Haifa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AC bietet seit gestern jetzt die Ausflüge ab Haifa an.
    Ist einiges interessantes dabei.
    -Bethlehem: Zu den Ursprüngen des Christentums
    -Klassisches Galiläa
    -Bahai-Tempel & Kreuzfahrerstadt Akko
    -Nazareth & Zippori
    -Abenteuer in Galiläa: Jeeps & Rafting
    -Caesarea, Jaffa & Tel-Aviv


    dieser wird wahrscheinlich der verlockendste sein
    -Jerusalem: Die Stadt der drei Religionen
    Nur schade, daß nach Abzug der insges. 5 Std Fahrzeit nur noch 3,5 Std für Jerusalem bleiben.

    Zitat

    Dauer: 8:30 Std.
    Stationen: ca. 2 h 30 Busfahrt nach Jerusalem; ca. 30 min. Fotostopp auf dem Ölberg mit Blick auf die Altstadt; weiter vorbei am Garten Gethsemane und der Kirche aller Nationen in die Altstadt Jerusalems; ca. 30 min. Besichtigung der Klagemauer; Mittagessen; anschließend Spaziergang durch einen arabischen Basar Richtung Via Dolorosa (Leidensweg), weiter entlang des „Leidenswegs“ bis zur Grabeskirche, ca. 45 min. Besuch inkl. Golgota (Kreuzigungsort) und Heiliges Grab; anschließend über das Jaffa-Tor zurück zum Schiff

    Quelle: MyAIDA

  • Wir waren auf der Transarabienroute am 27.4.2011 in Haifa. Haben, obwohl wir sonst unsere Ausflüge immer auf eigene Faust machen, doch ne Tour über Aida gebucht.


    Mitreisende haben berichtet, dass man wohl problemlos mit dem Taxi fahren kann. Sie haben wohl ab Hafen 120 Euro für drei Personen bezahlt und sich den ganzen Tag das Land zeigen lassen. Allerdings muss man wohl doch aufpassen, nicht irgendwo in einen Feierabendstau zu kommen, das haben wir von Tel Aviv nach Haifa gehabt und entsprechend planen.


    Mit dem Zug hätte ich Bedenken, auch wenn der Bahnhof direkt am Hafen ist und die Züge optisch einen guten Eindruck machen. In Israel ist fast alles in hebräischer Schrift, allein das würde mich davon abhalten.


    Wir hatten den Ausflug Cäsarea, Tel Aviv / Jaffa und der war sehr schön für einen ersten Eindruck.


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika




  • -Jerusalem: Die Stadt der drei Religionen
    ...


    Dauer: 8:30 Std.
    Stationen: ca. 2 h 30 Busfahrt nach Jerusalem; ca. 30 min. Fotostopp auf dem Ölberg mit Blick auf die Altstadt; weiter vorbei am Garten Gethsemane und der Kirche aller Nationen in die Altstadt Jerusalems; ca. 30 min. Besichtigung der Klagemauer; Mittagessen; anschließend Spaziergang durch einen arabischen Basar Richtung Via Dolorosa (Leidensweg), weiter entlang des „Leidenswegs“ bis zur Grabeskirche, ca. 45 min. Besuch inkl. Golgota (Kreuzigungsort) und Heiliges Grab; anschließend über das Jaffa-Tor zurück zum Schiff Quelle: MyAIDA


    Hallo zusammen,


    kann jemand etwas zum AIDA Ausflug HAI01 (Jerusalem : Die Stadt der drei Religionen) berichten ?


    Danke + Gruss, Wolfgang

  • SaWo


    Hi,


    ich habe den Ausflug am Osterdienstag auf der Transeuropa mit der Aura gemacht. Ich war insgesamt zufrieden, abgesehen von einem ungeplanten Stopp in einem Andenkenladen, der nur Zeit gekostet hat. Man kriegt einen ganz guten Eindruck von Jerusalem, insbesondere wenn man es wie ich einfach nur mal gesehen haben will. Beeindruckend ist der Blick vom Ölberg auf die Altstadt. Die Via Dolorosa ist ein einziger Basar und sehr voll. Hin- und Rückfahrt waren jeweils 2 1/2 Stunden.


    Viel Spaß, Thomas




  • Auch wir haben den Ausflug HAI01 mitgemacht: Während der Busfahrt sieht man schon viel vom Land und wir wunderten uns, wieviel Fläche begrünt wurde und gar nicht so karg ist, wie wir uns das vorgestellt haben.
    Den ersten Eindruck von Jerusalem erhält man vom Ölberg aus, an dessen Fuss unzählige sehr alte und auch neue Gräber liegen und man die ganze Stadt überschauen kann. Mit dem Bus ging es dann noch bis in die Stadt hinunter.


    Zu Fuss sind wir durch das Misttor (Name wörtlich zu nehmen, weil früher der Mist dort abgelegt wurde) gestartet, vorbei an der Al-Aqsa-Moschee Richtung Klagemauer. Durch eine Sicherheitskontrolle werden Männer und Frauen getrennt an die Klagemauer gelassen. Den Zettel mit seinen Gebeten/Bitten nicht vergessen, den man in der schon reichlich bestückten Mauer hinterlassen kann.


    Danach ging es zur Via Dolorosa, die wie schon erwähnt, eine sehr lebhafte Gasse mit vielen Händlern ist, wo der eigentliche Kreuzweg im Trubel schonmal untergehen kann. Ungefähr nach der Hälfte des Kreuzweges gab es den Stopp für das Mittagessen in einem gut organisierten Restaurant, wo ein leckeres Mittagessen serviert wurde, ohne zuviel Zeit in Anspruch zu nehmen. Zum Abschluss noch kurz einen Blick über die Stadt von der Dachterrasse des Restaurants, danach weiter auf den Kalvarienberg (Golgotahügel) zu den letzten Stationen des Kreuzweges, die in der Grabeskirche liegen.
    Eine wirklich sehr beeindruckende Kirche, die durch die Unterbringung von 6 verschiedenen christlichen Konfessionen, schon etwas Besonderes ist und für uns wirklich ein Erlebnis war.


    Durch das Jaffator zurück durch eine schöne neuere Einkaufstraße unterhalb der alten Stadtmauer zum Bus. Zum Einkaufen blieb uns an diesem Tag keine Minute, aber das wird wahrscheinlich von jedem Reiseführer anders gehandhabt. Wir hätten gerne ein Andenken mitgenommen, aber es war auch so o.k.


    Fazit:
    Die Busfahrt ist recht lang, aber es ist bewegend und beeindruckend die historischen Stätten zu besuchen. Zum Verweilen bleibt leider keine Zeit, aber es reicht für einen bleibenden Eindruck. Der Reiseleiter hat für uns das Maximum aus diesem Tag herausgeholt.


    Viele Grüße
    südbrise

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

    Einmal editiert, zuletzt von Südbrise ()

  • Hallo,
    sind gerade von unserer ÖMM Tour zurück und kann mich der Beschreibung zu Ausflug HAI01 von Südbrise nur anschließen. Leider haben wir einen nicht besonders guten Reiseleiter erwischt, der lieber Witze erzählte, als über Israel oder Jerusalem. Ich kann jedem nur raten, sich im Vorfeld ein bisschen mit der Stadt und seinen Sehenswürdigkeiten zu beschäftigen. Es ist alles sehr wuselig und die Gruppen sind groß, so dass man nicht immer alle Vorträge (wenn er welche hält) :( mitbekommt.
    Anzumerken ist noch, dass alle Reisenden (auch die an Bord bleiben) am frühen morgen zur persönlichen Passausgabe im Theater erscheinen müssen. Da die Ausflüge sehr früh starten, kann man sich das Chaos an Bord gut vorstellen. Jedoch hat AC eine gute Regelung gefunden: da die Meisten die Tour HAI01 gebucht hatten, traf man sich vor dem Schiff und nahm den nächst abfahrenden Bus. Also – alle kamen mit


    robfam – Jerusalem hat sich schon auf den Euro eingestellt.


    Gruss

  • Hallo,
    noch eine kleine Anmerkung für die Ausflüge. Bitte achtet auf Eure Reisegruppe. Bei unserer Tour haben 2 Personen dies nicht beachtet und irrten durch Jerusalem. Zum Glück waren genügend Aida Gruppen unterwegs, so dass die beiden mit einem anderen Bus mitfahren konnten. Dieser Bus hatte jedoch große Probleme bei der Rückkehr zum Schiff, da ja nun 2 Personen mehr an Bord waren. Alles Ungeplante bringt bei den israelischen Kontrollen nur Schwierigkeiten.
    Gruss

  • Hallo,


    hat jemand schon Erfahrungen mit den Ausflügen Klassisches Galiläa HAI03 oder Nazareth & Zippori HAI05 ?


    Wir sind im August in Haifa und sind noch unschlüssig welchen Ausflug wir machen sollen.



    danke


    Heideblume

  • Hallo zusammen,


    wir sind ab dem 6.7. auf der DIVA und am 8.7. (So) in Haifa. Hat jemand schon mal den HAI01 gemacht und kann mir ein paar Tips geben bzw. auf was es sich lohnt vorher zu achten (Kleidung, etc).


    Ferner wäre es schön mal zu erfahren, wie das so an der Klagemauer abläuft (Security-check, etc.).


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß


    Thomas

  • Hier könnt Ihr einige Bilder vom Jerusalem Ausflug finden...... 2011 mit der AURA


    Man geht vor dem Eingang zur Klagemauer durch eine Sicherheitsschleuse, wie am Flughafen durch. Ging aber ziemlich flott voran.
    Zur Klagemauer hin geht man dann nach Geschlechtern getrennt, wobei die Frauen den wesentlich kleineren Abschnitt haben.
    rechts im Bild der Abschnitt für Frauen hinter den Zaun
    Für die Männer gibt es dann noch die Kappen zum Aufsetzen.....

  • Wir haben den Ausflug Klassisches Galiläa HAI03 vor vier Wochen auf unserern Tour gemacht.
    Klar, der Ausflug ist sicherlich nicht mit einem Ausflug nach Jerusalem zu vergleichen.
    Aber wir hatten ein tollen und interessanten Tag in Jerusalem.
    Wir warem auf dem Berg der Seligpreisungen, bei der Mensa Christi, in Kapernaun und haben eine Bootsfahrt über den See Genezareth gemacht.
    Und nach dem Mittagessen waren wir noch am Jordan.
    Unsere Reisegruppe war überschaubar und unser Reiseführer einfach klasse!

  • Hallo zusammen,


    hier stehen ja bereits jede Menge Ausflugtipps für Jerusalem :sdanke: , aber hat auch schon jemand den Ausflug Caesarea, Jaffa und Tel-Aviv unternommen? Ich weiß geschichtsträchtiger wäre auf jeden Fall Jerusalem (allerdings längere Buszeiten, kurzer Aufenthalt und Menschenmassen), kann mir aber trotzdem jemand sagen, ob auch Tel-Aviv/Jaffa sehenswert ist? Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der schon mehr Erfahrungen mit Israelausflügen sammeln konnte... :frage1:


    Besten Dank und viele Grüße :blumen:
    Danie

  • Hallo zusammen!


    Wer von Euch hat einen der drei folgenden Ausflüge gemacht und kann mir darüber berichten:


    Klassisches Galiläa


    Nazareth & Zippori


    Caesarea Jaffa & Tel Aviv


    In Jerusalem war ich schon. Würde daher gerne einen der genannten Ausflüge machen, kann mich aber nicht entscheiden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Sonja

  • Ich war letzte Woche in Haifa und nach unserem Ausflug hat uns unsere Reiseleiterin noch auf den Aussichtspunkt in Haifa über den hängenden Gärten gefahren. Das ist ein atemberaubender Blick bis zur diva.


    Abends haben einige Gäste aus anderen Bussen erzählt das sie dort nicht waren, also der Tipp: Eure Reiseleiter unbedingt drauf ansprechen, nur zur Sicherheit!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/092v5kf1xcpyu.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/091zq5u9lvbwi.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0936ufk09txjg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/094w468cpbrli.jpg]



    Edit: Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich das Foto richtig hochlade, könnt ich euch den Ausblick auch zeigen :lol1:
    Nochmal Edit: Jetzt gings! :hahahah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bella89 ()

  • Hallo zusammen,


    wir hatten leider eine der Gruppen, die NICHT in Haifa bei den hängenden Gärten waren :cry2:


    Aber ein anderer Tipp für alle, die nach Jerusalem fahren: Die Basare dort sind wirklich mal was anderes und sehr interessant! Leider hat man bei den meisten AIDA-Ausflügen dort keine Freizeit (es steht dann in der Ausflugsbeschreibung, "Basar - ohne Einkaufsmöglichkeit"). Es war das erste Mal, dass ich mich darüber geärgert habe, über so einen Basar nicht bummeln zu können... Man "hetzt" mit der Gruppe nur von Station zu Station.


    Also, wenn Ihr könnt (und es so einen Ausflug gibt), solltet Ihr einen Ausflug buchen, bei dem Ihr Freizeit habt, um die Via Dolorosa und Seitengassen auf eigene Faust erkunden zu können!


    Viele Grüße
    Flo

  • Aber ein anderer Tipp für alle, die nach Jerusalem fahren: Die Basare dort sind wirklich mal was anderes und sehr interessant! Leider hat man bei den meisten AIDA-Ausflügen dort keine Freizeit (es steht dann in der Ausflugsbeschreibung, "Basar - ohne Einkaufsmöglichkeit"). Es war das erste Mal, dass ich mich darüber geärgert habe, über so einen Basar nicht bummeln zu können... Man "hetzt" mit der Gruppe nur von Station zu Station.


    Also, wenn Ihr könnt (und es so einen Ausflug gibt), solltet Ihr einen Ausflug buchen, bei dem Ihr Freizeit habt, um die Via Dolorosa und Seitengassen auf eigene Faust erkunden zu können!



    Gibt es :antwort:
    " Jerusalem auf eigene Faust"
    4h30 Freizeit für individuelle Erkundigungen


    ][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

  • Ich kann mich nur anschließen, wir waren auch letzte Woche mit AIDA in Jerusalem und hatten eine tolle, deutsche Reiseleiterin! Es war zwar wenig Zeit, aber wir haben viel gesehen, die Tour nach Kairo vor zwei Jahren fand ich deutlich stressiger und gehetzter!


    Wir wünschen Euch ganz viel Spaß auf der Tour!

    Hallo !
    Ich will Jerusalem auch über AIDA buchen und möchte wissen ob sehr große strecken gelaufen werden müssen und welche Schuhe man bei dieser Tour am besten anzieht ? Währe sehr dankbar für Information ! Am 31.08. geht es los nach Antalya auf die DIVA :abfahrt:

  • Hallo !
    Ich will Jerusalem auch über AIDA buchen und möchte wissen ob sehr große strecken gelaufen werden müssen und welche Schuhe man bei dieser Tour am besten anzieht ? Währe sehr dankbar für Information ! Am 31.08. geht es los nach Antalya auf die DIVA


    Zieh ganz bequeme Schuhe an du bist gut 3-3 1/2 Stunden zu Fuß unterwegs
    Für mich ist Jerusalem immer wieder einen Besuch wert :meinung:


    ][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

  • Hallo,


    auf unserer Tour wurde statt Port Said Haifa angelaufen. Für uns war es das Highlight der Reise. Obwohl wir meist auf eigene Faust unterwegs sind, haben wir hier den AIDA Ausflug nach Jerusalem gebucht (bei uns HAI01). Auf eigene Faust würden wir Jerusalem nicht besuchen, weil die Strecke von Haifa nach Jerusalem einfach zu weit ist und auch öfters mal ein Stau ist.


    Wir hatten einen deutsch sprechenden Reiseleiter. Der war einfach nur klasse. Er hat unheimlich viel zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und zu seinem Land erzählt. Leider waren die Reiseleiter nicht immer so redselig (es waren über 20 von AIDA gebuchte Busse in Jerusalem unterwegs).


    Es ist ein anstrengender Tag, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Mittags gab es noch ein Essen in einem Hotel inkl.


    Den Preis von 89 EUR fanden wir absolut ok!! In Jerusalem kann man mit EUR bezahlen.


    Da so viele Busse unterwegs waren, gab es unterschiedliche Abfahrtszeiten. Wir hatten den Ausflug mit der späteren Abfahrtszeit gebucht. Leider hat dann am Ende die Zeit nicht mehr gereicht, um eine kurze Rundfahrt durch Haifa zu machen. Aber wir waren eh erschlagen von den vielen Eindrücken.


    Viele Grüße


    Katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik