Piloten der Lufthansa streiken

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    die Piloten der Lufthansa streiken mal wieder für 48 Stunden


    http://www.wiwo.de/unternehmen…en-streiken/14880926.html


    Heute und morgen laufen sicherlich wieder viele Passagiere der Lufthansa mit hängen Ohren durch die Gegend :verzweifelt::traurig::erschrecken::crazy::abschied:


    Gut,daß die Kapitäne auf Kreuzfahrtschiffen nicht streiken :daumen::bye1::wiegeil:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Naja, ich vermute mal, es betrifft heute nicht so viele Kreuzfahrer, weil sonst hier schon ein Aufschrei durch das Forum gegeangen wäre,
    aber wenn man heute einen Lufthansa Flug nach New York hätte, zum Schiff, ich glaube das ist dann auch Drama genug.
    Es muss ja nicht immer was frei sein bei anderen Airlines.
    Mich nervt diese ewige Streikerei durch die gewerkschaften hervorgerufen nun langsam mal wirklich.
    Heute ist es die Lufthansa, morgen ist es wieder die Bahn. Am Ende wird eh nur alles teurer . . .

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Die anderen Fluggesellschaften freuts. Die haben entweder ausgelastete oder zusätzliche Flüge.


    Und letztlich trifft es immer wieder die Verbraucher, die sich nicht wehren können. Andererseits trägt der Kunde auch ein Teil dazu bei, dass die Fluggesellschaften sparen müssen. Aber das ist ein ganz langes anderes Thema, das den Rahmen hier sprengen würde.

  • LUFTHANSA!!!! :zorn::zorn::zorn: heute genau mein Thema:
    Töchterchen heiratet am Samstag ( ihren niemals streikenden Ex-Aida-Barkeeper). Jetzt habe ich gestern den ganzen Nachmittag mit dem Versuch verbracht die Lufthansaservicehotline zu erreichen... Erst kam die Ansage: "Diese Nummer ist zur Zeit leider außer Betrieb" , später durfte ich dann wenigsten Musik hören,
    aber ein Durchkommen war natürlich nicht. Zum Glück konnte man kostenlos stornieren. Der beste Freund aus Mumbai konnte also mit einer anderen Fluggesellschaft kommen.
    Jetzt wird der Streik ausgeweitet und andere Hochzeitsgäste sind betroffen. Einen anderen als einen LH-Flug von Bremen nach München zu bekommen ist ja noch schwieriger, als von Mumbai- kaum zu glauben.


    Eines steht jedenfalls fest: Wir buchen gerne individuell unsere Flüge, aber Lufthansa bestimmt nie wieder!!!


    Drückt uns die Daumen bitte, dass am Freitag der reguläre Flugplan eingehalten wird!

  • Wenn die Bahn noch verbeamtete Lokführer hätte, dann würde nicht gestreikt werden. Da der letzte Lokführer 1993 verbeamtet werden konnte, löst sich diese Option des Streikbruches auf demographischem Weg von selbst auf.


    Was fordern die Piloten aktuell und was bietet Lufthansa im Moment? 2,5% bis 2018?! Komisch, in anderen Branchen wurde ein Lohnplus von 3,0% für 2016 und 2,3% für 2017 durchgebracht - ohne Streik!
    Seit Jahren blockt Lufthansa erstmal jeden Vorschlag der Gewerkschaft ab und will nicht verhandeln oder bietet nur ein Alibiangebot an. Da braucht man sich nicht über die Streikbereitschaft wundern.


    Und ja, ich war auch schon von einem Lufthansastreik betroffen. 2015 in Miami. Trotzdem habe ich Verständnis dafür, dass die Angestellten ihr Recht durchsetzen.



  • Naja, ich vermute mal, es betrifft heute nicht so viele Kreuzfahrer, weil sonst hier schon ein Aufschrei durch das Forum gegeangen wäre

    Da AIDA seine Gäste für viel Geld ja nur noch in Billigflieger setzt dürfte hier kaum einer betroffen sein..... :lachroll:
    Wären die LH-Töchter sowie die anderen Billigflieger betroffen, dann wäre hier wahrscheinlich der Mob los!
    Wäre aber dann auch AIDAs Problem.....


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Verstehen kann ich das streiken schon, wäre ich jetzt aber als Kunde betroffen würde ich mich auch ärgern! :zorn:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @Fichtenmoped
    Ich bin auch nicht von LH betroffen, aber finde die Lohnforderung überzogen. Die wollen 22%!!! mehr Lohn. Klar ist Pilot ein sehr verantwortungsvoller Beruf, aber das sind andere Berufe auch. Und ich denke, dass ein Pilot bei LH nicht am Hungertuch nagt. Daher finde ich 22% für sehr überzogen. Solch eine Lohnsteigerung gibt es in keiner Branche. :meinung:

  • Ich hoffe in 12 Tagen sind die durch damit bzw. hoffentlich streiken die dann nicht vielleicht ohne Vorankündigung. Auf Zug von Hamburg nach München habe ich irgendwie nicht so die Lust drauf. :gruebel:

  • Aida hat mich in einen LH Flieger gebucht.. am 27.12. nach Gran Canaria! Hoffen wir das Beste !

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • @Fichtenmoped
    Ich bin auch nicht von LH betroffen, aber finde die Lohnforderung überzogen. Die wollen 22%!!! mehr Lohn. Klar ist Pilot ein sehr verantwortungsvoller Beruf, aber das sind andere Berufe auch. Und ich denke, dass ein Pilot bei LH nicht am Hungertuch nagt. Daher finde ich 22% für sehr überzogen. Solch eine Lohnsteigerung gibt es in keiner Branche. :meinung:

    Nun ich denke schon auch, das Piloten nicht zu den Mindestlöhnern gehören, aber die Tatsache, das sie seit 3 Jahren keine Erhöhung bekommen haben und man sich ja nie bei der geforderten Erhöhung einigt? Daher wohl die hohe Forderung von 22 % :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Aida hat mich in einen LH Flieger gebucht.. am 27.12. nach Gran Canaria! Hoffen wir das Beste !

    Ich denke, Cockpit wird um diese Jahreszeit nicht streiken.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Nun ich denke schon auch, das Piloten nicht zu den Mindestlöhnern gehören, aber die Tatsache, das sie seit 3 Jahren keine Erhöhung bekommen haben und man sich ja nie bei der geforderten Erhöhung einigt? Daher wohl die hohe Forderung von 22 % :gruebel:

    Habe wenig Verständnis, vor allem, weil Cockpit eine Schlichtung ablehnt.


    Wenn ich die Forderungen mit meiner Situation vergleiche: Nullrunden und gedeckelte Erhöhungen von 1% in den nächsten Jahren.....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich denke, Cockpit wird um diese Jahreszeit nicht streiken.

    Also sollten die bis dahin keine Lösung finden, werden die bestimmt zu den Feiertagen streiken oder zumindest Streiks zu dem Termin androhen, denn der Druck auf Lufthansa ist dann durch die Weihnachtsferien am grössten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also sollten die bis dahin keine Lösung finden, werden die bestimmt zu den Feiertagen streiken oder zumindest Streiks zu dem Termin androhen, denn der Druck auf Lufthansa ist dann durch die Weihnachtsferien am grössten.

    Es hiess mal von Lufthansa, dass zu den Weihnachtsfeiertagen nicht gestreikt werden sollte, aber der 27.12. könnte natürlich sehr schlecht ausgehen.
    Ich wünsche jedenfalls allen Lufthansa-Reisenden unter Euch einen guten Start und auch wieder gutes Heimkommen :bye1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern