Warnemünde Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo allerseits!
    Wir (Senioren und ich :D )werden im September mit dem Zug nach Warnemünde anreisen.
    Ist es dann so, daß man die Koffer durch den Tunnel in jedem Fall selbst zum Schiff bringt, oder wird man die auch schon am Bahnhof Warnemünde los?


    Und: wie lange dauert aus eurer Erfahrung etwa der Checkin dort.
    (Wir - also die Senioren - überlegen, welche Zugverbindung wir nehmen - die "frühere" mit Ankunft 12:15 oder die "spätere" mit Ankunft 13:00 - aber wahrscheinlich nimmt sich das nix, oder?)


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Also wir haben den Koffer durch den Tunnel selbst gebracht, kann mich auch nicht erinnern ob man das Gepäck dort schon am Bahnhof abgeben konnte, gut wir hatten die An und Abreise nicht über Aida gebucht. Der Check in ging relativ schnell. Ist eigentlich egal ob ihr 12:15 oder 13:00 ankommt.

  • Hallo
    Der Lkw für die Koffer steht am Hbf in Rostock.
    Vom Bahnhof Warnemünde zum Check in sinds ca 300m. Aber an der Unterführung gibt's nur Treppen, also keine Rolltreppe oder Aufzug.


    Wir haben jedes mal die Koffer in Rostock abgegeben und sind mit der Hafen Rundfahrt nach Warnemünde.
    Nur einma nach Koffer Abgabe mit S-Bahn/ Zug nach Warnemünde.
    Schön zum bummeln


    Gruß Jochen

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

  • Wir fahren direkt (ohne Umsteigen) bis Warnemünde.
    Das der (Tunnel)Weg relativ kurz ist, weiß ich. Es gibt auch noch einen etwas längeren ohne Treppen (für Rolli-Fahrer bspw.)


    Ich hatte nur gedacht, daß evtl. auch direkt in Warnemünde auf dem Bahnhof nochmal die Koffer abgegeben werden können - scheinbar ja nicht.
    Auch nicht schlimm - wir schaffen die paar Stufen schon! :D:abfahrt:
    Danke euch für eure Antworten!

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ihr würdet nicht den kostenpflichtigen Shuttle von Rostock nehmen, sondern die paar Treppen in Warnemünde von der S-Bahn laufen, oder?

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Ja, wie gesagt - wir fahren ja direkt bis Warnemünde.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo!


    Nein, die Koffer können am Bahnhof Warnemünde nicht abgegeben werden, würde sich auch nicht lohnen. Ihr schafft die paar Stufen auf jeden Fall, auch wenn der Tunnel nicht gerade ein Aushängeschild für Warnemünde ist. Er ist zwar nur ein paar Meter lang, aber leider habe ich dort schon Abfall und Schmierereien an den Wänden erlebt. Warnemünde hätte das eigentlich nicht nötig, aber leider wurde ich dort noch nie positiv überrascht. :nein1:


    Ansonsten ist das beschauliche Seebad einfach nur toll. :daumen:


    Und das "Sail Away" sucht seinesgleichen ... :ciao:


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ist es vom Schiff weit bis zur Promenade? Ich überlege, ob wir uns nach dem CheckIn noch etwas Warnemünde angucken.

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Überhaupt nicht, losfloechen. Einfach wieder durch den Tunnel durch, in Richtung Brücke über den Alten Strom, diese überqueren, dann nach rechts und immer weiter. Tolles Flair, und der Alte Strom endet direkt am Strand. Wenn du magst, schau in der AIDA-Weblounge mal in mein Profil. Ich habe dort einige Berichte über Warnemünde (auch abseits der Kreuzfahrtsaison) geschrieben und mit vielen Fotos versehen.


    Oder lies auch gern mal meine ersten Kapitel meiner Ostseetour vom Mai 2016. Wenn du Fragen hast, schreib mich gerne an. Ich helfe gern.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Meerelfe, vielen lieben Dank für deine tollen Berichte, ich bin total begeistert und freue mich schon sehr auf unsere Ostseereise.

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Hallo allerseits!
    ... (Wir - also die Senioren - überlegen, welche Zugverbindung wir nehmen - die "frühere" mit Ankunft 12:15 oder die "spätere" mit Ankunft 13:00 - aber wahrscheinlich nimmt sich das nix, oder?)


    Gruß Apfelfrau

    Also wir würden ganz sicher den früheren Zug nehmen...schon als Sicherheit, falls es mal Verspätung auf der Strecke gibt...und je früher man da ist, umso früher beginnt der Urlaub ;)
    LG, Astrid

  • @agut Danke für deine Rückmeldung. Das Argument ist natürlich richtig… ;)


    Wir haben uns jetzt trotzdem für den etwas später ankommenden Zug entschieden.
    "Ausgeschlafen" ankommen und kürzere Fahrzeit (45 min. kürzer, da nicht in jedem "Dorf" gehalten wird) waren es uns wert.
    Zeit-Puffer haben wir damit immer noch.


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo,


    das nimmt sich wirklich nix


    Die Rushhour der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer ist in den 3 deutschen Häfen von 12:00h-14:00h


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Wolfgang!


    Das ist ganz einfach: "Warnemünde". Wenn ihr wollt, könnt ihr auch schon eine Station eher "Warnemünde-Werft" aussteigen. Ihr lauft dann gemütlich und ebenerdig noch ein paar hundert Meter zum Terminal - euer Schiff schon immer im Blick. :daumen:


    Wenn ihr direkt am Bahnhof "Warnemünde" (gleichzeitig Endstation) aussteigt, dann müsst ihr noch durch die Unterführung (ca. 14 Stufen runter und wieder rauf), geht aber auch zu machen.


    Viel Spaß bei eurer Ostseetour! Sie ist traumhaft schön! :zufrieden:


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @ Wolfgang: Ich bin schon oft mit der DB in Warnemünde angereist, hat immer funktioniert und wurde im Buchungssystem auch gefunden.


    "Warnemünde" steht auch in großen Buchstaben überall auf den Bahnsteigen. Schaut bitte einfach nochmal nach. Wie ich schon geschrieben habe: Es ist die Endstation.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Meerelfe,


    Bahnhof Warnemünde findet man nicht bei DB. Das ist doch die Endstation der S5.


    Gruß
    Wolfgang

    Doch, man kann bei der DB bis "Warnemünde" buchen. Die S-Bahn ist dann im Gesamtpreis enthalten.
    Umsteigen in Rostock ist aber meist erforderlich. Ist eigentlich ganz easy.

    Gruß aus Frankfurt :daumen: