Storno seitens AIDA? Brauche schnell eure Hilfe!!!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jedenfalls ist es ziemlich grausig, was hier für Rechtsauffassungen vertreten werden :nein1: Also ein Tipp, den ich allen nur wärmstens ans Herz legen kann: Vertraue niemals auf Rechtsansichten aus einem Forum! Halbwissen, auch wenn es gut gemeint ist, bringt hier nämlich niemanden weiter.... :ssorry:


    Die Kritik versteh ich jetzt nicht ganz, hier (in diesem Thread) wurden keine "Anwalttips" gegeben sonder nur dazu geraten einen Anwalt einzuschalten!
    Und dieser "Tip" beruht meines Erachtens nach auf einschlägen Erfahrungen bei ähnlichen Fällen. Die Erfahrung hat gezeigt das diejenigen die bei "verschulden" seitens AIDA keinen Anwalt genommen haben schlechter weggekommen sind als diejenigen die sich eine Anwalt genommen haben. Z.B Transatlantik 2007 Wellenschaden oder auch AIDAbella .... auf einmal nicht mehr buchbar
    Das sind jetzt nur die beiden die mir da spontan zu einfallen!


    Georg

  • Die Kritik versteh ich jetzt nicht ganz, hier (in diesem Thread) wurden keine "Anwalttips" gegeben sonder nur dazu geraten einen Anwalt einzuschalten!
    Und dieser "Tip" beruht meines Erachtens nach auf einschlägen Erfahrungen bei ähnlichen Fällen. Die Erfahrung hat gezeigt das diejenigen die bei "verschulden" seitens AIDA keinen Anwalt genommen haben schlechter weggekommen sind als diejenigen die sich eine Anwalt genommen haben. Z.B Transatlantik 2007 Wellenschaden oder auch AIDAbella .... auf einmal nicht mehr buchbar
    Das sind jetzt nur die beiden die mir da spontan zu einfallen!


    Georg

    Naja, es wurde die Problematik der Anfechtung in den Raum geworfen, hier steht etwas von rechtsgültigem Vertrag usw. Damit wurden zwar keine "Anwalttipps" gegeben, aber dennoch sollte man sich auf solche Aussagen nicht verlassen. Wie gesagt, auch wenn sie gut gemeint sind, ich will hier niemandem auf die Füße treten!


    Mein Ratschlag war auch eher generell gemeint, denn durch solche (u.U. falschen) Auskünfte fühlt sich der ein oder andere vielleicht bestärkt, KEINEN Anwalt zu nehmen. Und genau das ist es nämlich, wovor ich warnen wollte! Ich weiß nämlich selber ziemlich gut, wie vielgestaltig das deutsche Recht ist und dass man im Zweifel immer lieber einen Anwalt zu Rate ziehen sollte, das seh ich genauso wie du! Ab welchem Zeitpunkt und ob überhaupt, das ist natürlich jedem selber überlassen. Aber da hier schon einige fragwürdige Aussagen getroffen wurden (welche genau, das will ich jetzt hier nicht weiter schildern, sonst bin ich im Endeffekt auch kein Deut besser als die "Hobbyanwälte" :lol1: (und wieder: nicht böse gemeint!)), wollte ich nur davor warnen, auf Aussagen, die über "nimm dir einen Anwalt" hinausgehen, zu vertrauen!


    Das hat nichts damit zu tun, dass man so einen Thread natürlich eröffnen darf und sollte! Es kann ja durchaus sein, dass hier einige wertvolle Tipps gegeben werden. Nur diesen blind zu vertrauen, wäre in meinen Augen nicht ideal! :meinung:

  • Zunächst mal... schriftliche Bestätigung steht.
    Wenn dann telefonisch versucht wird einem gegen Mehrpreis eine andere Kabine aufzuschwatzen ist das erst mal Uninterresant.


    Wenn die Holtine sagt, dann müssen sie das so weitergeben (dass man an der Bestätigung fest hält).
    Dann soll er das machen.


    Hier soll Aida erstmal schriftlich die Buchung zurücknehmen bevor man sich Gedanken macht.
    (Ohne schriftliche Nachweise hilft einem auch kein Anwalt)


    Und dann muss man sich die Buchungsbedingungen genau ansehen. Erst dann macht die Überlegung Anwalt ja/nein überhaupt Sinn.
    Auf der Website gibt es nur die AGB, ich vermute es wird zur Buchung noch zusätzliche Buchungsbedingungen geben die so öffentlich nicht einsehbar sind. Gut möglich dass Aida sich ein Rücktritt oder eine Umbuchung der Reise vorbehalten hat.
    Siehe Aida Prima. Die Reisen konnte ja Aida auch verschieben weil das Schiff noch nicht fertig war.


    Grundsätzlich ist es so, dass sobald die Bestätigung da ist, die Reise fixiert ist. Deshalb ja auch die Wartezeit zwischen Buchung Reisebüro/Website und Übersendung der Bestätigung. In dieser Zeit wird ja gerade überprüft ob die Buchung so möglich ist wie getätigt.


    Wie gesagt im Zweifel nochmal anrufen, vielleicht hat man dann jemand fähigeres in der Hotline.
    Ansonsten sollen die das schriftlich machen, vorher würde ich ruhig bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • AGBs kann sich jedes Geschäftunternehmen zusammenlegen, so wie es ihnen passt. Dennoch werden die AGBs längst nicht vor jedem Gericht akzeptiert.
    Hier gibt es doch irgendwo einen Thread den ein User mal zusammengestellt hat, bezüglich auch AGB der Unternehmen.
    rickeva91
    Wieso willst Du denn hier jemanden davor warnen einen Anwalt zu nehmen? Was passiert dann? Es gibt auch bei diesen eine Rechtsauskunft und
    die ist meistens kostenlos. Da bist Du dann auf jedenfall bei einer Fachkraft.

    Schönen Gruß
    Anna

  • Klar kann man alles vor Gericht überprüfen lassen.
    Aber hier geht es doch darum, dass man mit Aida Urlaub machen WILL und nicht um die Frage wie man gegen Aida rechtlich vorgeht.


    Das heißt man akzeptiert mit der Buchung die AGB und dann ist jetzt hier einfach die Frage lässt sich vielleicht mit AIDA eine unkomplizierte Einigung erzielen. Schließlich haben ja beide was von einer Einigung; oder packe ich hier gleich den Hammer aus und lasse AGB etc. durch Anwalt gerichtlich überprüfen.
    Dann stelle ich die Frage... will man dann überhaupt noch mit Aida Urlaub machen und steht hier Aufwand im Verhältnis zu Ertrag.


    Es ging hier darum dass pauschal ein Anwalt empfohlen wird ohne dass man hier die Details des Status Quo näher betrachtet.
    Die Frage ist doch wer hat aktuell den Schaden? Gibt es überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt einen Schaden?


    Bitte korrigieren wenn falsch:
    Aktuell: die Reise ist schriftlich bestätigt. Reise bezahlt. Flug gebucht.
    So wenn AIDA jetzt die Reise schriftlich storniert, was bisher noch NICHT geschehen ist:


    Dann könnte das so Aussehen: Aida erstattet Reisepreis aber übernimmt nicht die Höhe der Stornokosten für den Flug weil der Flug nicht direkt über Aida gebucht wurde. Erst ab diesem Zeitpunkt hätte man einen Schaden und dann lohnt sich auch der Gang zum Anwalt.


    Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts davon passiert und es ist einfach eine Kommunikationsfrage wie man das mit Aida regelt.
    Ich denke da wird es sich mit einem fähigen Reiseberater oder evt. dem nächsten Vorgesetzten eine Lösung finden lassen.


    Darum ging es und mehr nicht. Man muss nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen :gitarre:

    Einmal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Ich gebe meinem " Vorredner" grundsätzlich Recht. Einen Anwalt zum jetzigen Zeitpunkt macht überhaupt keinen Sinn. Ein Rechtsanwalt kann doch nur dann in Erscheinung treten, wenn von AIDA es etwas Schriftliches geben würde. Nur dagegen könnte er Vorgehen. Aber das liegt ja im vorliegenden Fall eben nicht vor. Es hat lediglich ein oder zwei Telefonate gegeben, indem AIDA auf klägliche Weise versucht hat, die Reisende einzuschüchtern und ihr gegen Aufpreis eine Höherwertige Kabine aufzuschwatzen. Darauf sollte sie auch nicht eingehen. Das hier ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist, ist absolut unstrittig und hat mit "Hobbyanwalterei" oder ähnlichem nichts zu tun. Wer so etwas behauptet ist nun völlig lebensfremd und sollte sich selbst aus so einer Diskussion heraushalten, weil sie sonst nur Verwirrung stiftet. Warte ab, ob überhaupt etwas von AIDA, wie Stornierung o.ä. Kommt (ich glaub nach wie vor nicht daran). Sollte dann aber doch etwas von AIDA schriftlich kommen, dann und erst dann sollte man einen Rechtsanwalt einschalten. Zum jetzigen Zeitpunkt hast du eine gültige Buchung bei AIDA, es wurde nicht widersprochen, denn nur ein schriftlicher Einwand hätte Rechtskraft. Also nochmal, lass dich hier nicht verwirren durch inkompetente Kommentare.


    :schwimmen::schwimmen::schwimmen:

  • Nadiensche, hat es sich denn jetzt geklärt ?


    Das würde mich echt interessieren.
    So wie ich das jetzt gelesen habe, hätte ich gedacht. Ok. ich habe eine Reise gebucht und ja auch die Bestätigung und Rechnung erhalten. Somit dürfte AIDA dir, sofern deine Kabinenkategorie nicht vorhanden ist eine höherwertige Kabine als upgrade kostenlos geben.
    Ich hätte gedacht, das ist wie zb bei Mietwagen. Meine Kategorie nicht da, also bekomme ich ein Größeres.


    Jetzt würde mich schon interessieren, ob das bei Vario anders ist.
    Ich persönlich hätte einfach nochmal angerufen und eben einfach alles angefragt was mich interessiert. und wenn mir der Mitarbeiter nicht sympathisch wäre, hätte ich einfach später nochmal angerufen bei einem Anderen. :P

    :abfahrt: 08.07.2019


  • Naja, es wurde die Problematik der Anfechtung in den Raum geworfen, hier steht etwas von rechtsgültigem Vertrag usw. Damit wurden zwar keine "Anwalttipps" gegeben, aber dennoch sollte man sich auf solche Aussagen nicht verlassen. Wie gesagt, auch wenn sie gut gemeint sind, ich will hier niemandem auf die Füße treten!

    Keine Sorge, ich wollte hier keine Rechtsberatung (hatte durchaus mal sechs Semester begleitende Rechtssvorlesungen...) sondern auf Augenhöhe diskutieren und evtl. den ein oder anderen Denkanstoß. Wie schon geschrieben wurde wäre ein Anwalt völlig übertrieben, konnte mich bisher in meinem Leben ganz gut selbst vertreten, keine Sorge. Würde erkennen, wo ich an meine Grenzen komme und einen Anwalt brauche. Aber nicht dafür.

    Genau richtig erkannt, danke. Der Urlaubsvertreter hat mit seinen Kollegen jetzt eine Lösung gefunden! :daumen: Und das ohne Androhung von Anwalt... Ist glaub ich auch immer eine Frage des Tones, das kenne ich auch von mir selbst wenn mir ein Lieferant o.Ä. blöd kommt.


    Nadiensche, hat es sich denn jetzt geklärt ?

    Also, vor ner halben Stunde hat AC nochmal angerufen. Und oh Wunder: man hat noch eine Kabine der besten Kategorie für uns gefunden :gruebel: :wiegeil: Und für die Reisebegleiter ists auch ne prima Kabine in der Nähe. Sehe es noch nicht bei myaida ist nur eine telefonische Info gewesen aber gehe davon aus die ist korrekt :daumen:


    Somit ist das ganze glücklicherweise gut ausgegangen! Vielen Dank an alle :sdanke: :blumen: :stossen:

    12.03.-26.03.2011 AIDA luna Karibik 2
    05.03.-19.03.2012 AIDA diva Südostasien 4
    18.01.-25.01.2013 AIDA blu Orient 1
    17.11.-01.12.2014 AIDA cara Kanaren 16
    04.06.-14.06.2015 AIDA blu Mittelmeer 3

    09.03.-16.03.2017 AIDA prima Metropolen

    08.06.-22.06.2019 AIDA perla Metropolen & Norwegen 2

    09.03.-23.03.2020 AIDA mira Südafrika & Namibia 2

    16.04.-23.04.2022 AIDA nova Kanaren & Madeira


  • Genau richtig erkannt, danke. Der Urlaubsvertreter hat mit seinen Kollegen jetzt eine Lösung gefunden! :daumen: Und das ohne Androhung von Anwalt... Ist glaub ich auch immer eine Frage des Tones, das kenne ich auch von mir selbst wenn mir ein Lieferant o.Ä. blöd kommt.


    Also, vor ner halben Stunde hat AC nochmal angerufen. Und oh Wunder: man hat noch eine Kabine der besten Kategorie für uns gefunden :gruebel: :wiegeil: Und für die Reisebegleiter ists auch ne prima Kabine in der Nähe. Sehe es noch nicht bei myaida ist nur eine telefonische Info gewesen aber gehe davon aus die ist korrekt :daumen:


    Somit ist das ganze glücklicherweise gut ausgegangen! Vielen Dank an alle :sdanke: :blumen: :stossen:

    Juhu! Ende gut alles gut. Dann viel Spaß auf der Reise. :daumen:

  • Freundin
    bei dir ist das ganze Thema von Beginn an nicht richtig angekommen. Vielleicht liest du dir die ganzen Beiträge insbesondere von der Erstellerin nochmal genau durch. Du verdrehst hier einiges. Der Sinn eines Forums ist der Meinungs und Erfahrungsaustausch und hier ging es von vorneherein um die Frage, kennt jemand die Situation?, kann Aida die Reise stornieren? Wie läuft so etwas nun weiter?
    Also geht es darum in die Runde zu fragen ob jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt hat, was ja gut möglich ist wenn es hier User gibt die bereits 20 Mal mit AIDA verreist sind.


    Es ging der Erstellerin nie um die Frage Anwalt ja oder nein. Das war von Beginn an nur dein Steckenpferd. ^^

  • Ist schon richtig angekommen aber keiner Diskussion würdig wie es angeblich bei einem angekommen ist.
    In meinen Augen ist das Unsinn wenn jemand um Hilfe ruft der angeblich Rechtsanwalterfahrung hat.
    Das Endergebnis bis ob das Upgrade nun kostenlos ist, wissen wir ja.

    Schönen Gruß
    Anna

  • Freundin ist wohl nur dabei, um etwas Frust abzulassen, jedenfalls sind ihre Äußerungen alles andere als qualifiziert. Am Thema halt vorbei. Hier wurden lediglich Erfahrungswerte abgefragt. Du kannst doch nicht hier versuchen zu bestimmen, ob eine "Anfrage" berechtigt ist oder nicht. Sinn und Zweck dieses Forums ist doch gerade die mögliche Hilfestellung durch andere.
    Ich freu mich jedenfalls, dass sich das Problem zur Zufriedenheit gelöst hat.


    :schwimmen::schwimmen::schwimmen:

    • Offizieller Beitrag


    Ich freu mich jedenfalls, dass sich das Problem zur Zufriedenheit gelöst hat.


    :schwimmen::schwimmen::schwimmen:



    Danke für dieses Schlusswort.


    :sclosed:

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.