Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zumal bei einer solchen Größe die hier im Raum steht auch langsam der Platz auf der Ems knapp werden könnte, der war ja jetzt bei den Schiffen für RCI schon sehr knapp und die waren ja nochmal unter den spekulierten Größen.

    Naja, die Aussage so mag zwar so scheinen, aber Meyer hat sich auch an den Ausschreibungen für alle 4 Oasis beworben (da hatten Sie Turku noch nicht). Und die hat 225.000 BRT. Also nochmal ne ganze Ecke größer. Wie hätte Meyer die Schiffe bauen wollen, wenn Sie sie nicht in den offene See bekommen können? :bye1:


    Zu den anderen Spekus: Hatte ich nicht mal vor gut nem Jahr war gelesen, dass AIDA überlegt zwei Arten an Kreuzfahrten anzubieten? :gruebel:


    Gruß aus Mittelhessen
    yc1x559

    Denken ist Glückssache - Manchmal macht es AIDA und manchmal scheint es schwer zu sein.
    Familienschiff - Das ist die Frage. :meinung:

  • Der Split in zwei Baulose (eines an die Meyer-Werft und eines an die Italiener) bedeutet, dass da zwei separate Klassen geplant sind.
    Schaun wir mal, was da geplant wird... Sphinx 2.0?



  • Hallo Zusammen,


    also ich kann bis jetzt nirgendwo entnehmen, dass es sich um AIDA-Schiffe handeln wird. Carnival hat viele Töchter ...


    Auf jeden Fall würde ich mich sehr über AIDA-Neubauten aus Papenburg freuen.


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Hallo,


    das stimmt. Laut dem Chef der Meyer Werft soll das auch erst später bekannt gegeben werden, für welche Marke die neuen Schiffe eingesetzt werden. Warten wir es ab.


    Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass es in den nächsten Jahren quasi eine Flut an neuen Kreuzfahrtschiffen geben wird. Costa mit 10 neuen Schiffen zwischen 2019 und 2022, MSC mit ihren Seaside und Vista Klassen Schiffe und und und...


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Hallo zusammen,


    von der heutigen Carnival-Pressemitteilung aus:
    ...
    Carnival Corporations Strategie zur Flottenerneuerung wird 2015 zwei neue Schiffe der Flotte hinzufügen und
    vier Schiffe aus der Flotte nehmen.
    Jedes neue Schiff wird für die betreffende Marke und Gäste konzipiert und unterstützt die generellen Ziele des
    Konzerns bei der Kundenzufriedenheit und der Steigerung des Kreuzfahrterlebnisses.


    habe ich mich mal für die anstehenden Neubauten der VISTA-Klasse interessiert, deren erste ja schon gebaut wird.


    http://www.dailymail.co.uk/tra…ew-Vista-cruise-ship.html


    bzw. direkt:


    http://www.carnival.com/cruise…aspx#about-vista/timeline
    (die Italiener sind auch recht flott, klicken auf das + der timeline öffnet Bilder)


    Beim betrachten mancher Bilder kommt irgendwie AIDA-Nähe auf.(Bleibt ja in der Familie)

    Aber schaun mer mal, was Meyer dann baut und wer's bekommt.

    Grüße Strandfan

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach der mia noch ein weiteres neues Schiff für AC gibt. Der deutschsprachige Raum ist nun mal nicht unerschöpflich und eine internationale Aufstellung wird die Mutter wohl nicht wünschen.
    Man hat das zwar mal mit den Erstanläufen in Brasilien versucht, hat damals aber den Rückwärtsgang eingelegt, da die deutschen Buchungszahlen zu gut wurden. Aber das ist lange her.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die Buchungszahlen des DEUTSCHEN Publikums (also dem Markt von AIDA) war gut. Das Problem waren die Vorschriften der Brasilianer - denn die verlangen eine ganze Menge und damit hatte AIDA und auch die Gäste ein Problem. Wenn zum Beispiel AIDA keinen Einfluß auf die Landausflüge und/oder Transfer vom Flughafen zum Schiff oder umgekehrt hat, dann fällt zwar jede negative Kleinigkeit auf AIDA zurück und AIDA kann nix dagegen machen...



  • Habe letztens ein Ausblick auf die neuen MSC Dampfer (Seaside & Vista) gesehen, und wenn ich da die Sphinx und Hyperion´s mir anschaue. Dann ist AIDA ja schon fast gezwungen etwas zu machen.


    Aber mit der Größe der Schiffe und der hier im Forum vermuteten Passagieranzahl bin ich doch sehr Skeptisch. Bei einer Größe von 170.000 BRZ sind die vermuteten 6000 Passagiere zu viel.


    Ein Wert von unter 30 BRZ je Passagier halte ich für neue Schiffe für nicht dolle. :meinung:

    2013 AIDA Sol Norwegen
    2014 AIDA Stella Westeuropa
    2015 AIDA Diva Ostsee
    2016 AIDA Prima Metropolentour
    2017 MS4 Großbritanien mit Island
    2018 AIDA Perla Metropolentour
    2019 MS4 Norwegen mit Nordkap



  • Habe letztens ein Ausblick auf die neuen MSC Dampfer (Seaside & Vista) gesehen, und wenn ich da die Sphinx und Hyperion´s mir anschaue. Dann ist AIDA ja schon fast gezwungen etwas zu machen.


    Aber mit der Größe der Schiffe und der hier im Forum vermuteten Passagieranzahl bin ich doch sehr Skeptisch. Bei einer Größe von 170.000 BRZ sind die vermuteten 6000 Passagiere zu viel.


    Ein Wert von unter 30 BRZ je Passagier halte ich für neue Schiffe für nicht dolle. :meinung:


    Die 6.000 Passagiere hatte ich angegeben, weil Costa angekündigt hat in den nächsten Jahren (mit AIDA) die Passagierkapazität um 60.000 Passagiere zu erhöhen.
    Hier besteht ja die Angst, jedes neue Schiff könnte die "Kleinen" aufs Altenteil oder auf den Strand bei Alang schieben.
    Und da diese Schiffe wahrscheinlich weniger Passagiere aufnehmen können - bei 170.000 BRZ und 30BRZ/Passagier komme ich auf 5.600 Passagiere an Bord.
    Und bei 10 Schiffen werden dann "nur" 56.000 Betten gebaut.


    Warten wir mal ab, was dann im Laufe der Zeit durchsickert...



  • Hallo,


    die Schiffe, von denen jetzt die Rede ist, sollen ja ab 2019 kommen.
    Costa wollte glaube ich seine Kapazität bis 2024 um 60.000 Betten erweitern. Das heißt, die jetzt bestellten Schiffe müssen noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.


    Ich kann mir auch beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Aida mit Schiffen für über 5000 Gästen rumfährt.
    Deshalb ist das denke ich noch schwer zu sagen, wie viele Schiffe mit welcher Passagierkapazität demnächst neu auf den Weltmeeren rumschippern werden.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Na bitte! Wieder zurück zur Meyer-Werft :daumen:



    Und dann gleich eine noch größere Schiffsgeneration mit 180.000 BRZ (AIDAprima hat 124.000) und über 2.500 Kabinen (AIDAprima hat 1.643) :antwort:


    Nach jetzigem Stand sind diese beiden Schiffe dann das dritt- bzw. viertgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt (gleich hinter der Allure und Oasis of the Seas, aber vor der neuen Quantum und Anthem of the Seas)! Das nenne ich mal Expansion, Wahnsinn!

    I AIDA

  • interessant. Zum ersten Mal findet die AidaMia Erwähnung in einem Bericht.


    Und die Neubauten von Meyer werden dann wohl die größten jemals in Deutschland gebauten Schiffe werden.


    (Ich gehe davon aus, dass sie in Deutschland gebaut werden, da die Aufträge an Meyer Papenburg und nicht Meyer Torku gegeben worden) :meinung:

  • Na das werden ja Riesendinger...
    60000 BRZ und fast 1000 Kabinen mehr als eine prima..

    2011 luna Karibik
    2012 sol Kanaren
    2012 vita Mittelmeer
    2013 blu Transarabien
    2013 sol Nordeuropa
    2014 bella Karibik
    2014 blu Mittelmeer
    2014 stella Kanaren
    2015 sol Südostasien
    2016 mar Transatlanik


    2016 stella Orient
    2017 MS2 *World Club Cruise*

  • Zitat aus der Pressemitteilung von AIDA Cruises: "Als Vorreiter der Branche setzt AIDA Cruises mit einem bahnbrechenden Schiffsdesign erneut ein Zeichen für den Umweltschutz [...]"



    Na da bin ich ja mal gespannt :antwort:

    I AIDA

  • Vorreiter der Branche. Selten so gelacht. :lol1:


    Da bin ich auch sehr gespannt was da kommt.


    Der Bubble-Teppich und Atlantikbug wohl nicht mehr.