Germanwings / Eurowings - Sitzplatzreservierung über Airline oder MyAida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann geht das mit dem Buchen auch erst 90 Tage vor Abflug oder? :frage1:

    SAMA 1008


    Aida Luna - Karibik - 01/2012
    MSC Poesia - Ostsee - 08/2012
    Aida Aura - SOA - 01/2014
    TUI Mein Schiff 1 - Nordkap - 08/2015
    Aida Mar - Karibik - 01/2016
    Aida Stella - WMM Spanien Frankreich - 09/2016
    NCL Sun - Südamerika - 02/2018

  • Wir fliegen auch im November. Habe gestern schon die Flüge auf der Seite gefunden und hätte da auch die Plätze reservieren können.


    Jetzt ist es über Eurowings gesperrt. Nun kommt die Meldung das es ein Vollcharter über AIDA ist. :cry2:


    Also, müssen wir leider die Sitze teuer reservieren über AIDA.

    Maren & Patrick :matrose:

  • Folgende Meldung erscheint nun bei der Webseite von Eurowings


    Sehr geehrter Fluggast


    Sie haben eine Pauschalreise über AIDA
    Cruises gebucht. Gerne können Sie hier Ihre Zusatzleistungen ab 45 Tage vor Abflug vornehmen.


    Ihr Germanwings Team

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hat schon jemand was erfahren wie es mit den bereits gebuchten und bezahlten Sitzplätzen weiter geht?


    Ich hatte da nach 30 min in der Warteschleife einen total unfähigen unfreundlichen Typen am Telefon der nur meinte, da kann er nichts zu sagen, ich soll mich an AIDA wenden. Ist klar, dass die sagen, wir müssen über AIDA buchen, die wollen ja auch mehr Geld von uns.


    Lg
    Bella

  • Diese Nummer 01806122345. Bürozeiten 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr anrufen.


    Kostet 20 Ct p. Anruf, allerdings schwer erreichbar, da keine Warteschleife. Man wird, wenn kein Mitarbeiter frei, sehr schnell "rausgeworfen". Bei mir hat es erst nach dem 4. Anruf geklappt.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Also wir haben gestern Abend auch bei eurowings angerufen und auch dieser Mensch war super unfreundlich. Er meinte nur das doch alles ok sei wenn wir es geschaft hätten über eurowings die Plätze zu reservieren. Er konnte auch gar nicht verstehen wie wir das geschaft haben. Musste ihm ganz genau erklären wie wir vorgegangen sind.


    Er wollte noch nicht einmal im System nachschauen. Also der war echt unfähig und unfreundlich, dafür waren wir fast 25minuten in der Warteschleife. Zum Schluss meinte er dann wir müssten die Gruppenabteilung anrufen /mailen. Er könnte das sowieso nicht stornieren. :(


    Danach haben wir dann schon einmal die Plätze auf myAida reserviert....da wir bei eurowings auch nicht mehr rein kamen. Kurz vor dem bezahlen entschieden wir uns erstmal mit der Gruppenabteilung zu sprechen und erst stornieren und dann bei Aida zu buchen. Die Plätze blieben bei Aida im Warenkorb und wurden durch uns nicht bezahlt.


    Heute morgen geh ich bei myAida rein und siehe da die Plätze sind für uns reserviert. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Also bei myaida habe ich sie nicht bezahlt. Der Warenkorb ist leer, in der Buchungshistorie steht nichts drin.


    Jetzt werd ich gleich erstmal bei Aida anrufen und fragen ob das alles ok ist. Das ist echt ein hick hack...hätte eurowings das von vorne rein doch einfach untersagt oder die hätten vorher die Schnittstelle zum laufen bekommen müssen.


    Bei AirBerlin geht es ja anscheinend auch. :(

  • Das mit dem reservieren bei Aida habe ich auch so gemacht und genau das gleiche erlebt. Auch erst im Warenkorb, dann weg und noch reserviert aber irgendwann ganz weg. Die Nummer die über diesem Beitrag steht, ist die Gruppennummer. Die bei der normalen Hotline haben Null Ahnung. Da wollte mir soagar Jemand erzählen, dass das ein regulärer Flug mit noch anderen (nicht Aida) sei.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Unsere Sitzplätze waren auch im Warenkorb und sind jetzt nicht mehr da.
    Wollte die später bezahlen und als ich mich wieder eingeloggt habe waren die Sitze reserviert aber nicht mehr im warenkorb um sie zu bezahlen :frage1:
    Was nun? :gruebel:



    Edit: Zu spät gesehen. Buchung ist tatsächlich verschwunden. Habe jetzt nochmal neu gebucht (zum Glück waren unsere Wunschsitze noch da) und sofort bezahlt. Dann ist auch alles in trockenen Tüchern! :daumen:

    Vorfreude ist die schönste Freude :matrose:

    Einmal editiert, zuletzt von Cherry1706 ()

  • Gerade mit Aida telefoniert. Unser Sitzplatzreservierung ist auf einen Fehler gelaufen. Wir müssen gleich noch einmal bei MyAida die Sitzplätze reservieren.


    Sie meinten auch das es nicht korrekt sei was eurowings gemacht hat und wir dort definitiv anrufen sollen und die Plätze stornieren sollen.

  • So nun mit Eurowings telefoniert. Auch diese teilte mir mit das die Sitzplatzreservierung über Aida gemacht werden muss und Sie unsere Reservierung bei Ihnen stornieren würden. Die Dame bei Eurowings in der Gruppenabteilung hatte sich extra noch einmal schlau gemacht und mich zurückgerufen.


    Obwohl ich auch einige anläufe brauchte bis ich endlich jemand am Telefon hatte. :) Nun ist alles geklärt. Bei Aida hab ich die Plätze nun reserviert, leider insgesamt 40€ teurer. Bin ich froh das ich keinen XL Sitz bei Eurowings reserviert habe...bei Aida hätte ich den im nachhinein am Fenster nicht mehr bekommen.

  • Hallo zusammen,



    wir sind auch von dem Sitzplatzbuchungschaos bei einem Aida-Eurowingsflug betroffen (Köln-Montego Bay am 13.12.). Wir konnten uns im Juli auf der Webseite von Germanwings mit der Aida Buchungsnummer anmelden und haben Sitzplätze für 20,-€ pro Person und Strecke reserviert. Wir haben eine Bestätigung und das Geld ist bereits abgebucht.


    Was da jetzt scheinbar abgeht lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Unsere Flüge sind bei MyAida noch nicht gelistet (noch 105 Tage bis zur Abreise). Dabei ist die Tatsache, dass Aida unverschämter Weise 10,- € mehr für eine Reservierung nimmt,als Germanwings ,noch eine Kleinigkeit. Ist man ja mittlerweile gewohnt...


    Was kürzlich mit der Absage der Prima-JFF abgelaufen ist wiederholt sich hier, wenn auch in kleinem Rahmen. Es läuft was schief und Aida ist nicht in der Lage, professionell und kulant mit seinen Kunden umzugehen. Wo ist das Problem, denjenigen, die betroffen sind, ihre bereits gebuchten Plätze zu lassen und daraus zu lernen? Aber nein, der Kunde bekommt keine Info und man stellt sich stur...


    Hat jemand in dieser Situation bereits eine Info von Aida oder Germanwings erhalten ohne sich selbst dort gemeldet zu haben?


    Mir widerstrebt es ehrlich gesagt, dass ich - der ja nur zufällig von dem Problem weiß, weil ich in diesem Forum lese - jetzt aktiv werden soll.
    Andererseits sehe ich mich schon am Flughafen stehen und dann eine Riesendiskussion mit dem Checkin-Personal führen, weil unsere reservierten und bezahlten Sitzplätze leider jemand anders hat, der bei Aida reserviert hat. Und vermutlich müssen wir dann auch noch unserem Geld für die Reservierung hinterher laufen.



    Und weiß jemand, wie teuer die XXL Sitzplätze bei Buchung über Aida sind? Germanwings hätte 90,- p.P. und Strecke verlangt.


    Gruß
    Chris


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • Witzigerweise sind die XXL Sitzplätze bei Aida 10 € billiger, 80 €. Die Flugabteilung bei Aida ist leider nicht sehr kompetent und kundenorientiert. Das sieht man nicht nur an der späten Bekanntgabe der Flüge. Andere Reisegesellschaften handhaben das kundenfreundlicher. Das die Flüge erst so spät von EW bekannt gegeben werden, stimmt einfach nicht. Das sieht man ja auch daran, dass der Flug schon seit langem bei EW "buchbar" war.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Vor allem dauert das......
    Die wissen doch schon seit zwei Wochen von diesem Problem. Wir sind die zweite Runde die offiziell buchen können. Also ist das Problem doch schon längst bekannt. Keiner bekommt eine Info. Okay Germanwings kann sich nicht melden, die haben unsere mailadresse nicht, aber AIDA hat die und die bekommen es scheinbar nicht geregelt.
    Ich weiß gar nicht, ob das alles rechtlich so okay ist. Immerhin haben wir ja einen gültigen Vertrag mit Germenwings abgeschlossen. Was die daraus machen mit AIDA sollte uns doch nicht kümmern müssen.
    AIDA hätte alles lassen sollen für diejenigen die schon gebucht haben, der Rest hat dann halt Pech. Oder eben die Sitzplätze lassen und die 10€ extra Nachbuchen.
    Echt traurig!


    LG
    Bella

  • Hallo,
    auch wir haben einen Rückflug mit Eurowings, allerdings nur PMI-DÜS, Ende Oktober.


    Komme über Germanwings in meine Flugbuchung rein und kann Sitzplätze reservieren. XL Seats kosten 20 € die normalen 12 €. Es werden wie üblich die ersten 11/12 Reihen angeboten als XL Seats.


    Über Aida kann ich ebenfalls Sitzplätze buchen. XL Seats kosten 30 €, normale 10 €.


    Witzig ist, dass ich über GW/EW direkt noch JEDEN Platz reservieren konnte- wo unter myAida bereits einige Sitzplätze nicht mehr buchbar waren und die ersten 11/12 Reihen dort nicht als XL Seats angezeigt werden.


    Könnte ich nun über myAida einen Standard Sitzplatz für 10 € buchen und hätte einen XL Seat da es ein Platz in den ersten 11/12 Reihen wäre?!
    Vielleicht sollte ich diese Lücke nutzen :lol1:
    alles sehr merkwürdig


  • Wir hier bereits mehrfach geschrieben wurde, wird AIDA Deine Buchung über GW/EW wohl nicht gelten lassen.


    Von daher solltest Du besser direkt über AIDA buchen, denn dass ist Dein Reiseanbieter, und nicht GW/EW.


    Ob Du dann auch einen von den vorderen XL Seats bekommst weiß ich nicht.


    Eigentlich sind die vorderen Reihen mit mehr Beinfreiheit für die sog. Premium Economy, für die ja sowieso mehr als nur die 20/30 € verlangt wird...

    Vergange Reisen: 04-97 / 01-10 / 05-11 / 1-12 / 05-12 / 03-13 / 11-13 / 05-15 / 12-15 / 01-17 / 01-18
    Kommende Reisen: 11-18 nova / 01-20 mira

  • Komme über Germanwings in meine Flugbuchung rein und kann Sitzplätze reservieren. XL Seats kosten 20 € die normalen 12 €. Es werden wie üblich die ersten 11/12 Reihen angeboten als XL Seats.


    Ist das ein Aida Charterflug oder ein ganz normaler Linienflug von EW? Bei einem Charterflug würde ich da nicht so sicher sein, dass Du die Plätze bei GW wirklich behältst. Das ganze liegt einfach daran, dass Aida die Schnittstelle nicht auf die Reihe bekommt. Das gleiche hatten wir schon einmal mit Swiss und Aida, da war es nur umgekehrt, die bei MyAida gebuchten Plätze waren im Swiss-Sitzplan nicht reserviert. Bei meinen ersten Telefonaten, da wurde ich sogar direkt zur Flugabteilung durchgestellt, habe die mich noch als dumm hingestellt, bei ihnen ist alles ok, die Plätze wären reserviert. Erst nach drei Tagen und vielen Telefonaten, auch über das Beschwerde-Management, haben sie geschnallt, dass der Fehler bei Aida lag und sich entschuldigt.


    Ich habe ja direkt mit der Gruppenbuchung-Abteilung von EW gesprochen. Angeblich hätten sie das nicht freigeben dürfen, da ja Gruppenbuchung. Das Aida keine Ahnung hatte sah man an daran, dass die behaupteten, wegen Charter und Gruppenflug dürfte der Filekey gar nicht rausgegeben werden, da ja jeder dann alle Daten der Reisenden hätte. Damit habe sie wohl dann auch die Mitarbeiter von EW unsicher gemacht, so dass die die Buchungsmöglichkeit storniert haben. Nur, das war ja alles ok, dann mit der Aida Buchungsnummer hat man ja nur die Reiseteilnehmer gesehen, die auch auf der Buchung standen und nicht mehr. Bei Airberlin funktioniert das ja auch. Z. B. unser Flug von DUS nach JFK, auch ein Charterflug.


    Ich nehme einfach an, das aufgrund der neuen "Partnerschaft" mit EW da noch nicht alles eingespielt ist, wird bestimmt demnächst funktionieren.


    EW hat ja unseren Betrag für die Sitzplatzreservierung abgebucht. Ich habe denen eine Frist bis zum 2. 9. gesetzt, sonst buche ich das Geld zurück.

    [/align]Bye, Bye Diddi