Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Toll. das mit Sydney und der Weltreise...


    Nicht so toll ist allerdings, dass jetzt in drei Threads darüber diskutiert wird... (Und hier hat es ja am wenigstens etwas zu suchen. Hier geht es um 2018/19. Was soll hier über Hafenmeldungen von 2017 gesprochen werden.....?????)

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Wäre ja wirklich toll wenn sie so etwas mal in anbieten würden!
    Aber wer soll´s bezahlen?



    Wenn ich die jetzigen Premium-Selektion-Preise sehe, dann fürchte ich, dass es bleibt wie es ist:
    versuchen, ein paar Buchern mit Premiumpreisen viel Geld aus der Tasche zu ziehen, und dann mit tollen Vario-Angeboten das Schiff voll packen.


    Ob die Rechnung aufgeht....?


    Ich drücke die Daumen, dass sie die "Kurve kriegen"!


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Ich denke dass sowohl die indien Tour als auch die beiden Miami Touren zumindest die mit New Orleans aus dem Programm fliegen wird. Ich denke auch nicht, dass eine Sphinx die Tour fahren wird.


    Die Miami Tour sollte doch schon mal eine Sphinx fahren aber dann wurde es doch die VITA, eben weil es zu wenig Buchungen gab. Die Touren vor allem mit New Orleans landen ja fast alle im Vario. Mit Indien sieht es ähnlich aus. Das war auch der Grund warum wir dieses Jahr u.a. die Kanaren Tour mit der NEW ORLEANS TOUR getauscht haben, da wir die Strecke gerne mal fahren würden. Es wäre aber schön wenn die VITA weiter in Miami bleiben würde, man könnte von da auch mal schöne Touren Richtung Westküste oder eben Richtung Mittelamerika unternehmen von Kuba mal ganz zu schweigen. Schön fände ich auch Touren mal ob Los Angels, da gäbe es auch tolle Möglichkeiten, es muss ja nicht immer direkt eine Weltreise sein.


    Die Australien Route fände ich toll. Aber ich bleibe dabei eine Weltreise käme für mich mit den kleinen Schiffen nicht in Frage für eine TOUR länger als 14 Tage bieten die Schiffe einfach zu wenig :meinung: . Aber so eine Teiletappe würden wir mitfahren.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Gehen wir mal davon aus, dass die Cara eine Weltreise macht... Das wirft folgende Fragen auf:
    1. Wer übernimmt die "Winter im Norden"-Touren? Vita, Aura oder anderes Schiff oder entfällt diese Tour?
    2. Wer übernimmt dann die Touren ab Miami (Vita) oder die Orient-Indien-Touren (Aura)? Oder entfällt eine dieser Touren?


    Die Cara ist aktuell das letzte Mal am 17.09.2017 im Katalog. Das bedeutet mit den Meldungen im Pazifik auf jeden Fall eine Transatlantik. (New York/Ostküste USA?)
    Dann entweder Brasilien oder durch den Panama-Kanal. Als nächste mögliche Ziele wären da die Galapagos-Inseln (via Panamakanal) und Osterinseln (um Feuerland rum).
    Oder sie fährt die Westküste hoch und dann rüber nach Hawaii und dann nach Papeete. Wobei diese Variante sehr sportlich wäre...


    Auf jeden Fall wären da viele Seetage zu erwarten!



  • Uns wurde letzte Woche auch während der Sternstunde eine Weltreise angedeutet und auch schon einige Ziele genannt, diese decken sich mit den hier gemachten Hafenangaben.

    Zitat

    12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

  • Es bleibt auf jedem Fall spannend und ich bin gespannt welche Routen es werden. Ich hoffe AIDA lässt sich diesmal mit der Zeit mit der Bekanntgabe, dann können wir a. hier noch länger weiter spekulieren und b. hätten wir dann alle Planungssicherheit, denn auf diese ständigen Routenänderungen (einige waren nicht vermeidbar) habe ich persönlich keine Lust mehr.


    Diese Sydney Meldung, wenn sie denn bis zum Katalog und der Routen Bekanntgabe Bestand hält würde ich feiern, egal mit welchen Schiff..... Die Schiffsnamen sind ja eh meist nur Platzhalter....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Sind schon Mal Südsee mit der damaligen Berlin gefahren. Von Papeete bis Australien. Bin gespannt ob man das bei Aida preislich kalkuliert bekommt. Unter 6000 Euronen in der Außenkabine wird es sicher nicht gehen. Aber lassen wir uns überraschen. Danke

  • Die Cara ist zwar in Sydney gemeldet, ob sie es tatsächlich sein wird, wird sich herausstellen.


    In Sydney ist nämlich auch für die Saison 2017/2018 die NCL Star gemeldet. Tatsächlich fährt aber die NCL Jewel die Routen im Winter 2017/2018.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • Wenn es tatsächlich so kommen sollte, das AIDA ein Schiff
    auf eine Weltreise schicken wird, dann sollte AIDA dies so früh als möglich
    bekannt geben.
    Obwohl wir in diesem Jahr
    bekanntlich einmal „fremd gegangen sind“ haben wir nichts gegen AIDA. Wir wären
    sofort dabei. Aber urlaubstechnisch ist 2017 so gut wie verplant. Ich denke so
    geht es vielen hier.



    Also AIDA wenn sich
    da was tut, dann lass uns bitte nicht mehr lange im Nebel stochern.

  • Interessant wäre, welches Schiff die Mar für die Ostseereise ersetzt, da diese aufgrund der Meldungen die Spitzbergen Route übernimmt.
    Einen Tausch mit der Luna könnte ich mir nicht vorstellen, da die Ostsee Route doch sehr beliebt ist.
    Kommt vielleicht die Perla in die Ostsee?
    Dann würde Warnemünde als Start/Zielhafen wegen der Schiffsgröße allerdings eher nicht in Frage kommen.

  • Interessant wäre, welches Schiff die Mar für die Ostseereise ersetzt, da diese aufgrund der Meldungen die Spitzbergen Route übernimmt.
    Einen Tausch mit der Luna könnte ich mir nicht vorstellen, da die Ostsee Route doch sehr beliebt ist.
    Kommt vielleicht die Perla in die Ostsee?
    Dann würde Warnemünde als Start/Zielhafen wegen der Schiffsgröße allerdings eher nicht in Frage kommen.


    Sollte die AIDAblu tatsächlich im Frühjahr 2018 nach China gehen, braucht AIDA für den Sommer 2018 ein Schiff für die Adria. Das könnte dann eventuell AIDAluna werden... Oder aber AIDAdiva - und AIDAluna geht in die Ostsee.


    Wenn das mit AIDAblu stimmt und AIDA den ersten Papenburg-Neubau erst im November 2018 bekommt, muss im Sommer 2018 eh mit einem Schiff weniger als im Sommer 2017 geplant werden. (Das ist ja auch der Punkt, warum es mir so schwer fällt, die Gerüchte um die blu zumindest zu diesem Zeitpunkt zu glauben...)


    Theorie zum Sommer 2018: AIDAprima wird ab Mai 2018 auf Schmetterlingstour geschickt: Metropolen im Wechsel mit Norwegen (Bergen-Flam-Olden-Stavanger). Im Gegenzug käme die 10-tägige Norwegentour mit einem kleinen Schiff aus (AIDAaura). AIDAcara, AIDAvita und AIDAdiva fahren ihr Vorjahresprogramm. AIDAmar übernimmt die Spitzbergen-Tour, AIDAsol dafür die 7-tägige Ostsee-Reise und AIDAluna geht in die Adria. AIDAstella und AIDAperla fahren WMM.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434


  • Sollte die AIDAblu tatsächlich im Frühjahr 2018 nach China gehen, braucht AIDA für den Sommer 2018 ein Schiff für die Adria. Das könnte dann eventuell AIDAluna werden... Oder aber AIDAdiva - und AIDAluna geht in die Ostsee.


    Wenn das mit AIDAblu stimmt und AIDA den ersten Papenburg-Neubau erst im November 2018 bekommt, muss im Sommer 2018 eh mit einem Schiff weniger als im Sommer 2017 geplant werden. (Das ist ja auch der Punkt, warum es mir so schwer fällt, die Gerüchte um die blu zumindest zu diesem Zeitpunkt zu glauben...)


    Theorie zum Sommer 2018: AIDAprima wird ab Mai 2018 auf Schmetterlingstour geschickt: Metropolen im Wechsel mit Norwegen (Bergen-Flam-Olden-Stavanger). Im Gegenzug käme die 10-tägige Norwegentour mit einem kleinen Schiff aus (AIDAaura). AIDAcara, AIDAvita und AIDAdiva fahren ihr Vorjahresprogramm. AIDAmar übernimmt die Spitzbergen-Tour, AIDAsol dafür die 7-tägige Ostsee-Reise und AIDAluna geht in die Adria. AIDAstella und AIDAperla fahren WMM.

    Der Papenburg-Neubau muss erst noch überzeugen. Nicht jedem wird die Größe des Schiffs gefallen. Für uns ist mit der Prima/Perla die max. Größe erreicht, mit der wir reisen möchten. Abgesehen davon sind Prima/Perla Familienschiffe, so dass wir nicht zur Zielgruppe gehören.
    Die 10 Tage Norwegentour wurde in den letzten Jahren immer beliebter und somit gut gebucht. Ich sehe daher keinen Grund, die Sol hier durch ein kleineres Schiff zu ersetzten.


    Wenn die Blu nach China geht, die Cara auf Weltreise sein sollte, wird es für uns allmählich eng mit der Auswahl von Schiff und Route. Ich beobachte interessiert die Entwicklungen.

  • Bergens Liste wurde nun auch aktualisiert, allerdings nix neues bisher außer die Anläufe der Mar.
    Die Planungen von Aida scheinen noch nicht fertig zu sein.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • vllt ein kleiner Hinweis. Wenn es sich bestätigt, dass die Blu nach China geht nach der Wintersaison 17/18 wird Aida den Sommer 2018 mit nur 10 Schiffen bestreiten, da eine Übergabe der Helios-Klasse irgendwann zwischen Sempteber und November wahrscheinlich erfolgen wird (bsp. das neue Genting Schiff wird im September übergeben).

  • vllt ein kleiner Hinweis. Wenn es sich bestätigt, dass die Blu nach China geht nach der Wintersaison 17/18 wird Aida den Sommer 2018 mit nur 10 Schiffen bestreiten, da eine Übergabe der Helios-Klasse irgendwann zwischen Sempteber und November wahrscheinlich erfolgen wird (bsp. das neue Genting Schiff wird im September übergeben).

    Siehe #33

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434


  • Sollte die AIDAblu tatsächlich im Frühjahr 2018 nach China gehen, braucht AIDA für den Sommer 2018 ein Schiff für die Adria. Das könnte dann eventuell AIDAluna werden... Oder aber AIDAdiva - und AIDAluna geht in die Ostsee.


    Wenn das mit AIDAblu stimmt und AIDA den ersten Papenburg-Neubau erst im November 2018 bekommt, muss im Sommer 2018 eh mit einem Schiff weniger als im Sommer 2017 geplant werden. (Das ist ja auch der Punkt, warum es mir so schwer fällt, die Gerüchte um die blu zumindest zu diesem Zeitpunkt zu glauben...)


    Theorie zum Sommer 2018: AIDAprima wird ab Mai 2018 auf Schmetterlingstour geschickt: Metropolen im Wechsel mit Norwegen (Bergen-Flam-Olden-Stavanger). Im Gegenzug käme die 10-tägige Norwegentour mit einem kleinen Schiff aus (AIDAaura). AIDAcara, AIDAvita und AIDAdiva fahren ihr Vorjahresprogramm. AIDAmar übernimmt die Spitzbergen-Tour, AIDAsol dafür die 7-tägige Ostsee-Reise und AIDAluna geht in die Adria. AIDAstella und AIDAperla fahren WMM.



    Der Argumentationskette würde ich auch folgen (mit der Ausnahme, dass ich wirklich glaube, dass die Blu nach China geht).
    Grundsätzlich finde ich es aber immer noch fraglich, warum man überhaupt die Perla im Mittelmeer einsetzen will zunächst. Die Ganzjahresschiffe sollten sich m. E. eher auf den Norden konzentrieren.


    Ich fände auch wieder 14-tägige Rundfahrten in Westeuropa schön, die sind ja inzwischen ganz entfallen.

    08/2010: Luna - Norwegen
    07/2011: Bella - westliches Mittelmeer
    06/2013: Aura - Adria
    10/2013: Sol - Metropolen
    06/2014: Stella - Nord-/Westeuropa
    10/2014: Cara - nordische Metropolen
    05/2015: Stella - östliches Mittelmeer
    10/2015: Bella - Transeuropa
    06/2016: Mar - Ostsee
    01/2017: Prima - Metropolen
    10-11/2017: Mar - Transatlantik + Transkaribik
    06/2018: Mar - Ostsee
    11/2018: Prima - Transarabien

    04/2019: Nova - Kanaren

    09/2019: Perla - Metropolen

    02-03/2020: Blu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

    08-09/2021: Mar - Norwegen

    01/2022: Prima - Metropolen

    08/2022: Blu - Adria und Mittelmeerinseln

    10/2022: Bella - Norwegen

    02/2023: Stella - Spanien, Lissabon, Kanaren

    09/2023: Cosma - Mittelmeer

  • nur mal für die Theorie:


    Wären eig ganzjährige Fahrten in der Ostsee möglich??


    Klar, warum nicht! Kann nur auch auf dem Teich recht ungemütlich und windig werden. Warnemünde wäre da schon mal raus. Und der ganze Bereich östliche Ostsee mit St. Petersburg, Helsinki und Co. da gibt es dann schon mal ein bisschen Eis (wie auch z. B. im Oslofjord oder auch in Kiel usw.). Kommt halt immer auf die Minusgrade an :P Eisklasse hat die Prima/Perla nich, oder?

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...