Hochzeit / Heiraten an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß, dass das Heiraten auf einer der AIDA Schiffe leider nicht möglich ist.... :traurig:


    Weiß denn zufällig einer von Euch, ob es in Zukunft mal möglich sein könnte bzw. woran es liegt, dass man auf den Schiffen nicht heiraten kann?
    Auf manchen amerikanischen Schiffen ist es glaube ich nämlich möglich...


    Lieben Gruß
    Silke

    10/04 AURA östl. MM - 04/05 VITA Karibik - 07/05 AURA östl. MM - Weihnachten 05 BLU Kanaren - 06/06 VITA westl. MM - 12/06 VITA Karibik - 07/07 DIVA westl. MM - 12/07 VITA Karibik & Mittelamerika- 05/08 CARA Kurzreise - 10/08 DIVA westl. MM - 01/09 VITA Karibik & Mittelamerika - 05/09 LUNA Kurzreise - 10/09- VITA Kurzreise 12/09 CARA Südostasien - 04/10 VITA Transatlantik - 11/10 BLU Kanaren - 05/11 BLU Nordeuropa - 10/11 LUNA Nordamerika - 01/12 BLU Dubai

  • JAAAA, das wäre wirklich so klasse und alle Diskussionen über den Hochzeitsort wären geklärt...

    10/04 AURA östl. MM - 04/05 VITA Karibik - 07/05 AURA östl. MM - Weihnachten 05 BLU Kanaren - 06/06 VITA westl. MM - 12/06 VITA Karibik - 07/07 DIVA westl. MM - 12/07 VITA Karibik & Mittelamerika- 05/08 CARA Kurzreise - 10/08 DIVA westl. MM - 01/09 VITA Karibik & Mittelamerika - 05/09 LUNA Kurzreise - 10/09- VITA Kurzreise 12/09 CARA Südostasien - 04/10 VITA Transatlantik - 11/10 BLU Kanaren - 05/11 BLU Nordeuropa - 10/11 LUNA Nordamerika - 01/12 BLU Dubai

  • Kirchlich kannste ja theoretisch dort schon heiraten! Musst halt Deinen eigenen Pfarrer mitbringen und mit Aida abklären! :zwinker:

  • Theoretisch geht das schon - nur praktisch nicht.


    Ich meine auch mal den Grund dafür gehört zu haben:


    Der Kapitän dürfte eben schon vermählen, nur muss nachher aber das ein Standesbeamter nochmal beglaubigen oder so.
    Bin leider kein Rechtsanwalt :)


    Zurück, warum nicht auf AIDA:
    Man möchte vermeiden (und ich kann es durchaus verstehen !) das der Käptn aus dem Trauen nicht mehr rauskommt.
    Denn er soll eigentlich das Schiff kommandieren.


    Wenn mal nur ein Paar heiraten dürften, wäre das ein Boom. Und somit ist es wohl besser, wenn das nicht geht.


    Schade sicher für alle, die es gerne machen wollen.


    Dann eben an Land heiraten, alles vorher schön mit den dortigen Behörden abklären und gut !


    Grüsse von ROLF

    • Offizieller Beitrag

    § 1310 BGB
    Zuständigkeit des Standesbeamten
    (1) Die Ehe wird nur dadurch geschlossen, dass die Eheschließenden vor dem Standesbeamten erklären, die Ehe miteinander eingehen zu wollen. Der Standesbeamte darf seine Mitwirkung an der Eheschließung nicht verweigern, wenn die Voraussetzungen der Eheschließung vorliegen; er muss seine Mitwirkung verweigern, wenn offenkundig ist, dass die Ehe nach § 1314 Abs. 2 aufhebbar wäre.


    (2) Als Standesbeamter gilt auch, wer, ohne Standesbeamter zu sein, das Amt eines Standesbeamten öffentlich ausgeübt und die Ehe in das Heiratsbuch eingetragen hat.




    Falls der Käptn also verheiraten sollte, müsste man ihm den Status eines Standesbeamten geben, und er müsste ein Register (=Heiratsbuch) führen, in welches er Trauungen einträgt (das müssen selbst die falschen Elvisse in Vegas).


    Und er muss den ganzen rechtlichen Kram beherrschen, damit so eine Ehe nicht anfechtbar wird. (Schön in die Anytime bis zum Morgengrauen, und weil's so schön war direkt weiter in die Nightfly, wo einmal am Tag getraut wird. :lachroll:)


    LG
    Morris,
    der sich auf den Job als Standesbeamter auf Aida bewerben wird

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hallo Morris,


    Danke für den Auszug aus dem BGB – aber auf den AIDAs gilt doch italienisches Recht, wenn ich mich nicht irre? Wir hatten vor ewigen Zeiten in einem Stadtmagazin, welches wir produzierten, ein Hochzeitsspecial. Darin ging es u.a. auch um ungewöhnliche Orte für eine Trauung. Unsere Redaktion hatte sich damals recht ausführlich mit AIDA Cruises zu diesem Thema auseinander gesetzt. Tenor war, dass nach italienischem Recht die Kapitäne der AIDA-Flotte keine Trauungen vornehmen dürfen, d.h. AC könne ihm auch gar nicht den Status eines Standesbeamten geben, damit u.U. sowas wie der von Dir zitierte zweite Absatz auch dort gelten könnte. AC arrangiert aber gerne Trauungen an Land – mit allem drum und dran (und nem ordentlichen Standesbeamten).


    Transocean war glaube ich einer der wenigen Veranstalter, die noch Trauungen durch den Kapitän gemäß des von Dir zitierten Textes vorgenommen haben (auf der Astor und Astoria).


    Im Grunde wird es aber auch den praktischen Grund haben, dass der Kapitän dann jeden Tag drei Trauungen oder mehr machen müsste – er hat ja sonst nicht viel zu tun schätze ich ;)


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!


    powermac1980:
    Aida Cruises ist also behilflich bei Hochzeiten an Land :jump:
    Weißt du, ob die das nur im Mittelmeerraum organisieren oder auch in der Karibik? Geht so etwas auch während einer AIDA-Reise oder nur vorher/nachher. Ich meine nämlich gehört zu haben, dass man z. B. auf einigen karibischen Inseln länger als ein Tag sein muss um zu heiraten...


    Viele Grüße
    Silke

    10/04 AURA östl. MM - 04/05 VITA Karibik - 07/05 AURA östl. MM - Weihnachten 05 BLU Kanaren - 06/06 VITA westl. MM - 12/06 VITA Karibik - 07/07 DIVA westl. MM - 12/07 VITA Karibik & Mittelamerika- 05/08 CARA Kurzreise - 10/08 DIVA westl. MM - 01/09 VITA Karibik & Mittelamerika - 05/09 LUNA Kurzreise - 10/09- VITA Kurzreise 12/09 CARA Südostasien - 04/10 VITA Transatlantik - 11/10 BLU Kanaren - 05/11 BLU Nordeuropa - 10/11 LUNA Nordamerika - 01/12 BLU Dubai

  • Hallo Silke,


    ich gehe mal davon aus, dass AC Dir auch bei einer Hochzeit in der Karibik behilflich sein kann. Wie das genau mit den Vorschriften auf den Inseln aussieht, kann ich Dir nicht sagen … aber vielleicht rufst Du einfach mal bei AIDA an, dann bekommst Du (hoffentlich) Infos aus erster Hand.


    Viel Spaß beim Heiraten,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich finde AC sollte ein Extra Schiff für Heiratswillige bauen. So mit einer kleinen Kapelle auf dem Pooldeck und extra Badewannen für die frisch vermählten.. 2 verschieden Priester für katholisch und evangelische Paare! Ich wette, das würde echt einschlagen..Zumindest würd ich das sofort machen :daumen:


    GLG
    aidalover

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019):pokal:

  • aidalover


    Ja das wäre mal was!!!
    Wir wären auch sofort dabei, ich denke auch, dass das einschlagen würde!
    Man könnte es ja nicht nur als Hochzeitsschiff, sondern auch in Kombination für Honeymooner anbieten :lachzwink:


    GLG zurück

    10/04 AURA östl. MM - 04/05 VITA Karibik - 07/05 AURA östl. MM - Weihnachten 05 BLU Kanaren - 06/06 VITA westl. MM - 12/06 VITA Karibik - 07/07 DIVA westl. MM - 12/07 VITA Karibik & Mittelamerika- 05/08 CARA Kurzreise - 10/08 DIVA westl. MM - 01/09 VITA Karibik & Mittelamerika - 05/09 LUNA Kurzreise - 10/09- VITA Kurzreise 12/09 CARA Südostasien - 04/10 VITA Transatlantik - 11/10 BLU Kanaren - 05/11 BLU Nordeuropa - 10/11 LUNA Nordamerika - 01/12 BLU Dubai

  • Ja genau...Vielleicht sollte ich mir das bei Aida patentieren lassen :zwinker:
    Es müsste ja nicht gleich so ein riesen Dampfer sein. Klein aber fein halt!


    Träumen darf man ja noch.... :lachroll:


    GLG
    aidalover

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019):pokal:

  • Hallo liebe AIDA Fans,


    meine Freundin und ich fahren nächste Jahr im März mit der AURA Route 1.
    Nun ist ein Wunsch von uns, evtl auf dieser Tour (zur Überraschung aller unserer Freunde) zu heiraten.
    Kann mir einer von Euch sagen, ob es möglich ist und wie ich das an besten Planen kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ahlui

  • Hallo !


    Ich wollte mal fragen, ob es evtl. Flitterwochen Extras auf der Aida gibt.?
    Nach unserer Hochzeit konnten wir direkt keine Flitterwochen machen und möchten sie deshalb nächstes Jahr auf der Aida nachholen.


    Kann man das bei der Buchung mit angeben und erhält man dann von Aida evtl. eine kleine Aufmerksamkeit auf dem Zimmer oder gibts sowas gar nicht.


    Lg Melinchen80

  • angeben kannst du das mit der buchung.
    während der reise gibt es immer nen flitterwochentreff. da gibt es sekt zum anstossen und ein gruppenfoto welches ihr dann auf die kabine bekommt. (und zusätzlich noch ein großes schoko-marzipan-herz)


    ggf. gibt es von eurem reisebüro noch was. unser reisebüro hat uns auf unserer flitterwochenreise das honeymoon-paket auf kabine bringen lassen.
    - 1 flasche champanger
    - 1 schachtel pralinen
    - 1 gutschein für einen massageworkshop (1 stunde)
    - diverse wellnessartikel

    1x (alte)blu Nordland (2005)
    2x vita Transatlantik (2004 u. 2007) 1x vita Mittelmeer (2009) 1x vita Karibik/Mittelamerika (2009)
    2x aura Transatlantik (2005 u. 2006) 1x aura Transkaribik (2008) 1x aura Süd-Ost-Asien (2010)
    1x diva Mittelmeer (2008)

    1x blu Trans-Europa *mar-Taufe (2012), 1x Trans-Arabien (2012), 1x Trans-Suez (2013)
    1x bella Ostsee Kurztrip (2014)


    1x Explorer of the Seas NY-Karibik (2011)



    Next: sol Hamburg - Kanaren

  • Hallo an alle Fans!
    Sind letztes Jahr mit der Aura gefahren und haben mitbekommen das es dort ein Flitterwochentreff gegeben hat.
    Gibts dies immer und auf allen Schiffen/Fahrten?
    Muss man sich da irgendwo melden, Rezeption oder so?
    Wie läuft das ganze ab?
    Wer hat sowas schon mitgemacht, lohnt es sich dran teilzunehmen?
    Gilt das nur für bestimmte Hochzeitstage wie Silberhochzeit, Grüne Hochzeit (hochzeitsreise), 10 Jahre u.s.w.?
    Oder auch wenn man halt auf der Fahrt seinen Hochz.Tag hat?
    Hab festgestellt das wir wenn wir im Sommer die Fahrt machen ja H.Tag haben :stossen:


    LG
    Sunshine


  • Steht alles hier im Thema :)
    ROLF