AIDA Schnuppertauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    in Ajaccio wird ein Ausflug (AJAT02) angeboten mit 30 min Schnuppertauchen für 79 €.
    Eventuell würden wir uns dafür interessieren.
    Allerdings sind wir noch nie getaucht oder geschnorchelt.
    Kann uns deshalb jemand genauer sagen, was da geboten wird und ob sich die knapp 80 € für eine halbe Stunde Tauchen lohnen? :gruebel:


    Danke im Voraus!

  • Hallo Nelly,


    möchte ja auf unserer Fahrt den richtigen Tauchschein machen!


    Frag doch wegen dem Schnuppertauchen einfach mal bei den Divern am Schalter nach!


    Ist bestimmt interessant!


    Liebe Grüße


    Marc

    "Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"


    "Guter Tausch!"

  • Hallo zusammen


    So etwas würde mich auch einmal interessieren.


    Ehrlich gesagt bin ich keine gute Schwimmerin und keine Taucherin.
    Auch geschnorchelt hab' ich noch nie.


    Deshalb würde mich persönlich grundsätzlich mal interessieren, was man so als Voraussetzungen zum Tauchen mitbringen sollte. Ist es schwierig?


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo Sheridane,


    ich weiß nicht genau wie es beim Schnuppertauchen ist, beim normalen Tauchen brauchst Du ein Attest vom Arzt das Du körperlich die Fitness zum Tauchen hast! (Habe ich gerade gemacht, ist nicht so schwierig)


    Guck doch einfach mal auf http://www.aida.de da steht auch einiges zum Schnuppertauchen, glaube ich jedenfalls mal gesehen zu haben!


    Nur weiß ich nicht ob das Tauchen Sinn macht wenn nicht gut Schwimmen kann?


    Lieben Gruß


    Marc

    "Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"


    "Guter Tausch!"

  • Hallo!


    Meine Tochter hat zweimal Schnuppertauchen gemacht. Ärztliches Attest hat sie nicht benötigt. Es gab vorab eine Einweisung am und im Pool, und dann wurden die Taschen gemeinsam gepackt (damit jeder die Ausrüstung in der richtigen Größe mithat). Man muss die Taschen dann auch selbst mitnehmen. Das Schnuppertauchen ist eine gute Möglichkeit, sich das mal anzusehen, ohne groß einen Tauchkurs zu machen. Ist aber schon teuer.


    Oft kann man auch als Nicht-Taucher mitkommen (sozusagen als Bade-Ausflug), das haben wir dann so gemacht (mich interessiert tauchen nicht).


    Obwohl es meiner Tochter recht gut gefallen hat, hat sie es dabei belassen und keinen "echten" Tauchkurs gemacht. Sie wollte es aber mal erleben, und dafür ist das Schnuppertauchen perfekt.


    Schöne Grüße


    Julia

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

  • Hallo,


    ich hab letztes Jahr auch Schnuppertauchen gemacht.
    Ein Attest wurde nicht benötigt. Man wurde auf dem Schiff mit dem "gröbsten" informiert und vor Ort gab es eine richtige Einleitung. Dann wurden Teams gebildet, die zusammen getaucht sind.
    Ich muss sagen, mir hat es super gefallen und ich werd es wohl dieses Jahr wieder machen. :)


    Es ist schon sehr ungewohnt mit der Flasche und dem Bleigürtel... Ich hatte am Anfang echt probleme zu laufen und man muss gut das Gleichgewicht halten. Aber wenn man im Wasser ist, und endlich die Flossen an hat *gg*, war das kein Problem mehr. :)


    LG
    Conny

    vita 1.-8.8.03 - cara 23.7.-6.8.04 - aura 9.-16.9.05 - vita 21.-28.9.07 - diva 11.-18.7.08 - Norwegian Jewel 28.9.- 08.10.08 - diva 6.-13.2.09 - cara 7.-14.6.09 - bella 6.-16.3.10 - blu 1.-5.5.10 - Mein Schiff Rockliner 5.-9.5.10 - luna 12.-26.2.11 - sol 1.-5.4.11 - diva 14.-24.10.11 - aura 14.-28.01.12 - mar 4.-8.5.12 - mar 13.-20.1.13 - stella 12.-14.3.13 - bella 10.-14.5.13 - blu 17.-24.11.13 - diva 25.4.-2.5.14 - diva 9.-23.1.16 - bella 2.-9.10.16 - aura 29.9-6.10.17 - perla 3.-17.3.18 - nova 13.-20.3.19 - nova 1-8.7.23

  • Ich habe ebenfalls letztes Jahr schnuppertauchen gemacht.
    Ich bin eine richtige Wasserratte und sah das als meine Chance an.


    Man braucht, wie die beiden vor mir schon erwähnten kein Ärztliches Attest, allerdings ist man für sich selber verantwortlich... also man muss unterschreiben, dass niemand außer man selbst für einen verantwortlich ist, falls was passiert.


    An Bord haben wir keine Einweisung bekommen, sondern erst vor Ort. Uns wurde alles ganz genau erzählt und dann wurden wir in 4rer Grupppen eingeteilt die wiederum in 2er Gruppen eingeteilt waren. 2 Leute müssen immer ein Auge aufeinander haben.


    Dann sind wir erst mal so weit ins Meer, dass man noch stehen konnte und haben dort ein paar einfache Übungen gemacht bevor wir dann auf 8m runter gegangen sind.
    Man sieht jetzt nicht sooo viel, wie man z.B. im TV sieht, aber ein paar nette Fische sind uns schon vor die Brille geschwommen.


    Was noch zu beachtenw äre: Am besten vorher nicht mit Sonnencreme eincremen... besonders nicht im Gesicht. Das war mein Fehler und ich hab andauernt Wasser in die Brille bekommen :(

  • Das Schnuppertauchen ist schon echt super gewesen.


    Ich habe immer gerne geschnorchelt und wollte letztes jahr dann mal "einen Schritt" weiter gehen.


    Die Tauchlehrer waren auch richtig toll und haben alles super erklärt.


    Allerdings habe ich unter Wasser "leicht" Panik bekommen, und das wo ich auch eher zu den Wasserratten zähle...
    Die Tauchlehrerin hat mir aber super geholfen mich zu beruhigen und brachte mich wieder heil an Land.


    Die Erfahrung war es aber wert - jetzt weiß ich das ich lieber über Wasser bleiben sollte!


    Aber wer interesse daran hat einen Schnupperkurs zu machen, sollte es auch tun!


    Viel Spaß dabei!

  • Hallo,


    wir wollen auf der Mittelamerika-Tour auf jeden Fall den Schnupperkurs Tauchen mitmachen.
    In welchem Hafen sollte man den Ausflug buchen? (Cozumel, Belize, Cayman, Montego, Ochos Rios,...)


    Grüße,
    Thomas

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt. Und habe mich jetzt für Kolumbien vormerken lassen. Hier werden zwei Tauchgänge a 30 Minuten angeboten.

    AIDAcara Asien 08.01.-15.01.04
    AIDAblu Kanaren 02.04.-09.04.05
    AIDAaura MA 04.02.-18.02.06
    AIDAblu TE 18.09.-30.09.06
    AIDAvita Karibik 02.03.-16.03.07
    NCL GEM TE 08.10.-19.10.07
    NCL GEM TA 19.04.-04.05.08
    NCL PEARL Panamakanal 21.09.-10.10.08
    NCL GEM TA 18.4.-03.05.09
    NCL JADE Trans-Ärmelkanal 21.5.-24.05.09

  • Hi,


    kann Euch zu Schnuppertauchen auf der Mittelamerika Route Cozumel an´s Herz legen. :wiegeil:Dort gibt es wunderschöne Tauchplätze und man findet gute Bedingungen vor.


    Grüße André :bayern:

  • Ich war jetzt erst ende februar auf der aura in mittelamerika und hab schnuppertauchen in kolumbien gemacht. Hat sich wirklich gelohnt, zumal das der einzige hafen ist, in dem 2 tauchgänge angeboten werden.


    Ärztliche attteste werden nicht benötigt. Nimmt man es trotzdem mit, spart man sich zumindest ein formular über den gesundheitszustand auszufüllen.


    Beim eigentlichen ausflug haben wir uns am abend zuvor getroffen, um die passende ausrüstung (brille, jacket, flossen, etc...) zu packen. Danach gabs nen kleinen theorieunterricht von ca. ner stunde. Am nächsten morgen haben wir uns dann schon um 6.30 getroffen um übungen im pool zu machen, war aber nach ner 1/2 h erledigt und man konnte zum frühstücken gehen, bevor es dann schließlich um 8.45 richtung speedboat ging. wir sind dann ne 3/4h richtung tauchschule gefahren und danach gigns dann auch gleich schon los mit dem "richtigen" tauchen. Wir hatten richtig glück, haben nen krebs, ne languste und etliche fischschwärme gesehen.


    Der ausflug hat sich wirklich gelohnt, man hat jedoch den nachteil und verpasst die schöne altstadt von cartagena.

  • Hi,
    ich bin Ende März auf der AIDA Vita und wollte auf Bonaire ursprünglich den Schnorchelausflug buchen. Leider lässt sich dieser unter myaida nicht mehr vormerken. Als Alternative kam mir nun das Schnuppertauchen in den Sinn. Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mal das Schnuppertauchen auf Bonaire mitgemacht? Wie ist das anschließende Schnorcheln? Ich würde nämlich gerne ein paar Unterwasserfotos machen... beim tauchen haben die Tauchlehrer wahrscheinlich etwas dagegen?!


    Wie sind denn die Tauchlehrer dieses Jahr auf der Vita? Letztes Jahr mochten die Tauchlehrer die Schnuppertaucher wohl nicht besonders?! :cry2:


    Vielen Dank für eine Antwort,
    Grüße
    Alex

  • hi alex,


    schau mal unter "Ausflugstipps Tauchen" - "Tauchen in der Karibik" nach, da haben einige was geschrieben.


    lg
    katja

  • Hi Alex!


    Hoffe du hast das Schnuppertauchen auf Bonaire gemacht und warst genauso begeistert wie ich!!!


    Ich hab auch beim Schnuppertauchen meine Unterwasserkamera mitgehabt. SOlange du trotzdem noch auf die Tauchlehrer achtest und alles andere packst, hat keiner was dagegen!


    EIn dickes Plus für die Tauchlehrer auf AIDAvita Ende März!

  • Also ich habe vor ein paar Jahren mal Schnuppertauchen auf der Cara gemacht. Das war auf Korsika und wirklich ein tolles Erlebnis. Ich bin schon immer gerne geschwommen und wollte das einfach mal ausprobieren.


    Wir haben vorher alles erklärt bekommen, wie das mit der Weste und dem Atmen funktioniert und wie das mit den Handzeichen geht, etc.
    Wir sind dann von einem Strand aus in eine kleine Bucht gefahren und dann gings los... immer so in 3er oder 4er Gruppen + Tauchlehrer. Am Anfang fand ich es etwas ungewohnt, dass man nur durch den Mund atmen kann und mit der ganzen Ausrüstung ist es nicht unbedingt leicht zu schwimmen. Aber damals war ich 11 oder 12... also ist es wohl wirklich nicht so schwierig... ;)
    Ich hatte vorher auch Bedenken gehabt, weil ich zum Beispiel im Flugzeug immer totalen Druck auf den Ohren hatte bei Start und Landung. Hab dann auch in dem Formular, was man ausfüllen musste, einfach angegeben, dass ich sowas nicht habe... aber komischerweise hab ich das unterwasser (ca.7m tief) nicht gemerkt.
    Würde es auf jeden Fall nochmal machen.... war eine tolle Erfahrung... :zwinker:



    LG Iris

    :Boot1: ~ 1999 AIDAcara ~ 2000 AIDAcara ~ 2002 AIDAvita ~ 2003 AIDAvita ~ 2004 AIDAaura ~ 2005 AIDAvita ~ 2006 AIDAaura ~ 2007 AIDAAdiva ~ 2008 AIDAdiva ~ 2008 AIDAdiva ~ 2009 AIDAvita ~ 2010 AIDAblu ~ 2010 AIDAbella ~ 2011 AIDAbella ~ 2011 AIDAvita ~ 2012 AIDAbella ~ 2013 AIDAblu ~ :Boot1:

  • fuer s schnuppertauchen wird zwar kein attest verlangt, aber man muss eben unterschreiben, dass man gesund ist. dazu zaehlt dann auch, dass man keine erkaeltung hat! ich weiss nicht, ob das auf dem formular bei aida drauf steht (ich habe mit aida kein schnuppertauchen gemacht), aber man sollte darauf achten, ansonste bekommt man spaetestens ab dem 3 m bereich probleme mit dem druckausgleich und dies fuehrt zu heftigen schmerzen, im schlimmsten falle zu einem riss des trommelfells und damit ggf. bewustlosigkeit und/oder orientierungsverlust. also drauf achten, dass man keine erkaeltung hat!


    bzgl. den uw-aufnahmen: ich wuerde davon abraten gleich mit einer kamera unter wasser zu gehen, da man doch stark mit sich selbst und der ausruestung beschaeftigt ist, zudem noch auf den lehrer achten muss usw. eine kamera schafft hier zusaetzliche probleme, die nicht sein muessen. meiner meinung nach. wenn man mehr erfahrung hat, ist das natuerlich nicht mehr so schlimm. ich persoenlich kann es nicht empfehlen, verboten ist es aber natuerlich nicht. mein freund hatte mal wegen dem fotografieren unter wasser einen panikanfall bekommen, weil er mit der tarierung nicht mehr klar kam vor lauter knipsen. es ist ihm zum glueck nichts passiert, obwohl wir auf 30 m waren, und er schon einige tauchgaenge hinter sich hatte zu diesem zeitpunkt!

  • schnuppertauchen ist schon super aber 80 euro ist schon ein stolzer preis,mail doch einfach eine tauchbasis an und die holen dich vom schiff ab und das alles für den halben preis ein versuch lohnt schon mal

  • Undine: Stolzer Preis ist vollkommen richtig, aber wenn man noch nie tauchen war find ich sollte man diesen Preis ruhig in Kauf nehmen, da du bei dem Tauchen von AIDA eine recht gute Gewissheit hast, dass du auch alles erklärt bekommst, und nicht einfach "ins Wasser geschubst" wirst, frei nach dem Motto "Wir gehen jetzt tauchen, guckt wie ihr das macht".


    EIn Freund von mir war Schnuppertauchen in Ägypten und hat genau das erlebt. Man muss schon genau gucken, wenn man sich auf eigene Faust eine Tauchbasis aussuchen will, an wen man da gerät.


    Also wenn man noch nie tauchen war, dies aber auf eigene Faust machen möchte, so sollte man meiner Meinung nach sich auf jeden Fall ganz genau vorher erkundigen, welche Tauchbasis einen guten Ruf hat, denn sonst wird das Tauchen bestimmt nicht zu dem schönen Erlebnis, das es sein sollte ;)

  • mecki hat vollkommen recht. hier gibt es aber eine gute plattform im netz, um genau solche dinge herausfinden koennen. auf http://www.taucher.net gibt es eine datenbank zu den tauchbasen in aller welt, zu denen taucher die diese bereits besuchten ihr statement abgeben. lohnt sich dort einen blick hineinzuwerfen. ich suche mir so auch immer die basen raus, mit denen ich dann zusammen tauche und wurde noch nie enttaeuscht.