immer ab, aber mit einer Reklamation wird es sicher nicht einfach.
    Schon gar nicht, wenn der Kittel brennt und der Flieger wartet. Bei Ankunft in Deutschland oder bei Eigenanreise im Ausland würde ich mich sicher auch nicht mit dem zufrieden geben, was Aida postet.
    Andersherum möchte ich nicht erleben, was an Bord los ist, wenn sich jeder der Anweisungen, die Koffer vor die Tür zu stellen, widersetzen würde. Bei 2-3 Gästen mit Gepäck dürfte der Aufzug voll sein und es würde wohl zu langen Schlangen kommen. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gast in den langen und übersichtlichen Fluren vor einer fremden Kabinentür anfängt, einen fremden Koffer zu öffnen und diesen in aller Gemürtsruhe zu durchsuchen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup: