Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei der reinen Kanaren-Tour entscheiden wir immer, ob wir nur den Personalausweis mitnehmen, eintragen und nutzen, oder auch den Pass. Bisher haben wir immer den Pass mitgenommen, denn was wäre, wenn plötzlich eine Umroutung erfolgt, schon von Fuerte oder Lanzarote nach Marokko (in irgendeinem unwahrscheinlichen Notfall) müsste dann ein Pass her. Auf der verlängerten Kanaren-Route mit Lissabon, Cadiz, Malaga, Tanger wird auf jeden Fall ein Pass verlangt.


    Isabella

  • Wenn man öfter mit AIDA gefahren ist, sind ja auch die Manifestdaten bei myaida gespeichert. Da wir fast immer mit dem Reisepass reisen und auch diese Daten eingegeben wurden, macht es jetzt für uns keinen Sinn, die Daten des Personalausweises neu einzugeben, wenn die Reisepassdaten schon gespeichert sind wir sie nur bestätigen müssen.


    Etwas anderes ist es natürlich bei Anni, da hier der Reisepass bald seine Gültigkeit verliert.


    LG
    Gaby

  • nicht ganz, es steht auch irgendwo (weiß gerade nicht wo), dass der Perso reicht, wenn ausschließlich EU-Häfen angelaufen werden. Im Mittelmeer kann es auch Nicht-EU-Häfen geben, somit kann da durchaus auch ein Reisepass notwendig sein.


    Hier die Auflistung Perso - Reisepass:
    http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfro…eis_Stand_21.03.14_01.pdf


    Heiße Grüße aus Berlin

  • Hallo,



    wird eigentlich beim "Check-In" das Foto vom Personalausweis auch automatisch eingescannt oder muß noch ein Foto geknipst werden


    Auf meinen Kreuzfahrten habe ich immer mit Reisepass eingecheckt,damit es bei Routenänderungen/Hafenänderungen keine ärgerlichen Überraschungen gibt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich habe auf allen Auslandsreisen den Pass dabei,
    Zusätzlich auch noch eine Kopie desselben.
    Personalausweis habe ich eh immer in der Brieftasche

  • wird eigentlich beim "Check-In" das Foto vom Personalausweis auch automatisch eingescannt oder muß noch ein Foto geknipst werden

    Manchmal lesen sie das gespeicherte Bild direkt aus dem (neuen) Pass aus, manchmal möchten sie trotzdem ein Foto machen.
    Glaube das hängt vom Personal hinter dem Tresen ab. Ein System habe ich jedenfalls noch nicht erkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lesuran ()

  • Anni hat aber nicht nach den Vorlieben der einzelnen User gefragt, sondern danach, welche Regelung gilt. Und diesbezüglich ist der Link von Relingsucher sehr informativ und eindeutig.

  • Hochseeangler77:
    Da es ja geklärt ist ob Reisepass oder Ausweis ( sicher auch von jedem selbst nachzulesen )


    habe ich mir erlaubt meine ganz persönliche Meinung zu schreiben.
    Ich denke die Sache mit der Kopie des Reisepasses ist für einige User sicher hilfreich, zumal man die auf Aida Reisen in die VAE braucht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich denke die Sache mit der Kopie des Reisepasses ist für einige User sicher hilfreich, zumal man die auf Aida Reisen in die VAE braucht


    Ein nützlicher Tipp, den ich in so fern abgeändert habe, dass meine Dokumente online abrufbar sind.


    So kann ich dann von jedem Rechner mal eben eine Kopie ziehen.


    Bin auch gerne doppelt abgesichert unterwegs.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Vielen Dank. Da myaida meinen Perso akzeptiert hat, gehe ich auch mal davon aus, dass es klappt. Es ist die normale Kanarentour mit Madeira.


    Liebe Grüße und einen sonnigen Abend!
    Anni

    AIDAcara 2004 östliches Mittelmeer
    AIDAcara 2008 VAE
    AIDAluna 2012 Karibik
    AIDAdiva 2013 östliches Mittelmeer
    AIDAsol 2014 Nordeuropa

  • Kanaren und Madeira ist eine Route wo der Perso reicht. Über die Vorteile, den Reisepaß zu verwenden reden wir an dieser Stelle mal nicht, das muß jeder selbst wissen. ;)


    Gute Reise!

  • Da wir die Daten bei MyAida hinterlegt haben, ich faul bin, nehmen wir immer den Reisepass. Ob ein Vorteil oder ein Nachteil keine Ahnung, nur in einigen Ländern wird er halt verlangt und daher immer den Reisepass

    Arosablu Karibik 2002
    Aidabella, Mittelmeer 2010
    Aidaaura, Adria 2013
    Aidadiva, Orient 2014
    Aidastella, Kanaren 2014
    Aidadiva,ÖMM 2014
    Aidaluna, Karibik 2015
    Aidastella, ÖMM 2015
    Aidaprima, Metropolen 2016
    Aidacara, Kanaren 2016
    Aidastella, Trans Dubai Mallorca 2017
    Aidaprima, Kanaren 2018
    Aidastella, Mittelmeer 2018
    Aidavita, Selektion Mittelmeer 2019
    Aidastella, Kanaren 2019

    AidaBlu, Adria 2019

    AidaNova, Kanaren 2019

    AidaNova, Kanaren 2020

    Mein Schiff 6, Schweden 2021

    AidaBella, Orient 2021


    :matrose:

  • Der einzige Nachteil ist, daß Du minimal mehr mitschleppen mußt. ;) Solange man einen Paß hat, ist das ja auch okay. Aber für eine Reise, wo man ihn nicht braucht, muß man halt wissen, ob man das Geld zusätzlich investieren will, wenn man noch keinen hat.

  • Ich habe jetzt das Manifest für die Nordeuropa-Tour ausgefüllt, mein Perso und Reisepass sind noch 2 Monate gültig (ist ja kein Problem, da nur EU-Häfen angesteuert werden). Witzigerweise wurde mein Reisepass wg. zu kurzer Gültigkeit beim Schiffsmanifest abgelehnt. Dann habe ich den Perso (gleiche Gültigkeit!) ausprobiert und es ging...
    Muss ich nicht verstehen, oder?

  • Der Personalausweis ist sicher länger gültig. Und auf dieser Reise wird auch kein Reisepass benötigt.


    Ist doch alles gut. Wünsche eine gute Reise

    2011 AIDA-Diva Östliches Mittelmeer
    2012 AIDA-Bella Kanaren
    2013 AIDA-Bella Ostsee
    2014 AIDA-Sol Nordeuropa
    2015 AIDA-Diva Westeuropa
    2016 AIDA-Luna Norwegen
    2017 AIDA-Stella Von Mallorca nach Dubai
    2018 AIDA-Blu Kanaren
    2019 AIDA-Blu von Venedig auf die Seychellen


  • Hallo zusammen,


    mein Schiffsmanifest wird nicht angenommen. Wenn ich mich wieder neu einlogge, steht bei Manifest immer Status offen.
    An was liegt das? Muss doch bei jeder Reise ausgefüllt werden oder?
    Ich weiß es nicht mehr wie es bei den anderen Reisen war. :gruebel:

  • Hallo zusammen,


    mein Schiffsmanifest wird nicht angenommen. Wenn ich mich wieder neu einlogge, steht bei Manifest immer Status offen.
    An was liegt das? Muss doch bei jeder Reise ausgefüllt werden oder?
    Ich weiß es nicht mehr wie es bei den anderen Reisen war. :gruebel:


    evtl.bist du noch zu früh

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-