Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.Auf den bekannten Videoportalen gibt es leider nur ein Video einer solchen Verandakabine auf Deck 5. Clevererweise wurde dieses aber am Abend gedreht, so dass man keinen richtigen Eindruck von der Kabine bekommt.


    Wenn ich mir noch einmal den Katalog anschaue, frage ich mich, ob es auf Deck 5 überhaupt Verandakabinen Komfort gibt !? M.E. sind das nur "normale" Verandakabinen. Weiß da jemand mehr ?

  • Bei unserer gibt es auch nur Fotos vom morgen, als es eh nicht richtig hell war. Guck mal unter den Kabinentipps, Kabine 5270.


    Aber ich würde an eurer stelle nicht überlegen, wenn es der gleiche Preis ist. Frischluft ist immer besser :)


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Eine Frage zum Bustransfer:
    Ist bei Abreise mit längeren Wartezeiten bei den Bussen zum ZOB zu rechnen, oder geht das zügig im Pendelverkehr?

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wir sind erst kurz vor 11 Uhr von Bord gegangen. Es gab nur eine Handvoll von Gästen die mit dem Bus fuhren zum ZOB fuhren.

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Wir sind so zwanzig nach zehn von Bord. Da war auch nix mit Wartezeiten. Wurden gleich einem Bus zugewiesen und der fuhr auch recht schnell los. Hat prima geklappt bei der Abreise!


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Ach... ich hätte gedacht, dass das nun viel mehr Leute sind, die das in Anspruch nehmen...
    Wunderbar. Danke für die Antworten!:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ab 10 Uhr ist die Kofferannahme in Steinwerder geöffnet.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Wir sind erst kurz vor 11 Uhr von Bord gegangen. Es gab nur eine Handvoll von Gästen die mit dem Bus fuhren zum ZOB fuhren.

    So unterschiedlich kann das sein, wir haben am 04.03.2017 bei der Abreise 40 Minuten gewartet, nachdem wir auch gegen halb 11 vom Schiff sind. Hat uns aber nun nicht wirklich gestört, da wir noch in Hamburg etwas unternehmen wollten und der Zug um 18.00 Uhr fuhr.

    AIDAvita 14 Tage (2005)

    AIDAblu 24 Tage (2015, 2018, 2019)

    AIDAstella 64 Tage (2015, 2016, 2017, 2018, 2019)

    AIDAprima 14 Tage (2017)

    AIDAperla 35 Tage (2018, 2019, 2021)

    AIDAnova 14 Tage (2019, 2020)

    AIDAcosma 7 Tage (2022)

    MeinSchiff2 7 Tage (2020)


    06/2022 AIDAprima 7 Tage Norwegen

    08/2022 AIDAblu 21 Tage Mittelmeer ab Korfu

    10/2022 AIDAprima 7 Tage Metropolen

    12/2022 AIDAdiva 14 Tage Karibik



  • Zurück von der Primareise vom 11. - 18.03.2017. Eigentlich eine schöne Reise mit Partnerin und Kind. Haben viele Erlebnisse und Eindrücke sammeln können. Schönes Schiff ,vor allem für Kinder . Da hat sich AIDA was einfallen lassen. War sicherlich nicht ausgebucht. Ob man den jetzigen EM gut finden muss ??? Na ja ,muss jeder selbst entscheiden. Nächste Kreuzfahrt für Herbst in Planung . Dann ohne KInd und es wird sicherlich ein TUI Schiff werden.

  • Wir sind am 14.01. um kurz vor 11 Uhr von Bord. Zu diesem Zeitpunkt gab es ein großes Chaos bei den Shuttlebussen. So etwas habe ich auf den 13 KF zuvor nie erlebt. Es wurde gedrängelt und geschubst. Da war ich froh, dass sich mein Mann um alles gekümmert hat. Als wir weg sind, war nur ein anderer Bus da. Auf den haben sich die Leute gestürzt und es kamen immer noch mehr Leute vom Schiff.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Hey,
    ich habe, durch Vario eine Kabine auf Deck 9 (9144) - da sie direkt über dem Theater liegt, habe ich regelmäßig ab 18h bis 22h den Bass in der Kabine gehört. Evtl liegt das auch etwas mit am Tontechniker, meine Nachbarkabine wurde hier im Forum als sehr leise beschrieben.
    Beim Seegang hat es schon etwas geschaukelt, kann jetzt aber nicht sagen ob es mehr oder weniger war als in den unteren Decks (hab hier zu aber nur vergleiche mit darunterliegenden Decks auf anderen Schiffen).
    Und ich empfand den Kleiderschrank hier sehr klein, für 4 Leute definitiv zu wenig - aber dafür gibt es ja welche mit Begehbarem.
    lg Moni

  • Hey,
    ich habe, durch Vario eine Kabine auf Deck 9 (9144) - da sie direkt über dem Theater liegt, habe ich regelmäßig ab 18h bis 22h den Bass in der Kabine gehört. Evtl liegt das auch etwas mit am Tontechniker, meine Nachbarkabine wurde hier im Forum als sehr leise beschrieben.
    Beim Seegang hat es schon etwas geschaukelt, kann jetzt aber nicht sagen ob es mehr oder weniger war als in den unteren Decks (hab hier zu aber nur vergleiche mit darunterliegenden Decks auf anderen Schiffen).
    Und ich empfand den Kleiderschrank hier sehr klein, für 4 Leute definitiv zu wenig - aber dafür gibt es ja welche mit Begehbarem.
    lg Moni

    Naja, dann geht man halt erst nach 22 Uhr ins Bett ;)


    Die begehbaren Kleiderschränke sind auch nicht groß. Die waren für uns zwei schon fast zu klein :/

  • Am 21.01. gegen 11.00 Uhr auch große Schlange und viel Gedränge an den Bussen!
    Wer pünktlich einen Zug erreichen muss sollte das mit einkalkulieren.
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Es stehen am Terminal aber auch Taxen zur Verfügung.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Im November war der Transfer zum Bahnhof problemlos, muss dazu sagen, dass wir sehr früh von Bord gingen, so gegen 9:30 und haben sofort einen Bus erwischt und waren pünktlich am Bahnhof.

  • Eine Frage zum Bustransfer:
    Ist bei Abreise mit längeren Wartezeiten bei den Bussen zum ZOB zu rechnen, oder geht das zügig im Pendelverkehr?

    Wir haben um 9:05 Uhr mit Koffer die Kabine verlassen. Laut Aida Info sollten nur die Gäste die nach 9:30 Uhr das Schiff verlassen das Gepäck vor die Tür stellen. Der Stau war beim Verlassen des Schiffes - hat ca. 15-20 Minuten gedauert. Danach ging es zügig weiter zum Bus (längere Laufstrecke) der auch nach kurzer Wartezeit losfuhr. Busse waren zu diesem Zeitpunkt ausreichend vorhanden. Wir waren dann ca. 10:00 Uhr am Busbahnhof. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste mit Gepäcktransport in die Halle noch nicht aufgerufen. Es wurde aber auch keiner auf dem Schiff zurückgehalten. Nur vereinzelte suchten ihre Koffer - die auch schon freigegeben waren als wir kurz vor 9.30 Uhr vorbeikamen. Ich denke das Ganze ist zum Teil auch dafür da die Ströme der Abreisenden etwas zu trennen und/oder Kapazitäten einzusparen (wer nicht dringend wegmuss soll seinen Koffer lieber um 9:30 Uhr statt um 9:00 Uhr abholen).

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)