Aida Prima - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Ich kenne mich mit Stürmen auf dem Meer nicht so gut aus. Aber selbst bei knapp 120 km/h, die auf dem Bordportal angezeigt wurden, hat es eben "nur" kräftig geschaukelt. Da wir eine Kabine direkt am Heck hatten, war hier der Seegang auch noch stärker zu spüren als im Bella Donna, wo wir gegessen haben. Ich habe keine Ahnung, ob man diese heftigen Schläge hätte voraussehen können. Für uns kamen sie sehr plötzlich. Der richtig heftige Schlag kam auch recht kurz nach dem ersten. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die medizinischen Teams schon vor den beiden Schlägen gerufen. Nach den Schlägen hat der Kapitän den Kurs so geändert, dass wir den Wellen entgegen gefahren sind. Dadurch wurde das Rollen des Schiffes gut abgefedert. Vor der 180 Grad Drehung wurden wir vom Kapitän gewarnt, dass es wieder mehr schaukeln würde. Nach diesem Manöver hatten wir dann Rückenwind und das Schiff lag dadurch sehr viel besser in der See. Deswegen durfte man dann die Kabinen wieder verlassen und die Koffer durften auch vor die Tür. Als "Landratten" waren wir sehr überrascht, dass sich das Schiff so unterschiedlich verhält, obwohl sich das Wetter grundsätzlich nicht geändert hat.
      Seekrank? Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt :daumen:
    • Hallo,

wenn die Wellen von hinten kommen liegen die Dampfer erfahrungsgemaß relativ ruhig im Wasser

Wenn die Wellen aber schräg von vorne kommen (Schlingern des Dampfers) dann liegen die Dampfer sehr unruhig im Wasser

Schöne Grüße

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 5 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 1 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 0 x Mein Schiff 6 (ist gebucht)
      0 x Mein Schiff 1 -Neu- (in Planung) , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-
    • Ich bin nur eine Landratte und kann daher auch nur Vermutungen anstellen: ich glaube solche Schläge kann man im Gegensatz zum Sturm selbst nicht vorhersagen/ vorhersehen. Diese Erfahrung dürften wir zumindest bei der TA mit der Mar 2015 machen. Es hat mehrfach unterwegs ordentlich gestürmt, sodass auch Kirkwall und später St. John nicht angefahren werden konnten. Es hat zeitweise sehr heftig geschaukelt, sodass ich nicht nur seekrank war sondern auch noch so ne Art Muskelkater hatte, weil ich total angespannt geschlafen hab, um nicht aus dem Bett zu fallen. Dabei lief der Schiffsbetrieb vollkommen normal und ohne jegliche Schäden. Aber an dem einen Morgen, als wir eigentlich das Schlimmste schon hinter uns hatten wurde die Mar auch von zwei riesigen Wellen direkt hintereinander getroffen und da gab es auch Schäden im 5stelligen Bereich und einige Verletzte. Sicher auch aus diesem Grund ist die Mar 2016 auf der TA die südliche Route gefahren.
      Ich glaube jedenfalls, dass trotz aller messbaren Daten und Vorhersagen es nicht vorhersehbar ist, ob solche Wellen auftreten oder nicht.

Gruß Steffi
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo,

dann standen die 8 Rettungswagen beim Anlegemanöver der AIDAprima sicherlich nur zur "Übung" auf der Pier

Schöne Grüße

Heizergruss
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 5 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 1 x AIDAstella
      0 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 0 x Mein Schiff 6 (ist gebucht)
    • ergo-hh schrieb:

Zitat: "Aida Cruises bestätigte auf BILD-Anfrage den Vorfall. Es habe aber keine Verletzten gegeben."
      Wer lügt denn nun, hier die Forumsteilnehmer oder Aida? Ich persönlich tippe auf Aida.

Gruß ergo-hh
      Nun.... lügen.... ich sag mal " Vorsicht bei bestimmten Aussagen"... :gruebel:
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      coming soon :abfahrt: 04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    • Lach... ergo-hh, wegen mir musst Du nicht berichtigen. :hahaha:
      Ich sehe auch vieles mittlerweile kritischer....
      Ich denke aber trotzdem, das man natürlich " vorsichtig" mit Aussagen umgeht, dazu gemacht wird dann von selber... :gruebel:
    • clubschiff-profis.de
    • ergo-hh, jetzt schau mal zwei Threads drunter... das meinte ich...
      Mit Sicherheit war das alles nicht lustig, aber wie hier schon gelesen, haben sich zumindest diese User, zu jeder Zeit sicher gefühlt. :zwinker:
    • An Bord wurde bestätigt, dass es Verletzte gab. Mittlerweile hat es aber offensichtlich einen "Maulkorb" gegeben. Es wird nur noch herumgedruckst, heruntergespielt und das Thema wird möglichst schnell verlassen...

Diese Informationspolitik ist mir wieder mal unverständlich.
      Warum steht man da nicht einfach zu?
      Die Rettungswagen an der Pier hat man ja wohl nicht "erträumt".
      Kann doch keiner was zu wenn da Sturm ist.
      Ist doch kein Fehler von AIDA und der Kapitän scheint doch gut reagiert haben.
      Eigentlich könnten Sie das Ganze doch positiv für sich nutzen. Schließlich hat der Kapitän und die Besatzung ruhig und umsichtig gehandelt und dadurch wohl Schlimmeres verhindert!
      Jetzt machen sie sich aber doch wieder mal unglaubwürdig und Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet!
      :meinung:
      VG docsauerland

Gereist mindestens einmal mit allen AIDA-Schiffen (bis auf AIDAaura, aber die kommt jetzt noch
      :loveyou: )
      Queen Mary2
      MSC Magnifica
      Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5
      Allure of the Seas, Harmony of the Seas

coming soon:
      27. :Boot1: : AIDAprima europäische Metropolen mit Glühwein und Schlittschuhen 01.17
      28. :Boot1: : AIDAprima Hamburger Hafengeburtstag 05.17
      29. :Boot1: : Mein Schiff 6 Taufevent :pokal: in Hamburg und Jungfernfahrt zum Nordkap 06.17
      30. :Boot1: : AIDAaura Mauritius, Seychellen, Madagaskar 01.18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von docsauerland ()

• Wenn man nicht die Wahrheit spricht hat man dann gelogen. :gruebel: Immer diese Umschreibung der Tatsachen. :gruebel:
      2002 Arosa Kanaren
      2003 Arosa Ostsee
      2005 blu Kanaren
      2010 aura Nordeuropa 3
      2013 Mein Schiff 1 Nordeuropa und Großbritannien
      2013 mar WMM 8
      2014 mar WMM 8
      2014 bella Ostsee
      2014 diva Transarabien
      2015 stella Kanaren
      2015 cara Nordeuropa 8
      2016 bella Südostasien 10
      2016 vita Karibik 17
      2016 blu Mediterrane Highlights 1
      2016 mar Karibik
      2017 cara Winter Im Hohen Norden

• Neu

Hallo zusammen,
      wir haben Anfang Januar unsere erste Kreuzfahrt mit der Aida sol gemacht / Kanarentour. Da es uns sooooo gut gefallen hat, würden wir für 2018 gerne wieder eine Kreuzfahrt planen, diesmal soll es eine Mittelmeertour werden. Aida hat uns super gefallen und meine Jungs sind ganz heiß auf die Prima (oder Perla), weil es dort u.a. eine Wasserrutsche gibt. Nun habe ich aber auch ein gutes Angebot von Tui Mein Schiff 5. Kennt jemand beide Schiffe (Prima und Mein Schiff 5) ? Welches hat euch besser gefallen ? Biete auch Mein Schiff 5 genug "Auslauffläche" für unsere Jungs (9 und 12 Jahre alt) ?

Liebe Grüße, Gold-.Locke
    • clubschiff-profis.de
    • Neu

Hallo,

die AIDAprima oder die AIDAperla sind dann doch eher der Familiendampfer (Wasserrutsche,Familiendeck usw.)

Ohne Kinder würde ich mit der Mein Schiff 5 in See stechen

Schöne Grüße

Heizergruss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

• Neu

Janab schrieb:

Bei mein Schiff bekommst du nur bis 12 Kinderfestpreise, danach mußt du für die Kids den vollen Preis zahlen, also würde ich jetzt wo es noch Kinderfestpreisegibt MS fahren, bei Aida bekommst du bis 23 Jahre Ermäßigungen, das kannst du dann immer noch nutzen.
      bis 24 sogar :antwort:
      13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
      03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
      28.03. - 31.03.2008 AIDAcara Kurzreise WMM
      11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
      27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
      09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
      09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
      12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
      23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
      12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
      19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
      27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Schwarzes Meer
      28.12.2014 - 04.01.2015 AIDAstella Kanaren
      15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
      22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    • Neu

Für Jugendliche ist 'Mein Schiff x' m. E. nicht so gut geeignet. Falls englische (Grund)Kenntnisse vorhanden sind oder das englische ein wenig geübt werden soll, könnte ich für Jugendliche z. B. die 'Anthem Of The Seas' (oder deren Schwesterschiffe) emphehlen. Dort gibt es zwar keine Wasserrutschen, aber
      - Kletterwände
      - Autoscooter
      - Fallschirmsimulator
      - Surfsimulator
      - fliegendes Trapez für Anfänger
      - die üblichen Ballspiele
      - eine über das Schiff in ca. 90 Meter höhe schwenkende Kabine
      - ein 270 Grad 'Kino'
      - Discos
      usw.
      und grandiose Shows (z. B. das komplette original Musical 'We will rock you')

Falls daran Interesse besteht, könnte ich dir per PM einen Link zum Download meines Videos unserer Kreuzfaht auf der Anthem Of The Seas schicken

Gruß ergo-hh
    • clubschiff-profis.de