Budget für Schiffe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mich schon oft gefragt, ob der Reeder ( also AC) jeder einzelnen Reise ein gesondertes Budget zur Verfügung stellt, abhängig davon, wie hoch der Umsatz des Reiseverkaufs war. Also, dass eine Reise, welche fast nur im Premium verkauft wurde ein höheres Budget für z.B. u.a Qualität und Quantität der Speisen zur Verfügung hat, als eine Ladenhüterreise.
    Ich meine irgendwann mal etwas in dieser Richtung im TV mitbekommen zu haben, ggf. auch von einer anderen Reederei.


    Vielleicht gibt es ja hier einen mit Insiderwissen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Wir waren auf der Sol im Januar 2017 und die Reise ging nur mit Premiumbuchung. Aber ich konnte leider keine Verbesserung feststellen. Das Schiff war komplett ausgebucht und das hat man auch in den Restaurants festgestellt. Überall Schlangen am Buffett und das Personal kam mit dem Essen beim besten Willen nicht hinterher. Eigentlich war immer ein Drittel der Auslage leer. Bei uns hat weder Quantität noch Qualität gestimmt, obwohl man wußte wie viele Personen sich auf dem Schiff befinden! :verzweifelt:

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Nicht nur betriebswirtschaftlich ist das nicht machbar, sondern ebenso logistisch. Die Schiffe werden teilweise auch über mehr als eine Woche im Voraus proviantiert. Sollen die dann am Vorabend der Abreise, nachdem ein Budget festgestellt worden ist, den vorhandenen Proviant rausschmeissen und durch neuen ersetzen? Gleiches gilt für die Speiseplanung. Die läuft über Wochen im Voraus und ist natürlich immer eine Mischkalkulation.
    Mehr Premiumbucher führen zu einem höheren Gewinn für AIDA, aber nicht zu veränderten Budgetplanungen.

    März 2013 Rotes Meer mit der AIDAblu
    Oktober 2013 Kanaren mit der AIDAStella
    April 2014 Nordeuropa mit der AIDAcara
    Oktober 2014 Adria mit der Costa Magica :(
    April 2015 Transatlantik mit der AIDAbella
    März 2016 Kanaren mit der AIDASol
    Oktober 2016 Nordamerika mit der AIDADiva
    März 2017 Hoher Norden im Winter mit AIDACara
    Oktober 2017 New York - Barbados mit AIDADiva
    August 2018 Grönland & Island mit AIDACara
    April 2019 Transreise Singapur - Dubai mit AIDAbella

    Juli 2021 Blaue Route Schweden mit der Mein Schiff 6

    Oktober 2021 Transreise Warnemünde-Jamaika mit der Aidadiva

    Oktober 2022 Gran Canaria nach Kapstadt mit Aidaaura


    Unser Reiseblog

  • Ich meine, hier war irgendwo mal gepostet worden, dass ein F&B-Offizier sich bei einem Treffen so geäußert hätte wie Sarasota es vermutet.
    Wenn ich an unsere Primareise von vor zwei Wochen denke kann ich mir das gut vorstellen!
    Das Schiff war mit "Black Friday" vollgeramscht worden.
    Essen auf Kantinenniveau.
    Mittags hatten nur zwei Restaurants (Markt und Bella Donna) geöffnet und in beiden tatsächlich das gleiche Essen!
    An vier Stationen Nudeln mit Gulasch!
    Kein Witz! Und der Rest war auch nicht "berühmt".
    Tut mir Leid, da bietet manche Kantine mehr Abwechslung!
    :meinung:
    Im Vergleich zu unserer Reise im Mai echt enttäuschend. Ich hab die Nase voll.


    Wahrscheinlich wird nicht jede Reise einzeln budgetiert. Aber die sehen doch Wochen und Monate im Vorraus wie mies gebucht wird und wie sie die Reisen verschleudern müssen! Da kann ich such für Wochen im Vorraus ein Budget festlegen.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Wir waren auf der Sol im Januar 2017 und die Reise ging nur mit Premiumbuchung. Aber ich konnte leider keine Verbesserung feststellen. Das Schiff war komplett ausgebucht und das hat man auch in den Restaurants festgestellt. Überall Schlangen am Buffett und das Personal kam mit dem Essen beim besten Willen nicht hinterher. Eigentlich war immer ein Drittel der Auslage leer. Bei uns hat weder Quantität noch Qualität gestimmt, obwohl man wußte wie viele Personen sich auf dem Schiff befinden! :verzweifelt:

    Ich glaube, dass kaum ein Schiff nur mit Premiumbuchungen verkauft wird. Es werden sehr viele Varioreisen über Gruppenkontingente verkauft,während direkt über AIDA nur Premiumreisen möglich sind.

  • Dann muss das Essen auf der Cara ja kommende Reise gigantisch werden!!


    Und das Essen auf der Diva musste auch ziemlich gut sein, wenn diese Theorie stimmt

  • Ja, das macht eher Sinn.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Budget für die "verramschten" Metrotouren im Schnitt genauso hoch ist, wie z.B. auf der seit langem ausverkauften "Winter im hohen Norden", welche nächste Woche zum ersten Mal startet.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Habs gefunden!
    AIDA Selection im Vario! Edit: Jetzt auch noch im Just!!!!!

    Vor nicht allzu langer Zeit standen wir bei einer 'Goldenen-Veranstaltung' mit dem Schiffs-Controller am Tisch und der plauderte ganz redselig aus dem Nähkästchen. Dabei kam heraus, dass pro Reise ein bestimmtes Budget zugeteilt wird, je nachdem wie gut und mit welchem Preismodell die Reise verkauft wurde. Das bedeutet dann eben auch, dass es bei einem asiatischen Abend vielleicht nur 5 Enten an der Bratenstation gibt und dann wird diese dicht gemacht. Und das ist eben das Dilemma der Premiumbucher, die den vollen Preis gezahlt haben aber eben nicht die Leistung bekommen, da viele Kabinen über Vario und Just verkauft werden. [...]


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Dann muss das Essen auf der Cara ja kommende Reise gigantisch werden!!

    Ne.
    Auswahl und Qualität des Essen wird seit Jahren schlechter.
    Auch auf "Premiumreisen".
    Und auf den Billigtouren wird es jetzt NOCH schlechter!
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Nun so schlecht kann das essen auf Aida ja nicht sein .
    Sonst würden ja nicht viele hier Premium buchen


    Allerdings denke ich das die Prima sowieso schlecht mit anderen Schiffen von AC zu vergleichen ist
    Wenn Routen im höheren preissegment angeboten werden , sollte die Auswahl aber schon eine andere sein.

  • Nun so schlecht kann das essen auf Aida ja nicht sein .
    Sonst würden ja nicht viele hier Premium buchen

    Buchen ja nicht viele Premium. Sonst müsste man den Rest nicht so verramschen. Das macht in diesem Umfang keine andere Reederei! Und die haben teils noch größere Schiffe die voll werden sollen!


    Im Mai glaubten wir eine Verbesserung festgestellt zu haben und haben blöderweise wieder gebucht.
    Die Reise vor zwei Wochen auf der Prima hat uns in die Realität zurück geholt.


    Jetzt freue ich mich auf TUI und Royal Caribbean!


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Mal sehen, wie der Unterschied zwischen prima im Dezember und meiner nächsten Reise mit der stella im Mai, welche wohl sehr gut im Premium gebucht ist, sein wird.


    Bin auch gespannt, was die Gäste der "Winter im hohen Norden" zu berichten haben.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich beklage mich nicht übers Essen aber realistisch betrachtet ist die Qualität schon eine andere wie vor 10 Jahren

    Das Produkt ist aber auch verändert worden und die preis Politik ist eine andere.


    Bei uns war im Sommer die verpflegung und Service auf der blu (viel vario)sogar besser als Silvester auf der Blu (letztes Jahr)


    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen aber in den vier Jahren seitdem wir fahren ist uns das auch aufgefallen.


    Es kann ja auch noch an anderen Faktoren liegen (Liefer Engpässe usw.)

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. wir buchen fast immer Premium, im Januar 2016 bei der Karibik 2, Premiumservice 1 Woche nicht geklappt, bestellten Blumen und Pralinen nicht auf der Kabine, Essen Kantinenniveau, Kassler, Rinderrouladen und gebratene Heringsfilets in der Karibik. Da kann ich auch Urlaub in Warnemünde machen. Am Anreisetag gab es kein Weizenbier mehr, kam am 3. Tag in Kolumbien, nach 5 Tagen wieder alle. Der Weißwein war am 2. Tag aus... Auch ist deutlich zu spüren, aus dem Paxe den letzten Euro raus zu quetschen. AIDA ist einfach zu groß geworden und es ist nur noch Massentourismus. Selection ist sicher ein guter Versuch, aber Geiz ist Geil. Sicher ist das Meckern auf hohem Niveau. Ich habe Urlaub und das mit vollem Preis bezahlt, keine Ballermanntour. Service und hohes Niveau bekomme ich bei AIDA nur noch bei Rossini mal anders(haben wir auch genossen) und in den Bezahlrestaurants. Ich hoffe sehr, das das Niveau jetzt bei der Ex-Ciao Bella und fast Premium ein anderes wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Das sind unsere Erfahrungen, wir haben mit der alten Blu angefangen, und sind jetzt gern Gast bei TC. Das gefällt uns.

    AIDAblu - alt 02/2007 Kanaren
    AIDAvita 10/2008 ÖMM
    AIDAdiva 12/2009 Emirate + Indien
    AIDAluna 10/2011 Amerika + Bermudas
    AIDAmar 05/2012 Fanreise
    AIDAsol 05/2013 Norwegen
    MS 2 06/2014 Norwegen Nordkap
    AIDAsol 12/2014 SOA
    MS 3 10/2015 Adria + Ägäis
    AIDAmar 01/2016 Karibik 2
    MS 3 09/2016 WMM
    AIDAbella 03/2017 Ciao Bella, Bangkok - Shanghai
    Scandlines Hybridfähre 06/2017 Rostock-Gedser
    MS 2 10/2017 WMM
    AIDAcara 06/2018 Ostsee
    AIDAnova 01/2019 Kanaren mit Madeira
    AIDAblu 06/2019 Adria

    MS5 08/2019 Metropolentour mit Amsterdam
    AIDAblu 02/2020 Mauritius, Seychellen, Madagaskar

    MS4 09/2022 Norwegens Fjörde

    MS6 02/2023 Dubai mit Oman

    AIDAaura 09/2023 AURAvoir Farewell Aura

    MS4 02/2024 Karibik mit Barbados

  • Das Produkt ist aber auch verändert worden und die preis Politik ist eine andere.
    Bei uns war im Sommer die verpflegung und Service auf der blu (viel vario)sogar besser als Silvester auf der Blu (letztes Jahr)


    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen aber in den vier Jahren seitdem wir fahren ist uns das auch aufgefallen.


    Es kann ja auch noch an anderen Faktoren liegen (Liefer Engpässe usw.)

    Naja, normalerweise müsste ja ein Produkt deswegen nicht massiv schlechter werden, nur weil man ein Konzept verändert... würde man meinen...
    Auch die gänderte Preispolitik kann nicht ständig als Ausrede für die immer schlechtere Essens- und Servicequalität herhalten...
    Wenn Aida bzw. der Mutterkonzern an der Verramscherei zu wenig verdient, müssen sie sich dringend was einfallen lassen... aber wahrscheinlich kommen soviel Erstfahrer nach und der MArkt gibt auch noch soviel her, dass die das noch lang machen können...


    Es liegt schon viel auch direkt an der Küchencrew bzw. am Küchenchef, was die aus den vorhandenen Zutaten machen, auch klar.



    Ich bin wirklich schon gespannt auf unsere Reise im August... nach den Erfahrungen zu Silvester kanns nur besser werden... ansonsten wird man die Konsequenz ziehen und gut ists...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Da wird's mir ja regelrecht bange für die nächste Tour in 8 Tagen mit der Luna.


    Nach dem wir auf der MS 5 im Dez.16 regelrecht verwöhnt wurden mit Speisen und Getränken.


    Bin gerade am planen für die Stella Tour im Nov.17 von Malle nach Dubai 2, da wird die Buchung wohl noch warten müssen :thumbdown:

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • es ist keine Ausrede. Wir buchen nun fast nur noch vario und gehen dann öfter mal ins Buffalo oder Rossini.


    Auf der sol war der Service im November 15 Topp vier Wochen später auf der blu Flop.


    Auf der Blu im Sommer 2016 wieder Topp und auf der prima war es auch gut allerdings waren wir kaum im büffet Restaurant.


    Ich denke eher es liegt stark an der Crew eben an gm und Hotel Manager und deren Mitarbeiter.


    Sowohl auf der blu im Sommer als auch auf der Prima war der sevice besser als in den zwei Jahren zu vor.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!