An und Abreise Hamburg - Parken / Hotel

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Übernachten in Hamburg

Ein Hallo an alle Kreuzfahrtfans.

Im Mai öffnet das erste Hotel in der Hafencity. Eigentlich war die Eröffnung schon für Mitte April angekündigt. Es heißt 25hours Hafencity. Es ist in der Nähe des Kreuzfahrtterminals. Ende April machen wir die Tour "Nordeuropa 1". Wir wollten eigentlich dort vor unserer Kreuzfahrt übernachten. Aber jetzt werden wir es zum Hafengeburtstag im nächsten Jahr (2012) ausprobieren. Habe schon vorreserviert.

Gruß
      schokofan02
    • wie komme ich schnell vom Schiff?

Hi,

mein Gatte und ich werden in 2 Wochen mit der blu von Hamburg nach Norwegen und zurück fahren.

Wir legen am 01.05. gegen 06.30 Uhr wieder in Hamburg an und nun meine Frage: gibt es Tipps und Tricks, wie wir möglichst schnell vom Schiff und dann noch schneller zum HBF kommen? Was haltet Ihr für realistisch, wann können wir überhaupt von Bord gehen und fahren da schon Shuttles?

Wir haben dann noch einen Ritt quer durch die Republik vor uns und müssen unterwegs noch unseren Nachwuchs einsammeln, daher die Eile :)

Danke für Eure Antworten.

lg

Amanpuri
    • @Amanpuri: das hängt von der Freigabe des Schiffes durch die Behörden ab.
      Ich empfehle, mal 30 bis 45 Minuten einzuplanen. Dann vom Schiff zum Bahnhof, mit dem Taxi geht´s natürlich schneller, Je nach Terminal, dauert es dann mit dem Taxi ca. 10 bis 20 Minuten bis zum Bahnhof.
      Also, ich würde keinen Zug vor 8.30 h buchen. Das wäre mir zuviel Streß.

- alle Angaben ohne Gewähr -

LG Achim
    • clubschiff-profis.de
    • Nach einer Woche Urlaub würde ich mir diesen echt nicht durch Streß bei der Abreise wieder versauen, zumal ihr ja echt früh in HH ankommspätungt.

Ob ich nun eine oder 2 Stunden später daheim ankomme, auch mit einem kleinen Kind, dürfte doch nun auch nicht so schlimm sein. Denk auch beim Buchen des Bahntickets daran, das auch ein Schiff mal Verspätung haben kann. Ich habe es in Palma mehrmals erlebt, das wir zwar pünktlich angekommen sind, aber noch im Hafenbecken lange auf einen Schlepper warten mußten. Das kann einem bei ungünstigen Wetterbedingungen auch in HH passieren.

Also lieber etwas Luft nach hinten lassen und dafür auch den letzten Tag entspannt genießen :zwinker:
    • Amanpuri schrieb:

Hi,

mein Gatte und ich werden in 2 Wochen mit der blu von Hamburg nach Norwegen und zurück fahren.

Wir legen am 01.05. gegen 06.30 Uhr wieder in Hamburg an und nun meine Frage: gibt es Tipps und Tricks, wie wir möglichst schnell vom Schiff und dann noch schneller zum HBF kommen? Was haltet Ihr für realistisch, wann können wir überhaupt von Bord gehen und fahren da schon Shuttles?

Wir haben dann noch einen Ritt quer durch die Republik vor uns und müssen unterwegs noch unseren Nachwuchs einsammeln, daher die Eile :)

Danke für Eure Antworten.

lg

Amanpuri

Hallo,

wenn alles gut läuft und die Behörden den Dampfer relativ schnell freigeben ,könnt ihr sicherlich um 07:30h ins Taxi steigen,der1.Shuttle hat evtl. eine spätere Abfahrzeit ,weil er noch mit Passagieren aufgefüllt wird

07:30h funktioniert aber nur,wenn ihr eure Koffer selbst von Bord schleppt

Ihr solltet euch aber nicht zu sehr unter zeitlichen Druck setzen,weil dann erfahrungsgemäß einiges schief geht

Ach ja,

Es gibt keine Tricks,wie man die Freigabe-Behörde austricksen kann :nein1:

Schöne Grüße

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 5 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 1 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 0 x Mein Schiff 6 (ist gebucht)
      0 x Mein Schiff 1 -Neu- (in Planung) , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

• Achim1952 schrieb:

@Amanpuri: das hängt von der Freigabe des Schiffes durch die Behörden ab.
      Ich empfehle, mal 30 bis 45 Minuten einzuplanen. Dann vom Schiff zum Bahnhof, mit dem Taxi geht´s natürlich schneller, Je nach Terminal, dauert es dann mit dem Taxi ca. 10 bis 20 Minuten bis zum Bahnhof.
      Also, ich würde keinen Zug vor 8.30 h buchen. Das wäre mir zuviel Streß.

- alle Angaben ohne Gewähr -

LG Achim

Aus eigener erfahrung:
      Mir scheint Achims tipp sogar etwas zu optimistisch.
      Wenn du mit der bahn reist, wuerde ich mindestens eine stunde, besser anderthalb einplanen.
      Klar kann es in 40 Minuten klappen, aber es ist stress und wie wir es erlebt haben, kann es schnell auch doppelt solange dauern.
      2000 AIDA
      2002 AROSA | 2003 AROS | 2004 AROSA | 2004 AURA | 2005 CARA | 2006 CARA | 2007 LIRICA | 2007 DIVA
      2008 AURA | 2008 CARA | 2008 BELLA | 2009 AURA | 2009 MS1 | 2009 BELLA | 2010 AURA | 2010 MS1
      2011 VITA Amazonas | 2011 LUNA Amerika | 2012 DIVA Asien | 2012 MAR Europa 5 | 2012 BLU Arabien
      2013 STELLA Club | 2013 CARA W.Europa "Helden der Biskaya" | 2013 STELLA N.Europa | 2013 Bella T.Karibik
      2014 MAR WMM | 2014 BELLA T.Atlantik | 2014 AURA Venedig-Dubai
      2015 MS 3 Kanaren | 2015 VITA T.Amerika | 2015 SOL Kanaren
      2016 MAR T.Atlantik | 2016 Mein Schiff 3 Mittelmeer | 2016 PRIMA
      2017 BELLA Singapur-Dubai
    • Siegburg schrieb:

Die Shuttlebusse fahren erst ab 9 Uhr vom Schiff zum Bahnhof.

Eine frühere Abreise geht dann am schnellsten wohl nur mit dem Taxi zum Hbf.

Normalerweise ist die Schiffsfreigabe durch die Behörden innerhalb einer Stunde nach dem Anlegen erledigt.

Mit diesem Vorhaben sollte man das Gepäck allerdings selber von Bord bringen, da seitens AIDA die Koffer auch erst ab ca. 9 Uhr im Terminal zur Abholung bereitstehen.

Hallo,

ich bin schon um 08:00h (Dampfer um 07:00 fest) mit dem 1. Shuttle vom Schiff zum ZOB gefahren

In dem Shuttle gab es sehr aufgeregte Passagiere,weil die Abfahrt ihres Zuges um 08:30h geplant war (laut Fahrplan sollte die AIDA aber auch erst um 08:00h in Hamburg festmachen )

Viele Passagiere machen sich ihren Stress am Abreisetag selbst und beschimpfen dann den Busfahrer,wenn er nicht mit einem viertelvollen Bus zum ZOB fährt

Bei der Abreiseplanung sollte man nicht vergessen,daß die Behörden(Bundespolizei/Zoll) den Dampfer erst freigeben,wenn auf dem Dampfer alles in Ordnung ist

Die Koffer der Passagiere, auf der Pier nach Decks geordnet zu sortieren,dauert auch noch eine gewisse Zeit (also besser die Koffer selbst von Bord schleppen)

Der Zoll kann die Passagiere auf dem Weg vom Dampfer zum Shuttle/Taxi auch noch sehr zeitaufwendig kontrollieren (wie auf einem Flughafen nach der Landung)

Schöne Grüße

Heizergruss
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 5 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 1 x AIDAstella
      0 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 0 x Mein Schiff 6 (ist gebucht)

• Siegburg schrieb:

Heizergruss schrieb:

Hallo,

ich bin schon um 08:00h (Dampfer um 07:00 fest) mit dem 1. Shuttle vom Schiff zum ZOB gefahren

In dem Shuttle gab es sehr aufgeregte Passagiere,weil die Abfahrt ihres Zuges um 08:30h geplant war (laut Fahrplan sollte die AIDA aber auch erst um 08:00h in Hamburg festmachen )

Viele Passagiere machen sich ihren Stress am Abreisetag selbst und beschimpfen dann den Busfahrer,wenn er nicht mit einem viertelvollen Bus zum ZOB fährt

Schöne Grüße

Heizergruss

Offiziell fahren die Transferbusse in der Zeit von 9 bis 11 Uhr vom Schiff zum Hauptbahnhof. :antwort:

Auf alles andere würde ich mich nicht verlassen und keinesfalls meine Bahnfahrt nach einer "ist-mal-so-gewesen-Aussage" planen. :meinung:

@Siegburg,

laut Reiseunterlagen kommt man auch erst ab 16:00h auf die Dampfer der AIDAflotte

Erfahrungsgemäß kommt man schon morgens auf die Dampfer der AIDAflotte (Ausnahme ist die Abreise ab Germany und beim NORO)

Wir sollten jetzt keinen Kümmel senkrecht spalten :meinung:

Wir sind uns sicherlich einig,daß viele Passagiere ihre Abreise zu hektisch planen und in Panik verfallen

• clubschiff-profis.de
    • gibt doch nix schöneres, als die letzten Std auf den Schiff noch auszunutzen. Haben wir letztes Jahr in HH gemacht.
      nach dem Frühstücken zurück auf die Kabine nochmal kurz, dann den kleinen Trolley in den Konferenzraum gestellt, nochmal hoch gegangen ins Restaurant, Kaffeekanne und Tassen geschnappt und noch schön eine Std auf der Terasse aussen in der Sonne gesessen bis um halb 11. War das herrlich mit so ca 20 Paxen noch da oben. Dann mit den Shuttle zum Bahnhof gefahren. Vorher noch den 2.Koffer im Terminal abgeholt. Hatten von vorneherein erst einen Zug um 12Uhr gebucht... hatten ja noch Urlaub und waren nicht auf der Flucht
    • Nunja, auf der Flucht sind wir auch nicht.

Aber 3 Stunden Zugfahrt, dann 1 Stunde Autofahrt, Kinder bei Oma und Opa abholen, anschließend 550 km Autofahrt im Osterrückreiseverkehr und dann einen völlig neuen Job antreten am nächsten Morgen, das ist in meinem Alter nicht mehr soo einfach zu bewältigen. :)

Da wir an keinen speziellen Zug gebunden sind, kommts auf ne halbe Stunde auch nicht so an.

Vielen Dank für Eure Antworten

lg Amanpuri
    • laut segelliste legen wir mit der blu am 7.7. in altona an. wir werden individuell per zug nach hause reisen. wie weit ist es vom hafen zum bahnhof altona bzw. sind die shuttle busse zum hbf auch für individualreisende kostenlos?

:sdanke: schonmal für eure antworten!

viele grüße

anja
      07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
      07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
      06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
      05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
      09/2009 - Kanaren AIDAluna
      06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
      10/2010 - Kanaren AIDAblu
      07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
      08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
      07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
      08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu

.... danach so enttäuscht, erstmal keine Tour mehr :traurig:

Mal sehen, ob es sich wieder gebessert hat:

11/2016 - Kanaren AIDAsol :abfahrt:
    • Wir kamen am 01.05.2011 ebenfalls in Altona mit der Blu an.

Shuttlebusse sind für alle gäste, auch individuelle, kostenlos. Anmelden muss man sich nicht.

Gefahren sind die Busse ab 08.00.

Wie weit es vom Schiff zum Bahnhof ist kann ich dir nicht sagen, aber definitiv zu weit um zu laufen.

Wenn man früh von Bord möchte, wurde aber empfohlen die Koffer selbst mitzunehmen.
      4x AIDAbella

2x AIDAsol

2x AIDAmar

1x AIDAblu
    • clubschiff-profis.de
    • @ markus

:sdanke:

bis wann muss man vom schiff runter? 10 uhr?

• @ AnjaH
      die Shuttlebusse bis Hamburg Hbf sind - auch für Individualreisende - kostenfrei. Verlassen des Schiffes ist für spätestens 11:00 Uhr angesetzt - steht so auf der Abreiseinfo.

Wir sind mit dem Taxi zum Hbf ALTONA gefahren und haben € 8.- bezahlt... da es aber für die Taxifahrer, die schon lange Zeit warten, eine sehr kurze Strecke ist, werden diese schon mal ein bisschen unfreundlich ... so ging es uns zumindest.

LG
      Die Welt ist wie ein Buch - wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Aurelius)
    • @ kerstin
      super, vielen dank für die infos. 11 uhr ist ja fein, da kann man ja noch nach verlassen der kabinen "entspannt" frühstücken...

• Mit dem Bus dauert die Fahrt vom Bahnhof zum Schiff gute 30 Minuten
      AIDAcara östl. MM 06/2003 - AIDAcara westl. MM 11/2006 - AIDAdiva westl. MM 10/2008 - AIDAluna Kanaren 03/2010 - Voyager otS 10/2010 - AIDAblu Nordeuropa 05/2011 - Allure otS 09/2011 - AIDAsol Nordeuropa 04/2012 - AIDAmar westl. MM 11/2012 - AIDAblu Orient 01/2013 - AIDAvita 04/2013 westl. MM - AIDAdiva 09/2013 östl. MM - AIDAvita 10/2013 Kanaren - AIDAmar westl. MM 11/2014 - AIDAbella Metropolen 06/2015 - AIDAluna Ostsee 05/2016 - AIDAvita Florida & Karibik 12/2016
    • clubschiff-profis.de