Ho Chi Minh City (Saigon)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir sind einfach raus und haben uns mit Rikschas 5 Stunden durch die Gegend fahren lassen zu Museen, einem super Chinamarkt, Tempel etc., das war ein echtes Erlebnis und hat viel Spaß gemacht!


    Hat für 2 Personen 100 US $ gekostet, das fanden wir in Ordnung!

    • 2001 Aida Cara Mittelmeer
    • 2003 Aida Aura Karibik
    • 2004 Aida Aura Mittelmeer
    • 2006 Aida Vita Mittelamerika
    • 2009 Aida Diva VAE
    • 2009 Aida Cara Asien
    • 2011 Aida Luna Nordeuropa
    • 2012 Aida Cara Südamerika
  • [quote='gudy',index.php?page=Thread&postID=314210#post314210]Autan nützt bei mir nix...


    Ist zwar gerade Off-Topic...


    Ich bin Mückenmagnet Nr. 1 !!!
    Generell in Asien reißen sich die Mücken speziell um mich und stehen Schlange wenn ich komme ;)
    Bei mir hilft ganz perfekt das gelbe Autan. Ist wohl etwas spezieller und kräftiger als das Weiße.
    Ein bisschen davon reicht für den ganzen Abend.
    Selbst die aggressivsten Mücken in Asien lassen sich davon erfolgreich beeindrucken.


    LG
    cabriofan

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Auf dem Informationsblatt, das man bei den Scouts bekommt, stand, dass ALLE Ausflüge auf der SOA-Route in englischer Sprache sind. Ist ja nicht das einfachste, für 20 Busse 20 deutschsprechende Guides zu haben *g* in einer solchen Gegend.
    Aber die Scouts bemühen sich immer, in sovielen Bussen wie möglich zu übersetzen. Wenn man kein Englisch versteht, sollte man sich in einen Bus mit Scout setzen.

  • Hallo Conny,


    bei unserem Ausflug konnte der Guide deutsch, wenn auch manchmal etwas schwer verständlich. Auch von anderen Gruppen habe ich gehört, dass sie deutschsprachige Führer hatten.
    Es gibt in Vietnam viele Leute die in der ehemaligen DDR studiert haben und daher deutsch sprechen.


    Gruß Schwarzwälder

  • Hallo an alle,



    hier kurz mein Erfahrungsbericht:


    vorab: wir hatten nie Probleme mit US-Dollar zu zahlen!!


    Ho Chi Minh ist einfach toll: total interessant, laut (1000 Mopeds),...


    Im Hafen von Ho Chi Minh erwarten Euch AIDA-Ausflugsverweigerer "hunderte" von Taxi-, Moped- und Rikschafahrer!!!


    Wir wollten eigentlich in die City laufen, da es von der Rezeption hieß: es sind nur ca. 10 min in die Stadt, da braucht ihr kein Taxi!!!


    Nach 10 min Laufen und noch keinem Ende in Sicht, sind wir dann für 4 USD auf einem Moped mit Holzaufbau zu viert (!!!!) noch ca. 10-15 min zum Ben Tanh-Markt gefahren. Unbedingt hinschauen: wir haben dort total viele Mitbringsel gekauft! Und nicht vergessen: immer schön handeln!! Danach sind wir abgelaufen: Mariammam-tempel, Palast der Einheit, Notre Dame, Hauptpostamt, Rathaus und im Hotel "Rex" auf der Dachterrasse ein kühles Bierchen!! Dann mit dem Taxi (es gibt auch welche mit Taxameter!) zum Tempel des Jadekaisers und wieder zurück zur Markthalle. Von dort mit der Fahrradrikscha für 4 USD zurück zum Hafen - das macht total Spaß!!


    Fazit: Saigon war viiiiieeeel schöner als vermutet.



    Viel Spaß


    Gruß


    Manu :bayern:

  • Für eine Fahrt mit der Fahrrad-Rikscha durch die Stadt braucht man schon starke Nerven - sonst springt man spätestens auf der 3. Kreuzung von der Rikscha !


    Es ist aber ein Riesen-Erlebnis und man sieht auch viel vom Leben der Leute in den Straßen. Also trotzdem zu empfehlen! 3 Stunden sollte man aber schon einplanen.


  • Hallo,



    sind gerade von der Cara zuürck.


    Also ich würde wohl hier eher keine Radtour machen. Wir haben die AIDA-Gruppe unterwegs gesehen und habe sie wirklich nicht beneidet, bei dem Verkehr mit dem Fahrrad zu fahren. Da braucht man schon gute Nerven ....



    Viele Grüße


    Bianca

  • Dem kann ich nur zustimmen. Auch von der Fahrrad-Rikscha würde ich - wie mein Vorredner - eher abraten. Laut unserem Führer soll es in Saigon 4 Millionen (oder waren es 5??) Mopeds geben...

  • Südsee1 ...meine tatsächlich die Halong Bucht, Erdkunde sechs, setzen.Meine Schuld. :S Vielleicht macht der Käpt´n ja einen Umweg,wer ist dafür?

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • Dem kann ich nur zustimmen. Auch von der Fahrrad-Rikscha würde ich - wie mein Vorredner - eher abraten. Laut unserem Führer soll es in Saigon 4 Millionen (oder waren es 5??) Mopeds geben...


    Dem stimme ich nicht ganz zu. Die über einstündige Fahrt auf der Rikscha war zwar abenteuerlich aber für uns vollkommen okay. Wir haben alle 4 gesagt, dass wir darauf nicht hätten verzichten wollen. Ägerlich war danach nur die leidige Diskussion um das Geld! :motz1: Aber das ging fast allen so. Wir haben dann jedem Fahrer was gegeben ( ca 50%) und sind dann einfach weggegangen.



    Ich fand die Stadt einfach genial und es war mich das absolute Highlight des Urlaubs!



    Wir haben am Hafen zuerst ein Taxi genommen und Notre Dame besichtigt und danach zum Ben ThanMarkt. Hier haben wir Großeinkauf :lachroll: gemacht und sind dann mit der Rikscha über verschiedene Tempel zum REX-Hotel gefahren und haben uns dann noch die Oper angeschaut. Von hier sind wir dann zu Fuß bis zum Fluß, wo wir uns dann nochmal ein Taxi bis zum Hafen genommen haben.



    Mein Fazit: Auf keinen Fall in einen Reisebus setzen (oder selbst Fahrrad fahren) sondern die Stadt selbst erkunden!!! :meinung:

  • Die anschliessende Diskussion ums Geld für den Fahrer hat da wohl jeder durchgemacht. Die sind wirklich echt dreist. Anfangs macht man einen Preis aus und dann will er während der Fahrt nachverhandeln. Aber wenn man sieht, wie die dort leben, kann man es irgendwie verstehen. Die Touristen sind für die nun mal eben die Chance schnelles Geld zu verdienen. Und wer sich drauf einlässt...
    Also: Einfach nicht drauf ein lassen oder sagen, dass die Fahrt dann eben beendet ist. So haben wir es gemacht und der Fahrer ist weiter gefahren.
    Wir haben ein Taxi bevorzugt. Hat für ca. 4 Stunden 40 US-Dollar gekostet. Das war es uns wert. Denn der Verkehr dort ist wirklich die Hölle. Unser Taxi wurde mehrfach von Mopeds angefahren. Aber das stört dort niemanden. Für uns war es abenteuerlich.

    :daumen: CARA 2003 :daumen:CARA 2004 :daumen: AURA 2005 :daumen: AURA 09.-16.06.06 :daumen: AURA 11.-25.11.06 :daumen: AURA 24.08.-07.09.07 :daumen:VITA 15.-29.11.08 :daumen: CARA 06.-21.12.09 :daumen: DIVA März 2010 :daumen: VITA 29.10.-13.11.10 :daumen: DIVA Januar 2011 :daumen: LUNA 26.01.-11.02.2012 :daumen: AURA 09.09.-19.09.12 :daumen: BLU Orient 18.01.-25.01.13 :daumen: SOL Kanaren 26.01.-02.02.13 :daumen: LUNA Nordamerika 28.09.-12.10.13 :daumen: DIVA Transarabien 14.03.-29.03.14

  • Wir haben vom Ben Thanh Markt zurück zum Schiff 150.000 Dong bzw. 8 USD bezahlt.


    Wir hatten zwar auch noch reichlich Diskussion, weil ursprünglich 5 USD ausgemacht waren und unsere Fahrer plötzlich von 5 EURO bzw. 8 USD sprachen, aber was soll's... War auf jeden Fall ein riesiger Spaß!

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!

  • Hallo Ute,


    wir hatten den oben genannten Ausflug über Aida gebucht und es nicht bereut.


    Bei dem Verkehrschaos mit den tausenden Mopeds waren wir froh, sicher im Bus zu sitzen. Auf eigene Faust loszuziehen wäre uns für diese Stadt zu stressig gewesen. Mitreisende die individuell die Stadt erkundet haben, erzählten von unschönen Diskussionen und Auseinandersetzungen mit den Riksha-Fahrern.
    Es ist echt ein Abenteuer, als Fußgänger eine Straße zu überqueren, aber es passiert wirklich nichts!


    Zuerst waren wir an einem riesigen Markt in Chinatown (Name hab ich leider vergessen). Weitere Stationen war die Notre Dame Kirche, Präsidentenpalast, das historische Museum und das Wasserpuppen-Theater. OK, letzteres war wirklich absolut nicht unser Geschmack, soll aber in Vietnam ein kulturelles Highlight sein.
    In dem Ausflug ist auch eine 15 min Fahrt mit dem Fahrrad-Taxi enthalten. Ein Erlebnis, wenn auch sehr abenteuerlustig. Die 15 min haben mir aber auch gereicht. Ein Moped streifte nämlich unser Fahrrad, nachdem es einem Auto ausgewichen ist....


    Zum Mittagessen waren wir in einem spitzen Hotel: Majestic. Es gab ein ausgezeichnetes Buffet, begleitet von vietnamesischen Tanz- und Musikdarbietungen. Der Service war ebenfalls super.


    Zum Abschluss des Ausfluges gabe es noch ein Getränk auf der Terrasse des REX Hotels, ebenfalls ganz nett.


    Wie gesagt, wir fanden den Ausflug super. :meinung:


    Viele Grüße,
    Katja


  • Vielen lieben Dank für Deine pesönliche Eindrücke. Seit Tagen verfolge ich die verschiedenen Einträge im Forum. HCMS erscheint mir schon etwas chaotisch und ehrlich gesagt hab ich keine rechte Lust auf endlose Diskussion mit div. Fahrern. Ich denke mit dem Ausflug HCMS komplett hat man alles gesehen und bestimmt gute Eindrücke von der Stadt gewonnen.


    Hattet Ihr eigentlich Dong getauscht für die Tour oder konntet Ihr bei Bedarf evt. mit kleinen Dollarnoten zahlen?


    LG und schöne Weihnachten


    Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Waren gerade mit der CARA auf der SO-Asien-Route unterwegs.


    HCMC selbst ist auf eigene Faust gut und allemal preiswerter als per AIDA-Ausflug zu erkunden, vorausgesetzt man ist auf "brutales" Feilschen mit den ortsansässigen Transporteuren eingerichtet, die einen andernfalls gnadenlos über den Tisch ziehen, wie übrigens auch die allgegenwärtigen Händler. Taxi vom Hafen zum Hauptpostamt von 20 auf 8 USD, Preis für 2 T-Shirts von 28 auf 12 USD heruntergehandelt. Waren vor einem Jahr in HCMC und kannten daher die einschlägigen Tricks. Oft reicht auch schon der Hinweis, dass man die örtlichen Gepflogenheiten kennt, um die bisweilen exzessive Profitgier zu dämpfen. Mit USD ist man im übrigen jederzeit gut beraten, sollten allerdings in kleinen Noten mitgeführt werden, da ansonsten die Gefahr besteht, das Wechselgeld in Dong zu erhalten - Rücktausch aussichtslos.


    Anders verhält es sich mit den in der Peripherie liegenden Ausflugszielen z.B. Cu Chi oder Mekong-Delta. Sicher sehenswert, wegen der kurzen Liegezeit aber schwer selbst zu organisieren.



    Gruß Lexa

  • Hallo liebe AsienReisende,


    Hat jemand eine Ahnung, wie der Hafen/Bereich in Ho Chi Minh Stadt genau heißt, an dem die Aida anlegt??


    Vielen Dank.


    Grüße


    Frank