Winterkreuzfahrt (Weihnachten/Neujahr) ans Nordkap

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Kreuzfahrt zum Jahreswechsel in den hohen Norden gemacht?


    Wenn ja, wie ist das Erlebnis von 12 Tagen Dunkelheit?


    Außer den Hurtigruten habe ich noch kein anderes Schiff gefunden, gibt es auch andere Anbieter?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    :Boot1: :Boot1:

  • Hallo,
    scheinbar ist die Nachfrage nach solchen Reisen nicht sehr groß...
    Das Schiff sollte schon einiges bieten, um Passagiere zu "ködern".


    Wir könnten mal eine Umfrage machen, warum Leute diese Route zu diesem Termin buchen.
    Wollen sie nur Ruhe, Spaziergänge im Dunkeln, das (leere :zwinker: ) Schiff "ausnutzen" ?
    Warum nicht ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir haben den Jahreswechsel 2012/2013 mit Hurtigruten gemacht, die 12 Tagestour von Bergen nach Kirkenes und zurück bis Trondheim. Es war ein Traum. Das Silvesterfeuerwerk in Tromsö war der Hammer, die Lichtverhältnisse (insbesondere die blaue Stunden), das grüne, tanzende Nordlicht über uns, der Schnee und und und. Einfach nur toll. Aber, die Dunkelheit ging mir mit der Zeit schon etwas an die Nieren, zumal die Hurtigruten Schiffe jetzt nicht sooo viel Beschäftigungen an Bord bieten. Aber, wenn man auch die kurzen Stopps in den Häfen zum kleinen Landgang nutzt, sich die anderen Hurtigruten-Schiffe in den Häfen mal ansieht und ein paar Landausflüge macht, dann kann man damit ganz gut zurecht kommen.
    Uns hat es so gut gefallen, dass wir noch einmal eine Wintertour mit Hurtigruten machen werden. Mit nur ein Paar Leutchen an Bord (im Vergleich zu AIDA, Mein Schiff etc.) ist es herrlich entspannend und das Essen war hervorragend.

  • kann mich Pamina nur 100% anschließen. Wenn ich könnte, würde ich sofort wieder machen.


    es gibt von Hurtigruten immer 2 Festtagsreisen, eine mit Weihnachten und Silvester, die andere nur mit Silvester. Flüge unbedingt pauschal mitbuchen wegen der Wetterverhältnisse!!! wir hatten einen Umsteigeflug MUC-AMS-Bergen. Mühsam, aber im Winter ist das halt so. alternativ kann man zB mit der Color Line Kiel-Oslo fahren und dann mit der Bergenbahn durch den Schnee nach Bergen.


    das Schiff - obwohl ausgebucht - war das entspannendste, das wir je erlebt haben. Es gibt eigentlich immer was zu sehen, man fährt ja immer am Land entlang und macht mehrmals täglich Stopps in kleineren und kleinsten Häfen. mal kann man für 15 min raus, mal für 4 Stunden. durch die weihnachtllich beleuchteten verschneiten Orte zu spazieren ist mal was ganz anderes. Ausflüge Werden angeboten, da steigt man in einem Hafen in den Bus und wird an in einem anderen Hafen wieder eingeladen. sauteuer!!! An Bord gebucht in NOK noch viel teurer! aber 1a Qualität.


    es ist nicht nur dunkel in der Polarnacht. die Sonne geht ab ca. Tromsö nicht mehr auf, aber es gibt ein paar Stunden Tageslicht, viel "blaue Stunde". und auch bei Dunkelheit leuchten die Berge rundherum wegen des Schnees. Nachts verbringt man möglichst viel Zeit draußen um nach Polarlichtern Ausschau zu halten.


    Silvester in Tromsö ist mein schönstes Silvester bisher gewesen. schon nachmittags saßen wir im Whirlpool an Deck und sahen die ersten Feuerwerke, abends dann brannte der Himmel, reflektiert im Wasser. alles entspannt, keine Drängerei, keine betrunkenen Gäste. Klar, wer sich bei Preisen vom 10 EUR für Bier oder Sekt einen Rausch leisten kann *g*. In Norwegen ist Alkohol einfach unleistbar. Hurtigruten spendierte ein Glas Sekt - macht Aida zu Silvester nicht ;)


    Die Kabinen sind kleiner als auf anderen Schiffen. Man hat ja Stiefel, Jacken uvm mit und kann sich in der Innenkabine kaum mehr umdrehen. würde ich nie mehr buchen! nur mehr außen! dicke Winterstiefel, Spikes zum Anschnallen mitnehmen, sonst geht man Eislaufen statt Spazieren ;-), lange Unterhose oder Skihose, Mütze (auch für den Whirlpool!) und ansonsten legere, praktische Kleidung mitnehmen. außerdem 10 Speicherkarten ;) und ein lichtstarkes Objektiv für die Spiegelreflexkamera. mit einer Kompaktkamera kann man kein Polarlicht fotografieren!


    Der Höhepunkt nach dem 31.12. kam dann noch: Am 1.1. Nordkapp-Ausflug: Hinter Schneeräumfahrzeugen fuhren wir mit wenigen Bussen und einigen Autos im Konvoi auf den Berg, dort gab es klassische Musik, Sekt und Häppchen und das Nordkapp mit ca. 300 Besuchern statt 10.000 wie im Sommer ;)
    der Globus beleuchtet im Schneesturm - unwirklich und unvergesslich. sogar die dort eingeworfenen Postkarten kamen an :)


    früh buchen, die Pauschalreisen ab Deutschland sind preisgünstiger als einzeln gebucht und schnell ausverkauft. wir hatten Glück und konnten damals im Frühling noch die letzten Flugpakete bekommen obwohl offiziell ausgebucht war, Reisebüro musste anfragen.

  • Nachtrag: RICHTIG kalt ist es dort nicht! wegen des Golfstroms ist ja auch das Wasser nicht gefroren, es hat immer recht angenehme Temperaturen um 0 Grad! also nicht so kalt, wie man vermuten würde!
    aber am fahrenden Schiff fühlt es sich eben immer kälter an und in den Orten kann viel Schnee liegen.


    Anbei unser Reisebericht, einfach die Tage immer weiter klicken:


    http://blog.josterlausi.com/?p=3467

  • Danke für die tollen Berichte. Ich denke, wir werden es angehen.


    Gibt es auf den Hurtigruten-Schiffen bzgl. Ladegeräusche eine bevorzugte Anlegeseite (z.B. Steuerbord laut, Backbord leise), oder hebt sich das auf?


    Gibt es einen Lärmunterschied von Bugkabinen und Heckkabinen?


    Wie ist der "Blazer" im Koffer zu verstehen? Hat der Herr den jeden Abend zum Essen an (sportlich-leger) oder ist der nur für den Galaabend gedacht? Oder ist der Galaabend an Silvester doch richtig "Gala"?

    :Boot1: :Boot1:

  • Einen Blazer haben wir nicht gesehen an Bord :)
    Nur die Norweger, die ja am Silvesterabend auch an Bord gekommen sind um im Restaurant zu essen waren etwas feiner, aber kein ANzug/Kleid oder so... einfach saubere gepflegte Kleidung für den Abend, nicht ausgewaschene Jeans & T-Shirt oder die Funktionskleidung von tagsüber. Eine echte Gala ist es nicht, eher familiär festlich. Aber wenn ihr euch schön machen wollt, wird es keinen stören :)


    Unsere Kabine auf Deck 7 hinten mitte war ruhig, in der Nacht hat man keine Durchsagen in der Kabine, wenn angelegt wird.


    Informiere dich VOR DEM BUCHEN hier: http://hurtigwiki.de/


    bzw. im dazugehörigen Forum, das aber jetzt gerade gewartet wird. Es gibt dort nix, was die nicht wissen, der Umgangston ist extrem freundlich, viele nette User dort! Ich habe es leider erst nach dem Buchen entdeckt inkl. Kabinentipps und Tipps zu den verschiedenen Schiffen. Da gibt es ganz große Unterschiede!!!


    Das Video von Suomi würde ich mir auch unbedingt ansehen, genau so war es.

  • Jetzt habt ihr mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Hurtigruten ist ja schon länger unser Traum, wir hatten auch mit dem Winter geliebäugelt,
    aber so eine Silvestertour ist ja wirklich super. Ich denke den Traum werden wir mal verwirklichen!

  • Der Rest vom Winter sieht anders aus: Kaum Passagiere an Bord, viel viel viel Ruhe :)
    Februar/März, wenn die Polarnacht vorbei ist gibt es viel mehr Licht, mit Glück auch Sonne und dann leuchtet der Schnee überall...und für diese Monate gibt es immer ziemlich gute Angebotspreise.
    Im Dezember gibt es diverse Adventspecials.


    Trotzdem kann ich die Silvesterreise nur empfehlen! Wenn bei uns mehr Schnee gewesen wäre, wäre es perfekt gewesen :) Die Reiseleiterin meinte auch, dass es ungewöhnlich warm war, tw. 6 Grad Plus und somit blieb in manchen Orten wenig Schnee liegen.

  • Ja, das mit dem Floh im Ohr ist so eine Sache.


    Danke für die tollen Berichte und Tipps.


    Wir haben gebucht für Silvester 2015 (ich gebe zu, etwas abartig ist das schon, aber schööön!)

    :Boot1: :Boot1:

  • Hallo! :ciao:


    Der letzte Eintrag in diesem Thread liegt ja schon einige Zeit zurück. Aber gerade habe ich etwas gefunden, das eigentlich perfekt zum Thema passt - eine Reise-Reportage am kommenden Samstag (21. Januar 2017) ab 17:15 Uhr auf Phoenix: "Fjorde, Eis und Einsamkeit - Eine Winterreise auf der Hurtigroute". :Boot1:


    Es handelt sich hierbei um eine Reportage aus dem Jahr 2012. Übrigens: für Frühaufsteher (oder spät schlafenden Gehenden, je nachdem :zwinker: ) wird sie am selben Tag auch um 07:15 Uhr auf diesem Sender ausgestrahlt.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)