Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Franzi, für eure Reise benötigst Du vermutlich ( Tunesien ??) keinen Pass, da reicht auch der Personalausweis. Frag doch bei Aida nochmal nach. Dann has tDu keinen Streß mehr.
    LG
    Achim

  • Uns wurde angeboten, dass wir bei der Stadt anrufen sollen. Dort würden wir die Passdaten, die nötig sind, schon mal erhalten.
    Wäre ein Versuch wert.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Also ich glaube wir brauchen schon einen Pass-die Kanaren gehören zum internationalen Gewässer und dort ist ein Pass nötig! Aber ich werd notfalls einfach mal bei AIDA anrufen und Bescheid geben, dass es noch ein paar Tage dauert-dann kann ich gleich mal unsere Kabine (Vario) erfragen :daumen:


    Liebe Grüße!

    09/07 AIDA DIVA Kanaren
    10/09 AIDA DIVA ÖMM
    03/10 AIDA BELLA WMM/Kanaren
    03/11 AIDA CARA Westeuropa
    04/12 Mein Schiff 1 Mallorca-Malta
    12/12-01/13 AIDA BLU Orient
    05/13 AIDA SOL Nordeuropa
    10/13 AIDA MAR WMM
    03/14 AIDA BELLA Karibik
    11/14 AIDA STELLA Kanaren
    06/16 AIDA BELLA Venedig
    02/17 AIDA AURA Orient-Indien :abfahrt:

  • Vielen Dank für eure Antworten! Also ich glaube wir brauchen schon einen Pass-die Kanaren gehören zum internationalen Gewässer und dort ist ein Pass nötig! Aber ich werd notfalls einfach mal bei AIDA anrufen und Bescheid geben, dass es noch ein paar Tage dauert-dann kann ich gleich mal unsere Kabine (Vario) erfragen :daumen:


    Liebe Grüße!


    Die Kanaren gehören doch zur EU (Spanien) und meiner Meinung nach braucht man dort nur einen gültigen Personalausweis. Wer aber auch nach Tanger geht, braucht einen Reisepass. So würde ich das sehen.
    Um ganz sicher zu sein, würde ich bei AC anrufen.
    Liebe Grüße
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Vielen Dank für eure Antworten! Also ich glaube wir brauchen schon einen Pass-die Kanaren gehören zum internationalen Gewässer und dort ist ein Pass nötig! Aber ich werd notfalls einfach mal bei AIDA anrufen und Bescheid geben, dass es noch ein paar Tage dauert-dann kann ich gleich mal unsere Kabine (Vario) erfragen :daumen:


    Liebe Grüße!

    AIDA-Startseite (unten): Unter den AGB - Reisen mit Personalausweis - sind die Routen aufgeführt, für die der Personalausweis reicht. :abfahrt:


    LG aus Berlin

  • Soviel ich weis gehören die Kanaren nicht zur EU.



    Ich kann Dir nur raten bei Dir vor Ort, wo Du den Pass benatragst hast nach Deine Passdaten fragen.
    Ist doch kein Problem.
    So wie Sisserl schrieb, dies vor Ort zu machen wäre auch eine Möglichkeit nur verstehe ich nicht das sie
    dann 4 Wochen vor Abreise die Daten haben wollen. Das passt irgendwie nicht zusammen.

  • Damit die Leute noch genug Zeit haben einen Reisepass nötigenfalls zu beantragen :lol1:


    Ich denke, dass ist wie so oft im Leben: (Fast) nie haben alle Leute am Stichtag ihr Geld, ihre Unterlagen usw. dabei. Und dann ist so noch genug Zeit die Leute zu erinnern, dass da noch etwas fehlt.


    Fänd es auch etwas blöd, wenn erst drei Tage vor Abreise die Erinnerung käme. Und wenn das alle erst auf dem Schiff machen würde, bräche wahrscheinlich Chaos aus.


    Und die Kanaren gehören zu Spanien und damit zur EU.

  • Nun ich würde das auf jedenfall vorher regeln.
    Sonst hätte ich kein ruhiges Anreisegefühlt.

  • Das habe ich gefunden:
    http://medien.aida.de/fileadmi…n_mit_Personalausweis.pdf
    Kanaren EU/ autonomes Gebiet von Spanien
    Madeira EU/ autonomes Gebiert von Portugal :Boot1:


    Herzliche Grüße


    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

    2 Mal editiert, zuletzt von perlenfee ()

  • Das habe ich gefunden:
    http://medien.aida.de/fileadmi…n_mit_Personalausweis.pdf
    Kanaren EU/ autonomes Gebiet von Spanien
    Madeira EU/ autonomes Gebiert von Portugal :Boot1:


    Herzliche Grüße


    Perlenfee


    Wie Perlenfee schon so schön tippelt, gehören die Kanaren gebietstechnisch zur EU.


    ABER: nicht für den Zoll !


    Quelle: www.Zoll.de


    [*]Die nachfolgend aufgeführten Gebiete gehören zwar zum Zollgebiet der EG aber nicht zum Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern:


    [*]die britischen Kanalinseln
    [*]die Überseedepartements Frankreichs (Martinique, Guadeloupe, Réunion und Französisch-Guayana)
    [*]die Kanarischen Inseln
    [*]die Ålandinseln
    [*]der Berg Athos in Griechenland.
    [*]Bei der Einreise aus diesen Gebieten gelten auf Grund ihres speziellen steuerrechtlichen Status ebenfalls die Regelungen zu den Reisefreigrenzen für Waren aus Drittländern. Bei Überschreitung der Freigrenzen werden jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer und ggf.</ABBR> Verbrauchsteuern erhoben.



    Abgabenfreie Einfuhr von Reisemitbringseln


    Unter folgenden Voraussetzungen können Reisende Waren abgabenfrei aus einem Nicht-EG-Mitgliedstaat (Drittland) nach Deutschland einführen. Bei der Einreise über einen anderen Mitgliedstaat sind die gegebenenfalls für diesen Mitgliedstaat geltenden besonderen einzelstaatlichen Vorschriften zu beachten.





    • Der Reisende führt die betreffenden Waren mit sich.
      Als mitgeführt gelten auch auf dem gleichen Beförderungsweg des Reisenden z.B.</ABBR> per Bahn voraus- oder nachgeschickte Waren. Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.
    • Die Waren sind für den persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt.
      Die Reisemitbringsel dürfen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch des Reisenden, für Angehörige seines Haushalts oder als Geschenk bestimmt sein. Ein entgeltliches Mitbringen für andere ist somit nicht möglich.
      Die Waren dürfen keinesfalls zu gewerblichen Zwecken bestimmt sein.



      Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, so gelten die folgenden Mengen- und Wertgrenzen:


    • Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:



    • 200 Zigaretten oder
    • 100 Zigarillos oder
    • 50 Zigarren oder
    • 250 Gramm Rauchtabak oder
    • eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.
    • Alkohol und alkoholhaltige Getränke, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
    • 1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent oder mehr oder
    • 2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent oder
    • eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
    • 4 Liter nicht schäumende Weine und
    • 16 Liter Bier
    • Arzneimittel
    • die dem persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechende Menge


    [*]bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro [*]Flug- bzw.</ABBR> Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro [*]Reisende unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro




    Dies gilt nur wenn der Rückflug von den Kanaren erfolgt ....


    Sollte diese Info in der "falschen" Rubrik stehen, bitte verschieben .... oder verzeihen :love:

  • Hallo wir werden mitte März(Mallorca-Kanaren-Marokko-Mallorca) mit der aida unterwegs sein. ich hab erst vor einigen Tagen das schiffsmanifest entdeckt. Muss man es unbedingt vorher angeben oder geht das auch noch auf dem Schiff. Bzw hat das Vor oder Nachteile es vorher oder später zu machen?

  • Das schiffsmanifest sollte immer vor der Reise eingegeben werden! Du bekommst ansonsten auch Erinnerungsanrufe oder -briefe von AC!
    Solltest Du es dennoch nicht eingeben, dauert Dein Check-in etwas länger, da dann Deine Daten eingegeben werden, bzw. dein Pass wird erstmal einbehalten.

  • Die Kanaren gehören doch zur EU (Spanien) und meiner Meinung nach braucht man dort nur einen gültigen Personalausweis. Wer aber auch nach Tanger geht, braucht einen Reisepass. So würde ich das sehen.


    Als wir in Tanger waren hat kein Mensch nach einem Pass gefragt. Beim verlassen des Schiffs bekamen wir von zwei Einheimischen ein Pappkärtchen in die Hand gedrückt welches später bei der Rückkehr wieder eingesammelt wurde. Dies war das Tagesvisum. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen dass dies immer so ist.


    Nachtrag zum nachstehenden Beitrag von Relingsucher: Das ist richtig, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Für die Buchung war der Reisepass erforderlich; für den Landgang nicht.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

    Einmal editiert, zuletzt von Galionsfigur ()

  • AIDA-Startseite, AGB:
    Reisepass-Pflicht besteht weiterhin auf den Ostsee-Routen mit Anlaufhafen St. Petersburg,
    auf allen Mittelmeer-Routen mit Anlaufhäfen in Marokko, Tunesien, Ägypten und der Türkei
    sowie auf allen Routen außerhalb Europas !!!


    Schönes WE

  • Hallo,
    bei dieser Reise kommst Du ohne RP schon gar nicht an Bord. Hatten wir auch auf unserer Reise am 3.1., da waren zwei Paare betroffen. Vermutlich muss dann ein Ersatzdokument her. Was ein Stress.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    ...AC, paßt aber auf :antwort:


    ...heute hat AC festgestellt,daß ich mein Schiffsmanifest für die Kreuzfahrt Rund um Großbritannien noch nicht ausgefüllt habe :antwort:


    ...ich bin mir 1000% sicher ,daß ich es ausgefüllt habe (evtl. habe ich aber vergessen, auf Senden zu klicken ) :gruebel:


    ...also keine Angst,wer sein Schiffsmanifest nicht sendet,bekommt rechtzeitig vor der Kreuzfahrt eine Info von AC


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo zusammen,


    habe auch mal eine Frage zum Schiffsmanifest.


    Wenn man es online ausfüllt, dann hat man ja beim Geburtsort nur 20 Zeichen zur Verfügung.
    Jetzt ist es bei meiner Mutter und bei meiner Tante aber so, dass beide in Städten geboren wurden, welche mittlerweile
    nicht mehr eigenständig sind, sondern in die Nachbarstadt eingegliedert wurden. So steht z.B. bei meiner Tante als Geburtsort im Pass "Rheinhausen jetzt Duisburg". Da das aber mehr als 20 Zeichen sind, passt das nicht in das Ausfüll-Feld.
    Muss ich dann in dem Fall Rheinhausen oder Duisburg als Geburtstort angeben :frage1:


    LG Ella

    AIDAbella - WMM - Juli 2010
    AIDAluna - Karibik - Februar 2011

    AIDAmar - Fanreise 1+2 - Mai 2012
    AIDAstella - Fanreise - März 2013

    AIDAmar - WMM - April 2014
    AIDAaura - Adria - Mai 2014
    AIDAdiva - Karibik - Januar 2016

    AIDAdiva - Ostsee - August 2016
    AIDAcara - Skandinavien - April 2017
    MeinSchiff 4 - Orient - November 2018

    AIDAnova - Kanaren - Februar 2019

    AIDAperla - Kurzreise - Mai 2019

    AIDAprima - Metropolen - April 2023

    AIDAdiva - Ostsee - Juli 2023