Falmouth / England

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich mache die Tour zwar nicht (auch, wenn ich sie genial finde), aber meine Tipps für euch wären in Falmouth selbst Pendennis Castle, und ansonsten auf jeden Fall St. Michael's Mount. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr an dem Tag habt, aber da reicht einmal aus der Ferne angucken und fotografieren eigentlich nicht. Eden Project ist auch klasse, wenn man sich für sowas interessiert. Und und und... hach, Cornwall ist einfach herrlich!! Hoffe, ihr habt gutes Wetter, denn der bisherige Sommer ist dort bisher ungewöhnlich kühl.


    P.S. St Ives ist auch wirklich nett - aber manchmal unglaublich überfüllt.

  • Südengland/Falmouth


    Hatte mich hier schon ausgetobt, vll kann der Rolf die beiden Falmouthththes zusammenfügen.
    Link funktioniert nicht mehr - also hier der Text:


    Falmouth begrüßt die großen Schiffe steht irgendwo im Ort. Genau so war es auch - unglaublich freundliche, freiwillige Mitarbeiter in hellblauem Sweatshirts haben uns zum -ACHTUNG- kostenlosen Shuttlebus geleitet und dann auf dem Weg in die Stadt ein wenig - mit englischem Humor - erzählt.
    Wir sind durch die Stadt gelaufen und anschließend hoch zum Pendennis Castle (6,50 € pro Person aber eine super Aussicht), wo glücklicherweise ausgerechnet an diesem Tag eine Vorführung der Kanonen war. Na gut, die Kugeln blieben weg - aber gekracht hat's ordentlich. Auf dem Rückweg zum Hafen/Schiff kommt man wieder zu den netten Rentner-Volunteers, die einen brav zum Schiff geleiten und bei der Abfahrt am Kai freundlich winken. Und Morgen kommt die MS Deutschland, die kennen Sie sicher, sagt die nette Dame, die uns durch den Hafen führt. Stimmt, denken wir uns und was sind die Engländer freundlich - das hatten wir ganz anders gehört.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

    Einmal editiert, zuletzt von ploklo ()

  • Hallo! :blumen:


    Den St. Michael`s Mount kann ich nur empfehlen.Es macht schon Freude dahin zu spazieren.Es haben ja auch einige Persönlichkeiten dort schon "gastiert".Z.B. Queen Victoria,die im blauen Salon ihren Tee eingenommen hat.
    St. Ives ist im Sommer gerne überfüllt,doch trotzdem ein sehr sehenswertes Städtchen.Mir hat besonders gut der Hafen gefallen.-Apropos Hafen.Befindet sich das kleine idyllische Städtchen Mousehole nicht in der Nähe von St. Ives????Dort hat es mir noch besser gafallen.Klein,überschaulich,wunderschön gelegen,tolle Fotomotive,schöner Hafen.Romantik pur!


    LG
    Weena :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    hat jemand denn schon Erfahrungen mit Mietwagen gemacht. Bekommt man die ohne Probleme im Hafen und wie sind denn so die Straßen, schafft man "normale" Entfernungen ohne Probleme oder muß man andere Zeiten einkalkulieren. Wir würden gerne St. Michael's Mount, Land's End und St. Ives oder eine andere der kleinen schönen "Städte" verbinden.


    Liebe Grüsse
    Michaela

  • Hallo zusammen,


    ich habe recht erfolglos versucht in Falmouth ein Leihauto zu ordern. Hat jemand damit positive Erfahrung? Bekommt man ein Auto von/bis zum Schiff? Was kostet das?


    Oder gibt es Privatanbieter für Ausflüge?


    Grüße Joe

  • Hi,
    der Anfrage würde ich mich auch gerne anschließen. Über die ganzen übligen Verdächtigen wie billiger-mietwagen und ko kriegt man nur Leihauto vom Marina House aus, das 4 Kilometer entfernt ist...
    Laut Google Maps scheinen aber auch Mietwagenläden in der Nähe sein, aber da kann man nix via Internet buchen und keine Ahnung, wie die Preise dann vor Ort sind.
    joelle: Vielleicht können wir ja, wenn es keine Alternativen zum Marinahouse gibt, uns ein Taxi/Mietwagen teilen?
    lg,
    Christian

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hallo Christian,


    das kommt darauf an, wie groß die Taxis sind. Wir sind schon zu dritt. Wieviele seid Ihr?


    Habt Ihr schon Ideen für Oban?


    Gruß Joe

  • Hi!
    Wir sind zu zweit und wollen eigentlich schon nen Mietwagen nehmen, weil man muss ja doch bisserl in Cornwall herumgefahren sein und nicht nur in Falmouth rumsitzen oder schlimmer, mit Aida-Tourisgruppen rumzutouren. Aber halt blöd, wenn das zu Fuß so weit weg ist. Aber rein theoretisch kann man ja auch nur die Fahrer nur Mietwagenstation karren.
    In Oban fahren wir mitm Mietwagen durch die Highlands.
    Können ja Näheres dazu im Vor der Reise Thread klären, um hier nicht alles :sot: zuzumüllen.
    lg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • In der Hafeninfo Falmouth steht, dass ausreichend Taxen zur Verfügung stehen würden. Wir sind uns aber sehr sicher, dass im Hafen von Falmouth keine Taxen standen. Es gab "lediglich" die bereits oben beschriebenen kostenlosen Shuttlebusse der Stadt Falmouth. Diese landen in der City - von dort ist es bestimmt noch mindestens eine halbe Stunde Fußweg bis zur Marina. Vielleicht haben ja andere die Taxen schon weggeschnappt bevor wir wach wurden - das wäre durchaus möglich. In der Hafeninfo stehen übrigens auch 3 Mietwagenfirmen.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Hi!
    Hebt ihr die Hafeninfos auch immer auf? Wenn ja, welche Mietwagenfirmen sind denn da (mit Adresse) verzeichnet?
    Das mit den Taxen ist schon blöd. Irgendwie ja auch nicht geschäftstüchtig von den ganzen Mietwagenfirmen, nicht am Hafen Mietwägen zu vermieten. Normalerweise ist das ja so, aber die Briten haben da wohl einen anderen Schlag. Irgendwie schon verkehrte Welt, wenn es in der Karibik oder auf den Kanaren gar keine Probleme bereitet, individuell die Ziele zu erkunden und im "modernen" GB ist das fast unmöglich.
    Wo setzen einen denn diese Shuttlebusse von der Stadt Falmouth ab?
    Als die Cara im Hafen lag, hatte ich diesen Screenshot gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~christian.m.lehner/sonst/Falmouth.jpg
    Das Zentrum ist vermutlich da in der Gegend von dem Steg links im Bild, oder?
    Danke.

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hi Tike!
    Na klar heben wir die Hafeninfos auf. Ein Stadtplan ist aber leider nicht drauf.
    Der Bus hat so eine kleine Stadtrundfahrt gemacht. Versuche gleich mal, den Weg in Google Earth nachzuvollziehen.
    Mit links liegt du ganz sicher richtig. Auf unserem Rückweg von Pendennis Castle waren wir auf einmal direkt am Hafengelände. Da standen nämlich wieder die "blauen". Das Hafengelände durfte man dann aber nur in Begleitung eines Volunteers betreten
    Mietwagen:
    Central Car Hire, Avenue Road, Tel.: 01326 31 70 70
    DG Self DRive HIre, 31 East Rise, Tel.: 01326 31 82 72
    Enterprise Rent a Car, Kerrick Road, Tel.: 01326 37 33 55
    Habs gefunden - auf deinem Foto ist links bei dem Schieber ein großer Parkplatz. Wenn du von diesem Platz 1,5 cm nach unten gehst, triffst du auf die Straße, die vom großen G von Goggle schräg nach oben Richtung Wasser geht. In Google Earth ist ein Hotel namens Engleton House an dieser Stelle. Ziemlich exakt dort hält der Bus.
    Einfacher ausgedrückt: 1 Daumen breit unter dem großen Parkplatz.
    Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne :zwinker:

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

    Einmal editiert, zuletzt von ploklo ()

  • Hi,
    danke für die Infos. Stadtplan brauchen wir keinen, werden wir uns nen Screenshot von Google Maps ausdrucken. Aber Danke für den Hinweis, dass auf der Hafeninfo - nicht wie sonst üblich - keiner drauf ist.
    Sonderlich weit reinfahren tun einen dann diese Falmouth Shuttle ja nicht. Durch den Namen Engleton House hab ich den Ausstieg in GE aber leicht gefunden, danke. Von dort sind es dann wohl noch so 2 Kilometer zu Fuß zum Marina House. Aber mal schaun, ob man vielleicht von den anderen Mietwagenfirmen, die du hier nennst, Internetpräsenzen findet. Von central Car Hire hab ich zumindest schon mal was gehört, hab aber irgendwie in Erinnerung, dass die dann so Hochzeitsservice angeboten haben...
    Mal schaun, wie erfolgreich wir dann sind. Werden nach der Reise dann natürlich berichten, wie umständlich es war (wenn ich da an den Service in Schottland mit Hafenanlieferung denke...). Also danke nochmal!
    ciao,
    Christian

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hi,
    wie versporchen berichte ich von unserer Erfahrung mit Enterprise Car Rental (http://www.enterprise.com/car_rental/home.do - beim Buchen darauf achten, dass man in der Leiste UK angeklickt hat, weil in US gibt es auch ein Falmouth. Bei der Bestätigung kurz vorm Buchen besser auch nochmal schauen. Z.B. bei Europcar ist uns das nämlich öfter wieder zurück auf US umgesprungen).
    Wir hatten den Wagen auf 9 Uhr gebucht (bei der Station Kernick Road) und zuvor ausgemacht (anrufen), dass sie uns am Hafen abholen würden. Sie kamen dann auch leicht verspätet (10 Minuten?) und haben uns, sowie drei andere Gruppen mitgenommen, die auch ihr Auto dort gemietet hatten. So waren wir also zu zehn t und haben gerade so in die beiden Autos reingepasst. Die Fahrt zum Büro dauerte dann schon etwa 10 Minuten, was länger als erwartet war. Vor Ort dauerte es dann auch etwas länger, da sie nur zwei PCs hatten. Da wir aber die letzten waren, hatten wir das Glück, statt der gebuchten Kategorie A gleich einen Wagen der Kategorie C zu bekommen. Und das trotzdem zum Preis von 32 Pfund (also unbeschränkte Kilometer, Vollkasko ohne Selbstbeteilung etc. - kann auch mit Slebbeteiligung bcuhen, dann waren es etwa 10 Pfund weniger). Der Wagen war zu einem Viertel getankt und musste auch so zurück gebracht werden. Gleich ums Eck war eine Tankstelle.
    Der Wagen (Ford Fiesta) hatte 16000 Meilen drauf und war wirklich gut im Schuss. Können das Mietwagenbüro also wirklich wieterempfehlen, vor allem, weil es auch das Günstigste war.


    Zu unserer Route: Losgekommen sind wir dann erst so um Viertel nach 10 und sind auf direktem Weg aus Falmouth (bzw. dessen Ausläufer Penryn) raus. Über die A394 sind wir via Helston nach Marazion. Also zum St. Michales Mount. Waren um kurz vor 11 dort und hatten das Glück, dass der Parkplatz (2,50 Pfund) noch fast frei war, also noch kaum was los war. Sind dann zur Insel rübergelaufen (Ebbe), aber nicht in das Schloss hoch, da die von innen ja eh alle gleich aussehen. Eintritt hätte, glaub ich, so 7 Pfund gekostet.
    Zurück konnten wir auch noch zu Fuß und haben am Strand dann erst mal Brotzeit gemacht, bevor es weiter nach St. Just ging. Nach Penzance sind wir nicht rein, weil man bereits vom Michaels Mount die Stadt schön via Fernglas gesehen hat. Haben also die A3071 Richtung St. Just genommen und extra Lands End nicht angesteuert, da uns das jeder (incl. Engländer) abgeraten hat. Es soll dort total überlaufen sein (gerade mit Aidabussen dann wohl ncoh schlimmer) und gar nciht mal sooo eindrucksvoll, weil das Land halt wirklich einfach nur aufhört. Haben mit einigen an Bord drüber geredet, die auch meinten, dass es nicht so toll war.
    Deshalb nahmen wir von St. Just aus die Küstenstraße (Single Track Road) B3306 Richtung St. Ives. Die Straße war teilweise wirklich richtig eng und der Verkehr recht hoch, so dass man öfter mal rückwärts fahren musste, um bei den sogenannten Passing Places die Leute vorbeizulassen. Ich war erstmal im Linksverkehr unterwegs, so dass das recht witzig war, aber Unfug hab ich zum Glück keinen gebaut.
    Und jetzt kommt der Geheimtipp: Wir wollten ja auch unbedingt an die Küste und haben dann einfach mal ne Seitenstraße genommen. Genauer gesagt war es das Schild Richtung Pendeen Lighthouse. Die Starße war für Camper und Busse gesperrt, also perfekt. Und genauso toll war es dann. Als wir ankamen, war ekine Menschenseele dort und da Leuchttürme ja immer vorgelagert sind, hatten wir sozusagen unser eigenes Lands End (siehe Google Earth). Der Ausblick war traumhaft schön. Tolle Küstenlandschaft, verschlafene kleine Häuschen und richtig schöner weiter Blick in alle Richtungen entlang der Küste. Eintritt/Parkgebühr hat es im Gegensatz zu Lands End natürlich auch nicht gekostet. Also wir hatten da wirklich ziemlich Glück gehabt.
    Nachdem wir uns dann von dem traumhaften Ort doch lösen konnten (und sogar drei Autos mehr da waren...), ging es weiter bis nach St. Ives. Wir sind bis runter in die Fußgängerzone gefahren, wo wir eigentlich nciht hinwollten und über einen Fußgängerweg, der laut Beschilderung eigentlich zu eng für Autos war sind wir dann zum Glück wieder rausgekommen. Hatten aber wirklich nur wenige Zentimeter gefehlt. Aber St. Ives war einfach eine Art Kulturschock. Erst diese Idylle beim Leuchtturm und dann dieser Massenansturm an Leuten. Wir sind dann lieber die Küstenstraße hoch und haben uns von oben einen Blick über St. Ives gegönnt. Weiter sind wir dann zur Carbis Bay, die sich allerdings nicht so gelohnt hat. Über St. Erth und Leedstown sind wir dann zurück nach Helston und dann dieselbe Straße wieder zurück zum Mietwagenbüro. Wir hatten uns dann extra gegen den Ringschluss entschieden, weil wir so wneigstens das Mietwagenbüro wieder finden konnten. Wir waren dann alerdings schon kurz vor 16 Uhr wieder zurück, weil wir dann doch flotter vorankamen. Mussten dann nur 10 Minuten warten, bis uns einer der Herren wieder zurück zum Hafen fuhr. Er bot usn auch an, uns in Falmouth Zentrum abzusetzen, wo wir noch durch den Ort shclendern hätten können und danach mitm Shuttle zum Shciff hätten zurück können, aber wir wollten nur noch heim.
    Übrigens: Am Hafen stehen ja wie gesagt diese Falmouth Helfer. Die haben auch zig Kartenmaterial, mit dem wir uns eingedeckt hatten.


    Fazit: St. Michales Mount und Pendeen Lighthouse waren super und gerade Letzteres für Natur- und Ruheliebhaber ein Muss. St. Ives sah schon nett aus, aber war uns zu überlaufen. Wer die Tour rückwärts fährt, wird St. Ives nicht so überlaufen vorfinden, dafür aber St. Michales Mount (als wir vom Mount wegfuhren, waren etwa 500 Autos mehr dagewesen und der Parkplatz fast voll...und das um 12 Uhr). Von der kleinen Küstenstraße dürft ihr euch nicht abschrecken lassen. Ich war am Abend zwar schon etwas geschafft, da es ja das erste Mal Linksverkehr war und man ja bei so Single Track Roads immer schnell richtig (also links) ausweichen muss, wenn es mal geht, aber dafür war die Landschaft dort wirklich lohnenswert.
    Insgesamt sind wir 89 Meilen gefahren und hatten 10 Pfund getankt, was etwas zu viel war.
    Achja: Wir kannten jemanden, die den Rosemunde Ausflug gemacht hat. Sie war gar nciht begeistert, weil zu wenig Zeit für die ganzen Photostopps war und alles total überlaufen. Idyllische Landschaft wie in den Filmen hat sie im Gegensatz zu uns dann nicht gesehen.
    Also: Mietwagen buchen, Geld sparen und ab ins Getümmel.


    lg,
    Christian :bayern:

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Kann mir jemand sagen, wo im letzten Jahr die Aida ihren Liegeplatz hatte?


    Dies wäre für die Wahl der Autovermietung entscheidend.

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • Liegeplatz und Autovermietungen wurden bereits weiter oben im Thread behandelt.


    Nur das Bild von mir ist inzwischen nicht mehr da, aber wenn man sich Falmouth bei Google Maps anschaut, dann sieht man rechts ja so einen großen Steg. Die Aida lag beide Male am Fuße des Stegs und die AUtovermietungen holen da einen sowieso ab (siehe oben).

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Tike
    Eben weil es oben nicht (mehr) 100%ig nachvollziehbar war, habe ich nochmal gefragt. :sdanke: für Deine präzisierten Angaben!


    Enterprise-Autovermietung ist für unseren Termin nicht mehr buchbar. Wir werden also eine andere wählen. Mal gucken, ob die uns abholen werden am Hafen...

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • krissi:

    Liegeplatz und Autovermietungen wurden bereits weiter oben im Thread behandelt.


    Nur das Bild von mir ist inzwischen nicht mehr da, aber wenn man sich Falmouth bei Google Maps anschaut, dann sieht man rechts ja so einen großen Steg. Die Aida lag beide Male am Fuße des Stegs und die AUtovermietungen holen da einen sowieso ab (siehe oben).


    Vom Zentrum also etwa 2 Kilometer. Da du in jedem Englangthread diese Frage gestellt hast, kann ich auch sammelnd die Antwort geben, dass die Antworten auf deine Fragen bereits im Thread beantwortet wurden, lies einfach von Anfang an durch, so lang sind die Threads ja zum Glück noch nicht.
    Als weiteren Tipp kann ich noch Kreuzfahrtberater geben, die die Liegeplätze alle bei ihrer Routenübersicht einzeichnen. Natürlich können sich solche immer kurzfristig ändern.


    vg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • "Falmouth begrüßt die großen Schiffe steht irgendwo im Ort. Genau so war es auch - unglaublich freundliche, freiwillige Mitarbeiter in hellblauem Sweatshirts haben uns zum -ACHTUNG- kostenlosen Shuttlebus geleitet und dann auf dem Weg in die Stadt ein wenig - mit englischem Humor - erzählt. "



    Gibt es diese "hellblauen Männchen mit den Shuttlebus immer noch? Lohnt sich der Ort oder sollte man lieber eine Tour buchen? (Sind keine Automieter!!!)



    LG Krissy

  • Wir hatten in Falmouth einen Mietwagen bei Europcar gebucht. Hat alles bestens funktioniert. Lediglich eine Abholung am Hafen war organisatorisch nicht möglich, so dass wir mit einer Taxe zur Autovermietung gefahren sind. Zusatzkosten von 10,-- Pfund je Strecke.


    Wir hatten einen nagelneuen 7-Sitzer von Opel. Waren sehr zufrieden damit.


    Sind von Falmouth zuerst nach Lizard Point (südlichster Punkt Englands), dann weiter Richtung Land's End, am St. Michaels Mount vorbei, durch das wunderschöne Cornwall, nach St. Just (lecker Fish & Chips gegessen), weiter nach Pendeen zum Pendeen Lighthouse (tolle Küste - wie bei Rosamunde :love: ), nach St. Ives (toller Strand :daumen: ) und dann wieder nach Falmouth über die Schnellstrasse zurück. In Falmouth sind wir noch hoch zum Pendennis Castle. Wir sind rund 170 km gefahren und es war ein schöner Tag!


    Würden es jederzeit wieder so machen.


    Gruß
    Kussmundfan :ciao:

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • Hier noch ein Tipp für 2012: :daumen:
    09.30 Ankunft Falmouth , drittgrößter Naturhafen der Welt!
    Falmouth begrüßt die großen Schiffe steht irgendwo im Ort. Genau so war es auch - unglaublich freundliche, freiwillige Mitarbeiter in hellblauem Sweatshirts haben uns zum -ACHTUNG- kostenlosen Shuttlebus geleitet und dann auf dem Weg in die Stadt ein wenig - mit englischem Humor - erzählt.

    10.45 Abfahrt von ‘Costom House Quay’ nach St. Mawes mit der ‘St.Mawes Ferry’ (mit Glück: Delphine neben der Fähre)11.05 Ankunft St. Mawes (Tickets unter: www.falriver.co.uk/frl/ferries/ (Return-Ticket-Preis p.P. GBP 8,-)12.15 Rückfahrt nach Falmouth12.35 Ankunft ‘Costom House Quay’ Kleines Mittagessen an Bord Nachm: Ausflug mit AIDA: FAL 05B: Rosamunde Pilchers Romanlandschaften (4:15 Std.)(Stationen: ca. 1 h Panoramafahrt mit dem Bus nach Marazion, Fotostopp mit Blick auf St. Michael´s Mount; Weiterfahrt durch die idyllische Landschaft nach Land´s End; Fotostopp und Spaziergang z. B. zum Klippenrand, um das herrliche Panorama zu genießen; Rückfahrt zum Schiff)21.00 Abfahrt Falmouth