Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie lange dauert die TV SNRÜ pro Kabine, also den Teil den man in der Kabine absolvieren muss/kann?

    Ich meine das es ca. 15 Minuten waren. Ihr könnt das auch über die APP machen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Kann man das Video auch über TV schauen? Wir werden im Urlaub ohne Smartphone und Co. unterwegs sein. Für Landgänge nutzen wir unser altes Handy.

    Ja, alle in der Kabine können das Video zeitgleich sehen und am Ende kann es von allen bestätigt werden. Es muss sich nicht jeder das selbe Video anschauen

  • Wir waren jetzt auf der Cosma und haben die Musterstation nicht gefunden. Lag wohl am Alter.

    Da hat uns eine nette Person am Ende des Schiffs die Schwimmweste angelegt und die Karte gescannt.

    Damit war die Sache erledigt.

    Wolfgang

    Das macht ja wohl null Sinn…

    das ist das allerwichtigste , zu wissen wo man im Notfall hin muss.. nicht nur zur Eigenrettung sondern weil man im Notfall da auch ggfls andere gefährdet wenn man umherirrt oder Personal bindet, die in in dem Moment wichtigere Aufgaben haben


    Echt null Verständniss dafür


    🙈

  • Leute, geht Wolfgang doch nicht auf den Leim, er kennt sich bestimmt aus an Bord und hat erreicht was er wollte, und konnte an die Bar. :sfunnypost:

  • Hallo, was mache ich eigentlich, wenn mein Treffpunkt bei einem Notfall unter Wasser liegt, wie bei der Costa?

    Wolfgang

  • Unsere SNRÜ auf der Prima verlief schnell und zügig am 2. Tag in Dubai. Erst das Video auf dem Smartphone geschaut (geht über das Bordportal) und bestätigt.

    Am zweiten Tag sind wir dann mit Bordkarte und Weste (die hätte es nicht gebraucht obwohl es gefordert wurde) zur Musterstation.


    Da wir zwei Tage in Dubai lagen und am ersten Tag noch Termine hatten, war der Besuch der Musterstation auch an Tag 2 möglich. Wichtig war nur, dann dort das Zeitfenster einzuhalten.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Wird auf der Diva im Moment die SNR draussen gemacht oder gibt es innen verschiedene Stationen?

    Vor 6 Wochen auf der Diva haben wir die SNRÜ über TV gemacht und sind anschließen mit der Weste auf Deck 5 gegangen. Dort standen mehrere MA und scannten dann die Bordkarte.

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Gibt es denn überhaupt auf irgendeinem Schiff wieder die "alte" SNRÜ (Durchführung wie vor der Pandemie)? :frage1: Mir ist nur bekannt, dass sie nur noch als digitale Sicherheitsunterweisung durchgeführt wird und anschließend geht´s mit angelegter Rettungsweste zum Scannen der Bordkarte zur jeweiligen Musterstation.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die alte Variante kann jeder machen, der keine Lust auf digital hat, oder keine Zeit...

    Die findet immer noch statt und ist dann für die wenigen Säumigen, die bis dahin noch nicht zum Scannen der Bordkarte waren.

    I.d.R. 30 min. vorm Auslaufen, wird auch durchgesagt.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Gibt es denn überhaupt auf irgendeinem Schiff wieder die "alte" SNRÜ (Durchführung wie vor der Pandemie)? :frage1: Mir ist nur bekannt, dass sie nur noch als digitale Sicherheitsunterweisung durchgeführt wird und anschließend geht´s mit angelegter Rettungsweste zum Scannen der Bordkarte zur jeweiligen Musterstation.

    Ja, immer wenn die Reise länger ist als 28 Tage… dann erfolgt die zweite SNRÜ wie früher auf dem Aussendeck.

    Und war spannend zu sehen, wie viele da leicht irritiert waren und ihre Weste gar nicht wussten wie anzuziehen 🙈

  • Ja, immer wenn die Reise länger ist als 28 Tage… dann erfolgt die zweite SNRÜ wie früher auf dem Aussendeck.

    Und war spannend zu sehen, wie viele da leicht irritiert waren und ihre Weste gar nicht wussten wie anzuziehen 🙈

    bei der Winterpause Karibik letztes Jahr wurde ausdrücklich darum gebeten keine Rettungsweste anzuziehen. Am Sammelplatz wurde die Karte gescannt und dann konnte man wieder gehen

    :abfahrt:

  • Ich finde das immer gut dass man sie anlegen muss, so hat man es mal gemacht :meinung: ich glaube wenn man sie nur noch mitbringen sollte würde ich das trotzdem noch machen, bleibt man in Übung

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • bei der Winterpause Karibik letztes Jahr wurde ausdrücklich darum gebeten keine Rettungsweste anzuziehen. Am Sammelplatz wurde die Karte gescannt und dann konnte man wieder gehen

    Naja.. die Frage ist doch warum gibt es ne SNRÜ?

    Hat ja seinen Grund….


    (Und bei uns jetzt musste man auch bei der ersten digitalen Runde beim Abscannen die Weste anhaben….)


    Insofern super, dass auf so einer langen Reise es mal richtig wieder geübt wird… ( und auch für die Hndicapped einen Tag vorher auch eine eigene Übung stattfand…


    Hoffe, das nie was passiert… aber selbst bei Aida gibt es verschiedene Rettungswesten auf den verschiedenen Schiffen… dazu sind Übungen ja da

  • Ich finde das immer gut dass man sie anlegen muss, so hat man es mal gemacht :meinung: ich glaube wenn man sie nur noch mitbringen sollte würde ich das trotzdem noch machen, bleibt man in Übung

    ..wird dann aber nicht überprüft ob sie richtig angezogen ist...nur scannen, des wars

    AIDA STELLA Kanarentour mit Madeira 02/2024

    AIDA SOL Golf von Biskayatour 09/2023

    Phönix Annika 6 Tg.Holland 09/2022

  • ..wird dann aber nicht überprüft ob sie richtig angezogen ist...nur scannen, des wars

    das liegt im ermessen vom "Schiff und Anweisung" beides schon erlebt.