Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach 50 Seiten Erfahrungsberichten rückt die Prima immer weiter weg und die Wahrscheinlichkeit einmal damit zu fahren wird immer geringer.

    Bin genau derselben Meinung.
    Wir hatten es eigentlich auch vor, dieses Schiff mal zu testen.
    Wenn so viele negative Bewertungen (und nicht nur in diesem Forum) abgegeben werden, haben wir gar keine Lust mehr und geben lieber das Geld für altbewerte Aidaschiffe oder für eine Reise auf der MS aus.

  • Bin genau derselben Meinung.Wir hatten es eigentlich auch vor, dieses Schiff mal zu testen.
    Wenn so viele negative Bewertungen (und nicht nur in diesem Forum) abgegeben werden, haben wir gar keine Lust mehr und geben lieber das Geld für altbewerte Aidaschiffe oder für eine Reise auf der MS aus.

    Ich habe hier auch eine eher negative Bewertung für dieses Schiff abgegeben.
    Trotzdem sollte man sich eigentlich stets ein eigenes Bild machen.
    Die Metrotouren gibt es ja im Großen und Ganzen für nen "Appel und ein Ei".
    Hätte nie den normalen Premium Preis gezahlt, aber für den Preis, den ich zahlen musste, war es mir "das Risiko wert", das Schiff mal zu testen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Gestern Abend im Hafen Hamburg ... AIDAprima läuft um 23:30 aus und verschwindet gleich Richtung Cuxhaven. Mitternacht war sie schon am Museumhafen!! Die Ankündigungen das Feuerwerk im Hamburger Hafen mit AIDAprima zu erleben war für die Gäste an den Landungsbrücken gleich null und an Bord kann man von Altona aus auch nicht wirklich etwas gesehen haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe hier auch eine eher negative Bewertung für dieses Schiff abgegeben.Trotzdem sollte man sich eigentlich stets ein eigenes Bild machen.
    Die Metrotouren gibt es ja im Großen und Ganzen für nen "Appel und ein Ei".
    Hätte nie den normalen Premium Preis gezahlt, aber für den Preis, den ich zahlen musste, war es mir "das Risiko wert", das Schiff mal zu testen.

    Ja, das ist wieder Ansichtssache, da wäre mir sogar " Ein Appel und Ei" zu viel, wenn ich im Vorfeld weiß, das dies sicher nicht unseren Erwartungen von einem schönen Urlaub entspricht.
    Das macht mich da nicht mal neugierig.Ich kann manchmal nicht verstehen, wenn ich lese :" Das war nix und das hat mir nicht gefallen, aber fahre trotzdem nochmal." Aber wiegesagt :meinung: .


    Jedem eben das Seine. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir hatten zu tun die kleine Genießerkarte abzutrinken, wenn man das im Griff hat lohnt es sich.


    Die Karte bekommt man immer leer man ladet ein paar Freunde ein und schon ist das Problem mit der Karte gelöst.

    Hmmm Janab, was meinst Du denn mit " Im Griff haben "? Verstehe ich Dich da richtig, das ich letztendlich Dinge esse und trinke, nur um die Karte leer zu kriegen? :gruebel:


    bfr007. Genau!! Umso mehr Guthaben umso mehr Freunde... Hurra!! Ich bin der König der Welt!! Ich lade euch alle ein! :sfunnypost:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Nein aber man sollte wissen wie viel man so ungefähr noch extra braucht und dieses Mal war es bei uns halt etwas weniger als sonst. Denn auf den anderen schiffen hatten wir mehr Freunde mit denen man halt mal etwas getrunken hat und die man auch immer wieder traf. Hier auf der Prima kann man froh sein wenn man Bekannte während der reise 2 mal sieht...
    Wenn ich mich für eine Genieserkarte entscheide sollte ich sie auch voll nutzen, denn sonst kann ich gleich alles ohne Karte per Bordrechnung zahlen.

  • Also ich verstehe diese ganzen Probleme nicht. :gruebel:
    Ok, ein Erstfahrer kann noch nicht beurteilen wie hoch die Bordrechnung ausfällt. Aber spätestens bei der zweiten Fahrt hat man doch die Rechnung der ersten Fahrt!
    Und da ist doch schwarz auf weiß aufgeführt was man verzehrt bzw ausgegeben hat.
    Also kann ich mir doch genau ausrechnen wieviel ich über eine Geniesserkarte ausgeben würde.
    Und allein schon mit 1x Rossini ist eine 100er-Karte doch weg.
    Und wer doch nicht auf 100€ Gesamtausgaben kommt, der weiß dann doch auch dass sich für ihn persönlich eine Geniesserkarte nicht lohnt.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Genau Jana, mit Freunden trinkt man mehr weil es dann besser schmeckt.
    LG an Mario.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Nein aber man sollte wissen wie viel man so ungefähr noch extra braucht und dieses Mal war es bei uns halt etwas weniger als sonst. Denn auf den anderen schiffen hatten wir mehr Freunde mit denen man halt mal etwas getrunken hat und die man auch immer wieder traf. Hier auf der Prima kann man froh sein wenn man Bekannte während der reise 2 mal sieht...
    Wenn ich mich für eine Genieserkarte entscheide sollte ich sie auch voll nutzen, denn sonst kann ich gleich alles ohne Karte per Bordrechnung zahlen.


    Genau Janab, das ist bei uns ebenso, es kommt immer drauf an, welche Truppe sich zusammen findet. Wir machen das ja auch so. Da gibt mal der aus mal der....Daher... lieber dann mit Bordkarte...
    @ docsauerland. Neee das ist kein Problem! Ich will damit nur sagen, wenn man, wie oft gelesen, das Paket abtrinken und abessen MUSS, dann rechnet es sich eben nicht. Dann bezahle ich mehr, als ich normalerweise bezahlen würde. :gruebel:
    Ob jemand eine Getränkekarte bucht, ist mir sowas von egal, will das nur zu bedenken geben!
    Bin jetzt aber dazu ruhig, da das wie beim Thread" neue Getränkepaketesind da" zu keinem Ergebnis führt. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo Meerwasser! In der Tat:23.30 raus aus Steinwerder und ab in die Elbe.Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt!Von wegen:Besonderes Feuerwerk.Des Jahresübergang insgesamt äußerst schwach von Seiten Aida Prima.ImTheatrium :"CountDown"Keiner wusste,ob moderiert oder nicht.Ergebnis. :Tote Hose!!!! einzig die Band im Beachclub hat es noch herausgerissen. Wer mal Sylvester mit Captain Out hatte ,weiß,wovon ich spreche.... mal schauen,wie es weiter geht!Allen ein gutes 2017. LG

    2007 Diva
    2008 Diva/Bella
    2009 Cara/Luna/Diva/Bella
    2010 Blu/Luna/Bella
    2011 Luna/Sol/Diva/Blu
    2012 MeinSchi
    ff2/Aura/cara/vita
    2013 Cara/Stella/Blu/MeinSchiff1/Bella
    2014 Cara
    /Bella/Mar/Luna
    2015 Vita/Sol/Vita/Bella/Stella
    2016 Bella SOA/Bella WMM/Mein Schiff4/Stella/Europa 2/
    2017 Prima/Cara/Mar/Vita/Aura
    2018 Bella/Cara/Mar

    2019 Vita/Hanseatic Nature/Aura/MeinSchiff2

    2020 Mira

    2021 Hanseatic Inspiration/Europa2

    2022 Hanseatic Inspiration,AIDA Nova,Europa,Mein Schiff 3

    2023 World Voyager 2x ,Hanseatic Inspiration, Hanseatic Spirit

    2024 Hansatic Spirit

    2025 Doch mal wieder AIDA ???


  • Hallo zusammen,
    wir reisen Ende Januar das erste mal zu dritt und es stellt sich die Frage, ob es möglich ist, einen Wasserkocher an Bord auszuleihen...kann mir dazu jemand was berichten?

  • Wasserkocher in der Kabine sind verboten!!
    Genauso wie Kerzen und Bügeleisen!

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Erst einmal ein frohes neues Jahr, bin doch sehr überrascht wieviel unterschiedliche Meinungen und Ansichten über ein und dasselbe Schiff existieren und wie jeder es erlebt hat. Wir waren skeptisch, auch wegen den Negativ Postes hier, bis wir Anfang November an Bord gingen und sind von dem Schiff begeistert so dass wir es wieder buchen würden. Nicht gerade die Route eine andere auf jeden Fall. Endlich keine Schalngen am Buffet, freie Plätze zum aussuchen dank dem neuen Konzept, im Beachclub wohl gefühlt sodass wir auch morgens dort unseren Kaffee geniessen konnten. Als Getränkepaket haben wir uns für das Comfort entschieden weil es genauso unseren Gewohnheiten antspricht, das hatten wir schon auf der TA mit der Diva getestet. Kurz und gut, wir finden die Prima besser als die Sphinx Klasse :meinung: . Kann nur jeden ans Herz legen das selbst heraus zu finden und sich nicht verunsichern zu lassen, wir waren skeptisch und nun begeistert. Ein paar Kleinigkeiten gibt es zu verbessern, aber das kann ich auf jedem Schiff finden.


    Achja Thema SNRÜ, bei TUI wird das Ganze ohne Weste im innern durchgeführt und ist wohl Vorschriften konform.

    2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:

  • Das hört sich gut an. Wir testen im Februar erstmals die prima und durch die vielen negativen Berichte lässt man sich wirklich ein wenig verunsichern. Obwohl ich glaube dass es für uns toll wird. Wir haben einen dreijährigen dabei und er ist eine richtige Wasserratte. Da werden wir uns wohl viel im Wasser und bei den Rutschen aufhalten :) schön, dass es zwischendurch auch positive Berichte gibt :thumbsup:


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Im Prinzip garnichts, aber einige Posts ging es über SNRÜ bei der Epic und ob das alles so richtig wäre.

    2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:

  • Haben sie dir bei TUI verboten die Weste anzulegen ?
    Und fühlst du dich sicherer wenn du mit angelegter Weste eine halbe Stunde rum stehst ?
    Oder reicht es sie anzulegen und sie danach wieder in den Schrank zu legen ?

  • Moin Schnecke82,


    ging uns auch so, Zweifel ob wir da nicht einen Fehler gemacht haben. Bis zum Tag war für uns TUI das Maß der Dinge, jetzt ist dieser Thron gehörig am wackeln.


    Euer Kleiner wird wohl seinen Spass haben mit den Rutschen. Freut Euch drauf und geht ohne Vorurteile rauf, es ist ein großes Schiff und die ersten ein/zwei Tage wird die Orientierung leiden aber wenn meine Frau das schafft dann Ihr auch.

    2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:

  • Hallo Seeungeheuer,


    bei den neuen Schiffen von TUI hast du keine Weste mehr im Schrank, diese gibt es im Notfall auf den Musterstationen. Damit wird vermieden das jeder mit angelegter Weste die Gänge verstopft wie man es sonst oft beobachten kann. Da kann bekannt gegeben werden das man mit nicht angelegter Weste erscheinen soll, mindestens die Hälfte haben die Dinger schon in der Kabine an. Ich finde das System klasse und wer sie anziehen möchte kann das in der Musterstation auch gerne machen und es wird natürlich auch dabei geholfen.

    2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt: