Kleidungsempfehlung Norwegen im Winter

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir fahren mit der Cara im Febr. 2017 in das winterliche Norwegen wegen der Polarlichter.
    Nun würde es mich sehr interessieren, ob man mit normaler Winterkleidung die man hier im deutschen Winter trägt auch
    in Norwegen damit im Freien laufen kann, reicht das aus??? Dicke Daunenjacke u. Stiefel, Schal Mütze Handschuhe usw.
    Reicht das? Oder braucht man sowas wie lange Unterhosen usw. :frage1:


    Die nördlichste Stadt ist "Alta" die die Cara anfährt ca. 300 km glaub ich vom Nordkap entfernt.
    Kennt sich da jemand von Euch genauer aus??


    Hoffe das das Wetter mit spielt u. es nicht zu hohe Wellen hat (Winterstürme) sind glaub ich in der Region auch
    nicht so selten. Wir werden die Cara schon schauckeln! :titanic:


    Danke für Eure Antworten.


    LG
    Daniel

    Es lebe Aida!!!

  • Da zieht man am besten zwei Norweger übereinander. Da friere ich ja schon beim Dran denken: Im Winter nach Norwegen. :nein1::nein1::nein1:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Wir machen die Tour im März und wir werden uns Skihosen dafür kaufen und lange Unterhosen und Unterhemden sind auch dabei.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Zwiebellook ist angesagt...
    da kann immer was an oder ausgezogen werden
    aber so schlimm wirds nicht..
    das extremste was ich mal hatte war minus 27 Grad in Petersburg

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Wir waren Ende April mit der Vita in Norwegen.
    Es war furchtbar kalt! Und wenn das Schiff fährt ist es auf dem Wasser noch kälter........
    Ich hatte eine dicke Wellensteyn Jacke , Schal usw. an und es war trotzdem furchtbar!
    Unbedingt Skiunterwaesche mitnehmen!


    LG P.

  • Wir fahren die Route im Februar und ohne Skianzüge, dicke Mützen, gefütterte Handschuhe und warme, lange Unterwäsche wird das wohl nicht gehen. Zum einen will man ja auf dem Schiff auch während der Fahrt mal raus an Deck oder den Balkon. Und bei den nächtlichen Polarlichttouren und / oder den Hundschlittenfahrten wird es sicher auch richtig kalt sein. Zum Glück fahren wir ja ab HH und müssen nicht auf Gepäckbeschränkungen durch Flüge achten.

  • Wenn Ihr Euch länger an Deck aufhalten wollt sind Skiunterwäsche, Skihose, Fleecepulli und (Daunen-)Jacke ein MUSS. An Land, vor allem wenn man sich bewegt dann kann das schon zu warm sein. Wichtig für Landausflüge sind Spikes, da der norwegische Winterdienst sich deutlich vom Deutschen unterscheidet. Der festgetretene Schnee wird da schnell zur Schlitterpartie :cry2: .
    Ob extrem warme Stiefel von Nöten sind muss jeder für sich entscheiden. Ich bin, obwohl ich schnell kalte Füsse bekomme, im winterlichen Norden bis jetzt immer gut mit meinen Wanderschuhen und dicken Socken zurecht gekommen. Die dicken Sohlen isolieren unheimlich gut.


    Bei yr.no sind die Klimadaten für nahezu jeden Ort sehr detailliert nachzulesen.


    Wenn ich den Tourverlauf richtig im Kopf hab, dann seid Ihr über Nacht in Tromso. Bucht Euch dort eine Nordlichttour mit einem lokalen Anbieter. ^^Dieser ist sehr zu empfehlen, da Rumdumsorglospaket incl. Thermoanzug und Boots. :daumen: Vor allem zum Fotografieren ist es an Land deutlich besser als auf dem Schiff und im Hafen von Tromso auf Nordlicht zu warten ist wie Lotto spielen, nur mit viel Glück ist es trotz dem vielen Störlicht zu sehen.

    Polarbär

  • definitiv lange Unterhosen, auch wenn es lustig klingt :)


    Und - wirklich ganz wichtig, kein Spass - Schuhspikes! Also solche Dinger, die man auf die normalen Stiefel schnallt unten und dadurch über das Eis gehen kann. In den meisten (Hafen)städten liegt ja Schnee und oft wird der nur ge-ebnet statt geschaufelt -> wo man auf der Strasse Schlitten fahren kann, kommt man mit normalem Schuhprofil nicht weit.
    Wir haben sie nur am Abreisetag in Trondheim damals nicht gebraucht weil der Regen alles weggewaschen hatte.
    Man legt sie direkt vor dem Schiff an, zu zweit gehts leichter, überall mit Steinboden kann man damit sogar in Shops usw. gehen. Ansonsten eine kleine Plastiktasche nehmen, um sie wieder einzupacken.


    Dicke Jacke ist klar - am besten 2 falls die eine nass/durchweicht ist. Man will ja auch nachts ins Freie um die Polarlichter zu sehen.


    Gefütterte Stiefel oder ähnliches - in manchen Orten liegt der Schnee zu hoch für Halbschuhe/niedrige Wanderschuhe. Am besten wasserfest.


    Lange Unterhose, Unterhemd.


    Schal und Haube - Ohren-bedeckend!!! Kaputze fliegt ja bei vielen Jacken weg ;)


    Handschuhe, am besten 2 Paar, falls nass.


    Gefütterte Hose, Thermohosen gibts zB von Jack Wolfskin. Mir haben Jeans mit langer Unterhose gereicht und langem Parka.


    Es ist in Norwegen wärmer als erwartet am Wasser - Golfstrom! Sonst wäre ja auch das Wasser gefroren :) Wir hatten zu Silvester damals immer um die 0 Grad, also sehr angenehm, wenn man Fotos sieht, erwartet man ja -40 ;)


    Für Empfindliche gibt es auch Gesichtscreme und Handcreme, die wärmt. Beheizte Socken gibts auch. Und solche Knick-Taschenwärmer sind auch nicht schlecht.
    Nehmt euch viel, viel Kleidung mit, die Gegend ist viel zu schön, um immer im Inneren des Schiffes zu sein :) Wegen des Lichts im Innenraum sieht man durch die Scheiben nie alles, vor allem das Polarlicht nicht.

  • Wir haben im Januar als wir gebucht hatten, schon im JackWolfskin Store zugeschlagen :daumen: und da die meisten von uns mit Bahn oder Auto anreisen, brauchen wir uns ja alle nicht einzuschränken :zwinker:


    Besser Zuviel als zu wenig, nur die Spikes fehlen uns noch, werde jetzt wo es in den Herbst geht, die Augen danach offen halten, meine mich zu erinnern, das es die im letzten Jahr sogar bei Tschibo zu kaufen gab.

    ..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...


    0088266dbb8db791d7354f324b9c83cd257390fd

  • Wir fahren auch die Tour im Februar und da wir sonst in der Zeit immer in den Skiurlaub fahren wird es beim Packen gleich sein. Definitiv geht nichts ohne lange Unterwäsche und Moonboots etc. Winterstiefel. Da wir auch zum Skifahren in Kanada waren und dort auch die "normalen" Skiklamotten nicht ausreichten habe ich so eine vage Vorstellung was mich erwartet. Thermopacks für Stiefel und Handschuhe sind bestimmt nicht verkehrt. Wir freuen uns schon riesig auf die Tour und zum Glück gibt es ja keine Gepäckbeschränkung, da kein Flug!


    Gruß Andrea

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • So, jetzt wird es bald ernst!


    Noch 5 Wochen und 6 Tage, dann geht es mit der CARA Richtung Norwegischen Winter!


    Weiss jemand von Euch, wie aktuell so die Wetterlage an den Häfen der Reise ist, die Schneehöhen???


    Das mit den Spikes, braucht man die jetzt wirklich zu 100%??? Oder langen gute Winterstiefel mit gutem Profil??



    LG
    Daniel

    Es lebe Aida!!!

  • Ob das reicht weiß ich nicht. Aber AIDA bietet jetzt auch Spikes an. Auslieferung am 1. Reisetag. Auch wenn bei uns dann ein anderes Datum wäre.
    Aber wir haben schon im Sommer welche besorgt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • In myaida bekommst du doch die aktuellen Wetterdaten deiner Häfen angezeigt.
    Inklusive Durchnittstemperaturen.
    Nei den Schneehöhen wird dir wahrscheinlich nur dr örtliche Wetterdienst eine Auskunft geben.
    Google kennt sich da aus.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • In myaida bekommst du doch die aktuellen Wetterdaten deiner Häfen angezeigt.
    Inklusive Durchnittstemperaturen.
    Nei den Schneehöhen wird dir wahrscheinlich nur dr örtliche Wetterdienst eine Auskunft geben.
    Google kennt sich da aus.

    Aber natürlich, da hast Du völlig recht!


    Google weiss alles, also können wir dann jetzt wohl alle Foren schließen, weil die braucht man ja jetzt nicht mehr! Wir fragen jetzt immer alle GOOGLE!
    Danke für die toooooolle Idee db-bb!

    Es lebe Aida!!!

  • Das hat doch damit nichts zu tun. Hier wurde nach den aktuellen Temperaturen und Schneehöhen gefragt.
    Wer sonst ausser dem Wetterdienst sollte das alles wissen.
    Ich würde mir halt bei google einen Wetterdienst aus no suchen, der auch Schneehöhen liefert.
    Dann würde ich die einzelnen Häfen eingeben und hätte meine Informationen.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil: