PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AIDA Cruises auf Wachstumskurs
    Auftrag für zwei Clubschiffe einer neuen Generation erteilt
    Rostock (pts011/03.08.2011/10:15) - Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises gibt bekannt, dass es heute mit Mitsubishi Heavy Industries in Japan eine Vereinbarung über den Bau von zwei innovativen Clubschiffen einer neuen Generation geschlossen hat. Die 125.000 BRZ großen Schiffe mit 3.250 Betten werden im März 2015 beziehungsweise im März 2016 geliefert. Der Gesamtpreis beträgt etwa 140.000 Eur pro Unterbett. Details zu den Neubauten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


    "Die beiden Neubauten werden sowohl hinsichtlich ihrer Produktinhalte als auch in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe setzen. Mit unserer Entscheidung werden wir der hohen Nachfrage nach Kreuzfahrten mit den AIDA Clubschiffen gerecht", sagt Michael Thamm, President von AIDA Cruises. Durch Mitsubishi Heavy Industries sind bereits 2004 zwei sehr erfolgreiche Kreuzfahrtschiffe für Carnival Corporation & plc, der Muttergesellschaft von AIDA Cruises, geliefert worden.


    AIDA Cruises ist mit zurzeit acht Clubschiffen Marktführer in Deutschland. Zwei weitere Schiffe werden 2012 und 2013 die Flotte erweitern. Die Vereinbarung mit Mitsubishi Heavy Industries steht unter den üblichen Vorbehalten.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

    Einmal editiert, zuletzt von OceanBar ()

  • Und noch grösser :nein1:


    Schade für die Meyer Werft


    Georg

  • Noch größer??? Schade - da geht es hin, das AIDA Feeling...
    Ich hatte gehofft, dass eventuelle weitere Neubauten eventuell im Stile der vita und aura entstehen :cry2:.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • .... wo wollen sie denn die ganzen Passagiere noch herholen :frage1: Die Schiffe werden ja jetzt schon fast nicht mehr voll, nicht nur Aida, alle bauen noch mehr Schiffe, noch größer, noch ......... :frage1: Da wird´s wohl bald auf den Weltmeeren ne Ampelschaltung geben müssen :gruebel: :antwort:

    11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen
    11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?

  • Noch größer??? Schade - da geht es hin, das AIDA Feeling...
    Ich hatte gehofft, dass eventuelle weitere Neubauten eventuell im Stile der vita und aura entstehen



    ...meine Worte.
    Aber eigentlich sollten sie jetzt generell das Bauen mal einstellen.............!

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Tja, das war es dann wohl mit uns AIDA! Noch größer? Über 3.000 Betten? Geht garnicht! :zorn: Die Melitta-Klasse sagte uns schon nicht zu, sind daher bei TUI Cruises heimisch geworden. Würden aber sofort wieder AIDA buchen, wenn es eine guten Route gibt. Auf den neuen Pötten garantiert nicht - zu groß. Und was für ein Klientel will AIDA sich eigentlich an Bord holen? Die zwei Neubauten haben ja die Kapazität von fast 3 Melittas... Deutsche Kreuzfahrtreederei und japanische Schiffe? Geht auch sowas von gar nicht. AIDA und Meyer Werft war ja quasi ein Dream Team. Nun gut, AIDA ist halt nur noch Konzernanhängsel und Herr Thamm wird wohl wissen was er tut. :frage1:

    6/2007 a-rosa Donna Passau-Budapest
    6/2008 AIDA Aura Nordlandtour HH-Norwegen-Faröer-Island-Schottland-HH
    6/2009 Mein Schiff KI-Norwegen-Nordkap-Spitzbergen-Lofoten
    5/2010 Mein Schiff Rund um Westeuropa Palma-Hamburg
    11/2010 a-rosa Aqua Köln-Straßburg-Köln
    6/2011 Mein Schiff 1 Mittelmeer West und Mittelmeer Ost (Schmetterlingstour)
    4/2012 Mein Schiff 2 Rund um Westeuropa Palma-Hamburg

  • Meine ersten Gedanken nach dem Lesen:


    • Wahnsinn!
    • Irre!
    • Neiiiiin !


    Die Geschäfte scheinen gut zu laufen ;)


    Für mich bedeutet es viel Arbei in den "Wer geht wann" Foren .... hoffentlich bleibt es übersichtlich :)


    ROLF

  • Was habe ich die ganze zeit gesagt es kommen noch 2 und noch Größer!!!


    Meine Meinung:
    AIDA hatten einen höhen wahn bekommen.
    Ich persönlich werde keinen Fuss auf diese mega AIDAs setzen!!!

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

    Einmal editiert, zuletzt von kuki15 ()

  • Noch größer??? Schade - da geht es hin, das AIDA Feeling...
    Ich hatte gehofft, dass eventuelle weitere Neubauten eventuell im Stile der vita und aura entstehen :cry2:.


    Ich würd mal sagen: Diese Mitteilung ist dann das Ende vom Clubschiff (wenn überhaupt noch was übrig war)! Außerdem glaube ich, dass man sich dann über kurz oder lang von den kleinen Einheiten Cara, Vita und Aura verabschieden wird :abschied: ! Bettenkapazität wird aufgestockt, aber die Anzahl der Schiffe reduziert. Wo sollen die denn auch alle rumfahren? Sind dann ja schließlich 12 Einheiten! Sommersaison: Drei Dampfer in der Ostsee, zwei in der Nordsee, vier im Mittelmeer, drei um die Kanaren. Wintersaison: Drei um die Kanaren, zwei im Mittelmeer, drei in SOA/Arabien und vier in der Karibik?


    Die angekündigten Neubauten werden die kleinen Schiffe ablösen => zuerst die Cara (viellleicht noch früher), dann Vita und Aura! Bis dahin werden sie zur Erkundung neuer Seegebiete eingesetzt und dann ist fertig! :meinung:


    Zu den neuen Schiffen: die sind mit 125.000 BRZ um 75 % größer als die aktuellen Dampfer! Die Bettenkapazität beträgt 3.250! Die Schiffe sind mir eindeutig zu groß!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Und noch grösser :nein1:


    Schade für die Meyer Werft


    Georg






    Hallo ,


    das war auch mein erster Gedanke


    Mein zweiter Gedanke,hoffentlich sind die Dampfer bei ihrer Auslieferung nicht verstahlt


    Daß,die Dampfer noch größer werden, ist sicherlich die Handschrift der Muttergesellschaft

    Ich hätte mir auch einen kleineren Dampfer gewünscht,leider sind wir nicht im Wunschkonzert :verzweifelt:


    Ich denke ,daß sie auch 12 AIDAschiffe über spektakuläre Justpreise füllen können


    Jetzt glaube ich aber auch sehr stark,daß die kleinen Dampfer in absehbarer Zeit ein Auslaufmodell sind


    Es gibt hier in den nächsten Tagen sicherlich noch heftige Diskussionen zu den großen Neubauten :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1:



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Als die jetzige Sphinx-Klasse auf den Markt kam haben schon sehr viele AIDA-Fans festgestellt, dass die Atmosphäre und die Clubstimmung nicht mehr so ist wie auf der AIDAcara, vita oder aura.
    Ich selbst kann das nur unterschreiben, da ich die kleineren Schiffe für besser halte.
    Mit der Sphinx-Klasse war meiner Meinung nach die Schmerzgrenze in Sachen Größe erreicht.


    Wirtschaftsförderung - jedoch in Japan!
    Ja, was soll man dazu sagen... Die deutsche Qualität wird wohl nicht erreicht werden... Ich fahre gerne mit einem Schiff, das in Deutschland gebaut wurde, denn das sichert Arbeitsplätze UND die Qualität stimmt.
    Mit Japan wird die Zukunft von AIDA strahlend.... :zorn:
    :sdagegen::sveto:

    :pirat:bei 25 :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: habe ich aufgehört zu zählen

  • Ich sehe das genauso wie ihr. Bisher habe ich noch versucht, an den bisher geplanten Schiffen was Gutes zu finden, was mir mit viel gutem Willen auch gelungen ist Aber an den zwei weiteren Neubauten kann ich nichts Gutes mehr finden, sorry!


    AC wird dann die Schiffe wohl auch dem internationalen Publikum öffnen müssen, wie sie es schon mal ansatzweise für Südamerika versucht haben, dann aber doch wieder stoppen mussten. Aber wie sonst sollen die Schiffe voll werden?


    Dass die "alten" und uns lieb gewonnen Schiffe dann nach und nach auslaufen, scheint auch ein Sehtest zu sein: zu wenig Kapazität, zu hohe Verbrauchskosten, zu unspektakulär.


    Schade Aida...

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • Ich würde erstmal sagen abwarten und Tee trinken... der Markt ist noch gross, eine Diversifiaktion nicht unattraktiv, z.B. 12 Monate Rentnerclipper um die Kanaren :lol1:

  • Noch größer??? Schade - da geht es hin, das AIDA Feeling...
    Ich hatte gehofft, dass eventuelle weitere Neubauten eventuell im Stile der vita und aura entstehen :cry2:.


    Hallo Emmy,


    da sagst du was!
    Ich hätte mir auch Schiffe der Größe Vita und Aura gewünscht mit Aida Feeling, aber der Gewinn wird wohl eher mit der Melitta Klasse gemacht.
    Schade!
    LG
    Maci

  • Die Neubauten müßten dann ja die Größe haben wie die Eclipse oder der Shiloutte oder? Denke auch dass Aida damit sich endgültig aus dem Clubschifffeeling raus kickt. Ich bin ja bekennender Fan der Melittaklasse aber alles was größer ist scheue ich mich auch vor.


    Als die Eclipse an uns vorbei fuhr schoss mir als erster Gedanke in den Kopf "das sieht ja auch wie ein Legehennenkäfig"...


    Vieleicht plant Aida ja auch den internationalen Durchbruch.
    Allerdings kann ich mir als Laie schwerlich vorstellen ob es so Glück ist von den ganzen Reederein so viele neue Schiffe auf den Markt zu schmeißen. Alleine im diesen jahr war Kreuzfahren ja so billig wie noch nie...

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima


  • Wie ich mal gehört habe, streben die den Russischen Markt an! :sdagegen:

  • Eine Woche Kreuzfaht kostet um die 250 € p.P. auf den Großen Schiffen alles was drüber ist Gewinn!!! Deshalb können die auch so Preise machen.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Das wären dann die größten Kreuzfahrtschiff die jemals in Japan gebaut wurden.
    125.000 BRZ dürften so knapp über 300m Länge sein.


    Die Diamond Princess und die Sapphire Princess wurden als letzte größere Kreuzfahrtschiff bei MHI gebaut.


    Ich denke die Bettenzahl von 3250 bezieht sich nur auf die Unterbetten. Die max. Passagierzahl dürfte wenn man es mit anderen Schiffen dieser Größenordnung ( Carnival Magic & Dream) und dem bisherigen Space Ratio von AC vergleicht bei über 4000 liegen.