Kleidungsempfehlung Norwegen im Winter

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Daniel79,


    wir sind auf der tollen Tour dabei! Hier mal ein Auszug aus der Mail von Edeltraud, mit der wir in Tromsö unterwegs sein werden:


    Im Febr können wir jedes Wetter haben zwischen Schneetreiben und schönstem Sonnenschein. Es ist also immer spannend und einzigartig.
    Wir machen keine langen Spaziergänge, nach Möglichkeit kurze (10min), dazu gibt es zuviel Schnee und oft Eis.
    Ein Rat für eine Reise im Febr: Es wäre gut, wenn Sie sich mit Spikes für die Schuhe ausrüsten. Die gibt es im Sportgeschäft oder im Internet bestellen. Das ist ein Gummi, mit Spikes an der Unterseite, den man über die Schuhsohlen zieht . Sehr sinnvoll sind auch Isolationssohlen in die Schuhe. Gibt es in den Schuhgeschäften. Am, besten dünne mit Alufolie nach unten und einen (Woll)- Flies oben drauf. Wollsocken dazu-das Beste gegen kalte Füsse.


    LG Antje

    07/2009 AIDAaura Nordeuropa
    07/2010 AIDAaura Nordeuropa
    08/2011 AIDAsol Ostsee
    11/2011 AIDAluna Karibik
    02/
    2013 AIDAaura Karibik
    02/
    2014 AIDAluna Karibik
    02/
    2015 AIDAsol Südostasien
    07/
    2015 AIDAluna Nordkap, Spitzbergen
    02/
    2016 AIDAstella Orient
    09/2016 AIDAdiva Nordamerika
    02/2017 AIDAcara Winter im hohen Norden
    07/2017 AIDAcara Grönland
    02/2018 AIDAaura Indischer Ozean
    11/2018 AIDAdiva New York, Mittelamerika
    02/2019 AIDAvita Singapur, Philippinen, Hongkong, Vietnam
    12/2019 AIDAvita Singapur, Indonesien, Australien

    03/2020 AIDAmira Südafrika & Namibia

  • Weiss jemand von Euch, wie aktuell so die Wetterlage an den Häfen der Reise ist, die Schneehöhen??

    Für die Orte der norwegischen Küste kannst Du hier den täglichen Wetterbericht nachlesen. Das Wetter wird sich bis zu Deiner Abreise aber noch mehrmals drastisch ändern.


    Der örtliche Wetterdienst wäre yr.no wo auch die Schneehöhen nachzulesen sind, z. B. für Tromsö http://www.yr.no/place/Norway/Troms/Tromsø/Tromsø/detailed_statistics.html


    Spikes sind wirklich unerlässlich, denn in Norwegen wird nicht gestreut und für die Gehwege gibt es die bei uns in Deutschland übliche "Räum- und Streupflicht" nicht. In manchen Orten sind die Gehwege teilweise beheizt, aber nicht durchgängig. Wenn es taut/regnet wird der Schnee zu Matsch, über Nacht gefriert es und dann ist es halt so.

    Polarbär

    Einmal editiert, zuletzt von Polarbär ()

  • Hallo Daniel,


    dann aber schnell, bevor die alle sind. Wir haben bereits vor 2 Wochen bestellt. Sind auch auf der Reise dabei.


    Bin schon im Reisefieber und hoffe, dass meine warmen Sachen ausreichend sind.


    LG und ein schönes Wochenende :matrose::matrose:

    :Boot1:



  • Wir fahren auch die Tour mit der Cara am 11,02.2017. Spikes habe ich bei Tchibo bestellt. Für mein Mann habe ich lange Unterhosen gekauft. Ich ziehe lieber Leegins unter der Thermohose an. Ansonsten Zwiebellook. Dicke Handschuhe Mütze Schal alles schon besorgt. Fehlen nur noch die Reiseunterlagen. :abfahrt::bye1:

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

  • Eisbärenfell ist sehr zu empfehlen da auch noch Karneval ist könnt ihr das da auch tragen :zwinker:


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Da ich eine Frostbeule bin, habe ich noch Hand und Fußwärmepads gekauft :zwinker: (wir wollen ja schließlich spätabends die Polarlichter suchen ) sowie Schneegamaschen, damit die Jeans nicht naß werden (alles bei Amazon)


    Kann mir jemand noch eine Cool Creme für Gesicht sowie eine Lippenpflege empfehlen ???


    lg Claudia

  • Moin zusammen,


    das kommt darauf an, wo ihr hinwollt.
    Geht´s evtl. wirklich rauf auf´s Fjell, kann es kalt werden.
    Hier mal unserer Erfahrungen "nur" mit Olso im Winter. Und wer jetzt denkt, Oslo ist nur Stadt, fährt mal mit der T1 bis zur Endstation.


    Generell hatten wir Wanderstiefel und dicke Strümpfe dabei, hat gereich. Stets lange Frotteunterwäsche und keine zu enge Hose. Obenrum reichte dann ein ganz dünner Sewatshirt, Fleecepulli und Outdoorjacke. Mütze und Skihandschuhe nicht zu vergessen. Für die Wanderungen im Fjell hatten wir allerdings ne Skihose dabei.


    Hat im Grunde immer gereicht; man ist in Bewegung. Daher nicht zuu dick. Lieber zusehen, dass die Windstellen (alos Übergänge zwischen den Klamottenteilen) dicht sind.


    Einmal hat auch das alles nichts genützt. Wir mussten ca. 30 Minuten bei Minus 25 Grad (!!!) oben bei Frognerseteren auf die Bahn warten. Es war nicht mehr lustig. Hilft nur bewegen, bewegen, bewegen.


    Grundsätzlich würde ich das Motto empfehlen: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.


    Viel Spaß und Glück Auf!
    Jens


  • Wir haben uns auch Skihosen zugelegt. Wenn Schnee liegt sind die auf jeden Fall besser. auch für die Huskytour notwendig. Man wird aber wohl auch z. T. von den Touranbietern mit entsprechender Kleidung ausgestattet.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Hallo,


    Skihose hab ich keine, man bekommt ja bei den Ausflügen, gerade die wo nachts sind beim Polarlicht schauen, spezielle
    Anzüge zur Verfügung gestellt. Sonst hab ich alles jetzt besort und bin somit startklar! 7


    Vorfreude wächst ins unermässliche! Bald gehts los in 40 Tagen!!!!


    LG
    Daniel

    Es lebe Aida!!!

  • also wir haben uns Spikes bei Tchibo besorgt - sind nicht teurer oder günstiger wie bei AIDA. Aber haben nen anderes Format.


    Zur Kleidungsfrage sind wir uns unsicher, Skihose kommt jetzt mit wegen Schlittenhunde-Tour.
    In Tromso wollen wir auf den Hausberg am Abend - dort braucht es bestimmt auch warme Kleidung - hier kommt Merino Unterwäsche zum Tragen und vermutlich ne leicht gefütterte Outdoor Hose.


    Da ich ich auch Nordlichter Fotografieren möchte und auch mal im Wind an Deck bleiben will, ist winddicht vermutlich besser als total dicke Isolierung.
    Hier schaue ich nach einer gefütterten Outdoor Jacke mit etwas besserer Wassersäule - da wir ja am Golfstrom sind wirds vermutlich bis Tromso vllt nicht so schneien, dafür aber halt auch mal eher regnen...


    das so meine Gedanken dazu.

  • Moin zusammen,


    was ich allerdings habe vergessen zu sagen: Oslo ist sicherlich nicht unbedingt mit der Küste bzw. dem Fjordland zu vergleichen. Eher weniger kalt, aber dafür feuchter.


    Bzgl. der Wassersäule: am besten im entsprechenden shop beraten lassen. Das hat z.B. auch was damit zu tun, wie die jacke genutzt wird. Z.B. mit Rucksack. Dort ist der "Druck" auf das feuchte Material ja entsprechend höher.


    Glück Auf!
    Jens


  • Ich habe eine Bekannte die ist Norwegerin, davon abgesehen, daß sie es überhaupt nicht vestehen kann, daß jemand zu dieser Jahreszeit dorthin will, sagte sie mir gestern,
    daß es durch den Golfstrom meist nur so zwischen -5 und +5° hat! Ihr Bruder lebt in Alta und sie sagte mir, daß es vor 2 Wochen dort -27° hatte und im Moment wieder +5°.
    Das kann sich speziell in der Gegend nördlich des Polarkreises schlagartig ändern! Polarlichter sind auch nicht so häufig zu sehen.
    "Warum fahren die Leute nicht im Sommer?" fragte sie mich, "da ist es doch so schön und grün und dazu das blaue Meer und die Mitternachtssonne!"
    Jetzt würde es dort eher trostlos aussehen, zumal besonders in diesem Jahr besonders wenig Schnee liegt.

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Hallo,


    also Schnee wird es hoffentlich geben auf unserer Tour! In Alta liegt ganz schön was lt. Webcam.
    Polarlichter hatten Sie diese Nacht auch!


    Es wird einfach traumhaft werden!


    Winterkleidung ist sicher angebracht, schon alleine bei den nächtlichen Ausflügen wenn es ins
    Landesinnere geht, da wird es bitter kalt werden.


    Noch sechs mal schlafen und dann geht es los! Die Aufregung steigt in unermessliche.


    :wiegeil:


    LG
    Daniel

    Es lebe Aida!!!

  • ....
    vielleicht können ja ein paar die garade auf der Cara sind uns berichten und Fotos zeigen,
    falls jemand Lust hat.


    Danke schon im vorraus.


    LG
    Daniel

    Es lebe Aida!!!

  • Hallo!


    Ich habe auch noch einen Tipp: Für all diejenigen, die schnell kalte Füße bekommen (wir Frauen neigen ja ohnehin schnell dazu, ich schließe mich da nicht aus :zwinker: ), empfehle ich wärmende Fußcreme. Habe ich selbst auch und die hilft wirklich. :daumen:


    Allen eine tolle und unvergessliche Reise und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)