Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ein Positives zur Beachbar habe ich dennoch. Die einzige Bar, die uns den BBC aus der alten Barkarte gemacht hat. Mag daran gelegen haben, daß zu unserer Reise dort kein einziger Deutscher hinterm Tresen stand. Die Bedienung war bei uns jedenfalls super.

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • Die SNRÜ auf der Epic wurde z.B. überhaupt nicht ernsthaft betrieben. Mein Sammelplatz lag in einem ganz dunklen Raum im Inneren, war glaube ich eine Bar oder so, die Westen musste man nicht anziehen und ich habe auch niemanden gesehen, der die Passagiere kontrolliert hätte. Irgendwie war das ganze wie eine Art Bespassung. Bei dem Riesenschiff habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, aber da ich das Verhalten von den vielen vorangegangenen Aida SNRÜ kannte, war das für mich ok; ich weiss aber nicht wie die vermutlich vielen Erstfahrer da überhaupt verstanden haben worum es geht.....


    Auf der Prima war die SNRÜ auch im Theatrium, da konnte man sitzen und ratschen, das war für mich auch irgendwie ganz seltsam......ich kenne halt noch die alte Version wo wir alle auf Deck 5 zusammen kommen sollten und die fehlenden Kabinen ausgerufen wurden und sich mit Gebrüll bemerkbar machten :D

  • Das mit dem Ausrufen und Brüllen ist auf der Prima auch so. Nur halt drinnen anstatt draußen.
    Bei uns war das wichtigste, dass die Leute auf dem dunklen Boden der Tapas Bar blieben und ja nicht drüber treten... :)

  • Wir sind ja gerade auf der Prima und wollten heute Vormittag eigentlich mal auf den Außendecks ein paar Fotos machen. Viele Ausgänge und teilweise die Außendecks waren wegen Eisbildung gesperrt. Obwohl wir im September schon eine Woche auf der Prima waren, wussten wir nicht, wo wir überhaupt noch nach draußen kamen. Da mochten wir uns keinen Notfall vorstellen...


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Im Notfall ist das doch egal.
    Rutschig ist es bei Eisbildung auf jedem Schiff.


    Und heute ist es wirklich kalt gewesen in Rotterdam, so dass das mit dem Eis auch mal stimmt.


    Sonst steht es ja nur dran, weil es sonst ziehen würde.

  • Ich lese hier immer mal wieder, dass die SNRÜ im Theatrium stattfindet.
    Also ist kein Sammelplatz mehr draußen bei den Rettungsbooten? Und muss ich dann die Rettungsweste auch nicht mehr anziehen bei der Übung? :frage1:

  • Ich lese hier immer mal wieder, dass die SNRÜ im Theatrium stattfindet.
    Also ist kein Sammelplatz mehr draußen bei den Rettungsbooten? Und muss ich dann die Rettungsweste auch nicht mehr anziehen bei der Übung? :frage1:

    Sie SNRÜ findet innen statt. Abhängig von der Musterstation im Theatrium, Plaza, Weite Welt etc..


    Die Weste muss man anziehen.

  • Kaffee für Frühaufsteher aus dem Thermobehälter ist gratis. An der Bar musst du zahlen.

    LUNA 01/2010 Kanaren // Luna Karibik 01/11 // Vita WM 04/2011 // Taufe Mar // Diva ÖMM 08/2012 // Bella 02/13 Kanaren // Cara 12/2013 Südamerika Sylvesterreise // Bella Nordamerika 10/2014 // Aura VAE - Indien 02/2015 // Sylvesterreise Bella SOA 12/2015 // Aura 03/2016 ÖMM /Mai 2016 Taufe Prima Metropolen // 08/2016 Mar Ostsee // 11/16 Prima Metropolen //Jan. 2017 Diva Karibik 2 // April 2017 Mittelmeer 4 Aura //Juni 17 Welcomecruise Perla // Juni 17 Aida Luna Highlights am Polarkreis//



    Dez 2017 Aida Aura Mauritius

  • Oh je! Die Prima scheint ja zum Katastrophenschiff geworden zu sein. Lange Schlangen vor den Restaurants, vereiste Aussenbereiche, Evakuierung im Notfall unmöglich, zu wenig Kaffeemaschinen, Häfen uninteressant...


    Gut dass wir im Sommer noch einen tollen Urlaub auf der voll ausgebuchten Prima hatten, ohne Wartezeiten beim Essen, mit tollen Ausflügen, mit Kaffee und ohne Evakuierung.


    Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.


    Guten Rutsch,
    Ingo

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Dem kann ich nur zustimmen, auch wir hatten im November einen wunderschönen Urlaub auf der Prima ohne Wartezeiten beim Essen und mit tollen Ausflügen.
    Und weil es uns so gut gefallen hat sind wir im Januar wieder an Bord. :Boot1:


    Ein gutes neues Jahr mit noch vielen schönen Reisen wünscht Hermine :)

  • Die SNRÜ auf der Epic wurde z.B. überhaupt nicht ernsthaft betrieben. Mein Sammelplatz lag in einem ganz dunklen Raum im Inneren, war glaube ich eine Bar oder so, die Westen musste man nicht anziehen und ich habe auch niemanden gesehen, der die Passagiere kontrolliert hätte. Irgendwie war das ganze wie eine Art Bespassung. Bei dem Riesenschiff habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, aber da ich das Verhalten von den vielen vorangegangenen Aida SNRÜ kannte, war das für mich ok; ich weiss aber nicht wie die vermutlich vielen Erstfahrer da überhaupt verstanden haben worum es geht.....


    Auf der Prima war die SNRÜ auch im Theatrium, da konnte man sitzen und ratschen, das war für mich auch irgendwie ganz seltsam......ich kenne halt noch die alte Version wo wir alle auf Deck 5 zusammen kommen sollten und die fehlenden Kabinen ausgerufen wurden und sich mit Gebrüll bemerkbar machten :D

    ich zweifle an das du beurteilen kannst ob NCL dies nicht nach internationalen Standard durchführt .
    Ausserdem verbietet NCL auch nicht die Rettungswesen anzulegen in der Kabine.
    Das du auf der prima im Theatrium warst ist völlig normal, beim Konzept dieses Schiffes.

  • Die Kommunikation auf AIDA-Schiffen an den 8er-Tischen ist besser als auf TUI und anderen Schiffen. Wenn man es so will. Wir brauchen keinen eigenen Balkon um uns abzuschotten!

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Was spricht gegen ein entspanntes abschotten?


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Die Kommunikation auf AIDA-Schiffen an den 8er-Tischen ist besser als auf TUI und anderen Schiffen. Wenn man es so will. Wir brauchen keinen eigenen Balkon um uns abzuschotten!

    und euer Balkon ist das Rossini und die Sternstunde oder :sironie:
    Aber die 8 Tische im Rossini find ich toll :lol1: sorry , da kommt man so gut ins Gespräch