Mit Unbehagen in die Ferne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich habe mich gerade hier angemeldet und dies ist mein erster Beitrag - bevor ich demnächst vlt buchen werde.
    Vlt könnt ihr mir helfen - wobei mein Thema ganz anders ist als all die anderen hier.


    Ich träume schon seit Jahren von einer Kreuzfahrt. Allerdings wollte mein (inzwischen Ex-) Partner nie mit.
    Jetzt bin ich Single und würde gerne und zwar am liebsten eine Fernreise (z.B. SO-Asien) ... aber etwas hält mich zurück.
    Und zwar der Gedanke, auf dem Schiff "gefangen " zu sein.


    Vor Jahren war ich mal an in Dänemark und als es meinem Opa nicht gut ging, konnte ich problemlos nach Hause fahren.
    Aber auf dem Schiff? Angenommen, den Eltern oder sonstigen nahen Angehörigen passiert etwas?
    Das wäre ja der Horror, wenn man dann 3 Seetage vor sich hat und nicht nach Hause kommt.
    Sicher ein sehr unwahrscheinlicher Fall, aber Bedenken habe ich.
    Ist sowas schon mal jemandem passiert? Oder hat jemand soetwas mitbekommen?
    Was wäre zu tun? Könnte Aida bei einer vorzeitigen Rückreise helfen?


    Die Beiträge, die ich gelesen habe, sind alle so frohen Mutes und voller Freude..
    Keine Frage, so würd eich auch gerne denken.
    Aber gibt es auch welche, die, so wie ich, evtl mit Unbehagen reisen?


    Viele Grüße,
    Adriana

  • Gefangen bist Du auf einem Schiff ganz sicher nicht.
    Dein Favorit mit Asien hat max. 2 Seetage am Stück. Im Notfall kannst Du natürlich vorzeitig Deine Reise beenden. So wie ich hier schon gelesen habe, waren die Mitarbeiter an Bord bei solchen Fällen wohl extrem behilflich. Das sollte dich wirklich nicht abschrecken.
    Ich habe die SOA schon zweimal gemacht und kann sie absolut empfehlen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Schwieriges Thema - mit diesem Risiko lebt man immer, wenn es auf Kreuzfahrt geht. Aber das würdest Du auch haben, wenn Du in irgendwelchen abgelegenen Regionen auf dieser Welt unterwegs wärst. Ein Unbehagen in dieser Hinsicht habe auch ich, jedoch muss ich damit leben, wenn ich eine Kreuzfahrt mache. Dieses Jahr war ich 8 Tage am Stück auf dem Pazifik. Da wäre ich nicht vorzeitig von Bord gekommen. Aber so ist eben das Leben - man kann nicht immer da sein :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo Adriana!
    Dieses "Unbehagen" kann dir leider keiner nehmen.
    Versuch doch eine Reise mit immer nur 1 Seetag zu wählen. Es gibt sehr schöne zur Auswahl (wenn du mit dem Ziel nicht zu festgelegt bist).
    "Gefangen"?
    Nur an Seetagen kannst du das Schiff wirklich nicht verlassen.
    Vor ein paar Jahren hat ein Pärchen auf der AIDA Reisebericht Seite von so einem Vorfall berichtet. Da war ein Angehöriger verstorben. Laut Bericht wurde ihnen ein Flug und die Fahrt zum Flughafen von der Rezeption organisiert. Du solltest aber auf jeden Fall eine Reisegarantie Versicherung abschließen, die ist anders als die Reiserücktrittsversicherung, bis zum Ende der Reise gültig. Diese schließt auch akute Erkrankungen von nahen Angehörigen ein (aber Achtung, dass Kleingedruckte beachten).
    Versuch einfach mal den Kopf "auszuschalten".
    Wünsche dir viel Spaß bei deiner ersten Reise auf einem Schiff.
    Aber Vorsicht, es gibt den Kreuzfahrtvirus :lachroll: .
    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
    Steffi

    1x Cara, 1x Vita, 1x Aura, 2x Diva, 1x Bella, 2x Luna, 2x Blu, 1x Sol, 2x Mar, 1x Stella, 1x Prima

    51aae5cccbd46e7d4b035be5dcfa3dc9f525133252cc584e0c73cf6beb8da2b521e56358c10302105e791b58a9b992d30946f8a0a2960bdff0ccc7f7

  • Auch was die eigene Situation anbelangt, ist für alles gesorgt. (auch wenn das jetzt nicht unbedingt deine Ausgangsfrage war, aber vielleicht beruhigt es dich)
    Jedes AIDA Schiff verfügt über eine eigene medizinische Versorgung. D.h. es sind zwei Ärzte samt Team an Bord. Können diese nicht helfen, gibt viele Möglichkeiten, eine vorzeitige Abreise zu organisieren.
    Und selbst im absoluten Notfall kann einem geholfen werden. Dann setzt sich die Crew mit den örtlichen Behörden in Verbindung und es wird ein Helikopter geschickt.


    Du merkst - man ist wirklich in sehr guten Händen! Viel Spaß auf deiner ersten Kreuzfahrt :abfahrt:

    I AIDA

  • Danke für euer zureden.
    fs97: Mir geht es weniger darum, dass ich etwas habe, sondern dass zuhause etwas passiert und ich icht von Bord komme.


    zu bedenken ist auch, dass ich als Single auf mich allein gestellt wäre. zu zweit ist das immer anders, da hat vlt einer einen kühlen Kopf, wenn es zu so einem Fall kommen würde.


  • Nur an Seetagen kannst du das Schiff wirklich nicht verlassen.
    Vor ein paar Jahren hat ein Pärchen auf der AIDA Reisebericht Seite von so einem Vorfall berichtet. Da war ein Angehöriger verstorben. Laut Bericht wurde ihnen ein Flug und die Fahrt zum Flughafen von der Rezeption organisiert. Du solltest aber auf jeden Fall eine Reisegarantie Versicherung abschließen, die ist anders als die Reiserücktrittsversicherung, bis zum Ende der Reise gültig. Diese schließt auch akute Erkrankungen von nahen Angehörigen ein (aber Achtung, dass Kleingedruckte beachten).


    Steffi


    Die Versicherung müsste wohl auch das Risiko Reiseabbruch versichert haben, Reiserücktritt ist m. E. vor der Reise, aber nicht, wenn die Reise schon angetreten ist.
    Hallo Adriana,
    Ich kann die Bedenken etwas nachvollziehen. Meine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben mit 98 Jahren. Egal, wann wir weg waren, ich hatte immer ein komisches Gefühl. Mir hat geholfen, dass ich täglich angerufen habe. Als sie dann starb, war ich zwar da, aber meine Geschwister nicht .... :traurig:

  • Das tut mir leid...
    Ums Geld geht es mir bei sowas jedoch gar nicht.
    Wie gesagt: Es ist das Gefühl, zu wissen, dass zu Hause etwa snicht stimmt und man 3 Tage warten muss, bis man zuhause ist...
    In der Zeit wird man ja wahnsinnig.
    Aber es stimmt. Diesen gedanken sollte man tunlichst verdrängen. Das gehört wohl zum Leben dazu. Und es gibt ja auch quasi keine Alternative...

  • also ich finde, wenn man jeden Tag Zuhause anrufen muss, ist das kein Urlaub mehr :ssorry: , vor allem dann nicht wenn man mitbekommt das es schlechter geht oder so. Man sollte dann lieber eine andere Urlaubsform wählen oder eine Route ohne Seetage, sodaß man jeden Tag nach Hause fahren oder fliegen kann :meinung:
    Alles andere wäre Selbstquälerei und weit entfernt von entspanntem Urlaub :papierschiff:

  • Wenn ich weiß, das es einem nahen Angehörigen sehr schlecht geht und er meine Hilfe braucht, geh ich doch nicht auf eine Reise. Egal ob in Deutschland oder in die Ferne.


    Man kann doch nicht alles voraussehen,aber einen Plan B zu haben ist nicht schlecht.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Auch wenn die SOA Reise wirklich toll ist, würde ich sie bei deinen Bedenken nicht machen. Von Asien ist man nicht "mal eben" wieder Zuhause. Es gibt so schöne Mittelmeer Kreuzfahrten, wo du von den Häfen schnell die Heimreise antreten könntest. Fange doch damit an. Wahrscheinlich hat dich dann sowieso das Aida-Fieber gepackt und du machst dir bei weiteren Reisen nicht mehr so viele Gedanken.

  • Wie bekommst du denn überhaupt mit, dass zuhause etwas passiert? Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit?
    Man muss auch mal abschalten können im Urlaub, vor allem das Handy.


    Beginn doch mal mit einer Kurzreise ab Deutschland und/oder suche dir eine gute Reisebegleiterin, die dich beruhigen kann.


    Deine Bedenken hätte ich nur, wenn jemand bei meiner Abreise im Sterben liegen würde - ob man dann die Reise antritt ist eine andere Sache.

  • Wenn ich weiß, das es einem nahen Angehörigen sehr schlecht geht und er meine Hilfe braucht, geh ich doch nicht auf eine Reise. Egal ob in Deutschland oder in die Ferne.


    Man kann doch nicht alles voraussehen,aber einen Plan B zu haben ist nicht schlecht.

    Tja das kann man nicht so sagen......ich hatte vor 2 Jahren eine KF gebucht um im "Schlepptau" drei die ohne mich "aufgeschmissen" gewesen wären...zwei absolute Neulinge die von Tuten und Blasen gar keine Ahnung hatten und ein Mensch der meine Hilfe benötigte.....


    Am Tag der Ankunft auf dem KFschiff bekam ich die Meldung das mein Vater gestorben sei...... :traurig: wäre ich abgereist hätten die anderen ohne mich dagestanden.... :gruebel: so blieb ich :verzweifelt: . Meinen Vater hätte ein Abbruch auch nicht mehr lebendig gemacht.....in Gedanken war ich bei ihm und meiner Familie......die anderen drei waren mir dankbar dass ich blieb.....

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Adriana: Es muß nicht unbedingt einem Angehörigen etwas passieren..... es kann einem selber auch was passieren.....wie mir.. :erschrecken: ....werde aber trotzdem weiterhin solange es geht verreisen und die Reisen geniessen.. :daumen: ..lebe solange du kannst und mach dich nicht verrückt. :meinung: ..ich bin damals ganz knapp dem Rollstuhl davongekommen. :gruebel:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Ich habe mir auch schon überlegt, die Mittelmeer-Tour zu machen.
    Aber man muss ja schließlich gegen die eigenen Bedenken ankämpfen. DAher meine Frage hier im Forum...


    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du allgemein ein "Bedenkenträger" bist. Im Leben kann man sich nicht auf alle Eventualitäten einstellen.
    Ein weiser Mann hat einmal gesagt.....über ungelegte Eier noch keine Gedanken machen.
    Dir kann es auch passieren, dass du nicht weit weg bist und dennoch zu spät kommst.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wenn es meinen Eltern gesundheitlich schlecht geht, kann ich ihnen ohnehin nicht unmittelbar helfen. Ich bin kein Arzt und auch im Alltag 3-4 Fahrtstunden von ihnen entfernt. Natürlich kann ich hinfahren und/oder mich telefonisch kümmern - die eigentliche Versorgung läge jedoch nicht in meiner Hand. Wenn ich im Urlaub bin, z.B. auf Kreuzfahrt, bin ich nicht erreichbar. Meinen Eltern ginge es nicht gut mit dem Gedanken, dass ich ihretwegen auf Urlaub verzichte. Schon deshalb fahre ich. Sie freuen sich, wenn ich von einem schönen Urlaub in der Ferne berichten kann.