Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wird das Gepäck in La Romana am Hafen durchgecheckt? Ich fliege mit Condor nach München und weiter mit Lufthansa nach Hamburg :gruebel: Buchung komplett über AIDA, also LRM-MUC-HAM. Aber offenbar gibt es zwei etix :erschrecken:


    In MyAIDA stehen jetzt unterschiedliche Freigepäckmengen für beide Flüge. Welche gilt? Kann ja nicht für MUC-HAM plötzlich weniger Gepäck haben. :verzweifelt:


    LG, Bini

    2 Mal editiert, zuletzt von Bini ()

  • Wird das Gepäck in La Romana am Hafen durchgecheckt? Ich fliege mit Condor nach München und weiter mit Lufthansa nach Hamburg :gruebel: Buchung komplett über AIDA, also LRM-MUC-HAM. Aber offenbar gibt es zwei etix :erschrecken:


    In MyAIDA stehen jetzt unterschiedliche Freigepäckmengen für beide Flüge. Welche gilt? Kann ja nicht für MUC-HAM plötzlich weniger Gepäck haben. :verzweifelt:


    LG, Bini


    Ich denke, Du solltest am besten um eine schriftliche und verbindliche Antwort der AC- Flugabteilung bitten.
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass in LRM das Gepäck für den Langstreckenflug gewogen wird, falls es dann durchgecheckt werden sollte, würde es ja keine Rolle mehr spielen. Wenn Du aber neu einchecken müsstest, wäre das etwas anderes.
    Bei zwei etix-Nummern befürchte ich jedoch, dass Du in LRM nur eine Bordkarte bekommst.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • AIDA hat sich da schön abgesichert. Wenn ich nicht durchchecken kann, gelten die 23 kg :cry2: Die Bordkarte MUC-HAM bekomme ich wohl so oder so erst in München am Transferschalter (war zumindest früher so).


    Bloß - sollte ich in München das Gepäck neu aufgeben müssen, reicht die Umsteigezeit von 90min. vermutlich nicht. Nächtes "Problem".


    Gibt es Erfahrungen aus diesem Jahr dazu???


    LG, Bini

  • Die letzten Jahre wurde das Gepäck und sogar das Handgepäck gewogen .
    Bei Condor sind nur 20 kg erlaubt und 6 fürs Handgepäck. Daher nicht zu viel mitnehmen , ansonsten bezahlt man die Kilos teuer.....

    All I need is Vitamin Sea :Boot1:

  • :lol1: Ach nee...


    Die Frage ist doch, warum AIDA so einen Blödsinn bucht?! Wenn ich bei Condor direkt einen Langstreckenflug Businessclass buche, stehen auch für den Anschlussflug 30kg Freigepäck auf dem Ticket.


    Das ist eine gängige Regelung, dass sich die Freigepäckgrenze nach der "bedeutsamsten Flugstrecke" richtet (= LRM-MUC mit 30kg). AIDA umgeht das aber, indem zwei getrennte Tickets gebucht werden.


    Auskunft AIDA: Gepäck wird durchgecheckt :daumen: "Allerdings kann es zu extra Kosten kommen. Dies können wir leider nicht beeinflussen sondern liegt völlig in der Hand der Mitarbeiter am Flughafen." :nein1:


    LG, Bini

  • Als wir über Aida Business nach Südamerika gebucht haben, war auch der Zubringerflug Business. Das ist ja jetzt totaler Blödsinn.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • normalerweise zählt das Gewicht der Langstrecke dann auch für den Abbringer. In LRM wird gewogen, ein Hinweis auf die Flugnummer ab MUC und das Gepäck wird durchgelabelt. Dabei ist es völlig egal, auf wievielen Tix die Flüge gebucht sind. Bordkarten ab MUC dann in MUC am Transferschalter bzw. CI-Schalter abholen. Alles völlig easy...


    Wir haben z. B. den Flug in Business FRA-LRM-FRA bei AIDA gebucht und die Zu- und Abbringer nach/ab FRA individuell. Auch da war durchchecken kein Problem.

  • Aktuelles zur Abreise Montego Bay:
    - Handgepäck wird exakt gewogen
    - Schuhe müssen (wie in La Romana) ausgezogen werden. Egal welcher Art, also Mädels: Bei Flip Flops Strümpfe griffbereit haben, barfuss da rum zu laufen, ist nicht so dolle....



    Frage. Wie ist das gemeint mit den Schuhen? Bei der sicherheitskontrolle? :verzweifelt:

    :matrose:


  • Ja, bei der Sicherheitskontrolle. Zum Glück werden ja (noch) nicht die Paxe gewogen...Könnte auf Rückflügen sonst zu Mehrkosten führen :lol1:

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Das wär's ja :lechz: und dann jedem einen Aufkleber verpassen ...(3).. Kg Übergewicht, damit man auch schön auffällt :lachzwink:


    Ok, Spaß beiseite. Das mit den Schuhen kannte ich noch nicht und hatte ich auch noch nicht gehört. Das kann ja lustig werden, aber kann man ja mal mitmachen :sironie:

    :matrose:


  • Hallo sunnymama,
    es ist kein Witz, wir sind in MoBay letztes Jahr gewesen und die Flughafen Kontrolle war eine Katastrophe. :zorn:
    Lese hier was dazu unter AIDA An-Abreise Karibik > Pauschal: Transfer Montego Bay. :verzweifelt:
    L.G.

    • AIDA Cara 03/2010 Südostasien
      AIDA Aura 2011/2012 Westliche Karibik
      AIDA Blu 11/2012 Transorient
      AIDA Cara 01/2013 Kanaren & Kapverden
      AIDA Cara 12/2013 Südamerika
      AIDA Aura 07/2014 Schwarzes Meer
      AIDA Mar 12/2015 Mittelamerika
      AIDA Aura 12/2016 Orient & Indien
      AIDA Cara 11/2018 Kanaren, Azoren & Madeira
    • AIDA Vita 12/2019 Indonesien & Australien
  • Ich nehm das schon ernst. Und das die Karibik einen anderen Standard ist mir durchaus bewusst




    Der Witz bezog sich auf nordlichts idee das wiegen der Fluggäste.

    :matrose:


  • Ich weiß, ich meine der" Witz als Kontrolle" - nie wieder Flug über MoBay. :zorn:
    Mein Mann wurde nochmal kontrolliert, aber richtig !!!!! :erschrecken: , sogar mit Socken ausziehen, direkt vor dem Anstieg in Flugzeug.

    • AIDA Cara 03/2010 Südostasien
      AIDA Aura 2011/2012 Westliche Karibik
      AIDA Blu 11/2012 Transorient
      AIDA Cara 01/2013 Kanaren & Kapverden
      AIDA Cara 12/2013 Südamerika
      AIDA Aura 07/2014 Schwarzes Meer
      AIDA Mar 12/2015 Mittelamerika
      AIDA Aura 12/2016 Orient & Indien
      AIDA Cara 11/2018 Kanaren, Azoren & Madeira
    • AIDA Vita 12/2019 Indonesien & Australien