AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Irgendwie kann das nicht auf ewig gut gehen...
    Ich frag mich manchmal echt in welcher Traumwelt die Verantwortlichen bei Aida leben?


    Erwartungen wecken ist recht und schön... die Werbung in der Urlaubswelt basiert darauf Erwartungen zu wecken und ein Bild im Kopf des zukünftigen Gastes zu wecken...
    Mit Aida Selection wurde für mich schon ein Bild von "ist etwas exklusiver, "besser", vielleicht doch wieder "Aida wie früher" geweckt...


    Nur - wie lang wird es sich "Gast" bzw. "Kunde" gefallen lassen, das nicht nur seine Erwartungen die zuvor geweckt wurden, nicht erfüllt werden?
    Bzw. wie lange glaubt ihr, werden noch genügend Gäste bereit sein, einen höheren Preis zu bezahlen?


    Wir nicht mehr... von bisher 20 Aida-Reisen seit 2010 waren 18 Premium gebucht... mein Mann hätte mit einer Selections-Reise geliebäugelt...
    Gebucht haben wir nun ganz was anderes...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Was an Bord geboten wird, ist mM. JETZT zweitrangig... das werden wir dann erfahren, wenn die ersten Reisen statt finden und ich denke es werden genug Reisende an Bord sein die hier sachlich berichten werden und entsprechende Vergleichsmöglichkeiten haben.
    Der erste "Hund"liegt ja momentan in der seltsamen Preispolitik begraben.


    Wers furchtbar findet, muss ja nicht mitlesen...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Wir fahren im Juli die Selection Reise mit der Aura im Mittelmeer, wir warten mal ab, welche Angebote an Bord gemacht werden. Wir sind auf jeden Fall gespannt. Die kleinen Schiffe gefallen uns sowieso gut und es sind einige neue Häfen dabei.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Was an Bord geboten wird, ist mM. JETZT zweitrangig... das werden wir dann erfahren, wenn die ersten Reisen statt finden und ich denke es werden genug Reisende an Bord sein die hier sachlich berichten werden und entsprechende Vergleichsmöglichkeiten haben.

    Aber einige Beiträge, unter anderem dein vorheriger, lesen sich so, als wüsste der Schreiber schon, dass eben nicht das Erwartete geboten wird. Und da sollte man tatsächlich erst mal die ersten Reisen abwarten. Wenn sich dann herausstellt, dass Selection gegenüber anderen Reisen nichts bietet, dann ist die Werbung, die eine höhere Erwartungshaltung erzeugte, tatsächlich kritikwürdig.

    Der erste "Hund" liegt ja momentan in der seltsamen Preispolitik begraben.

    Ich wüsste mal gern, was an der Preispolitik, die exakt der in den letzten Jahren von AIDA verfolgten Preispolitik entspricht, "seltsam" sein soll. Nur weil einige - ohne dass dies irgendwie der Werbung oder den Ankündigungen zu entnehmen war - davon ausgegangen sind, dass die Selection-Reisen nur premium buchbar sein werden?


    Die Buchbarkeit im Vario und in Einzelfällen sogar Just wird jetzt von einigen als Beleg dafür gesehen, dass Selection keinen Mehrwert bieten kann. Dass kann man meines Erachtens aber jetzt noch nicht sagen, s.o.


    Vielleicht ist es ja so, dass AIDA sehr wohl einen Mehrwert bietet und die Strategie ist, dass die Selection-Reisen dadurch so beliebt werden, dass die Gäste Premium buchen, weil sie Angst haben, dass ausgebucht sein wird. Dass Restplätze dennoch ins vario kommen, ist damit ja nicht ausgeschlossen. Und ob "ausgebucht" dann 120%, 100% oder vielleicht nur 80 oder 90% der Maximalzahl bedeutet, wissen wir ja auch nicht.


    Das einzige, das wir momentan wissen, ist, dass jedenfalls nicht alle Selection-Reisen im premium "ausgebucht" sind. Das schließt aber nicht aus, dass AIDA durch bessere Leistung darauf hin arbeitet, diesem Ziel in Zukunft möglichst nahe zu kommen.


    Ich weiß natürlich nicht, ob das so ist und sein wird, aber genauso wenig weiß man halt im Moment, dass das Gegenteil der Fall sein soll.

  • Wir haben gestern die selection Reise zu den Azoren mit der Aura gebucht (nach längerer Zeit mal wieder Premium und aktuell an Bord der Sol). Sooo teuer ist die gar nicht! Wir haben jetzt sicher eine schöne Meerblickkabine, die nicht auf dem Umlaufdeck liegt, Planungssicherheit für unsere Flugbuchungen und ein eventuelles Vorprogramm ... und falls sich die Möglichkeit ergeben sollte noch auf Vario Balkon umzubuchen ... umso besser!

  • Auf perfekt organisierten Ausflügen zeigen wir Ihnen die schönsten Plätze, geheimnisvollsten Orte und faszinierendsten Naturschauspiele. An Bord genießen Sie die persönliche Atmosphäre unserer kleinen Schiffe und die Aufmerksamkeit Ihrer AIDA Selection Gastgeber. Auch das exklusive Entertainment-Programm, das Insider-Wissen unserer renommierten Lektoren und die regionalen Spezialitäten in unseren Restaurants werden Sie begeistern.



    Also in der Werbung steht nur etwas von einem exclusiven Entertainment -Programm und warum sollte es so ein Programm jetzt nicht mehr geben ??

  • Naja, ich weiss nicht, ob das exklusive Entertainment-Programm, wie immer das auch aussehen mag, höhere Preise rechtfertigt. Was neue Ziele angeht, da sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu den Zeiten als man noch nach Südamerika fuhr oder den Amazonas bereiste - übrigens waren das sehr schöne Touren.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir fahren im August mit der Cara nach Grönland und freuen uns auf eine Tour, die ja nicht so häufig gefahren wird. Die Preise finden wir akzeptabel, denn bei den anderen Reedereien zahlen wir noch mehr. Sollte wirklich was ins Vario kommen, ist uns das egal, denn wir haben unsere Wunschkabine. Wir verstehen dieses meckern hier, überhaupt nicht! Glauben aber auch nicht, das wegen einige € 100,00 weniger, Leute so eine 21 tägige Reise buchen, denn es sind immer noch mehrere € 1.000,00.

  • Unabhängig ob Selektion oder nicht als ich die Route Hoch im hohen Norden mit der Cara gesehen habe war ich direkt begeistert "mal was neues" und Norwegen im Winter war immer mein Traum also wurde schon 2015 gebucht (so früh wie noch nie). Alles richtig gemacht da sie sehr schnell ausgebucht war, nach Jahren die erste Reise ohne Schnäppchenjäger :zwinker:


    Jetzt sind wir mal gespannt was es alles besonderes an Bord gibt oder auch nicht. Im Vordergrund stand die Tour und nicht Selektion.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Als die "Winter im hohen Norden" raus kam, war der Begriff "Selection" noch gar nicht geboren, zumindest nicht bei AC.
    Viel, viel später hat man diese Touren dann dem Selection Programm zugeschoben.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Unabhängig ob Selektion oder nicht als ich die Route Hoch im hohen Norden mit der Cara gesehen habe war ich direkt begeistert "mal was neues" und Norwegen im Winter war immer mein Traum also wurde schon 2015 gebucht (so früh wie noch nie). Alles richtig gemacht da sie sehr schnell ausgebucht war, nach Jahren die erste Reise ohne Schnäppchenjäger :zwinker:


    Jetzt sind wir mal gespannt was es alles besonderes an Bord gibt oder auch nicht. Im Vordergrund stand die Tour und nicht Selektion.


    Auch wir sind nach 3jähriger Aida Pause mal wieder mit der guten kleinen Cara unterwegs. Uns ging es wie euch, auch wir haben diese Tour in 2015 gebucht und freuen uns, das diese mal ausnahmsweise nicht verramscht wurde :zwinker: lassen uns nun mal überraschen.


    Das wars dann aber auch mit Aida :D die nächsten Traumreisen sind bei Phoenix gebucht :rolleyes:

    ..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...


    0088266dbb8db791d7354f324b9c83cd257390fd

  • wir haben auch eine Selektion Reise mit der Aura für Januar 2018 Indischer Ozean gebucht aber nicht wegen Selektion , sondern nur wegen der Route . Wenn Restplätze Vario oder Just angeboten werden sollten.Nehmen wir dieses billigend in kauf.Wir wollen die Route unbedingt zu diesem Zeitpunkt machen und freuen uns , dass Aida mal eine neue Route fährt zumal wir schon auf den Malediven und den Seychellen waren. Wir finden das Konzept von Aida und das Publikum insbesondere auf Fern - und Transreisen gut.

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • Ich schreib das mal hier rein, wollte keine neues Thema erstellen. Kann mir mal Jemand erklären, warum bei der Selection Tour mit der Aura von Mauritius nach Venedig die Meerblick-Kabine mit eingeschränkter Sicht (5200 €) teurer ist, als die normale Meerblick-Kabine ohne Sichtbehinderung(4750 €)?

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich schreib das mal hier rein, wollte keine neues Thema erstellen. Kann mir mal Jemand erklären, warum bei der Selection Tour mit der Aura von Mauritius nach Venedig die Meerblick-Kabine mit eingeschränkter Sicht (5200 €) teurer ist, als die normale Meerblick-Kabine ohne Sichtbehinderung(4750 €)?

    Für die CA-Kabinen gibt es keine Frühbucher(Plus)-Ermäßigung mehr.