Germanwings / Eurowings - Sitzplatzreservierung über Airline oder MyAida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir haben für unsere Karibik Tour am 15.11 unsere Sitzplätze über die Airline reserviert (germanwings / eurowings).


    Dies ging auch ohne Probleme. Ab heute kann man nun auch über myaida reservieren. Die Reservierung ist dort 10€ p.P. pro Flug teurer. Unsere bereits reservierten Plätze kann man bei MyAida aber immer noch reservieren.


    Wie ist eure Erfahrung? Gab es schon doppel Reservierungen?


    Auf aida sehen :matrose: :jump:

  • So etwas ähnliches hatte ich bei der Swiss Air, nur umgekehrt. Meine über Aida gebuchten Sitzplätze waren, wenn man sich bei der Swiss eingeloggt hat, nicht reserviert. Das hat einiges an Telefonanrufen bei Aida gekostet, da die Flugabteilung die Plätze als reserviert ansah, die Swiss aber nicht. Die Swiss hatte recht, die Plätze mussten noch einmal komplett neu gebucht werden. Beim dritten mal hat es dann geklappt.


    Bin ja mal gespannt, wie das bei uns ist. Fliegen am 24. 11. zurück. Haben auch schon Sitzplätze direkt bei Eurowings gebucht, sehen aber bei MyAida unsere Flugdaten noch nicht.


    Geh doch mal direkt auf die Seite von Eurowings uns schau nach, ob eure Plätze dort noch reserviert sind. Ich würde eher Eurowings glauben.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Bei Eurowings sind die Plätze bei uns eingetragen. Hatte diesbezüglich auch gestern mit beiden Parteien mal telefoniert. Der Mitarbeiter von Aida war ganz erstaunt wie ich den bei eurowings die Plätze reserviert hätte. Laut seinem System war für uns keine Reservierung hinterlegt.


    Die Mitarbeiterin von eurowings meinte zu mir, das die Plätze für uns reserviert sind und somit auch niemand anders auf diese Plätze gesetzt werden kann.


    Für unseren Rückflug haben wir auch schon reserviert. Bei MyAida nämlich noch nicht möglich. Finde es auch heftig das es bei Aida 10€ p.P. mehr kostet. Die Bearbeitungsgebühr finde ich schon heftig.

  • Hallo.
    Auch wir hatten Sitzplätze über Eurowings gebucht. Über Aida könnte man unsere Plätze auch buchen.


    Sie wurden gestern morgen gebucht. Nach vielen Telefonaten sagte man uns wir müssten neue Plätze über


    Aida buchen.Das Geld würde zurüchüberwiesen. Die Plätze mit mehr Beinfreiheit waren fast alle weg.


    Liebe Grüße gabi

  • So, unsere Rückflüge für den 24. 11. für Köln mit Eurowings sind auch da und alle Sitzplätze sind wählbar, auch unsere schon gebuchten. Laut Eurowings, gerade angerufen, sind das unsere und auch reserviert von niemanden anderes zu buchen. Übrigens laut Eurowings kein Vollcharter (bin darüber sehr erstaunt), es wären auch noch Privatleute auf der Buchung.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Guten Morgen Ihr Lieben!!


    Wir fliegen am 24.01.2016 und haben auch gestern unsere Plätze für den Hin- und Rückflug über Germanwings direkt gebucht. Im System sind die Plätze nun auch bestätigt und bezahlt sind sie auch. Ich finde das alles ebenfalls irgendwie blöd. Wir sind auf die Flüge gebucht und nach telefonischer Rückfrage bei Germanwings wird sich daran auch nichts mehr ändern. Also steht einer Sitzplatzreservierung nichts mehr im Wege. Also gesagt - getan. Bin mal gespannt.


    Es könnte alles so einfach sein. Zumal die Reservierungen (besonders für die XXL-Sitze) ja auch nicht gerade günstig sind!!!!


    Es wäre super wenn wir uns alle hier gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten und vielleicht die Erfahrungen von bereits zurückgekehrten nutzen könnten.


    Danke & Euch eine tolle Reise!!


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Da diese Flüge überhaupt erst ab November stattfinden, wird es wohl dauern, bis Erfahrungen von Mitreisenden kommen. Einfach mal mit Aida in Verbindung setzen. Wenn man unter MyAida nachschaut (für den 24. 11. ab heute möglich),, sind die direkt bei EWG reservierten Plätze frei verfügbar.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Fliegen am 24.11. von Mobay mit der Condor nach Frankfurt. Habe die Sitzplätze bei Condor direkt gebucht und es dauerte gerade mal 3 Minuten da waren die Plätze auch bei My Aida als belegt markiert. LG Gabi

  • Also, ich hatte jetzt ein längeres Gespräch mit einer Reiseberaterin bei Aida. Die hat auch Rücksprache mit der Flugabteilung gehalten. Angeblich ist das Buchungs-System von Eurowings und Aida nicht kompatibel. Die Plätze bei Eurowings werden nicht bei MyAida eingespielt und eben auch umgekehrt. Man soll über MyAida buchen, dann hat man Den Sitzplatz sicher (kostet ja auch bei Standardplätzen 10 € mehr). Wenn ich meine heute morgen gebuchten Sitzplätze über MyAida nicht zahlen würde, wären die dann wieder frei (hatte die vorsichtshalber erst einmal gebucht ohne Zahlung)


    Die Gruppenbuchung bei Eurowings ist nicht zu erreichen, "alle Leitungen belegt" und es wird wieder aufgelegt (kostet wahrscheinlich jedes mal 20 Ct.)


    Die heute morgen über MyAida gebuchten Plätze standen auch als offene Zahlungen im Reiseplan. Jetzt plötzlich sind sie als "unbezahlte Buchungen" aus dem Reiseplan verschwunden, aber unter dem Flug mit EW137 bei MyAida eingetragen, also reserviert. Alles sehr komisch.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • na ja, wir haben ja nur den Rückflug mit Eurowings, den Hinflug haben wir direkt bei AB gebucht, da waren die Sitze unter MyAida auch sofort geblockt. Storniert habe ich den noch nicht. Sollte die Gruppenbuchung bei Eurowings anrufen, nur da kommt erst einmal eine Ansage und dann, da wohl alle Mitarbeiter im Gespräch sind, wird aufgelegt "bitte rufen Sie später noch einmal an". Wahrscheinlich sind dann jedesmal 20 Ct. pro Anruf weg.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo,


    Hab grad mit aida gesprochen, weil unsere xl Sitze auch noch verfügbar waren. Es wurde mir gesagt, dass die Schnittstelle noch nicht funktioniert. Wenn man unsere Sitze reservieren möchte, kommt man nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann wird abgebrochen. Auch von germanwings habe ich die Aussage, dass alles in Ordnung ist und wir auf diesen Platz gebucht sind.


    Ich denke, es sollte alles klappen.


    Gruß Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • Ja ... diese Info habe ich auch gerade von Germanwings noch mal schriftlich bekommen. Unsere Sitze sind im System fest für uns reserviert und können über Aida nicht doppelt reserviert werden.


    Jetzt hoffen wir mal das Beste oder?


    Liebe Grüße Sandra.



  • Hallo!
    Wo fliegt Ihr denn hin?



    Wir fliegen auch am 26.1.?


    da ist noch nichts buchbar?

  • Also, ich hatte gerade die Gruppenbuchungsabteilung von Eurowings am Telefon. Die haben sich entschuldigt und gesagt, dass Sie niemals dieses Portal, da Chartreflug, hätten freigeben dürfen. Die Buchung wird storniert und wir bekommen das Geld zurück. Man muss definitiv über Aida buchen!!!

    [/align]Bye, Bye Diddi