Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    es ist zwar noch lange hin bis zur Indienststellung des neuen Schiffs, aber ich überleg jetzt schon, wann ich endlich damit fahren kann :wiegeil: . Im Dezember soll ja die erste Kanarenfahrt sein, aber was denkt ihr, wie das vorher abläuft? Wie war das beim letzten Aida-Schiff, dass von Papenburg kam. Gab es Testfahrten nur für bestimmte Kunden/Reisebüros, Club? Tauffahrt? Wie lief das ab? Denkt ihr, es gibt die Möglichkeit, vor Dezember (wenn natürlich mit dem Bau alles so klappt wie geplant) schon in der Nordsee oder so auf dem neuen Schiff zu fahren? Wie läuft das normalerweise ab, hab das vom letzten Mal nicht mehr auf dem Schirm....
    :sdanke:
    Schönen Tag euch allen.

    hey:)


    hier mal mein unverbindlicher Tipp:
    -es wird zunächst ab Oktober/November 18 Fahrten für Reisebüros geben
    -es wird dann eine Fanreise geben
    -Taufe in Deutschland mit anschließender Jungfernfahrt nach LasPalmas (Ort der Taufe tippe ich auf Hamburg oder Kiel)
    -ggf. je nach Termin der Jungfernfahrt werden dann noch zusätzliche Reisen entweder im Norden oder auf den Kanaren vor dem 15.12 angeboten.

  • Wenn man sich mal langsam durch das Video klickt, sieht man doch eindeutig mehr Deckfläche als auf der Prima. ...

    Das finde ich gar nicht mal so.
    Eigentlich ist der komplette Aufbau quasi identisch und die Flächen, die es im Video auf der Helios gibt, existieren bei den Hyperions fast in gleicher Form.
    Am Heck am 4 Elements, am selbigen entlang, vor dem Beach Club, neben dem Beachclub, dann neben dem FKK Deck, neben dem FKK Deck bis nach vorne neben den Patio Bereich.


    Dazu das Lanaideck.


    Im Prinzip ist Helios nur etwas größer. Anderes aufgeteilt oder viel großzügiger finde ich das jetzt nicht.


    Auch vor dem Hinblick, dass es sicherlich wieder exklusive Bereiche geben wird.


    Auch schade, dass man offenbar keinerlei Pool mehr hat, der nicht überdacht wäre.
    Außer den Whirlpools.


    Beach Club weg - Ordentlicher Pool hin. Es könnte so einfach sein...

  • Danke AlexM., so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Also kann man schon mal grob planen bzw. für November hoffen, dass da irgendwas losgeht. :)


    Seeungeheuer: Deswegen hab ich nach Schiffen aus Papenburg gefragt!

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Weiß nicht ob das noch jemand genau weiß wie das damals bei der Prima abgelaufen ist.
    Denke aber das AC das auch nicht mehr hier lesen will :lol1:
    Aber normal war da ja auch nichts

    Die prima hat am 16. April die ersten Gäste in Lissabon an Bord genommen, in Rotterdam kamen am 19. April die Reisebüros an Bord, am 21. waren wir dann in Hamburg. Dann durften erstmal Mitarbeiter von AIDA zwei Tage aufs Schiff, dann kam die Fanreise.
    Am 30. April ging die erste Metropolentour los, am 7. Mai war Taufe.
    So ungefähr wars bei der prima, aber wie gesagt, muss ja nicht immer so ablaufen! :zwinker:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Der SuK Betreiber untertitelt auf seiner Seite das erste Helios Schiff bereits mit AIDAgloria !
    Ggf. hat er schon nähere Info's.
    Bei aller Kritik an manch seiner Posts hatte er zugegebenermaßen mit dem Namen perla Recht, als fast alle noch von mia ausgingen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Der SuK Betreiber untertitelt auf seiner Seite das erste Helios Schiff bereits mit AIDAgloria !
    Ggf. hat er schon nähere Info's.
    Bei aller Kritik an manch seiner Posts hatte er zugegebenermaßen mit dem Namen perla Recht, als fast alle noch von mia ausgingen.

    Man kann ja die registrierten Marken von AIDA online einsehen. Und einen von diesen Namen wird die HeliosI bekommen. Und solange von AIDA der offizielle Name nicht bekannt gegeben wird, sollten wir die Schiffe eben nach der Klasse und Nummer bezeichnen.


    Nicht, dass am Ende "Mia" schon vergeben war für die Baunummer 696. :lol1:



  • Hab mir das mal angeschaut... sind ja schon noch ein paar Namen, die sie sich da gesichert haben... da bin ich mal gespannt wie die nächsten Schiffe dann heißen werden:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Der Seitenbetreiber hat sich nicht auf AIDAgloria festgelegt. Sie haben dort eine Liste mit Namen, aus der man wählen kann, welchen Namen man für den Neubau vermutet. Egal welche Namen man anklickt, es erscheint immer der selbe Text, in den der jeweilige Name eingefügt wurde. Dieser Text suggeriert allerdings, wenn man ihn für sich allein stehend liest, dass der neue Name bereits feststeht.


    Auf der Startseite gibt es ja eine Liste mit den beliebtesten Kreuzfahrtschiffen. Dort taucht auch der Name AIDAgala auf. Ich schätze, dass diese beiden Namen dort gelistet sind, weil die Seitenbesucher sie am häufigsten angeklickt haben.

  • Hab mir das mal angeschaut... sind ja schon noch ein paar Namen, die sie sich da gesichert haben... da bin ich mal gespannt wie die nächsten Schiffe dann heißen werden:)

    Hallöchen, wo genau kann man das denn nachschauen? Liebe Grüße

    2014 Nordeuropa 7 AidaLuna
    2015 Nordeuropa 1 AidaMar
    2016 Norwegen ab Hamburg AidaMar
    2017 Metropolenroute AidaPrima
    2017 Ostsee ab Kiel AidaVita
    2018 Stars at Sea QueenMary2


  • Der Seitenbetreiber hat sich nicht auf AIDAgloria festgelegt. Sie haben dort eine Liste mit Namen, aus der man wählen kann, welchen Namen man für den Neubau vermutet. Egal welche Namen man anklickt, es erscheint immer der selbe Text, in den der jeweilige Name eingefügt wurde. Dieser Text suggeriert allerdings, wenn man ihn für sich allein stehend liest, dass der neue Name bereits feststeht.


    Auf der Startseite gibt es ja eine Liste mit den beliebtesten Kreuzfahrtschiffen. Dort taucht auch der Name AIDAgala auf. Ich schätze, dass diese beiden Namen dort gelistet sind, weil die Seitenbesucher sie am häufigsten angeklickt haben.

    Unter einem Bild der Helios Klasse befindet sich der Name AIDAgloria. Das suggeriert zumindest, dass es sich um eine Tatsache handeln könnte.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallöchen, wo genau kann man das denn nachschauen? Liebe Grüße

    Beim Deutschen Patent und Markenamt.
    Folgende Namen sind da gesichert:


    AIDAcosma
    AIDAgloria
    AIDAlibra
    AIDAloca
    AIDAlux
    AIDAmia
    AIDAmica
    AIDAmira
    AIDAnova
    AIDAprado
    AIDApraia
    AIDAprestige
    AIDApremiere
    AIDAprion
    AIDApriva
    AIDAriva
    AIDAtua
    AIDAviva


    AIDAgala - gegen diesen Namen wurden aber zwei Widersprüche eingelegt

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Der SuK Betreiber untertitelt auf seiner Seite das erste Helios Schiff bereits mit AIDAgloria !
    Ggf. hat er schon nähere Info's.
    Bei aller Kritik an manch seiner Posts hatte er zugegebenermaßen mit dem Namen perla Recht, als fast alle noch von mia ausgingen.


    Du hast recht mit deiner Aussage. Allerdings haben auch die anderen recht, es gibt zu jedem Markennamen einen Platzhalter.

    Einmal editiert, zuletzt von aida0815-1 ()

  • Und wenn wir jetzt noch die Namen streichen, die Ähnlichkeiten zu bereits existierenden Schiffen haben, dann fallen auch einige Namen raus. Zum Beispiel AIDAviva (AIDAvita) und AIDApriva (AIDAprima).



  • Wie wichtig ist Euch der Name eines Schiffes. Wir haben bisher gedacht, daß würde keine Rolle spielen. Wenn die Leistung stimmt würden wir auch auf der MS Kacka fahren.

  • @aida0815-1


    Warum meldet man sich eigentlich wieder in einem Forum an, wenn man schon mal ausgesperrt wurde?
    Keine Klicks mehr auf dem eigenen Blog?

    1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 1x AIDAdiva | 3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 1x AIDAmar | 2x AIDAprima


    Next:

    6ecfd11ded29d00c54ee393538f94c01ca650782

    78075a953b2b530b2a8ca802034e6f5b4fd50507

    9d32bb84300dbb70de0908708796d8d54d76cb43

  • Und wenn wir jetzt noch die Namen streichen, die Ähnlichkeiten zu bereits existierenden Schiffen haben, dann fallen auch einige Namen raus. Zum Beispiel AIDAviva (AIDAvita) und AIDApriva (AIDAprima).

    Stimmt, jetzt wo du es sagst...
    hatte mich schon gewundert, aber so weit nun gar nicht gedacht... einige Namen sind bestimmt nur aufgrund der Ähnlichkeit gesichert worden... das macht Sinn...:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Und wenn wir jetzt noch die Namen streichen, die Ähnlichkeiten zu bereits existierenden Schiffen haben, dann fallen auch einige Namen raus. Zum Beispiel AIDAviva (AIDAvita) und AIDApriva (AIDAprima).

    Guter Ansatz. Wenn Du dann noch hergehst und die Namen aussortierst, die keinen Sinn machen, das kann man sich ja alles übersetzen lassen, dann bleiben nur wenige Optionen über. :)