43xx - Kabinen mit Sichtbehinderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir haben aufgrund der tollen Route, Sydney bis Bali im März 2017, 2 Kabinen zur EB gebucht auf der Artania (das 1. Mal, sonst bisher immer AIDA) und die auf Deck 4 (2x 43xx) bekommen.
    Kann einer von euch sagen wie die sind? Ich habe die Befürchtung, dass wir da schön die übelste Kategorie erhalten haben :gruebel: und überlege deshalb auf eine höhere Kategorie zu wechseln (aber ob sich das lohnt?).
    Ich danke schon jetzt für eure Infos!
    Frohe Weihnachten :)

    ---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

    2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

    :Boot1:



  • Warum übelste Kategorie ?
    Kabinen liegen fast mittig, drüber ist kein Tanzpalast bzw. sonstiger, öffentlicher Raum. Drunter ist kein Restaurant, sodass da morgens auch kein Krach kommen sollte. Okay, sie sind etwas weit unten, aber dafür seid Ihr schnell am Ein- und Ausgang und am Rettungsboot... ;)


    https://www.phoenixreisen.com/…/kapitaen_hansen_kurz.mp3

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo tweedie,


    auf Deck 4 verläuft die Rundum-Promenade. Hier musst Du für Dich selbst bewerten, ob Du das als Nachteil (es kommen Leute am Fenster vorbei und es kann auch mal jemand reinschauen) oder als Vorteil (Du bist ganz schnell draußen, wenn es etwas Schönes zu sehen gibt) betrachtest. In puncto Lautstärke und Seegang sollte es mit diesen Kabinen keine Probleme geben. Auf Deck 4 sind die Badezimmer noch nicht renoviert (erst ab Deck 6 und höher). Vielleicht suchst Du einfach mal über Google nach konkreten Kabinenbewertungen.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Dass mit dem Rundgang ist natürlich blöde... :gruebel:
    Das ist ja lanaiverdächtig... :D

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ja eben, das mit dem Rundumgang und dem Stuhaufstellen in aller HerrGottsfrühe (habe ich gelesen bei einem Forummitglied) hat mich auch ziemlich abgeschreckt , darum auch das Wort 'übelst' von mir, und dann die noch nicht renovierten Bäder, obwohl ich das mit der Dusche nun zweitrangig finde.....
    Ist doch doof, wenn du ein Fenster hast, aber dann letztlich immer den Vorhang zumachst, damit dir keiner reinglotzt....und lang schlafen ist dann auch nicht so, was ich 'übelst' finde als überzeugter Langschläfer im Urlaub ;)

    ---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

    2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

    :Boot1:



  • Ganz ehrlich, macht doch erst einmal in Ruhe die Reise und zieht dann ein Fazit. Was den einen stört, ist dem anderen piepegal.
    Mit zu vielen Informationen lassen wir uns allzuoft, zu sehr beeinflussen.
    Marie wünscht Frohe Weihnachten und gute Reise

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Was ist falsch daran sich zeitig über solche Sachen zu informieren.???Und wenn die Lage der
    Kabine schlecht ist, dann war dein Ratschlag mit der Reise in Ruhe was für die Tonne. Oder sollen
    sie sehenden Auges ins Verderben laufen??Und ein Fazit kann man immer ziehen. :meinung:

  • Ich glaube, dass wir uns in der heutigen Zeit viel zu viele Vorabinformationen einholen. Die Kabine ist zugeteilt, der eine sagt so, der andere so. Wir lassen uns viel zu sehr von Negativen Erfahrungen anderer leiten. (Da nehme ich mich nicht aus). Ich habe aber aufgehört alles zu "Googeln". Das führt nur zum Overkill an Informationen.
    Und ob sich ein Upgrade lohnt, kann doch nur jeder für sich selber entscheiden.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Naja...ehrlich gesagt ist es nicht so prall, wenn man Langschläfer ist und bereits ab halb sechs vor der Kabine Tumult ist - das 3 Wochen lang... schade, das ist meine erste Reise mit Phoenix und der Artania, und wenn man dort in der Einzelbelegung auch die schlechteren Kategorien zugeteilt bekommt, dann war es wohl auch die letzte Reise für mich mit denen, denn der Preis ist wahrlich ordentlich!


    Klar sollte man einige Dinge selbst vor Ort beurteilen, aber ich informiere mich schon gern etwas vorher, denn ich möchte doch meinem Urlaub genießen und mich dort nicht auch noch vor Ort ärgern....

    ---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

    2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

    :Boot1:



  • Ich glaube, dass wir uns in der heutigen Zeit viel zu viele Vorabinformationen einholen. Die Kabine ist zugeteilt, der eine sagt so, der andere so. Wir lassen uns viel zu sehr von Negativen Erfahrungen anderer leiten. (Da nehme ich mich nicht aus). Ich habe aber aufgehört alles zu "Googeln". Das führt nur zum Overkill an Informationen.
    Und ob sich ein Upgrade lohnt, kann doch nur jeder für sich selber entscheiden.


    Marie

    @runner.marie Du sprichst mir von Herzen. Bei der Fülle der Informationen, die sich einige so holen, frage ich mich, warum sie überhaupt noch die Kreuzfahrt machen. Sie wissen ja schon alles. Gerade das Unbekannte macht doch den Reiz der Reise aus.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo tweedie,


    "Tumult" vor der Kabine dürfte deutlich übertrieben sein (das Phoenix-Publikum ist nicht für seine Lautstärke bekannt). Auch dürfte ein Bereich mit Sichtbehinderung unattraktiv für die Aufstellung von (Liege-)Stühlen sein. Wir waren mit der Artania im Norden unterwegs, da war die Rundum-Promenade selten besonders bevölkert und Stühle standen nur im Barbereich am Heck (ist aber natürlich von Wetter und Seegang abhängig).


    Phoenix ist allerdings eher auf Frühaufsteher als auf Langschläfer ausgerichtet (das merkt man auch an den Frühstücks- und Ausflugszeiten sowie an den Durchsagen, die bei schönen Passagen auch schon mal um 6 Uhr früh beginnen können). Du solltest auf jeden Fall Ohrenstöpsel einpacken.


    Generell hat Phoenix sehr viele Stammkunden, die Jahre im voraus eine bestimmte Kabine buchen. Im Vergleich zu AIDA buchen also wesentlich mehr Gäste "Premium", so dass die Chance, bei Buchung einer Glückskabine (im AIDA-Modell "Vario") eine gute Kabine zu bekommen, bei Phoenix sehr gering ist. Das ist unabhängig von Einzel- oder Doppelbelegung.


    Ist denn innerhalb Deiner gebuchten Kategorie schon alles ausgebucht? Wir hatten im Sommer eine Kabine mit Sichtbehinderung auf Deck 6 vorne, dort war es sehr ruhig (allerdings sollte man seefest sein, dort hat es ziemlich geschaukelt). Vielleicht kannst Du von Glückskabine auf eine feste Kabine in der günstigsten Kategorie wechseln? Frag doch mal bei Phoenix nach.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Hier mal ein Ausblick aus einer Kabine mit Sichtbehinderung auf Deck 4


    Aussicht Deck 4


    Ich interessiere mich nach zweimal Balkonkabine auch mal für eine Kabine mit Sichtbehinderung auf einer Reise, auf der ich keinen Balkon brauche.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo Flo,


    Danke für das Bild...ich habe gestern auch schon einmal Bildmaterial im Netz recherchiert...sieht an sich gar nicht sooooo schlecht aus....aber ich weiß immer noch nicht, ob die Fenster dort verspiegelt sind?..... dann bräuchte ich ja keine Gardinen am Tag davor machen ....


    Meine Reiseberaterin hat bereits mit Phoenix gesprochen und innerhalb der Kategprie lassen Sie mich nicht tauschen und sind unkooperativ :( ich wäre auch lieber auf Deck 6.


    Deck 6 lässt sich aber in der Einzelbelegung nicht buchen, sonst hätte ich das bereits getan, sondern nur Deck 3 (was ich gar nicht gut finde, dann lieber Promenadendeck...). Und einen Aufpreis der über 1000 Euro liegt, neeee, da hört bei mir der Spaß echt auf! Da hätte ich ja direkt Balkon nehmen können - nö, da gehe ich dann lieber noch einmal für das Geld im Herbst ne Woche auf ein Schiff ;-).


    Ich denk ich werde nun in den sauren Apfel beißen, und die Kabine in ca. 2 Monaten beziehen und dann mal sehen, was passiert und versuchen sonst evtl vor Ort etwas zu erreichen, falls es echt gar nicht geht...
    auch wenn ich jetzt bissle enttäuscht bin...und Oropax kommt auf alle mit!
    Immerhin hat Phoenix unsere 2 gebuchten Kabinen nebeneinander platziert ....


    Hatte denn irgend jemand von Euch schon eine dieser Kabinen?
    Und ist das Bad wirklich so 'olsch' bzw. in die Jahre gekommen?

    ---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

    2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

    :Boot1:



  • Hallo Tweedie,
    Deck 3 ( Salon Deck) hat doch auf der Artania gar keine Kabinen, meinst Du eventuell Deck 2 (Neptun)? Da wir die Artania kennen, haben wir dieses Deck für eine kommende Reise bewusst gebucht,weil es dort ruhig ist und die Badezimmer renoviert sind. Allerdings sind die nicht renovierten Badezimmer auch keine Katastrophe, man muss nur etwas gelenkig sein, um zum Duschen in die (recht kleine) Badewanne zu kommen. Aber alles voll funktionsfähig und keinesfalls verkommen - älter eben. Ansonsten ist die Ausstattung in den Standardkabinen gleich.Wäre vielleicht doch noch mal eine Überlegung wert, habe aber keine Ahnung, wie das mit dem Preisunterschied zu der von Dir gebuchten Kabine ist.
    Ich glaube aber, Du solltest Dich auf eine schöne Reise freuen - so schlimm kann die Kabine gar nicht sein! Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber wir halten uns sowieso (ob nun Kabine mit oder ohne Balkon) gerne auf den sehr großzügigen Sonnendecks der Artania auf und sind gar nicht so viel in der Kabine.
    Schöne Weihnachtstage

  • Fakt ist, die Fenster sind verspiegelt, aber bei in der Kabine eingeschaltetem Licht musst Du die Vorhänge zuziehen. Da man oft nur zum Schlafen und Umziehen in der Kabine ist (natürlich auch im Bad, aber da ist ja eine Tür davor), zieht man eben "mit Licht" die Vorhänge zu, solange man sich umzieht; hab ich auf AIDA-Schiffen bei Kabine an der Promenade auch gemacht.
    ALs bei geöffnetem Fenster eine junge Frau meinte, sehr nahe an das Fenster zu kommen und reinzuschauen, hab ich ganz lieb von innen rausgeschaut und gewinkt - sie ist leicht erschrocken, danach: alles gut!
    Und wegen der Jogger: richtig schlimm ist das nur, wenn man eine Kabine unter einem Joggingpfad hat, und dieser Boden keinen Holzbelag hat. Das aber ist bei Deiner Artania-Kabine nicht so. Die Frühjogger sind in der Minderzahl, manchmal sind gar keine da (Walk-a-mile auf dem Promenadendeck ist zu Zeiten, wo praktisch keine merh schläft; siehe Tagesprogramme, zB ab 9 h).
    Schöne Cruise und "lass Dich nicht verrückt machen" - Du bist auf einem schönen und ruhigen Schiff.

  • Hallo Tweedie,
    wir waren im November auf der Artania. Zur Kabine auf Deck 4 kann ich nix sagen, aber wir sind oft auf dem Promenadendeck gewesen. In die Kabinen von außen reingucken ging nicht - allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn in der Kabine das Licht an ist.
    Viele Stühle waren auf dem Deck auch nicht aufgebaut - die meisten waren halt auf den Sonnendecks. Und das Schiff war bei unserer Tour ausgebucht.
    Viel Spaß auf einem "anderen" Schiff - wir kannten bis dahin auch nur AIDA....

  • Hallo Tweedie,
    wir waren im November auf der Artania. Zur Kabine auf Deck 4 kann ich nix sagen, aber wir sind oft auf dem Promenadendeck gewesen. In die Kabinen von außen reingucken ging nicht - allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn in der Kabine das Licht an ist.
    Viele Stühle waren auf dem Deck auch nicht aufgebaut - die meisten waren halt auf den Sonnendecks. Und das Schiff war bei unserer Tour ausgebucht.
    Viel Spaß auf einem "anderen" Schiff - wir kannten bis dahin auch nur AIDA....

    Hallo bahe,
    wie hat es Euch denn gefallen auf der Artania - als Aidafahrer ;-)?
    Ich bin gespannt was uns so erwartet.
    Viele Grüße

    ---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

    2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

    :Boot1:



  • Danke für Eure Info's bisher :sdanke:


    Ich habe aber doch noch 3 Fragen :frage1: :
    a. ab wann ca., also Uhrzeit, kann man seine Kabine beziehen und bis wann kommen etwa die Koffer auf die Kabine?
    b. bis wann muss man die Kabine verlassen am Abreisetag und wo kann man dann über den Tag sein Gepäck verwahren/abstellen?
    c. gibt es Handtücher für das Pooldeck (wie zb bei Aida) oder muss ich mir mein eigenes Strandhandtuch mitbringen :gruebel: ?


    Danke schon einmal :daumen:

    ---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

    2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

    :Boot1: