Visa beantragen fuer Kambodscha

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Keinen erreicht? Also ich hatte kein Problem jemanden an die Strippe zu bekommen. Und keine Angst bzgl. der Sprache, es ist ein waschechter Berliner ans Telefon gegangen, wa :zwinker:
    Einfach mal anrufen:


    Royal Embassy of Cambodia
    Benjamin-Vogelsdorff- Str. 2
    13187 Berlin-Pankow

    Tel: +49 (0)30 - 48 63 79 01
    Fax: +49 (0)30 - 48 63 79 73

    mail:
    rec-berlin@t-online.de
    Quelle: http://emb-cambodia.active-city.net/

  • An Alle, die noch ein Visum für Kambodscha benötigen


    Lasst Euch nicht von einer langen Wartezeit verunsichern :nein1: . In unserem Fall haben wir den Antrag inclusive der erforderlichen Unterlagen mit frankiertem Rückumschlag am Dienstag, den 29.September 2015 per Einwurfeinschreiben nach Berlin geschickt und heute Donnerstag, den 08.10.2015, sind unsere Pässe einschließlich Visa zurück gekommen ( genau wie auf der Homepage der Botschaft beschrieben). :wiegeil: .


    Liebe Grüsse
    Yvonne und Uli

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/qkbl56][/url]

  • An Alle, die noch ein Visum für Kambodscha benötigen


    Lasst Euch nicht von einer langen Wartezeit verunsichern:nein1:. In unserem Fall haben wir den Antrag inclusive der erforderlichen Unterlagen mit frankiertem Rückumschlag am Dienstag, den 29.September 2015 per Einwurfeinschreiben nach Berlin geschickt und heute Donnerstag, den 08.10.2015, sind unsere Pässe einschließlich Visa zurück gekommen ( genau wie auf der Homepage der Botschaft beschrieben).:wiegeil: .


    Liebe Grüsse
    Yvonne und Uli

    Dito bei uns, nur das mit dem als Einwurfeinschreiben frankierten Rückumschlag hätte man sich sparen können.... die Sendung war leider nicht im Internet verfolgbar. Ich hatte sie beim Abschicken des "Hauptbriefes" einscannen lassen und sie war als solches auch bis Mittwoch in der Sendungsverfolgung zu sehen. Ab Mittwoch mittag hieß es dann, dass "wir für diese Sendung leider keine Informationen im Internet bereitstellen können..". Super Service für 3,25 Euro der deutschen Post.... dabei hatte ich extra gefragt, ob man das so machen kann.... Naja, ist ja alles gut gegangen.

  • Nu ja, würde mich nicht wundern, wenn die Wartezeiten sich etwas verlängern, jetzt wo alle 2 Wochen gut 2000 Aidafahrer hinzu kommen, die ein Visum beantragen. Wir werden es im Dezember ausprobieren ^^
    Ich hoffe, demnächst dann auch noch mehr Tipps unter Ausflüge Kambodscha zu finden.
    Liebe Grüße Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Ich glaube, in einem anderen Thread wurde das schon mal angesprochen: hattet ihr auch das Problem beim Ausfüllen des Manifests bezüglich der Visa Daten? In meinem Pass wurde als Ausstellungsdatum der 21.12.2015 eingetragen, in MyAida wurde dieses Datum aber nicht akzeptiert, da es nicht in der Vergangenheit liegt. Also habe ich ein vermutliches Ausstellungsdatum (Anfang Oktober) eingetragen.


    Ich habe bei AIDA nachgefragt, wie das zu handhaben ist und es kam lediglich die Antwort, dass man intern den 21.12.2015 vermerkt hätte.


    Ich verstehe nicht, warum AIDA hier kein klares Konzept hat.... es müssen doch jetzt ständig Reisende das gleiche Problem haben (ca. 4000 im Monat), es kann ja nicht sein, dass sich jeder jetzt bei AIDA melden muss, um die Daten anzupassen?


    Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr ähnliche Rückmeldungen gehabt?

  • Für einen etwa sechsstündigen Aufenthalt in Kambodscha ist
    ein aufwändiges Einreiseverfahren notwendig, das in keinem vernünftigen
    Verhältnis zueinander steht. Im Februar 2015 sind wir von Saigon aus per
    Flugzeug nach Phnom Pen eingereist und konnten im Zielflughafen vor Ort alle
    Formalitäten erledigen. Bei einer überschaubaren Anzahl von einreisenden
    Touristen war das für die dortigen Behörden natürlich eher einfach zu
    bewältigen, das würde bei der Anlandung von 2000 AIDA-Passagieren anders
    aussehen. Indes, ich weiß nicht, ob AC hier nicht trotzdem ein
    gästefreundlicheres Verfahren hätte bewirken können.



    So müssen die Reisepässe zur Botschaft nach Berlin geschickt
    werden – und dies frühestens drei Monate vor Betreten des Landes (in unserem
    Fall also ab dem 6. November, bei Reiseantritt am 24. Januar und Einlaufen in
    Sihanoukville am 6. Februar). Das Schiffsmanifest sollte auch bis zum 24.
    Dezember komplettiert sein.



    Wenn in dieser Saison Sihanoukville zum ersten Mal von AIDA angelaufen
    wird, wird die Botschaft in Berlin vor der neuen Situation stehen, eine
    besonders große Menge Visaanträge zu bearbeiten. Neben dem immer etwas unguten
    Gefühl, seine Pässe auf einen Postweg zu schicken, kommt nun auch das Bedenken,
    ob alles fristgerecht laufen wird.

    Vada a bordo!

    Einmal editiert, zuletzt von hermaennchen49 ()


  • .... mussten unsere Passdaten auch bei AC telefonisch korrigieren lassen.


    Das System gibt es wohl nicht her.


  • .... mussten unsere Passdaten auch bei AC telefonisch korrigieren lassen.


    Das System gibt es wohl nicht her.

    Na dann würde ich an Stelle des verantwortlichen AC-Managers darauf drängen, das System entsprechend zu ändern. Die Mitarbeiter werden sich freuen, wenn da jetzt ständig Gäste deswegen anrufen, zumal die Mitarbeiter der "normalen" Hotline keinen Plan zu diesem Thema haben (so war es zumindest bei mir..... ich wurde dann in die Abteilung "Dokumentation" verwiesen).


    Bin gespannt, wieviele Reisende einfach irgendein Datum eingeben, ohne mit AIDA Rücksprache zu halten..... und ob das irgendwelche Konsequenzen bei der Einreise hat.


    So richtig durchdacht wirkt diese ganze Prozedur jedenfalls auf mich nicht.....

  • Aus diesem Grund haben wir auf die Tour mit AIDA verzichtet und fahren jetzt mit der Mein Schiff.


    Ich bin mich nicht sicher, ob sich der Aufwand nur wegen Kambodscha lohnt.


    LG
    mike

  • Aus diesem Grund haben wir auf die Tour mit AIDA verzichtet und fahren jetzt mit der Mein Schiff.


    Ich bin mich nicht sicher, ob sich der Aufwand nur wegen Kambodscha lohnt.


    LG
    mike

    Naja, das ist ja nun etwas übertrieben. Ich kritisiere ja nicht den "Aufwand" für die Visa Beschaffung (ein Formular ausfüllen, Pass dazu und per Einschreiben aufgeben..... so kompliziert und aufwendig ist das nicht), sondern die Tatsache, dass AIDA die ganze Prozedur samt Eintragung ins Manifest nicht wirklich durchdacht hat.


    Das letzte, was ich will, ist eine weitere AIDA vs MS Diskussion lostreten.... aber der deutlich geringere Reisepreis bei AIDA ist mir diesen "Aufwand" locker wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli1969 ()

  • Auch mich hält dieses umständliche Prozedere - nur für einen einzigen Hafentag - von der Buchung dieser Reise ab. Ich bin mir sicher, man hätte das einfacher lösen können. (Wie zB über so ein Gruppenvisum in Russland bei Buchung eines Ausflugs)

  • Wir haben ja 2014 die SOA-Tour gemacht, damals ohne Kambodscha.
    Jetzt finde ich die Tour etwas schöner, eben wegen Kambodscha, allerdings wieder nicht Overnight Singapur und Vietnam, man kann eben nicht alles haben.
    Aber mit dem Visum für Kambodscha, das wird sicherlich das Land vorgeben, für Indien muss man ja auch ein Visum beantragen.
    Bei uns in Vietnam wurde das gut von Aida gelöst, man bekam nur eine Einreisekarte, fertig.
    Allen trotz den "Umständen" eine schöne Reise, es ist eine tolle Tour! :daumen:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Das letzte, was ich will, ist eine weitere AIDA vs MS Diskussion lostreten.... aber der deutlich geringere Reisepreis bei AIDA ist mir diesen "Aufwand" locker wert.


    Ist jetzt auch Off Topic, aber mit dem geringeren Reisepreis ist das so eine Sache.
    Wenn man flexibel ist, bekommt man die Reise bei Tui sogar günstiger.


    Beispiel:


    AIDA Traumstart -Freitag- Südostasien inkl. Flug ab € 1.749,- p.P.


    Unbedingt mein Schiff € 1.699,00. p.P. inkl. Flug und AI.


    LG
    mike

  • Ja, man kann sich immer alles so zurecht biegen, wie man es gerne sehen möchte..... ist ja weit verbreitet hier im Forum.


    Dieses Angbegot galt leider nicht zu dem Zeitpunkt meiner Buchung und die vergleichbare Balkonkabine (ich buche nur Balkon) war bei MS zu diesem Zeitpunkt fast 2000 Euro teurer. Glaub' es oder lass es......


    Fakt ist, unabhängig davon, ob die Visum Prozedur seitens AIDA durchdacht ist oder nicht, dass es ziemlich albern ist, nur wegen des Visums diese Reise nicht zu machen.

  • Wem es zu umständlich ist, ein Visum zu beantragen, ist in solchen Ländern vielleicht auch nicht gut aufgehoben. Ich fand, es war ein Kinderspiel. Auf der webseite der Botschaft ist alles genau beschrieben. Da gibt es sehr viel kompliziertere Prozedere für andere Länder....


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Wem es zu umständlich ist, ein Visum zu beantragen, ist in solchen Ländern vielleicht auch nicht gut aufgehoben. Ich fand, es war ein Kinderspiel. Auf der webseite der Botschaft ist alles genau beschrieben. Da gibt es sehr viel kompliziertere Prozedere für andere Länder....


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Sehe ich genauso. Ich hatte lediglich etwas Bauchschmerzen beim Versenden der Pässe. Wenn man der Post nicht traut, kann man aber immer noch einen Kurierdienst beauftragen. Oder selber nach Berlin fahren.....


    Ich freue mich jedenfalls auf Kambodscha.

  • Ja, man kann sich immer alles so zurecht biegen, wie man es gerne sehen möchte..... ist ja weit verbreitet hier im Forum.



    Deshalb habe ich geschrieben "wenn man flexibel ist."


    Im übrigen, glaube ich Dir.


    Das Visum war nur einer der Gründe weshalb ich die Reise verkauft habe.
    Aber auch ich möchte keine neue Diskussion AIDA vs. MS lostreten.
    Hier geht es ja um das Visum.


    LG
    mike

  • Den Aufwand für ein Visum finde ich nicht so schlimm. Schlimmer sind die nur vier angebotenen nicht so tollen Ausflüge von Aida. Da wird so mancher auf dem Schiff bleiben und muss aber trotzdem ein Visum beantragen!



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Hallo zusammen,


    im Herbst 2011 haben wir die Reise von Cochin nach BKK mit der Diva gemacht. Das Visum brauchten wir für 2 Tage in Indien.


    Für eine Liegezeit von 10 Stunden in Kambodscha wird auch ein Visum benötigt.



    Das Visum für Indien hat uns seinerzeit viel Aufwand und Geld gekostet. Wir haben das mit der Visumbeschaffung erst nach erfolgter Buchung bemerkt. Selber schuld!!!!!!!


    Aber die Kosten und der Aufwand für einen 10 Stunden Stopp in Kambodscha erscheint mir unverhältnismäßig hoch. :meinung:


    Trotzdem allen, die dies alles gerne auf sich nehmen eine schöne Reise!


    LG P.